Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Salamimander schrieb:
Verständnisfrage: Wenn ich eh allr Werte anpasse, wieso xmp aus?
Gegenfrage! Warum aktiviert lassen, wenn du so wie so alles änderst?

So wie ich in #25.234 geschrieben habe, wenn man dies beherzigt ist vieles leichter!

Das bezieht sich auf auch "Einstellungen" immer zu deaktivieren,
die das Ergebnis, das Ziel beeinflussen können und da gehört ein aktiviertes X.M.P auch dazu.

Noch ein Beispiel, wenn die CPU "All Core" übertaktet wird,
macht es sehr wenig Sinn die ganzen Stromspar Mechanismen aktiv zu lassen.
Meist kommt man so auch paar MHz höher und braucht etwas weniger Spannung.

1. So viel wir irgend wie möglich von "Auto" auf manuell einstellen, am besten alles!
2. So viel wie möglich Dinge "Aus" (disabled) die nicht gebraucht werden!

So kommt man schneller zum Ergebnis und hat dabei weniger Ärger
oder "Beeinflussung" von Dingen die man nicht braucht.

Gruß

OfficialHybris schrieb:
Keine der Settings laufen, bekomme über memtest oder aida direkt nach ein paar sekunden error, oder einen bluescreen :/

Eventuell liegt es an der hohen VDDG CCD. In anderen Foren berichten mehrere User, dass die oberhalb von 940mV die 5000er CPUs destabilisieren kann. Hast du schon mal VDDG IOD zwischen 1 und 1,05V und VDDG CCD 0,9 bis 0,94V ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ist ein guter Einwand @Der Moloch! Ich hab davon auch schon gelesen.
Ich selber hab bei denn 5000er so etwas bisher nicht feststellen können,
oder ich hatte da wohl etwas Glück.

Meine Range war von
VDDP 0,900-0,950V
VDDG 0,950-1,0V beide synchron

Das witzige dabei ist einfach, das ich die Spannungen am Anfang als ich die ersten 5000ender hier hatte
(und noch keine Erfahrung sammeln konnte)
auf Auto belassen habe, um zu schauen was das Bios so von sich aus setzt.
Und die Werte waren immer bei IOD und CCD gleich, also synchron.
Ich weiß jetzt nicht ob es an den Biosen liegt oder nicht.

Ich werde dies auch mal aktiv testen, das wir aber erst wieder im Januar passieren,
erst dann hab ich wieder 5000er die ich übertakten kann :D

Danke das du mich auf das Thema nochmal schupst, ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Auto-Werte nicht eher durch das BIOS / Mainboard gesetzt, anstatt von der CPU angefordert zu werden, was die ganze Sache am Ende so kontraproduktiv macht?

Aber das macht doch keinen sinn mit der vddg. Habe ich bereits probiert.
Xmp läuft mit den settings die ich gepostet habe einwandfrei. Mit manuellen settings und niedrigeren spannungen auf vddg etc. Bekomme ich errors..

Der Moloch schrieb:
Werden die Auto-Werte nicht eher durch das BIOS / Mainboard gesetzt, anstatt von der CPU angefordert zu werden, was die ganze Sache am Ende so kontraproduktiv macht?
Gute Frage!
Ich denke das sind Erfahrungswerte von den Mainboard Herstellern die sie beim validieren der CPU´s gesammelt haben.
Das wird dann in die ersten Biosen so einprogrammiert, was nicht heißt das es perfekt sein muss!
Die aktuellen Bios für Vermeer sind um es direkt zu sagen "fürn Arsch"!
Das ganze dauert eben bis das sich eingelaufen hat, warten wir mal ein halbes Jahr und schauen dann weiter, dann haben wir alle mehr Erfahrung mit den 5000er.
Es wird sich relativ schnell heraus kristallisieren ob bei den 5000er die VDDG´s synchron/assynchron besser läuft, wie gesagt ich teste das im Januar mal selber ausgiebig,
was mich vielleicht dran hindert ist nach wie vor das Bios :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Moloch schrieb:
Werden die Auto-Werte nicht eher durch das BIOS / Mainboard gesetzt, anstatt von der CPU angefordert zu werden
Genau so ist es, nicht die CPU fordert die Spannungen, sondern das Board gibt sie vor. Und da schießen einige Boardhersteller mächtig übers Ziel hinaus. Siehe MSI mit ihren ach so schönen "OC Button". :grr::grr:
Das erste was ich mache, wenn ich ein neues Board/Sys vor mir habe, erst mal alle Nebenspannungen festsetzen

MehlstaubtheCat schrieb:
Liebe MietzeKatze das heist 5000er, schlieslich reden wir hier nicht von einem Geweih :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
peterX schrieb:
Liebe MietzeKatze das heist 5000er, schlieslich reden wir hier nicht von einem Geweih :daumen:

Joa hast recht, ist geändert, da schlägt meine Legasthenie noch etwas durch, danke!

Hab mich die Tage das erste Mal etwas intensiver mit dem 2x16GB Kit singleranked E-Die beschäftigt und sieht soweit ganz vernünftig aus finde ich. Besten Dank nochmal @ZeroCoolRiddler

Mal schaun ob sich da noch was tweaken lässt.
ballistix_2000mhz_180n0joo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hallo

hab als OC-Anfänger jetzt ne gute Woche mit meinen Crucial Ballistix 3200MHz CL16 2x16GB herumgetestet.
Zum Glück hab ich auch noch den Micron E-Die Wegweiser von @ZeroCoolRiddler gefunden. ThanX !
Das Kit läuft jetzt @ 3800MHz CL16 @ 1,39V mit den "Der Mix" Timings vom Wegweiser.
Tests: HCI MemTest: 1300% ok.
Karuh RAM Test: 19000% ok.
Test Mem5 mit v2Config 1usmus + anta77 o.k.

Jetzt hab ich den Tempsensor (Thermoelement) meines Multimeters am Kühlkörper eines RAM-Moduls in der Mitte befestigt.
Tmax bei Karuh: 47°C
Tmax bei MemTest: 53°C
jeweils bei offenm Gehäuse.

Was sagt ihr zu den Temps? Bereits zu hoch? Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander.
Bei mir wirds im Sommer bis zu 33°C in der Wohnung. Hab bei meinem Fractal Definde R6 4x 140er ein und 1x 120er Lüfter aus. Ob ich da zusätzlich aktiv kühlen soll/muß? Bzw. die laschen Timings nehmen und auf 1,38V runter.
Hab mir jetzt mal einen Temperatursensor für das MB bestellt. Den befestige ich dann am RAM-KK.

L.t dem Video ist dem RAM ne Temp von 60°C relativ egal

@funkflix 2000MHz IF-Takt mit deinem 4650G:o So weit nach oben hab ichs mit meinem gar nicht probiert.
Bin mit 3800MHz MemClk zufrieden.
Sehe ich das richtig 32°C RAM-Temp?? bei 4000MHz. Wie gibts denn so was. Hast du ne aktive Kühlung?
Bei welcher DRAM Voltage? Finde die auf Deinem Bild nicht.

Anhänge

• KarthuRamTest_3800MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.39V_ProcODT_43,6_DerMixTimings_19000%_ok.png
    KarthuRamTest_3800MHz_CL16_SoC_1.1V_DRAM_1.39V_ProcODT_43,6_DerMixTimings_19000%_ok.png
    122,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat
Auf 3800 bootet er, jedoch nur mit 1800 FCLK, auf 1900 FCLK kann er nicht booten.
mit deinen angegebenen Settings
1609258126218.png

@rick00

Normal machen die alle bis zu 2200MHz 1:1, kannst ruhig mal ausprobieren. :)

Ist ein offener Aufbau auf einem Benchtable und der RAM wird aktiv gekühlt. Vdimm ist aktuell bei 1.38V.
Habe mal noch etwas die Primärtimings angezogen, scheint auch zu laufen:
ballistix_2000mhz_45mxcjxk.jpg

@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat
Habe nun fast alles durch, die spannungen alle manuell, die RTT's auf 0 0 5 ,7 3 1 etc und auch einmal alles auf auto und 2133Mhz RAM, also nichts eingestellt, mit FCLK 1900, nichts will booten. 1900 FCLK scheint einfach unmöglich

@officalhybris

Ich würde erstmal asynchron den FCLK ausloten. Solle der nicht über 1800 stabil laufen, warte ein neues BIOS ab und konzentrier dich einfach darauf bisweilen die RAM Timings bei 1.45V zu optimieren.

Wie gesagt, liegen die FCLK Probleme wohl eher am Board/BIOS als an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
@rick00

Auch ein Hallo zurück!

Spannungwandler können ganz locker 100°C+ im Dauerbetrieb ab!
Die meisten Mainboards haben soviel Phasen verbaut, das sich die Last meist verteilt und die Spannungswandler weit unter ihrem maximal zulässigem Wert beansprucht werden.
Ich gehe mal davon aus da du eine Raumtemp von etwa 22°C aktuell beim messen hattest.
Da hattest dann die 53°C, machen wir mal 15°C mehr Raumtemp drauf,
dann hast du schlimmsten Falles 70°C auf den Spannungswandler.
Das interessiert die immer noch null komma null!
Um vielleicht noch etwas mehr auf deine Frage einzugehen!
Nein man muss bei heutigen guten Mainboards (nicht die low end) keinen aktiven Lüfter über die Spannungswandler verbauen, ein guter Airflow reicht selbst im heißesten Sommer aus!

Beim Ram hab ich die Erfahrung gemacht, dass Samsung B-Dies etwas kritischer von dem Temperaturen sind als die Micron E-Dies als Beispiel.

Samsung B-Dies sollte man auf jeden Fall einen guten Airflow zukommen lassen,
wenn es in Richtung 1,45V geht, ich würde sagen ab 1,425V sogar.
B-Dies skalieren etwas besser mit Spannung, daher kommt es schon vor das auch 1,45V anliegen.

Bei den Micron E-Dies braucht man eigentlich keine 1,45V, die enden meist bei 1,4-1,42V, darüber skalieren Sie nicht wirklich mehr, heißt die Module belieben in einem Unkritischeren Temperatur Bereich.
Sind aber wenn man auf 1,45V geht, trotzdem nicht so Temperatur kritisch wie die B-Dies!

OfficialHybris schrieb:
@ZeroCoolRiddler @MehlstaubtheCat
Habe nun fast alles durch, die spannungen alle manuell, die RTT's auf 0 0 5 ,7 3 1 etc und auch einmal alles auf auto und 2133Mhz RAM, also nichts eingestellt, mit FCLK 1900, nichts will booten. 1900 FCLK scheint einfach unmöglich
Gut dann hast es zumindest gut getestet!
Also dann eine Taktstufe runter und da weiter testen!

@Ned Flanders
Habe asynchron 1900Mhz alles durchprobiert, nichts möchte booten, egal ob feste spannungen im niedrigen bereich, im hohen bereich, oder gar alles auf auto mit RAM auf 2133Mhz. Werde nun einfach schauen wie weit ich gehen kann. Das FCLK Verhalten scheint mir genauso zu sein wie mit dem Alten Kit, egal welche Timings/Frequenzen der RAM läuft.

@MehlstaubtheCat
Okay, werde ich machen. Danke für die Mühen.
Hoffe es liegt am BIOS :heul:

@MehlstaubtheCat
Muss ich beim OCCT Linpack 2012 auf was aufpassen? Einfach die Restmenge Ram beim Test angeben die lt. Taskmanager zu haben ist?

@3800 Mhz crasht er hier binnen 5 Minuten. Crash --> reboot ohne BSOD
Werte kann ich nachher posten, vielleicht hast du noch eine Idee. Denke aber langsam mein Infinity Fab spielt nicht mit.

@3600 Mhz läuft er grad

@ZeroCoolRiddler
Wenn ich die Spannung SOC auf 1.075V gesetzt habe, was ist dann mit den „1.38-1.39V“ vom 3800Mhz guter Kompromiss Plan?

Joker1639 schrieb:
@MehlstaubtheCat
Muss ich beim OCCT Linpack 2012 auf was aufpassen? Einfach die Restmenge Ram beim Test angeben die lt. Taskmanager zu haben ist?

@3800 Mhz crasht er hier binnen 5 Minuten. Crash --> reboot ohne BSOD
Werte kann ich nachher posten, vielleicht hast du noch eine Idee. Denke aber langsam mein Infinity Fab spielt nicht mit.

@3600 Mhz läuft er grad
Lass deinem System noch 1000MB den rest gibst bei OCCT ein.

Zwischen 3800 und 3600 sind noch viele Taktschritte die man gehen kann!

Läuft deine CPU ohne OC?

famkcc schrieb:
@ZeroCoolRiddler
Wenn ich die Spannung SOC auf 1.075V gesetzt habe, was ist dann mit den „1.38-1.39V“ vom 3800Mhz guter Kompromiss Plan?

Ich verstehe die Frage da nicht!

Zurück
Oben