Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
MGFirewater
Lt. Commander
so damit habe ich gerade 3,5h gta v gespielt und auch karhu lief vorher testweise 1,5h ohne ausfälle.
das setting ist ein mix aus @ZeroCoolRiddler 's config vom 5.12 und den hinweisen vom @MehlstaubtheCat.
wobei ich wieder bei 1,39 vram bin. vsoc ist minmal höher (aber immer noch unter bios default von 1,18v) bisher der rest der spannungen war am 5.12 auch fast identisch.
der benchmark braucht jetzt 115s statt 112s. in xmp 3200 wären aber 127s.
das setting ist ein mix aus @ZeroCoolRiddler 's config vom 5.12 und den hinweisen vom @MehlstaubtheCat.
wobei ich wieder bei 1,39 vram bin. vsoc ist minmal höher (aber immer noch unter bios default von 1,18v) bisher der rest der spannungen war am 5.12 auch fast identisch.
der benchmark braucht jetzt 115s statt 112s. in xmp 3200 wären aber 127s.
Zuletzt bearbeitet:
Amtswalter
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mal ein wenig experimentiert:
Mit diesen Werte funktioniert der Boot des PC und Karhu läuft bis ca. 1000% fehlerfrei. Danach hab ich erstmal abgebrochen. Ein Durchlauf bis 10000% würde ca. 28,5 Stunden dauern.
Eine höhere Taktrate des RAM oder schärfere Haupttimings habe ich nicht hinbekommen. Ein Boot ist nicht möglich. Das MB meldet Fehler F9 - Recovery-Kapsel nicht gefunden.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Im DRAM-Calculator kann ich leider meine Dies nicht auswählen, so dass ich darauf nicht zurückgreifen kann.
ich habe mal ein wenig experimentiert:
Mit diesen Werte funktioniert der Boot des PC und Karhu läuft bis ca. 1000% fehlerfrei. Danach hab ich erstmal abgebrochen. Ein Durchlauf bis 10000% würde ca. 28,5 Stunden dauern.
Eine höhere Taktrate des RAM oder schärfere Haupttimings habe ich nicht hinbekommen. Ein Boot ist nicht möglich. Das MB meldet Fehler F9 - Recovery-Kapsel nicht gefunden.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Im DRAM-Calculator kann ich leider meine Dies nicht auswählen, so dass ich darauf nicht zurückgreifen kann.
Bei mir gabs nen neues Bios und endlich kann mein 5900x mit >1900 IF booten.
Allerdings gibt's dann sofort extrem viele Whea-Fehler, bei 2033 gibt's noch nen Boot aber PC läuft in Zeitlupe und darüber kommt gar kein Boot mehr.
Akzeptieren und aufs nächste Bios warten oder gibt's Ansätze über Spannung / Wiederstände wenigstens 2000 ordentlich laufend zu bekommen?
Allerdings gibt's dann sofort extrem viele Whea-Fehler, bei 2033 gibt's noch nen Boot aber PC läuft in Zeitlupe und darüber kommt gar kein Boot mehr.
Akzeptieren und aufs nächste Bios warten oder gibt's Ansätze über Spannung / Wiederstände wenigstens 2000 ordentlich laufend zu bekommen?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@Amtswalter
Hast du bei Karhu Cache auf Enabled und FPU abgehakt? 10k sollten eher so 20h dauern.
Hast du bei Karhu Cache auf Enabled und FPU abgehakt? 10k sollten eher so 20h dauern.
Amtswalter
Cadet 4th Year
ZeroCoolRiddler schrieb:@Amtswalter
Genau so habe ich es gemacht. Hatte den zu testenden RAM noch auf 122 GB erhöht. Vielleicht daher die Abweichung?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Naja, bei den Laufzeiten schon fast egal.
So 5k würde ich versuchen bei ner neuen Taktstufe, das ist schon nicht sooo wenig dann.
So 5k würde ich versuchen bei ner neuen Taktstufe, das ist schon nicht sooo wenig dann.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Hast du denn einen Tipp für mich, an welchen Werten ich spielen könnte, um noch einen höheren Takt zum Booten zu bewegen? Bisher bin ich gescheitert. Und die 3666 finde ich doch ein wenig zu wenig. Sollten nicht zumindest 3733 drin sein?ZeroCoolRiddler schrieb:Naja, bei den Laufzeiten schon fast egal.
Sebliner schrieb:Akzeptieren und aufs nächste Bios
Das ist wohl erstmal der Weg. Habe auch aufgerüstet und bin mit 3800CL14 FCLK 1900 zufrieden. Alles darüber erzeugt auch bei mir WHEA Errors. Windows und BIOS in Superzeitlupe kann ich auch bestätigen, funktioniert perfekt mit FCLK 1933
Ergänzung ()
@Amtswalter Wieviel DRAM Voltage hast du eingestellt?
Anhänge
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Timings hast du ja eh noch auf XMP, die sollten locker genug sein.Amtswalter schrieb:Hast du denn einen Tipp für mich, an welchen Werten ich spielen könnte
SOC auf 1,15v
Vdimm 1,45v
VDDP auf 950mv
Dann rauf mit dem Takt
Amtswalter
Cadet 4th Year
1,4Vkodix schrieb:@Amtswalter Wieviel DRAM Voltage hast du eingestellt?
Damit bootet der PC nicht, nur back to BIOS.ZeroCoolRiddler schrieb:Timings hast du ja eh noch auf XMP, die sollten locker genug sein.
SOC auf 1,15v
Vdimm 1,45v
VDDP auf 950mv
Dann rauf mit dem Takt
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
ProcODT variieren. Rauf bis 53, runter bis 32.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Hat nix gebracht. Bei allen Werten kein Boot, back to BIOS.ZeroCoolRiddler schrieb:ProcODT variieren. Rauf bis 53, runter bis 32.
Für heute lass ich es erstmal sein und Karhu die Nacht über mit dem bootfähigen (laschen) Profil laufen.
Hast du dennoch Ideen, wie ich morgen weitertesten könnte?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
4x32GB sind kein Pappenstiel. Bin gespannt ob da dann überhaupt mehr geht, das hatten wir auch noch nicht wirklich.
Vorschlag für die Timings:
Das könnte unabhängig der ICs funktionieren. Apropos, poste bitte auch mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM. Dann kann man sehen welche ICs verbaut sind und das noch besser anpassen.
Vorschlag für die Timings:
tCL 18
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRAS 42
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 595
tCWL 18
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRAS 42
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 595
tCWL 18
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Das könnte unabhängig der ICs funktionieren. Apropos, poste bitte auch mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM. Dann kann man sehen welche ICs verbaut sind und das noch besser anpassen.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Da habe ich mir ja mal wieder ein spezielles Projekt ausgesucht. Typisch für michZeroCoolRiddler schrieb:4x32GB sind kein Pappenstiel. Bin gespannt ob da dann überhaupt mehr geht, das hatten wir auch noch nicht wirklich.
Sollte ich doch vielleicht lieber auf 2x 32 GB gehen? Aber eigentlich wollte ich das ja nicht...
Hier der Sticker:
ottocolore
Lt. Junior Grade
N'abend zsm, und ein gesundes, neues Jahr euch allen. Etwas peinliche Frage: Gibt diese laschen 3800er B-Die Timings vllt in "noch etwas lascher"? Seit ca. 1 Monat probiere ich nun immer wieder herum, hab mittlerweile so ziemlich alle möglichen Kombinationen von Spannungen und Widerständen durch, ohne Erfolg (Stabilität).
MGFirewater
Lt. Commander
so gtav rennt jetzt stabil auf 3800 mhz
habe hier nochmal zum vergleich das setting vom 5.12 und die 2 von heute.
im vergleich zu heute vormittag konnte ich trc wieder auf 58 nehmen und trfc habe ich auf 580 gesetzt
die unterschiede sind sehr gering, ich tippe auf tcwl & trtp als grund für die instabilität, trotz bestandenem karhu test.
habe hier nochmal zum vergleich das setting vom 5.12 und die 2 von heute.
im vergleich zu heute vormittag konnte ich trc wieder auf 58 nehmen und trfc habe ich auf 580 gesetzt
gtav läuft karhu 0 fehler (6000%) benchmark 112,8s vram 1,39v vddp & vddg default vsco default -0,12v bios: f12 | gtav läuft karhu 0 fehler (3500%) benchmark 114,8s vram 1,41v vddp, vddg, vsoc wie empfohlen bios: f12 | gtav crasht (screenshot 5.12.) karhu 0 fehler (10.000%) benchmark 111,5s vram 1,39v vddp & vddg default vsco default -0,14v bios zum zeitpunkt des crashs: f12 |
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
tRTP ist bekannt zickig. Dann hast du bei den stabilen Settings beides mal wenigstens 0,03v mehr SOC drauf, das kann auch schon der Grund sein. Und auf verschiedenen Biosen getestet...
Viel zu viele Variablen die du dir da reinbaust.
@Amtswalter
20M = Hynix MJR
Hoher Takt ist da glaube nicht zu erwarten. Aber die Timings passe ich nochmal etwas an.
Viel zu viele Variablen die du dir da reinbaust.
Ergänzung ()
@Amtswalter
20M = Hynix MJR
Hoher Takt ist da glaube nicht zu erwarten. Aber die Timings passe ich nochmal etwas an.
Amtswalter
Cadet 4th Year
Naja, dass XMP-Profil verspricht ja 4000 MHz. Das sollte dann doch mit 2 Riegeln zumindest vom RAM her möglich sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Riegel gut selektiert sind.ZeroCoolRiddler schrieb:Ergänzung ()
@Amtswalter
20M = Hynix MJR
Und danke für deine Hilfe!