Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Seltsam. Mach bitte mal Screenshots vom Bios, ob alles wirklich korrekt gesetzt ist.
Ansonsten hast du wohl die schlechtesten Rev E aller Zeiten erwischt.

Hi, nachdem mein System mit dem neuesten Beta-Bios stabil scheint, habe ich mich mit dem RAM beschäftigt. Das sieht irgendwie schwierig aus... sind nach bisheriger Erfahrung mit Ryzen 5000 die 1.1 VSoC immer noch Stand der Dinge?

MehlstaubtheCat schrieb:
Welches MemTest? Das auf einem USB Stick MemTest86?
USB Stick memtest hatte ich nur nach Erhalt des Kits gemacht um einmal auf Fehler zu testen.
Über Nacht lief es in Windows.

@oioioi_!<
Speichere mal deine Settings als Profil wenn es geht.
Danach: Reset und ins Windows.
Danach: Nur Timings und ins Windows (falls es geht)
Danach: RAM 3733 und ins Windows.

@oioioi_!<
Sieht alles korrekt aus soweit. Rätselhaft warum es nicht posten will.

Dann mal
ProcODT 36,9
RTT 7/0/5
CADs 24-20-24-24 u. 24-20-20-24
Vdimm 1,45v

Hallo zusammen,bin hier stiller Mitleser.Habe 4000Mhz jetzt easy am laufen auf dem Asus Tuf x570 mit Ryzen 5800x.Die frage wäre jetzt,lohnt es noch höher zu gehen?wird zu 100% nur auf nativ 4k gezockt

Ist jetzt nicht so unwahrscheinlich. Ich hab letztens GTA V in 720p mit meinem Ryzen 9 5900X getestet und hatte an einer bestimmten Stelle im Spiel 48 FPS. In WQHD dann die gleichen FPS.

Hallo zusammen

Da mein XMP Profil nicht zu gebrauchen ist, da mein FCLK partout nicht über 1900 gehe will, habe ich alles händisch eingegeben. Nun bin ich mir bei den Subtimings unsicher, ob hier die AUTO Einstellung suboptimale Werte setzt:

1609344795847.png

OfficialHybris schrieb:
USB Stick memtest hatte ich nur nach Erhalt des Kits gemacht um einmal auf Fehler zu testen.
Über Nacht lief es in Windows.
MemTest5
Gods Murderer schrieb:
Ui nee Cpu Limit in 4k mit einer rtx 3080 niemals,ok dann lass ich es
Wenn du mit DLSS zockst ist das CPU Limit schon wieder näher als man denkt!
Malar schrieb:
Hallo zusammen

Da mein XMP Profil nicht zu gebrauchen ist, da mein FCLK partout nicht über 1900 gehe will, habe ich alles händisch eingegeben. Nun bin ich mir bei den Subtimings unsicher, ob hier die AUTO Einstellung suboptimale Werte setzt:

Anhang anzeigen 1018164

Für das das du 3800MHZ laufen hast ist das einen sehr hohe Latenz, es sind auch sehr viele Timings noch sehr hoch angesetzt! Da geht noch einiges! :D

simosh schrieb:
sind nach bisheriger Erfahrung mit Ryzen 5000 die 1.1 VSoC immer noch Stand der Dinge?
ich denke schon. Für 3800 C16 brauchte ich 1.075v SoC beim Agesa 1.1.0.0
Bei Agesa 1.1.9.0 für die gleichen Timings 1.115v SoC.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@oioioi_!<
Sieht alles korrekt aus soweit. Rätselhaft warum es nicht posten will.

Dann mal
ProcODT 36,9
RTT 7/0/5
CADs 24-20-24-24 u. 24-20-20-24
Vdimm 1,45v
Immer noch POST fail.
Ich werde es dabei belassen und mich wieder damit beschäftigen wenn ich eine neue/andere Bios Version habe

MehlstaubtheCat schrieb:
Für das das du 3800MHZ laufen hast ist das einen sehr hohe Latenz, es sind auch sehr viele Timings noch sehr hoch angesetzt! Da geht noch einiges! :D
Du hast gesagt, ich habe getan (mit DRAM Calc :-) )

1609346794640.png

Sinnvoll zu versuchen die Timings weiter runter zu bringen?
Ich finde keine "Rangliste" für die Latenzen, daher, was ist ein guter Wert?

Danke @SeniorY . Bei mir funktioniert leider über XMP nur schlecht. Ich hatte Mal nen Karhu stabil, das war aus Versehen mit 1.2 V bei 3800/1900 (Patch C). Jetzt hab ich auch 1.1.9.0 und kann endlich PBO+Curve nutzen, dafür geht beim RAM kaum was, zumindest mit den klassischen Werten. Deshalb die Frage.

Seit einem BIOS Update ist bei meinem B450 Tomahawk MAX die Einstellung "VDDG CCD/ID Voltage Control Mode" verschwunden. Die sollte man auf "Synchronous" stellen. Wo finde ich diese Option nun? Oder ist das jetzt überflüssig?

Zurück
Oben