Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meine neuen Settings sehen erstmal gut aus...
1742062953244.png
Ein-zwei längere Tests werden durch die Nacht laufen.

Für den Moment wird es wohl hierbei bleiben:
1742063049045.png

Die primären Timings lassen sich nicht verschärfen, tCL 28 oder tRCDRD/tRCDWR/tRP 34 führt schon beim Speichertraining nach Boot zu Problemen. Mehr Spannung könnte eventuell helfen, aber das will ich garnicht.

Immerhin hat das BIOS Update irgendwas verbessert - das Training dauert nur noch ca. 1,5 Minuten statt 10~15 Minuten... zumindest wenn die Settings stabil lauffähig sind.

In Rise of the Tombraider im Benchmark habe ich praktisch überhaupt keinen Unterschied an CPU Performance gesehen...

BmwM3Michi schrieb:
Kann ich als nächstes 6400 MHz versuchen?
Warum nicht?

btw, 6400 MHz wäre ein Kunststück. Du meinst vermutlich 6400 MT/s, was 3200 MHz wären. Siehe auch die MCLK Angabe rechts oben in ZenTimings. Daher auch das 'double' in double data rate (DDR) RAM. Mit jedem Takt gibt es zwei Datenübertragungen.

BmwM3Michi schrieb:
Muss ich dazu alle Timings per Hand höher stellen? Die Spannungen alle mal so lassen?
Das wirst du nur rausfinden indem du es mit den bestehenden Settings und 6400 MT/s versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Muss ich dazu alle Timings per Hand höher stellen? Die Spannungen alle mal so lassen?
Testen
Ich würde vermuten, dass du die Timings auf CL 30 38 38 erhöhen musst
Eventuell noch mehr Spannung bei RAM und SoC
Oder es funktioniert gar nicht

Mein 9800X3D macht 6400 wohl nicht mit, bis jetzt nicht stabil geschafft.

wie stellt man bitte beim Gigabyte B650 Gaming x die RAM-Spannung höher? Wenn ich MEM VDD und MEM VDDQ auf 1.45 stelle, lande ich wieder im Bios.

PMIC wird nicht unterstützt evtl, dann kannst du keinen HVM nutzen, also alles ab 1,44v sollte nicht klappen.

hängt das mit EXPO zusammen? Ich konnte jetzt ohne EXPO 1.46v einstellen, mit EXPO wollte er nicht.

Edit: 1.46 ging doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Muss ich dazu alle Timings per Hand höher stellen?
Nein, aber evtl tCL auf 30 und tRCD, tRP, tRAS und tRC minimal (1, 2 ticks) höher
BmwM3Michi schrieb:
Die Spannungen alle mal so lassen?
Da du offenbar keinen PMIC hast, welcher HVM Supportet, kannst du es zumindest mal bis 1,435v aufm RAM versuchen

Allerdings liegt bei deinen Timings generell noch Optimierungspotenzial.
Also selbst wenn 6400 MT/s nicht geht, weil dein IMC dicht macht, kannst du noch was rausholen ;)

Jaffech schrieb:
selbst wenn 6400 MT/s nicht geht, weil dein IMC dicht macht, kannst du noch was rausholen ;)
ja ok! Ich teste gerade 6400 CL30 1.40v ! Karhu ist gleich bei 2000% , 0 Fehler bisher

Zurück
Oben