Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi liebe Leute,

mir wurde in nem anderen Thread gesagt ich soll mich mal an euch wenden, ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich hab das Problem ist zwar eigen gemacht aber vlt kann man es ja dennoch lösen, dass ich 4x16GB 6000mhz RAM betreibe, sie aber nur in 3600mhz stabil zum laufen bringe. EXPO ist aktiviert und die Frequenz manuell auf 3600 reduziert, mir wurde gesagt, dass ich die Voltage auf 1,450 und die Frequenz auf 5600mhz stellen soll, das kann funktionieren, aber da ich dafür den DRAM High Voltage Mode aktivieren muss und die eingabe dann rot war hab ich im alten Thread nachgefragt und dabei wurde ich hierher verwiesen. So nun sollte alles gesagt sein :D

Kann man mir helfen ? :D


btw warum 4x16 und nicht 2x32? War ne rein optische Entscheidung, ich weiß, dass einige das nicht verstehen oder verstehen wollen, aber bitte sagt mir nicht, ich soll auf 2 sticks runter gehen.. ^^
 

Anhänge

  • ZenTiming.PNG
    ZenTiming.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 39
zeNno schrieb:
Kann man mir helfen ? :D
hier du bist richtig :)

ich komm erst morgen Nachmittag/Abend dazu einen Vorschlag zu machen. Aber bis dahin gibt es hier bestimmt schon mal gute Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
zeNno schrieb:
Hi liebe Leute,

mir wurde in nem anderen Thread gesagt ich soll mich mal an euch wenden, ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich hab das Problem ist zwar eigen gemacht aber vlt kann man es ja dennoch lösen, dass ich 4x16GB 6000mhz RAM betreibe, sie aber nur in 3600mhz stabil zum laufen bringe. EXPO ist aktiviert und die Frequenz manuell auf 3600 reduziert, mir wurde gesagt, dass ich die Voltage auf 1,450 und die Frequenz auf 5600mhz stellen soll, das kann funktionieren, aber da ich dafür den DRAM High Voltage Mode aktivieren muss und die eingabe dann rot war hab ich im alten Thread nachgefragt und dabei wurde ich hierher verwiesen. So nun sollte alles gesagt sein :D

Kann man mir helfen ? :D


btw warum 4x16 und nicht 2x32? War ne rein optische Entscheidung, ich weiß, dass einige das nicht verstehen oder verstehen wollen, aber bitte sagt mir nicht, ich soll auf 2 sticks runter gehen.. ^^
Schick mal den LotCode (den Sticker) aufm RAM rein, dann kann man schauen welche ICs verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeNno schrieb:
Hi liebe Leute,

mir wurde in nem anderen Thread gesagt ich soll mich mal an euch wenden, ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich hab das Problem ist zwar eigen gemacht aber vlt kann man es ja dennoch lösen, dass ich 4x16GB 6000mhz RAM betreibe, sie aber nur in 3600mhz stabil zum laufen bringe. EXPO ist aktiviert und die Frequenz manuell auf 3600 reduziert, mir wurde gesagt, dass ich die Voltage auf 1,450 und die Frequenz auf 5600mhz stellen soll, das kann funktionieren, aber da ich dafür den DRAM High Voltage Mode aktivieren muss und die eingabe dann rot war hab ich im alten Thread nachgefragt und dabei wurde ich hierher verwiesen. So nun sollte alles gesagt sein :D

Kann man mir helfen ? :D


btw warum 4x16 und nicht 2x32? War ne rein optische Entscheidung, ich weiß, dass einige das nicht verstehen oder verstehen wollen, aber bitte sagt mir nicht, ich soll auf 2 sticks runter gehen.. ^^
Geh auf 2 Sticks runter. Ansonsten geht da nicht wirlich viel mit 4 DIMMS.
 
Will er nicht.
Optik der Corsair Sticks > Leistung.
 
CMK16GX4M2B3200C16, müssten Samsung B-Dies sein, läuft per XMP mit 3200 16-18-18-36
(zuvor mit nem 2400g. jetzt mit nem 5700x3d)

wie weit ist es eurer Erfahrung/Einschätzung nach möglich, in Richtung 3600 zu gehen? Lohnt sich das nach wie vor?

Board (bios aktuell)
ich danke!

€dit: dann schraub' ich mal den Rechner auf 😅
€dit2: müsste sein, laut Internet@Jaffech 4.31 steht drauf
if its 5.39 then it is Hynix, if its 4.31 then it is samsung b-die.
hier scheint's ja auch bestätigt zu werden (oder ich hab ganz doll Pech und es sind C-Dies)
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 CL16-18-18 sind ehr unwahrscheinlich S8B, das kann alles mögliche sein.
S8B ist ehr als 3200CL14-14-14 geratet
Hast du den LotCode?
 
181503256 @Jaffech

kein Glück, hatte damals extra drauf geachtet, wenn ich mich nicht täusche... da iGPU ja massiv vom RAM profitiert. war auch schweineteuer der RAM 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4.31 drauf steht, ist es S8B. Das nenne ich mal massives Glück ^^
Stell tRFC bei 3200MTs mal auf 248 bei 1,35v, das sind dann 155ns und sollte von S8B locker geschafft werden, selbst mit einem schlechten Binning.
Falls dem so ist, sollte es locker möglich sein 3600CL16-16-16 bei 1,35-1,40v laufen zu lassen mit tRFC 279 (155ns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
computer sagt nein.
wollte nicht booten, bin nichtmal mehr ins BIOS gekommen.

nach CMOS-Reset alles wieder tutti.
248 tRFC erstmal ohne CO-20 probieren? 😅 oder hat das keinen Einfluss?
 
sNo0k schrieb:
nach CMOS-Reset alles wieder tutti.
248 tRFC erstmal ohne CO-20 probieren? 😅 oder hat das keinen Einfluss?
CO kannst du mal rausnehmen, kann einen Einfluss haben.
Aber normalerweise sollte das nicht direkt zu "Computer sagt nein" führen, aber man weiß ja nie.

notfalls mal tRFC 256 (160ns) versuchen. Wenn das auch nicht geht, ist es definitiv kein S8B.
Meine 3200er S8B laufen mit 131ns bei 1,50v, selbst ein schlechtes binning sollte daher mit 1,50v 140ns schaffen.
Entsprechend bei 1,35v ca 155ns. Schon ungewöhnlich dass das nicht läuft.

Wenn es S8C ist, wäre es halt kacke, aber nen 3600/3800er Setting geht damit normalerweise auch.

Würde mich wie gesagt sowieso wundern dass Corsair auf billige 3200CL16-18-18 Kits S8B verbaut, vor allem aktuell, wo das so gut wie jeder IC schafft. Vor 4, 5 Jahren kam das ab und zu mal vor dass S8B als so "low level mist" verkauft wurde. Selten, aber kam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke!
ich probiere später weiter und melde mich dann mit nem €dit zurück

€1:
Jaffech schrieb:
Vor 4, 5 Jahren kam das ab und zu mal vor dass S8B als so "low level mist" verkauft wurde. Selten, aber kam vor.
ja kommt hin, Kaufzeitpunkt liegt in dem Bereich, vor fast genau 6 Jahren x)
€2:
soo mit deaktiviertem CO bootet er problemlos den XMP mit tRFC 256
1712162269900.png

tRC 75, im xmp sind 54 hinterlegt?
€3: 248 macht er auch mit deaktiviertem CO nicht (bei 1,35 V) 🤷‍♂️

€4: tRFC 256 geht auch mit CO, scheint aber nicht 100%ig stabil zu laufen 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Hi,
ich habe hier ein MSI MEG 570X UNIFY liegen. ich hab da probleme mit meinem crucial ram gehabt.
Aktuell habe ich ein 3600@450 tomahawk und ich möchte auf den 5800x3d upgraden.
Nun würde ich gerne das MSI board nutzen. Aber das ist ja dermaßen kompliziert mit dem Ram.
Kann mir jemand sagen welcher da einwandfrei läuft? ÜBER 3000mhz natürlich.
Ich hatte das Board mit meinem RAM, stürzte aber über 3000mhz immer ab. (crucial 8g4d30AESBK müsste das sein.
 
rcy schrieb:
Kann mir jemand sagen welcher da einwandfrei läuft?
Nein, das kommt auf deine Hardware vor Ort an (MB, Speichercontroller in der CPU). Sind das zufällig Crucial Ballistix Sport LT? Die sollten eigentlich laufen. Ist die neueste BIOS-Version aufgespielt?
 
Das neuste Bios "WAR" Juli 2023 installiert" seitdem hatte ich es nicht mehr probiert. Ja es sind die crucial ballistix Sport LT. wie gesagt: 8g4d30AESBK (laut MSI nicht kompatibel)

Ich möchte nun das MSI 570X unify mit 5800x3d nutzen. Welcher speichercontroller in der CPU ist, das weiß ich nicht. Dachte dass evtl jemand dieses Setup hat.
 
rcy schrieb:
8g4d30AESBK (laut MSI nicht kompatibel)
Heisst auch nur das MSI kein Geld bekommen hat zum Testen...
QVL beim RAM ist ungefähr so interessant wie Gelbe Seiten in der Sahara lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
rcy schrieb:
Das sagt leider nichts aus.
Doch, das neueste BIOS ist vom 01.11.2023 und somit hast Du es damit nicht testen können.
 
Tatsächlich sind ältere BIOS Versionen für RAM OC besser.
1.2.0.3 gilt allgemein als bestes BIOS für den RAM - läuft halt nicht mit einem 58x3D
 
Zurück
Oben