Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sooo... Fazit: Mem 0 Fehler und 5 St. Warzone ohne Probleme.. würde sagen es läuft stabil. In deinem Preset @ZeroCoolRiddler steht 3733 lasch... hast du noch eins Schärfer?
Einstellen und testen. Kein Boot? FCLK 1900 nicht möglich oder IF Hole. Dann bleibt 3733 die max Stufe.
Deshalb fragte ich ja, das muss man halt individuell bei jeder CPU probieren.
Kann es sein, dass PCI-e 4.0 am Grafikslot die Systemstabilität von RAM-Übertaktung beeinflusst?
Hatte ne Weile auf PCI-e 3.0 stehen und die Überttaktung von RAM und Grafikkarten-RAM waren beide stabiler.
... sodass auch höhere Taktraten erreicht werden konnten.
Die Performance zwischen 4.0 (niedrige Übertaktung) und 3.0 (höhere Übertaktung) war jedoch fast identisch.
Kein Boot möglich... Vdimm von 1.4V vieleicht zu wenig? Habe mal alle Hintergundprogramme( Nvidia,ICUE,Logi G ) geschlossen und Aidia durchlaufen lassen.
ich hänge fest. Ich habe noch etwas rumprobiert, um die 3800 Mhz stabil zu bekommen. Ich habe die Spannungen händisch auf VDDP 900mv, VDDG CCD 950mv, VDDG IOD 950mv und 1.4 VDimm für 3733MHz völlig stabil. Für 3800Mhz dann VDDG IOD auf 965mv und Vdimm auf 1.45 V erhöht. Im Aida Stresstest und im normalen Betrieb läuft das ohne Fehler. Habe mal Battlefield angeworfen und da gab es auch keine Probleme (habe jedoch das Gefühl, dass es mit niedrigerem Takt dennoch besser läuft). In Hunt Showdown aber habe ich Soundaussetzer, knacken, stottern bzw. Hänger und einen crash auf den Desktop. Das ist reproduzierbar auf den Ramtakt / fclk zurückzuführen. Stelle ich bei gleichen Timings auf 3733 Mhz (und Trfc angepasst) läuft es. Wo ist der Übeltäter ?
Hallo zusammen,
habe seit gestern neuen Ram verbaut und die Grundtiminigs sowie etwas die Subtimings optimiert (siehe Anhang). Mein Ryzen 3700X schafft leider "nur" einen IF von 1866 Mhz. Nach 2h Aida + 6h Gaming vorerst stabil bei 1,49 V.
Ein paar Fragen hätte ich:
Wo seht ihr denn noch Potential in der Optimierung der Subtimings? Am besten ohne die Spannung weiter erhöhen zu müssen
Hängt die Latenz eigentlich auch vom verwendeten Mainboard ab bzw. wie lang die Datenleitung zur CPU ist? Also könnte selber Ram/CPU mit identischen Timinigs auf einem anderen Mobo geringere Latenzen haben?
Mein Ram hat keinen T-Sensor, wobei dieser eigentlichen einen haben müsste oder? Aida64 zeigt mir "nicht vorhanden" an.
PS: Genau diese Konfig lief auch mit 3800 Mhz @ 1,52 V für 2h Aida Stresstest "stabil". Jedoch war hier der IF nicht synchron. Der Ram ist nicht aktiv gekühlt -> Höher will ich in der Spannung daher nicht. Wollte das für eine zukünftige Aufrüstoption auf einen Ryzen 5000 vortesten.
@ZeroCoolRiddler ... das System läuft mit deinen Änderungen stabil. Bekommt man die Latenz noch weiter runter oder soll ich es so laufen lassen? Oben ist der Aida Bench gepostet...