Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hopie schrieb:
Kannst Du mal bitte deine settings posten, das ich mal nen kleinen anhaltspunkt hab? :D
Logisch. Das ist mein 24/7 Setting:

782336

Geht sicherlich noch mehr, aber nur wenn ich auf ein anderes Board wechseln würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80 und cm87
@Stunrise

Ist doch super, wenn es jetzt so problemlos läuft. :) Es hätte mich auch stark gewundert, wenn bei dir gar nichts läuft. Bis 3200@CL16 oder 3000@CL14 können die Aegis eigentlich immer. Wenn 3200@Cl14 stabil sind scheinst du sogar gute Chips erwischt zu haben. Bei mir ist da leider Ende. Du könntest nochmal Karhu kalt durchlaufen lassen (wenn nicht getan). Das hat mir bei 3200@CL14 oder 3333@CL16 immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Warm alles prima, aber kalt kam es immer in kürzester Zeit zu Fehlern. Kann aber auch einfach Pech in der Chiplotterie sein, dass es bei mir schon so früh auftaucht. Auf jeden Fall sollte man es prüfen, bevor man sich später rumärgern muss.

Da der neue Calc 1.5.1 nun auch bei mir startet (auch wenn noch verbuggt) konnte ich den auch endlich mal austesten. Zusammen mit dem neuen BIOS für das B450 Pro 4 mit serienmäßigem BCLK OC kann ich mich die Tage ordentlich austoben. :)

Ganz spontan mit 40,75er Multi, Ram auf 3133@CL16 (Timings von 3200) und BCLK läuft die CPU auf genau 4115 MHz und der Ram mit 3164 MHz und kommt im Aida auf eine Latenz von 68,9 ns.

Meine CPU ist echt ein Krüppel :D
Hab mich nochmal an die 3466 ran gemacht und könnte sein, dass ich die auch zum Laufen bekomme, ABER ich kann die 4 GHz voraussichtlich nicht halten. Habe mit LLC3 bei 3400 gute Erfahrungen machen können, dank des Tipps von @Stuxi
Aktuell sieht es so aus, dass alleine der 39er Multi schon 1,406V im Idle und dadurch 1,381-1,387V unter Last benötigt.
Beim VSoc bin ich bei "guten" 1,1375V.
Mal sehen, wie das weiter geht.
Selbst CPU auf Auto hilft nicht. Brauche da ein gutes + an Offset, dass es überhaupt läuft :(

Daniel1337 schrieb:
@Stunrise

Ist doch super, wenn es jetzt so problemlos läuft. :) Es hätte mich auch stark gewundert, wenn bei dir gar nichts läuft. Bis 3200@CL16 oder 3000@CL14 können die Aegis eigentlich immer. Wenn 3200@Cl14 stabil sind scheinst du sogar gute Chips erwischt zu haben. Bei mir ist da leider Ende. Du könntest nochmal Karhu kalt durchlaufen lassen (wenn nicht getan). Das hat mir bei 3200@CL14 oder 3333@CL16 immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Warm alles prima, aber kalt kam es immer in kürzester Zeit zu Fehlern. Kann aber auch einfach Pech in der Chiplotterie sein, dass es bei mir schon so früh auftaucht. Auf jeden Fall sollte man es prüfen, bevor man sich später rumärgern muss.

Da der neue Calc 1.5.1 nun auch bei mir startet (auch wenn noch verbuggt) konnte ich den auch endlich mal austesten. Zusammen mit dem neuen BIOS für das B450 Pro 4 mit serienmäßigem BCLK OC kann ich mich die Tage ordentlich austoben. :)

Ganz spontan mit 40,75er Multi, Ram auf 3133@CL16 (Timings von 3200) und BCLK läuft die CPU auf genau 4115 MHz und der Ram mit 3164 MHz und kommt im Aida auf eine Latenz von 68,9 ns.
Das Problem hatte ich Gestern auch mit hynix afr Chips.
Liefen bis 5000 ohne Probleme.
Nach einem Kaltstart direkt karhu geöffnet und nach 7% Fehler gehabt.
Bin jetzt nochmal mit Rtt Park von 48 auf 60 Ohm hoch. Nun gab es heute morgen keine Probleme beim Kaltstart. Lasse es nachher nochmal komplett durchlaufen

@Daniel1337
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass der Aegis RAM tatsächlich mit DDR4-3200 14-17-17-17 (Subtimings @ Safe Calculator Preset) läuft und habe die letzten 2 Tage nach dem Aufstehen kurz einen Cold Boot getestet und Karhu für 5 Minuten angeworfen. Das Setup hat beide male anstandslos gebootet und Karhu ist auch im kalten Zustand bis jetzt stabil gewesen. Ich werde heute nach der Arbeit nochmal einen kalten Karhu Run bis 1000% laufen lassen, aber bis jetzt sieht es super aus. Der RAM läuft mit 1,40v, der PC meiner Frau hat zum Glück eine sehr gute Gehäusebelüftung mit 5 Gehäuselüftern. (1x 140mm Front + 1x 120mm Hinten + 1x 120mm Seite + 2x 120mm Oben)

Sollte das System noch instabil werden oder Probleme machen, gebe ich ein Update. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Stuxi
Also 3200 CL14 ist definitiv extrem gut für Aegis.
Damit will ich nix unterstellen, mich wundert es tatsächlich dass die das mitmachen. Welche ICs sind denn da drauf?
Hatte die früher nur mal mit (ich glaube) AFR drauf im 2. PC und auch nur die 3200 CL16 (safe) laufen lassen. Die gingen aber auch aus dem Stand und ohne jemals Probleme zu machen.

Dank euren Infos und den vielen Tipps habe ich mich nun auch mal ans RAM-Tuning gemacht. Großes Danke nochmal an alle, die hier im Thread Hilfestellung geben.

Zum System:
Ryzen 2700x auf MSI X470 Gaming Pro Carbon
Gskill RipjawsV F4-3600C16D-16GVK 2x 8GB SingleRank

Der RAM ist mit 3600MHz bei CL16 spezifiziert (Samsung B-Dies).

Ich habe aktuell nur mal die SAFE-Werte aus dem RAM-Calculator verwendet und aktuell läuft das System stabil. Die Werte aus dem Recommended führen meist zu Abstürzen und Speicherfehlern.

782662

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Stuxi
Hallo @Rego und Willkommen :)

Bitte immer die Widerstände händisch dazu schreiben - leider wird bei MSI mit neuem 0072er Agesa das im RTC nicht mehr korrekt angezeigt.

Hast du da gleich ganz sportlich bei 3600MHz angefangen? Sweetspot sehe ich noch immer bei 3466CL14 bzw. 3533CL14 mit überschaubarer VDIMM und GDM Off (sofern möglich), sowie scharfen Subtimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Salve @Rego
Respekt. Zum Start gleich 3600CL14 ist schick :) Timings sehen eigentlich für den Anfang schonmal ganz gut aus.
Kannst du mal einen AIDA Benchmark dazu einstellen?

Hast du die auch schon mit Karhu/HCI auf Stabilität geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BlackDevCon schrieb:
Das Problem hatte ich Gestern auch mit hynix afr Chips.
Liefen bis 5000 ohne Probleme.
Nach einem Kaltstart direkt karhu geöffnet und nach 7% Fehler gehabt.
Bin jetzt nochmal mit Rtt Park von 48 auf 60 Ohm hoch. Nun gab es heute morgen keine Probleme beim Kaltstart. Lasse es nachher nochmal komplett durchlaufen

Gib bitte mal Rückmeldung dann. Ich konnte die kalt <-> warm Probleme bei mir leider nicht lösen. Vielleicht war die Lösung aber auch einfacher als gedacht und ich habe es einfach nur übersehen. :D

Stunrise schrieb:
@Daniel1337
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass der Aegis RAM tatsächlich mit DDR4-3200 14-17-17-17 (Subtimings @ Safe Calculator Preset) läuft und habe die letzten 2 Tage nach dem Aufstehen kurz einen Cold Boot getestet und Karhu für 5 Minuten angeworfen. Das Setup hat beide male anstandslos gebootet und Karhu ist auch im kalten Zustand bis jetzt stabil gewesen. Ich werde heute nach der Arbeit nochmal einen kalten Karhu Run bis 1000% laufen lassen, aber bis jetzt sieht es super aus. Der RAM läuft mit 1,40v, der PC meiner Frau hat zum Glück eine sehr gute Gehäusebelüftung mit 5 Gehäuselüftern. (1x 140mm Front + 1x 120mm Hinten + 1x 120mm Seite + 2x 120mm Oben)

Sollte das System noch instabil werden oder Probleme machen, gebe ich ein Update. :)

Dann sollte das safe sein :daumen: Wenn's Probleme gibt kommen die Fehler meist sehr schnell. Wenn es 100-200 % läuft, läuft es in der Regel auch weiter. So zumindest meine Erfahrungen. Meist kommen die ehler sogar im einstelligen % Bereich.

Hat das einen speziellen Grund, dass du den 2600 ohne SMT betreibst?

• Gefällt mir
Daniel1337 schrieb:
Gib bitte mal Rückmeldung dann. Ich konnte die kalt <-> warm Probleme bei mir leider nicht lösen. Vielleicht war die Lösung aber auch einfacher als gedacht und ich habe es einfach nur übersehen. :D
Ich konnte die kalt/warm Problematik mit den Widerständen in den Griff bekommen. Bei meinem 2600er hatte ich da bei 3600CL14 doch einige Probleme damit. Das langwierige dabei ist, dass man eben nach jeder Umstellung der Proc/Rtt/CAD Werte die Spannungen neu ausloten MUSS. Sehr mühsam... Damit hatte ich aber schlussendlich Erfolg.

Daniel1337 schrieb:
Dann sollte das safe sein :daumen: Wenn's Probleme gibt kommen die Fehler meist sehr schnell. Wenn es 100-200 % läuft, läuft es in der Regel auch weiter. So zumindest meine Erfahrungen. Meist kommen die ehler sogar im einstelligen % Bereich.
Ich lass es prinzipiell bis 5000% laufen - hatte da doch auch schon nach 1000% einen Fehler bekommen. Hängt aber wahrscheinlich vom limitierenden Faktor ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte den vorher auf 3400 mit entspannten CL16 laufen - hatte bisher keine Zeit mich da mal hinzusetzen.

782664

Genau diese Einstellungen habe ich verwendet Bei den Spannungen und bei den Widerständen habe ich die "Rec."-Werte genommen. Auf Stabilität habe ich aktuell mit dem DRAM Calculator, Prime95 und einigen Spielen getestet.

Wahnsinn was ihr alle für Werte erreicht und das bei relativ günstigem Ram. Bei allem über 3133MHz bekomme ich immer Ramfehler ausgespuckt bei Tests. Auch bei den CL Werten kann ich kein bisschen mithalten.
Ist der Zen+ IMC soviel besser wie der des Zen1? Anders kann ichs mir nämlich kaum erklären

Gaugaumera schrieb:
Ist der Zen+ IMC soviel besser wie der des Zen1? Anders kann ichs mir nämlich kaum erklären

Im Allgemeinen ist er besser.
Aber es gibt auch bei den Zen1 ein paar richtig gute Exemplare.
Wiederum hatte ich bisher wohl eher Pech was meine beiden 2700X angeht...

• Gefällt mir
@Gaugaumera es spielen halt sehr viele Faktoren mit - aber grundsätzlich ja, Zen+ ist da besser.

Es spielen halt auch noch das Board sowie der RAM eine wichtige Rolle - die neuen MB Updates haben aber sehr positiv zur Stabilität beigetragen.
Ergänzung ()

Kleines Update:

die Übersicht der 3rd Gen AM4 Mainboards von emissary42 (Hardwareluxx) wurde soeben in den Startbeitrag aufgenommen. Vielen Dank an emi für die tolle Übersicht und Arbeit.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/3rd-gen-am4-mainboards-x570-b550-a520-1228904.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Flynn82
Daniel1337 schrieb:
Meist kommen die ehler sogar im einstelligen % Bereich.

Hat das einen speziellen Grund, dass du den 2600 ohne SMT betreibst?

Ich betreibe alle Prozessoren ohne SMT, auch meinen eigenen Core i9, weil man mit SMT nur Leistung gewinnt, wenn die zusätzlichen Threads von den Anwendungen genutzt werden. Im Gegenzug verliert man teilweise spürbar Leistung, wenn man Anwendungen nutzt, die von den Threads nicht profitieren. Je mehr echte Kerne man hat, desto seltener profitiert man von SMT. Bis zu 4 Kerne würde ich es aktivieren, ab 6 Kerne nicht mehr. Meine Frau nutzt kein einziges Spiel und keine einzige Anwendung, die von mehr als 6 Threads profitieren und ich nutzte ebenfalls nichts dergleichen, was von mehr als 10 Threads profitieren würde.

782717

Dieser RAM Test wurde sofort nach 16 Stunden Auszeit gemacht, es sieht also nicht nach Kaltstartproblemen aus. Ich kanns auch kaum fassen, nach dem ganzen Shit mit dem Ryzen 1700

Zitat:
"Ein allgemeiner Hinweis: Da die ersten Hersteller angefangen haben Micron 8Gbit E-Die auf Kits mit Spezifikationen wie DDR4-3600 16-18-18 zu verwenden ( [User-Review] Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK im Kurztest ), ist zukünftig Vorsicht bei Modellen mit vergleichbaren Spezifikationen angesagt. Denn es ist möglich, dass einige bisher B-Die exklusive Modelle zukünftig auf diese ICs umgestellt werden, wenn die Spezifikationen es erlauben. Kits welche eine für Ihren Speichertakt geringe tRCD besitzen, sind davon auf Grund des typischen Scalings von Micron 8Gbit E-Die voraussichtlich nicht betroffen.

ADATA XPG Spectrix D80 AX4U360038G16-DR80
-- Review mit Zitat zu den verbauten ICs und OC 4133 19-20-20 @ HDR247"

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...eller-17-05-19-a-1161530-36.html#post26950190
von emissary42 aus Hardwareluxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, Dragonheart69, Thane und 3 andere
Dragonheart69 schrieb:
Es gibt für dass c7h ein neues BIOS 2304
Mit AGESA Update

Grüße
Spielt bitte jemand mal den königlichen Vorkotzer für mich? :D
Ist ja eher so ein halbe AGEAS Update.. 0.0.7.2A.
Was auch immer das bedeuten soll. :freak:

Sonst auch nix außergewöhnliches:
2. Fixed an issue with Precision Boost values

3. Improved memory compatibility

Zurück
Oben