Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kein manueller zumindest. PBO hab ich aktiviert, sonst alle habe ich alle Settings die du heute in einem anderen post erwähnt hast rausgenommen:

"Advanced CPU Configuration:

SVM Mode - disabled, wird nur benötigt wenn du Virtuelle Maschinen laufen lassen willst
PSS Support - disabled, Microsoft Stromspar gedönse
Performance Regualtor - disabled
Spread Spectrum - disabled

Advanced CPU Configuration/AMD CBS:

Global C-States Control - disabled
IOMMU - disabled, gehört zur Virtualizierung ist ein teil von AMD-V

Advanced DRAM Configurtion:

Mice Item

Power Down Mode - disabled
TSME - disabled"

Denkst du, dass es PBO ist? 3600 lauft mit PBO bis jetzt im OCCT seit 30 Minuten stabil.

MehlstaubtheCat schrieb:
Spannungwandler können ganz locker 100°C+ im Dauerbetrieb ab!
Die meisten Mainboards haben soviel Phasen verbaut, das sich die Last meist verteilt und die Spannungswandler weit unter ihrem maximal zulässigem Wert beansprucht werden.
Ich gehe mal davon aus da du eine Raumtemp von etwa 22°C aktuell beim messen hattest.
Da hattest dann die 53°C, machen wir mal 15°C mehr Raumtemp drauf,
dann hast du schlimmsten Falles 70°C auf den Spannungswandler.
Auch als Legasteniker sollte man das lesen können, was @rick00 geschrieben hat. :daumen:

rick00 schrieb:
Jetzt hab ich den Tempsensor (Thermoelement) meines Multimeters am Kühlkörper eines RAM-Moduls in der Mitte befestigt.
Tmax bei Karuh: 47°C
Tmax bei MemTest: 53°C
jeweils bei offenm Gehäuse.
Ja die Micron E die sind da relativ unempfindlich, was Temperaturen an geht. Erst wenn du richtung 4000Mhz und 1,5Volt gehen willst, solltest du über eine Kühlung nachdenken.:D
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei den Micron E-Dies braucht man eigentlich keine 1,45V
wenn man nicht über 3800Mhz geht.
OfficialHybris schrieb:
Habe asynchron 1900Mhz alles durchprobiert,
Dann nimm If1866Mhz, das sollte auf jeden Fall laufen, und mach es dir doch nicht immer so schwer. Wenn ein Takt nicht geht, dann geht er eben nicht. Dass das agesa zur Zeit noch macken hat, kann man eigentlich überall lesen und spüren.
Ich kann zur Zeit auch nicht über IF1800 gehen, weil dann die WHEA fehler überhand nehmen.
Da heist es abwarten und Tee trinken,

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Joker1639

Ja klar kann es an PBO liegen!
Mit PBO bewegt sich die CPU außerhalb von den AMD vorgegeben Grenzwerten!
Somit sind die Werte nicht safe und auch nicht garantiert 100% stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Passt, teste ich mal 😉

Poste später noch das 3800 Profil, wenn ich darf.

Danke für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
peterX schrieb:
Auch als Legasteniker sollte man das lesen können, was @rick00 geschrieben hat. :daumen:

Joa, beim drüber fliegen ne Bruchlandung gebaut!

Denn erste Teil mit den Spannungswandler weg denke, der zweite Teil passt wieder.

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei den Micron E-Dies braucht man eigentlich keine 1,45V, die enden meist bei 1,4-1,42V, darüber skalieren Sie nicht wirklich mehr
Wenn man aus der Wohlfühl-Kuschelzone rausgeht, doch dann skalieren die schon über Vdimm, also ganz korrekt ist die Aussage so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und peterX
@MehlstaubtheCat
Danke für deine ausführliche Antwort.
Um die Spg-Wandler mach eich mir eigentlich keine Sorgen, die MOSFET sind da nicht so tempkritisch.
Mir gehts da in erster Linie um den RAM. Lt. OC-Anleitung vom CB sollte man unter 52°C - 55°C bzw sogar unter 48°C bleiben. Lt. der OC-Anleitung von hardwarehelden unter 50°C. Sehr weit unten angesetzt, finde ich.

Wenn ich jetzt schon 53°C bei einer RaumTemp von 22°C am geschätzen Hotspot (in der Mitte des KK zw. den beiden Modulen) bei offenem Case habe, dann muß ich da noch ein paar Grad im Sommer dazurechnen.
Ein instabiles System kann ich gar nicht brauchen, ist keine Spiele-Kiste sonder n "produktives System"
Jetzt überleg ich hin und her, ob und wie ich mir einen aktiven Kühler basteln soll/kann.

@funkflix
2200MHz IF-Clk?? Bei den ganzen OC-Beiträgen und -Anleitungen wird meistens davon gesprochen, daß 1900MHz keine Selbstverständlichkeit ist und diese nicht jeder erreicht. Hab mich mit meinen 1900 schon gefreut...
1,38V VDIMM bei 4000MHz? Was sind denn das für Module? Das machen meine Crucial Ballistix sicher nicht mit. Ich mußte bei meinen jetztigen Einstellungen bis auf 1,39V hoch, sonst gibts Fehler.
Vielleicht mache ich aber auch noch was falsch - gut möglich.
Ich persönlich mußte z.B feststellen, daß AIDA64 zum Testen vollkommen nutzlos ist (entgegen der OC-Anltg) - auch für die Spgen. AIDA lief problemlos durch, TestMem erzeugte sofort BS. Da habe ich sehr viel Zeit verbraten für nix.

Ich hab meine CLDO VDDP von 0,9V auf 0,95V lt. DRAM-Calc hochgestellt. Vielleicht ist das ein Fehler?
Wieder runterstellen? Der Wert für den PHY soll ja ziemlich heikel sein.

Leider kann ich bei meinem MoBo die VDDG CCD/IOD Voltage nicht einstellen, obwohl im BIOS-Manual gelistet. Hier mein Beitrag dazu.

Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
2200MHz IF-Clk?? Bei den ganzen OC-Beiträgen und -Anleitungen wird meistens davon gesprochen, daß 1900MHz keine Selbstverständlichkeit ist und diese nicht jeder erreicht.
Zen2 vs Renoir.

Renoir ist ein abgewandelter Zen2 Aufbau, da sind die 2200 IF nicht selten. ;)

rick00 schrieb:
2200MHz IF-Clk?? Bei den ganzen OC-Beiträgen und -Anleitungen wird meistens davon gesprochen, daß 1900MHz keine Selbstverständlichkeit ist und diese nicht jeder erreicht. Hab mich mit meinen 1900 schon gefreut...
Er hat ne Renoir APU, die können das, leider. :heul:

rick00 schrieb:
@MehlstaubtheCat
Jetzt überleg ich hin und her, ob und wie ich mir einen aktiven Kühler basteln soll/kann.
Ich denke da gibt es genug "Nachrüstkühler" zum drüber schnallen zur Not, sind leider nicht die leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sobald das Bios mitspielt.
Eben!!! eben deswegen kan ich ja nicht höher und nein, das Board bleibt erst einmal. :heul: :heul: :heul: :stock::kotz:

:evillol::evillol:

@MehlstaubtheCat

Innerhalb der ersten 5 Minuten friert mir OCCT ein bei den Settings. (ohne PBO)
ZenTimings_Screenshot.png

@peterX
Dafür sehen die ersten Vergleiche mit 1.1.9.0 ganz ok aus. Kannst dich zumindest drauf freuen. Vielleicht bringt Asrock auch direkt 1.2.0.0, wer weiß.
Ergänzung ()

@Joker1639
VDDG von Auto auf 950mv setzen.

@peterX, @MehlstaubtheCat
Also brauch ich mir mit meinen 1,39V VDIMM und 53°C @ offenem Case keine Sorgen machen, wenn dann später bei geschl. Case + Sommer noch was dazukommt?

@MehlstaubtheCat
Hab da nicht wirklich viele aktive und bezahlbare Kühler gefunden.
Hauptsächlich von Cosair, aber die passen auch nur auf "Ihre" Kühlkörper.
Soweit ich das gesehen habe, werden die Kühler ja auf den Kühlkörper der RAM mit Spangen befestigt, oder?
Gibts da auch Universallösungen, welche auf die Crucial Ballistix passen?

@funkflix
Wie ich sehe, kann ZENTimings bei dier die Spgen auch nicht auslesen. Liegt das am 4650er Ryzen?

@All
Hab Ihr n Tipp für mich bezüglich CLDO VDDP und VDDG IOD/CCD?
Siehe meinen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Ich persönlich mußte z.B feststellen, daß AIDA64 zum Testen vollkommen nutzlos ist
Och so kann man das nicht sehen, denn zum ausloten der Soc spannung ist es schon brauchbar, obwohl das dann nur ein Anhaltspunkt ist.
Ich musste bei meinem R5 3600, als ich mit F@H über die CPU angefangen habe, die Socspannung noch um 50mV höher nehmen, weil ich da sonst Reboots bekommen habe.:)
Ergänzung ()

rick00 schrieb:
Also brauch ich mir mit meinen 1,39V VDIMM und 53°C @ offenem Case keine Sorgen machen?
:daumen:
Ergänzung ()

Joker1639 schrieb:
Innerhalb der ersten 5 Minuten friert mir OCCT ein bei den Settings. (ohne PBO)
Geh mit dem IF und Ramtakt eine Stufe runter. Schau ob`s da stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Hab Ihr n Tipp für mich bezüglich CLDO VDDP und VDDG IOD/CCD?
Du musst da, wenn mich nicht alles täuscht auf Override gehen, dann sollte darunter ein neues Fenster sein, wo du dann die Spannung eintragen kannst. (aber alles ohne Gewehr oder Pistole)
Ergänzung ()

Ich frag mich sowieso warum das manche Boardhersteller so Besch....t machen müssen. Das ist der gleiche müll, wie bei MSI und Geardownmode. Warum macht man da ein Fenster, wenn man es da nicht einstellen kann, sondern bei Comandrate einstellen muss. Den Unsinn werd ich nie begreifen. :grr::grr:

mit dem neuen Agesa 1.1.9.0 musste ich die VDDP von 0,95v auf 1.0v anheben. Denn sonst habe ich WHEA Fehler bekommen. Ich hoffe das läuft jetzt wieder stabil.

Die FCLK Wand bei 1900 ist gefallen, aber bereits bei 1933 wird es ohne groß weiter zu testen instabil.

MSI X570 unify

Nachtrag: Dachte es sei damit getan, aber nach einer Stunde Pubg ohne Probleme ist dann Cyperpunk bzw der komplette PC eingefroren und in der Ereignisanzeige haben sich zwei WHEA Fehler wiedergefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben