Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Quasi überflüssig. Musst jetzt halt CCD und IOD einzeln setzen.

Ich habe ganz selten Probleme beim Booten meines Pcs. Es meldet sich dann ein RAM Overclocking Fehler, nach dem ich ins Bios weitergeleitet werde und neustarte ists dann meist wieder gegessen und ich komme normal ins System.
Bei verschiedenen RAM Test Programmen gibts keine Fehler. Habe auch keine Abstürze o.ä. Ich schätze mal hier handelt es sich um ein Spannungsproblem. Kann mir bitte jemand nochmal die Datei Verlinken, in der das RAM OC erklärt wird und Spannungen vorgeschlagen werden? Ich meine das war die Anleitung von @cm87.
Danke schonmal im Vorraus und viel Erfolg beim OC.

MSI hat (mindestens) für das B550 Tomahawk ein neues Betabios online gestellt:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vA53.zip
Beschreibung - Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0

Leider fehlt mir noch die ZEN 3 CPU dazu ... aber schön langsam kommen sie in annehmbare Preisbereiche :)

wdx schrieb:
MSI hat (mindestens) für das B550 Tomahawk ein neues Betabios online gestellt:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C91vA53.zip
Beschreibung - Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0

Leider fehlt mir noch die ZEN 3 CPU dazu ... aber schön langsam kommen sie in annehmbare Preisbereiche :)
Ich denke momentan kann man noch auf die Zen 3 verzichten :-)
Wirkt alles etwas "zusammengeschustert" und nicht richtig stabil.
Auch hatte ich jetzt auf zwei verschiedenen Boards das Problem dass der FCLK ohne gross Spannung 24h stabil auf FCLK 1900 läuft, jedoch unter keinen Umständen auf FCLK 1933 bootet

SeniorY schrieb:
Quelle: Ryzen RAM OC Community Discord

Anhang anzeigen 1016420
B-Dies sind da, leider ist nur eins von zwei Kits gekommen, aber diese Settings haben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe jetzt den FCLK auf 2000 gestellt und den RAM bei 3800 wie oben im Bild zu erkennen gelassen und er hat auf Anhieb gebootet.

Ich denke DDR 4000 stabil zu bekommen mit FCLK 2000 sollte das Ziel sein.
Oder was meint ihr? Ich möchte das Maximum rausholen das ich im Alltag verwenden kann, mein System ist unter potentem Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SeniorY
Gonzo28 schrieb:
B-Dies sind da, leider ist nur eins von zwei Kits gekommen, aber diese Settings haben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe jetzt den FCLK auf 2000 gestellt und den RAM bei 3800 wie oben im Bild zu erkennen gelassen und er hat auf Anhieb gebootet.

Ich denke DDR 4000 stabil zu bekommen mit FCLK 2000 sollte das Ziel sein.
Oder was meint ihr? Ich möchte das Maximum rausholen das ich im Alltag verwenden kann, mein System ist unter potentem Wasser.
Darf ich nach deiner Voltage, MoBo, CPU fragen mit denen du FCLK 2000 hingekriegt hast?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    57 KB · Aufrufe: 342
Pieporgie beim Start. Jetzt startet er nicht mehr...

Gonzo28 schrieb:
Pieporgie beim Start. Jetzt startet er nicht mehr...
Das summiert meine bisherigen Erfahrungen mit X570 Boards sehr gut, auch auf Default Settings :-)

Die drei? VDDX auf 1.05v booten nicht.
Bei 1.075v bootet es schon.
Ich denke das 5950x aka Zen3 und x570 mit dem neuesten Bios auch noch nicht viele Erfahrungswerte hat, vor allem nicht bei synchronen FCLK 2000 MHz

Mahlzeit zusammen!

Ich verzweifle langsam etwas.

Gestern kam mein R9 5950X und mein neues Board (ASRock X570 Steel Legend) an. Das System kommt jedoch nur mit unten genannten Einstellungen zum POST bzw. darüber hinaus. Mit dem IF-Takt kann ich fleißig spielen.
Ich habe alle 4 BIOS-Versionen ab P3.00 probiert, unterschiedliche Spannungen (bis 1.4V), VDDG bei 0,9V, etc. Auch das Laden des XMP läuft ins Leere.

Der RAM (Crucial Ballistix 32GB 3600CL16) lief zuvor problemlos auf einem ASUS Prime X470-Pro mit R7 3700X. Letzterer kam auch auf dem ASRock für's BIOS-Update zum Einsatz. Auch dabei ließen sich weder ein anderer Takt, noch andere Timings erfolgreich einstellen.
BIOS wurde mit CPU-Wechsel resettet.

Übersehe ich einfach nur eine Kleinigkeit oder habe ich ein Montagsboard erwischt?

Ich kann ab 14:30 Uhr testen.

Vielen Dank vorab und schon einmal einen guten Rutsch!

ZenTimings_Screenshot.png

@cm87 Okay ich versuchs. 60/24/30/24
Spannungen bis auf vdimm sind alle auf Auto.

@EadZ1
Hmm.
Stell mal das 3600 lasch Preset ein, mit:

ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-20-24-24
VDDP 950mv
VDDG 1025mv
SOC 1,1v
Vdimm 1,4v

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
@ZeroCoolRiddler
Danke dafür!
Leider ändert sich nichts. Der RAM setzt sich auf die Standardwerte zurück. :(

Nachtrag:
Ich habe keinen Plan, was passiert ist.
Wie gestern bzw. in der Nacht bin ich gerade noch verschiedene Einstellungen durchgegangen. Aktuell ist ein Boot mit 3200 18-22-22-42 bei 1,4V möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben