@Stunrise
Ist doch super, wenn es jetzt so problemlos läuft.
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn bei dir gar nichts läuft. Bis 3200@CL16 oder 3000@CL14 können die Aegis eigentlich immer. Wenn 3200@Cl14 stabil sind scheinst du sogar gute Chips erwischt zu haben. Bei mir ist da leider Ende. Du könntest nochmal Karhu kalt durchlaufen lassen (wenn nicht getan). Das hat mir bei 3200@CL14 oder 3333@CL16 immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Warm alles prima, aber kalt kam es immer in kürzester Zeit zu Fehlern. Kann aber auch einfach Pech in der Chiplotterie sein, dass es bei mir schon so früh auftaucht. Auf jeden Fall sollte man es prüfen, bevor man sich später rumärgern muss.
Da der neue Calc 1.5.1 nun auch bei mir startet (auch wenn noch verbuggt) konnte ich den auch endlich mal austesten. Zusammen mit dem neuen BIOS für das B450 Pro 4 mit serienmäßigem BCLK OC kann ich mich die Tage ordentlich austoben.
Ganz spontan mit 40,75er Multi, Ram auf 3133@CL16 (Timings von 3200) und BCLK läuft die CPU auf genau 4115 MHz und der Ram mit 3164 MHz und kommt im Aida auf eine Latenz von 68,9 ns.