Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi!

Mir fehlt irgendwie eine Referenz für den ganzen OC.
Habe bei mir EXPO aktiviert und der RAM läuft mit 6000MT/s
Mein 32GB Kit mit G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 CL30-38-38-96 haben aktuell lt. AIDA64 Trial folgende Werte:
Lesen: 64544 MB/s
Schreiben: 91944 MB/s
Kopieren: 64735 MB/s
Speicherverzögerung: 63,3 ns

Ist das jetzt gut?
Ich weiss nicht mal was die ab Werk können sollten.
Gibts irgendwo ne Übersicht und Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
HI

Hast ganz ordentliche Werte. :)

Schau dir mal meine Timings an z.b. Läuft aber mit 6200.

Sind auch die GSkill 6000 M-Die 30-38-38-38

GEAR Down auf OFF und Power Down OFF bringt noch Latenz runter.

Das geht aber nur mit Speicher Training auf ON !
Heißt dann eine Minute bootzeit. Mir ist das so aber lieber.

Stell hier mal einen ZEN Timings screen rein.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-12-26 162220.png
    Screenshot 2023-12-26 162220.png
    57 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23 und Tanzmusikus
@Cyberbernd
Danke dir für die Antwort.
Gear Down, Power Down und Memory Restore habe ich bei mir gleich als erstes deaktiviert.
Sowie ECC.
Hatte ja das Glück, dass mit dem Expo Profil gleich alles lief, und hab dann alles abgeschalten.

Hatte dann mal ein Video von Buildzoid angeschaut, einfach stumpf seine Timings eingetragen und seit dem sind diese drin.

Cool dass bei dir sogar 6200 drin sind.
War das ein Act oder ging das auch gleich instant? SoC ist ja auch sehr human dabei.

Darf ich dich mal fragen, was mit deinen Frequenzen ist? Hast du irgendwie den Referenztakt angepasst?
Wie sehen deine Benchmarks denn gerade aus?

Screenshot 2023-12-28 182655.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Er hat ein FCLK von 2066. Auf der letzten oder vorletzten Seite schrieb jemand, dass FCLK=2033 die höchste Leistung bringen soll. Also Achtung - höhere Werte müssen nicht immer zu höherer Leistung führen!

Gerade wenn Übertragungsfehler auftreten & diese durch ECC korrigiert werden, merkt man solch ein Verhalten nicht.
Dies kostet allerdings Zeit, da die Daten nochmals (und dann hoffentlich) korrekt übertragen werden müssen.

Du könntest deine Werte in einem Profil abspeichern & dann die Werte von Cyberbernd ausprobieren.

Anschließend auf Stabilität mit unten verlinkten Tools überprüfen.
Tanzmusikus schrieb:
Die o.g. zwei RAM-Stabilitätstests sind im Beitrag 31.612 verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23
HI

So sieht es aktuell aus.

Wenn du bei 6000 bleibst...stell den Speicher von 1,35 auf 1,4 Volt und probier 30-36-36

trfc kann von 500 auf 480 . Trefi auf 65528 .
DIE SOC Spannung kannst du von 1,3 auf 1,25 senken...mindestens. Vielleicht 1,22 Volt.

Also 6400 läuft bei mir auch ...siehe SIG. FCLK 2100 Mhz geht auch...

ABER beides zusammen..stabil ja ...aber irgendwie langsamer als meine aktuelle Konfig.

SOC muß dann auf 1,3 Volt. RAm auf 1,43 Volt. Alles voll auf Kotzgrenze.
Die Latenz schwankt dann auch...also Fehlerkorrekur am laufen...

Ich bleibe bei meiner Konfig jetzt. Goldener Mittelweg.
Und die Latenz bleibt Bombenfest unter 60ns.

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-12-28 193302.png
    Screenshot 2023-12-28 193302.png
    99,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2023-12-28 193321.png
    Screenshot 2023-12-28 193321.png
    58,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und szaKaL23
Rumtesten ist mit meinem aktuellen Bios so eine Sache.
Manchmal reicht eine Änderung und mein Ram bootet wieder mit 4800 anstatt 6000 obwohl das EXPO Profil noch aktiviert ist.
Ist auch ein Grund warum beim SoC wieder auf 1.3 steht. Eigentlich habe ich da 1.25 stehen. Aber sobald ich wieder mal im BIOS war knallt es mir wieder den Standardwert rein. Muss jedesmal die Spannung am Ende nochmal nachstellen auch wenn ich im BIOS eigentlich was ganz anderes gemacht habe.

Die 2033 habe ich auch testweise drin.
Soweit ich das sehe, resultierten die aus zwei Dingen. Einmal aus Buildzoids Video in dem er sagt er habe paar Frequenzen getestet und dies sei die schnellste, was er sich nicht erklären kann und zum anderen aus einem alten Agesa Bug bei der der Teiler was umgeschmissen hat und aus den 2033 tatsächlich 2100 geworden sind.
Ich würde jetzt tatsächlich mit dem aktuellsten Agesa auch wieder 2100 nehmen, weil der Bug wohl gefixt ist.

Hab nachher etwas Zeit am Rechner und kann mir das nochmal anschauen.
Danke @Cyberbernd und @Tanzmusikus !

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cyberbernd schrieb:
tREFI würde ich auf dem Standard-Wert belassen.
Wenn es Sommer wird & die Module wärmer, könnte es mit erhöhtem tREFI Probleme geben.
Wenn zusätzlich noch ECC deaktiviert wurde, dann merkt man die fehlenden Bits erst durch auffällige Schäden.

Will man das wirklich? Willst Du @szaKaL23 das wirklich?
Also ich persönlich nutze lieber etwas geringere - aber stabile - Werte.

szaKaL23 schrieb:
Eigentlich habe ich da 1.25 stehen. Aber sobald ich wieder mal im BIOS war knallt es mir wieder den Standardwert rein. Muss jedesmal die Spannung am Ende nochmal nachstellen auch wenn ich im BIOS eigentlich was ganz anderes gemacht habe.
Hattest Du nach einem UEFI/BIOS-Update bzw. nach Erst-Inbetriebnahme deines PCs die "Standard UEFI"-Werte (UEFI Defaults) geladen? Wenn nein, merke dir deine UEFI-Einstellungen & tue dies dann.

• Gefällt mir
Naja. Hab gestern noch bisschen mit Timings und Frequenzen getestet, war aber nicht erfolgreich. Hat gleich zu Fehlern geführt.
Egal. So wie eingekauft wurde läuft es ja.
Nur habe ich beim recherchieren immer noch keine Zusammenstellung von Benchmarks gefunden, die man als Nutzer zu hause mal eben schnell vergleichen könnte. Nur aufwendige Testparcouren mit selbst vergebenen Punktesystem.

Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du nach einem UEFI/BIOS-Update bzw. nach Erst-Inbetriebnahme deines PCs die "Standard UEFI"-Werte (UEFI Defaults) geladen? Wenn nein, merke dir deine UEFI-Einstellungen & tue dies dann.
Ja. Hab mit der Version schon einige Sachen probiert. Die lässt nicht mal ein CMOS-Reset zu, ohne dass man danach neu flashen muss.
Würde ja wieder eine ältere Version nehmen, die das alles wieder problemlos mach, die hat aber wieder andere Fehler. Mal abwarten, was MSI da noch so im Laufe der Zeit bringt.

• Gefällt mir
szaKaL23 schrieb:
Hab mit der Version schon einige Sachen probiert. Die lässt nicht mal ein CMOS-Reset zu, ohne dass man danach neu flashen muss.
Würde ja wieder eine ältere Version nehmen, die das alles wieder problemlos mach, die hat aber wieder andere Fehler. Mal abwarten, was MSI da noch so im Laufe der Zeit bringt.
Aua! 🥹
Viel Glück 🍀 für die nächste Version !!

• Gefällt mir
System friert wieder ein nach Lust und Laune unter low last im Idle. Abhilfe scheint nur die Energiespareinstellung auf Höchstleistung zu sein, kann nur jedem abraten Vollbestückung oder Mixed betrieb zu fahren bei nem 570 Brett.

ZenTimings_Screenshot.png

Ich sehe viel zu hohe Spannungen und keine Stabilitätstests.
Ohne Tests ist das alles nur "raten" bzw. "Glaskugel". 🙃

Was für Stabilitätstests hättest du denn gerne von mir gesehen? Außer Karhu. Oder wie auch immer das heißt. Antutu extreme läuft ja mindestens 8 stunden durch...

memtest64 auch :)

8 Stunden gemischt Diablo 4, Path of Exile, New World, The Finals, Alan Wake 2 und etc auch.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Was für Stabilitätstest hättest du denn gerne? Außer Karhu.
Danke der Nachfrage. Ich hab kein Bedarf. Mein RAM-OC läuft stabil.

Wenn Du Bedarf an RAM-OC Stabilitäts-Tools hast:
Tanzmusikus schrieb:
Die o.g. zwei RAM-Stabilitätstests sind im Beitrag 31.612 verlinkt.
Mit "Memtest86" teste ich nur die Boot-Fähigkeit bzw. auf grobe Fehler. Da reicht meist ein halber Durchgang.
Als 2. nutze gern "TM5 Anta777 1usmus_v3" für den 1. Teil des Feintunings, was bei mir oft Fehler provozierte.
Zum Abschluss des Feintunings kommt dann "Karhu" mit 10.000% ins Spiel. (Auch wenn es einmalig 10€ kostet, empfehle ich es. Mir hat es sehr geholfen, da TM5 und Karhu doch andere Fehler provozieren.)

Es gibt auch noch diverse andere (kostenfreie) Tools.
Auch diverse RAM-sensitive Spiele (z.B. SotTR) bzw. Spiele-Benchmarks (3DMark) können hilfreich sein.

Was Du davon auswählst, testest und ggf. hier postest, ist natürlich deine Entscheidung.

Kann es sein das der Auslöser in der Energieeinstellung min Auslastung 0% war? Komischerweise hatte ich 0% eingestellt als min Auslastung.

Ich hab das jetzt mal auf 15% fixiert. Und bisher keine Probs.

Aber ich werd auf 64gb upgraden dual kit und die mixed Kombo verkaufen.

Welches 64gb Kit soll ich kaufen für 1900 Fabrik Takt? also 3800 mhz ram takt

Wieso komischerweise?
Hast du eventuell auch mit nem Curve Optimizer ein Offset drin? Könnte auch ein Vdrop sein.

bin mal wieder überrascht wie gut flight sim als ram benchmark funktioniert und trotz eines x3d prozessors, ram oc performance bringt (meinen ja viele, dass ram total irrelevant durch mehr cache ist). hatte jetzt mal ein paar tage 4 dimm mit dem 7800x3d getestet wegen 64gb. eben zurück auf 32:

64gb 6000CL40 (xmp profil rest auf auto) gegen 32gb 6000CL32 (tuned)

1703973964523.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, cm87, SeniorY und eine weitere Person
Mal meine aktuellen RAM-Werte reingrätschen ...
RAM H2O gekühlt.

Auf AM5 ist und bleibt das Gene der RAM-OC-King.
Aorus Master B650E Tachyon wäre auch ein Kandidat, ist aber leider in Europa nicht lieferbar.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DDR5-8000 CL34 mit AIDA-Werten von ~100.000 MB/s ... Hammer!
Hast Du mit diesen RAM-OC Einstellungen auch auf Stabiliät geprüft?

Zurück
Oben