Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So habe mir heute auch karhu besorgt. Der test läuft seit knapp 2 h (3500%) ohne Fehler auf 3800mhz. Lasse ihn noch bis 10000% laufen.

Warum gtav crasht ist also weiterhin ungeklärt.

Anhänge

• IMG_20210101_181308.jpg
    IMG_20210101_181308.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hab hier noch etwas für dich!

tRC 60
tFAW 16
tWTRL 12
tRFC 590
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 8
tWRRD 4
tRDRDDD 5
tWRWRDD 7

Wieviel DRAM Voltage liegt an? Da solltest min 1,4 haben meist 1,42 damit es wirklich stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@MehlstaubtheCat meinst du mich?

1.39v aktuell, lief aber auch schon mit 1,38v bei 3800mhz und
1,37v bei 3733 (bei identischem setting außer angepasstem trfc).

deine werte sind bis auf tfaw konservativer, d.h du gehst davon aus,
dass trotz 0 fehler in intel-burn, karhu, memtest (einzelanwendung) & memtest (16fach im ryzen calculator) der ram in anwendungen zu instabilität neigt?

was ich gestern noch bei igor gelesen hatte, dass die 24/7 stabilität der samsung b-dies deutlich schelchter wird wenn die graka den ram aufheizt. in wie weit kann die abwärme der grakasich auch negativ auf die stabilität der micron e-dies auswirken? wie könnte man das parellel testen?

Rev E ist wesentlich unempfindlicher gegenüber der RAM Temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
@MehlstaubtheCat meinst du mich?

1.39v aktuell, lief aber auch schon mit 1,38v bei 3800mhz und
1,37v bei 3733 (bei identischem setting außer angepasstem trfc).

deine werte sind bis auf tfaw konservativer, d.h du gehst davon aus,
dass trotz 0 fehler in intel-burn, karhu, memtest (einzelanwendung) & memtest (16fach im ryzen calculator) der ram in anwendungen zu instabilität neigt?

was ich gestern noch bei igor gelesen hatte, dass die 24/7 stabilität der samsung b-dies deutlich schelchter wird wenn die graka den ram aufheizt. in wie weit kann die abwärme der grakasich auch negativ auf die stabilität der micron e-dies auswirken? wie könnte man das parellel testen?
Dein Speicher ist kein Samsung B-die! Der Micron E-Die ist was temps angeht viel unempfindlicher da passiert nix.
Bei dir bin ich 100% sicher das die Timings so nicht passen es sind viele einfach zu tief.
Und die Spannung passt nicht.

Hallo Leute, ich bin momentan auf der suche nach 32gb RAM für meinen 5900x.

ich wollte 3600er oder 4000er.
Woher sehr ich welcher Die verbaut ist?
Da gibts ja so viele verschiede Riegel.

hab ihr Empfehlungen für 3600er und 4000er Riegel die auch gut für OC sind?
Was ist besser? 2 oder 4 Riegel?

Danke im Voraus und ein frohes neues Jahr btw 😄

2 Riegel "Dualranked" Chips sollten dann Samsung B-Dies sein.
32GB wäre optimal. Kommt drauf an was ausgeben willst!
Es gibt Listen hier im Forum wo man sieht welche IC´s verbaut sind.

@Fireplayer
Am besten gar nicht. So bekommst du nur XMP im eigentlichen Sinne, da geht einfach ne Menge Geld und Leistung hops.

Standard Empfehlung wären diese beiden Kits, beide sollten locker 4000 CL16 schaffen.
B-Die hat den Vorteil tRFC sehr niedrig betreiben zu können, dadurch wird er ein paar Prozent schneller sein, aber auch nur im CPU Limit.

https://geizhals.de/?cat=WL-1921636

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö, nicht zwingend. Je nach Güte der ICs ist das schon so möglich.
also kann gtav doch wegen dem ram crashen obwohl alle ram test fehlerfrei laufen?
wozu laufen diese test immer stunden ;)
Ergänzung ()

werde mal auf 1,40v gehen und dann gta mit dem setting nochmal testen. jetzt wo karhu so gut wie durch ist.

@i440BX
Da kann man auch die Ballistix nehmen.
Dort sollten bei 2x32GB dann im Dualrank 16Gbit Rev E oder Rev B verbaut sein. Da sollten 3600 möglich sein, meist auch etwas mehr. ;)

Ja, das sollte reichen.
Ergänzung ()

BTW, neues Agesa, neues Ergebnis.
4200C18_10k_stable.png

Mit dem CO und +200MHz drückt sich die Latenz nochmal etwas.
cachemem21.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nniewski, SeniorY und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Hab hier noch etwas für dich!

tRC 60
tFAW 16
tWTRL 12
tRFC 590
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 8
tWRRD 4
tRDRDDD 5
tWRWRDD 7

Wieviel DRAM Voltage liegt an? Da solltest min 1,4 haben meist 1,42 damit es wirklich stabil ist.
so karhu ist durch.
f12.JPG
beim wechseln in uefi um die empfohlen werte zu übernehmen gabs dann aber einen ram fehler piep ton.

also flux alle deine empfohlenen werte übernommen und den vram auf 1,41v hoch.
trotz der schlechteren werte z.b trfc von jetzt 310ns statt 292 ns ist die gemessene latenz vom ryzen calculator am ende wieder identisch bzw. leicht besser. 3,1 statt 3,2 bzw 60,5 statt 61,2ns.
vom gefühl hätte ich gesagt ich lande bei 62ns.

Unbenannt.JPG
spricht meiner meinung nach dafür das die fehlerkorrektur doch schon gearbeitet hat. lasse jetzt über nacht nochmal karhu laufen und morgen werde ich dann gta iv anschmeißen.

Zurück
Oben