Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kurze Frage, bin ich richtig informiert, dass die "Crucial Ballistix Sport LT " durch "Crucial Ballistix" abgelöst wurden, also dass das "LT Sport" im Namen einfach weggefallen ist?
Ich konfiguriere derzeit wieder ein System indem ich wie gewohnt von der Taktfreudigkeit meiner eigenen Sport LT profitieren möchte.
Aktuell habe ich dieses Kit im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, ja das sind die selben.:D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
meine werte erscheinen mir zu niedrig

ich weiß der ram ist nicht der beste (habe ihn schon fast 4 jahre) aber trotzdem

ryzen 3600 @ allcore oc 4.2ghz
4x8gb gskill aegis 3000 @ xmp
msi b550 a-pro

vfgsshntrshjnrtsjhn.png

Ahoi!

Ich wollte mich mal erkundigen. Habe mein 32GB Kit auf 3800 gesetzt mit folgenden Settings bei 1,39v.
Memtest lief jetzt knapp 2h ohne Errors.
Ich habe jetzt viel in den vorherigen Posts bzgl. Sync gelesen. Womit könnte ich das am besten prüfen? Sorry falls das permanent gefragt wird, habe mich ansonsten immer eher mit CPU/GPU beschäftigt und nur das XMP geladen gehabt.

XMP ist im Bios Profil1 an.
Restliche Settings manuell eingegeben und mich an ZeroCoolRiddlers Post orientiert.

Kist ist: Crucial,BL2K16G32C16U4R, Arbeitsspeicher , Standard: 32GB (16GBx2)

1.PNG

Soll ich da noch iwo nachbessern? Oder passt das so?
Danke! Lg

Nibroc schrieb:

ich weiß der ram ist nicht der beste (habe ihn schon fast 4 jahre) aber trotzdem

msi b550 a-pro

Anhang anzeigen 1017971
Zen Timings bitte. Und TaiphoonBurner zum auslesen. Ich denke 3600@CL18 sind drin, vermutlich sogar mehr.(Und damit 50GBs und <70ns)

@Kintaro_ Ist alles im Sync. Also FCLK/UCLK/MCLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro_
Hi, also mein E-Die Ram will gar nicht mit den Timings aus dem Forum bzw. dem OC Guide v2.2 funktionieren. Mein System POSTed nicht einmal erfolgreich.

Mein System:
Vorab XMP manuell eingestellt oder über DOCP funktioniert einwandfrei (imgur album).

Experiment 1: 3600@CL16 mit 1.35v - 1.38v
Ab ins BIOS und folgende Einstellungen vorgenommen
  1. Memory Freq 3600
  2. FCLK 1800
  3. DRAM Settings
    1. Haupttimings: 16 - 19 - 16 - 16 - 40 - 65
    2. ProcODT 32
    3. Cmd2T 1T
    4. Gear Down Mode enabled
    5. Power Down Mode disabled
  4. SoC 1.05v
  5. VDDG 0.95v
  6. VDDP 0.90v
  7. Vdimm 1.35v
Den Rest der Einstellungen auf Auto gelassen. Save and Exit.

3x POST failures und ich werde darum gebeten mithilfe von F1 wieder zurück ins BIOS zu gehen um meine Einstellungen zu überprüfen / rückgängig zu machen.

Was ich daraufhin versucht habe:
  • Nur ein Teil der Einstellungen vorzunehmen und Werte wie z.B. ProcODT oder SoC auf Auto gelassen
  • Spannungen und/oder ProcODT in Schritten erhöht oder auch einfach auf Auto gelassen um zu sehen was passiert
  • Vdimm bis auf 1.4v
  • SoC bis auf 1.1v
  • VDDG bis auf 1.0v
  • VDDP bis auf 1.0v
  • ProcODT bis auf 60

Alles ohne Erfolg.

Experiment 2: Dram Calc 3200@CL14 safe preset
Gleiches Problem wie 1.

Experiment 3: Mit XMP Timings versuchen Memory Frequency und FCLK zu erhöhen.
BSOD bei 3400 / 1700

Experiment 4: Die 3600er Timings aus dem Forum aber mit CL18.
  1. Memory Freq 3600
  2. FCLK 1800
  3. DRAM Settings
    1. Haupttimings: 18 - 19 - 16 - 16 - 40 - 65
    2. Cmd2T 1T
    3. Gear Down Mode enabled
    4. Power Down Mode disabled
  4. Vdimm 1.35v
  5. SoC 1.05v
  6. VDDG 0.95v
  7. VDDP 0.90v
Siehe da, ich bin ins Windows gekommen und Benchmarks, Tests liefen auch durch.

Experiment 5: Lass die Werte aus 4 und erhöhe Memory Frequency und FCLK auf 3733 / 1866.
Läuft einwandfrei imgur album. Spannungen sind die gleiche wie in Exp 4.

Aber ja, mit den Timings aus dem Guide bzw. Forum oder auch denen die der DRAM Calculator ausgespuckt hat, hatte ich einfach kein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
oioioi_!< schrieb:
Und nun rate mal, wo dein Problem ist. :D
Wenn du die Subtimings nicht mit anpasst, wird das auch nix, wie auch??

peterX schrieb:
Und nun rate mal, wo dein Problem ist. :D
Wenn du die Subtimings nicht mit anpasst, wird das auch nix, wie auch??

Ok, 3600@CL16 mit allen Haupt-, Subtimings, Spannungen und Widerständen eingegeben.
3x POST fail und wieder über F1 ins BIOS und die Einstellungen überprüfen / zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
peterX schrieb:
Ich frag mich sowieso warum das manche Boardhersteller so Besch....t machen müssen. Das ist der gleiche müll, wie bei MSI und Geardownmode. Warum macht man da ein Fenster, wenn man es da nicht einstellen kann, sondern bei Comandrate einstellen muss. Den Unsinn werd ich nie begreifen. :grr:
Tja ich find das Asus BIOS echt zum :kotz:

Z.B die Einstellung zur CLDO VDDP Voltage. Wenn du den Wert auf auto stellst, weißt du überhaupt nicht was für ein Wert duchs BIOS eingestellt wird, weil das Feld für den Ist-Wert (links davon) komplett fehlt. Auslesen kann ich die Spg auch nicht und somit weiß ich auch nicht den Realwert, wenn ich manuell einstelle.

Die Werte für VDDG CCD + VDDG IOD Voltage fehlen komplett! Obwohl im BIOS Manual vorhanden.

Oder der Wert "VDDP" und nix weiter? Dieser Wert ist im Manual hingegen wieder nicht vorhanden. Was ist jetzt dieser Wert? Soll ich mir da was selber dazudenken?

ZenTimings kann bei mir nur die SOC Voltage auslesen, daher weiß ich überhaut nicht, was für Spg-Werte für VDDG CCD + VDDG IOD Voltage anliegen.:grr::grr:

Das BIOS ist einfach nur Schnellschuß und auf jeden Fall nicht ASUS-Qualität. Wobei die sowieso anscheinend nur mehr ne Illusion ist. Bin von ASUS mittlerweile so richtig enttäuscht.

Hier nochmal mein Beitrag als Bezug.

@MehlstaubtheCat
Habe gestern erste Anpassungen gemacht was die Timings angeht und über Nacht memtest laufen lassen. 2200% coverage ohne Error. 1,45v DRAM.
Komischerweise ist das Kit nur minimal schneller, als mein altes Hynix CJR auf 3600Mhz mit wirklich langsameren Timings. Die Latenz scheint mir auch zu hoch, aida hat mir 62,9ns angezeigt.
1609340123147.png

Irgendwas ist noch nicht richtig oder?

Nibroc schrieb:

msi b550 a-pro

Anhang anzeigen 1017971
Ja die Werte sind schon extrem "schlecht"!
Aber ich frag mich da was du erwartest wenn du deinen Speicher mit X.M.P laufen lasst!
Dazu sind die Aegis nicht so mega gut wie du ja selbst schon sagst ,
klar auch diese kann man etwas tweaken, schön ist aber etwas anders.
Die CPU beschränkst du schon etwas hart mit dem Speicher,
gerade wenn du zockst, würde da ein guter Speicher schon etwas bewirken.
Krass du bist seit 2007 dabei und hast 4 Beträge O.O!

OfficialHybris schrieb:
@MehlstaubtheCat
Habe gestern erste Anpassungen gemacht was die Timings angeht und über Nacht memtest laufen lassen. 2200% coverage ohne Error. 1,45v DRAM.
Komischerweise ist das Kit nur minimal schneller, als mein altes Hynix CJR auf 3600Mhz mit wirklich langsameren Timings. Die Latenz scheint mir auch zu hoch, aida hat mir 62,9ns angezeigt.
Anhang anzeigen 1018057
Irgendwas ist noch nicht richtig oder?
Über Nacht laufen lassen und dann hast du 2200% bei Karhu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben