Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

EadZ1 schrieb:

Sorry das ich so frei bin, aber ich hatte das Steel Legend schon hier gehabt und es ist ein "Schrott" Board.
4+4 Phasen sind bissel wenig für einen 5950X, dazu bin ich der Annahme das es "T-Top" ist bin da nicht 100% sicher!

Aber das Board zusammen mit einem 5950X + Ram OC und timings, sorry das wird nix!
Das mit das günstigste Low End X570 Board das es gibt.

950Euro auf 190 Euro? Warum?

Gruß

@MehlstaubtheCat
OC steht nicht direkt auf dem Plan. Wäre nur gut, wenn der RAM nicht nur mit 2666 und bescheidenen Timings läuft.

@EadZ1
Stell mal alles ein im Bios und mach Screenshots davon. Vielleicht ist was falsch gesetzt.
Riegel sind in A2+B2?

Ich gebe dir Prüf und Siegel selbst auf Default Settings bockt das Board wie Hölle.
Das wird zu 90% nix mit dem 5950x da drauf.
Ich hatte ein 3700X drauf und das war schon nicht brauchbar,
da ging nicht mal 3400MHz mit sauberen timings.
Da Board ist der letzte Müll...
Ich mein es nur gut, besorg dir gleich ein anders Board und erspar dir die Zeit die du jetzt dran verbrauchst,
es wir nicht funktionieren.

Ich hatte das X570 Steel Legend auch, und das lief schon ziemlich gut.
Zu den Spannungswandler kann ich nichts sagen, Probleme hatte ich jedenfalls keine

RAM-OC ging relativ einfach bis 3800 Synchron, bei 4X8GB hatte ich dann 3733MHz

@ZeroCoolRiddler
So war wenigstens ein Start möglich.

ZenTimings_Screenshot.png

Bzgl. der Steckplätze... Ich stelle mich weinend in eine Ecke und versinke vor Scham im Boden.
Mein Board ist um 180° gedreht (steht also auf dem Kopf), was ich beim Einbau gestern wohl nicht bedacht habe.
Wird sofort geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
@EadZ1 Gear Down Mode ist bei dir disabled. Mach den mal an. Oder hast du das bewusst so eingestellt?

Riegel stecken nun in A2+B2, XMP konnte geladen werden, Takt und Timings stimmen.
Kurz: Mea culpa!

Sorry und vielen Dank für eure Zeit! Habt noch einen schönen Abend und kommt gut ins neue Jahr!

PS: Können die Beiträge hierzu vielleicht gelöscht werden. Ist vielleicht doch "etwas" peinlich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28 und ZeroCoolRiddler
Löschen nicht, aber wir könnten sie auf Seite 1 anpinnen? :D
Mach dir keinen Kopf, bist nicht der erste, bist nicht der letzte. Warum frag ich das wohl nach wegen A2+B2? ;)
Dann mal Happy Tuning und viel Spass beim Ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und EadZ1
also mit 3600 läuft gtav stabil. bedeutet, das mein rams etting nicht stable sit, ode rliegts am buggy agesa 1.1.000 D 1.1.9 dauert noch bei gigabyte

Hallo an alle!
Vorab: Es ist eine echt tolle Community hier. Ich habe die letzten Tage schon still mitgelesen, aber noch nicht so recht ein Projekt gefunden, welches in meine Richtung geht. Ich habe mir nach vielen Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt und diesmal auf ein AMD-System gesetzt, welches möglichst leise bei viel Leistung sein sollte. Da nun die gesamte Hardware so vorhanden ist, wie ich das wollte, möchte ich aus dem RAM noch ein wenig mehr Leistung rausholen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Bisher hab ich jenseits von XMP keine Erfahrungen mit RAM-OC.
Hier nun mein PC:

CPU: Ryzen 9 5950X mit Dark Rock Pro 4
MB: Asus ROG Crosshair Hero VIII Wifi (BIOS: 3101)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000MHz CL18-22-22-42 1.40V 128 GB (4x32 GB) (F4-4000C18Q-128GTZR)
GPU: AMD Radeon RX 6900XT (Referenzdesign von Gigabyte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1200W

Der RAM ist mit Hynix M-Dies (MJR) bestückt. Das ich die 4000MHz bei Vollbestückung nicht erreichen werde, ist mir bereits klar. Ich hatte auf 3800 MHz bei geringfügig besseren Timings gehofft. Für den Anfang habe ich im BIOS das XMP-Profil geladen und dann manuell den Takt runtergeregelt. Mit dem anhängenden Werten ist ein Boot noch möglich. Darüber hinaus nicht mehr. Habt ihr eine Prognose, was derzeit noch erreichbar sein könnte?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Edit
Mit dem zuerst geposteten Werten läuft das System nicht stabil. Ein Restart endet im Abbruch des Boots. Stabil laufen die zweiten, etwas niedrigeren Werte.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    50 KB · Aufrufe: 287
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    50 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Sorry das ich so frei bin, aber ich hatte das Steel Legend schon hier gehabt und es ist ein "Schrott" Board.
4+4 Phasen sind bissel wenig für einen 5950X, dazu bin ich der Annahme das es "T-Top" ist bin da nicht 100% sicher!
Wenn es danach geht, würdest du bestimmt das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi empfehlen, oder?!
Mann, Mann, Mann, wenn man keine Ahnung hat...... den rest spar ich mir. :grr::stock:

Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
PS: Können die Beiträge hierzu vielleicht gelöscht werden. Ist vielleicht doch "etwas" peinlich. ^^
Dir muss garnix peinlich sein, denn um Hilfe zu leisten ist das Forum da. :daumen::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und EadZ1
Mit dem neuen BETA-Bios mit AGESA 1.1.9.0 sind bei mir die L3 Cache Werte deutlich geringer (~ 200 GB/s) als mit dem vorigen. Default Boost liegt auch etwas niedriger (50 MHz) und sonstige Benchmarks liegen auch alle hinter dem BIOS mit AGESA 1.1.0.0

RAM-Einstellungen sind alle XMP-Default bis auf den Takt. Meine Sticks laufen problemlos mit 3800 MHz mit XMP-Spannung (1,35V).
Whea-Fehler gibt es keine, die Einstellungen sind alle Bench- und Cyberpunk-Stable.

Hat wer ähnliche Erfahrungen oder läuft bei wem auch 1.1.9.0 besser?
Wo müsste man drehen, um IF-Clock 2000 laufen zu lassen? Bootet bei mir ins Windows, aber Mauszeiger stockt schon und Whea-Fehler im Log.

cachemem.png

Da ich mehrfach jetzt zum ram oc gedrängt wurde , statt cpu oc :daumen:
welches programm wird zum stabitesten genutzt , wenn man den ram ändert ?

hab mich jetzt mal durchgerunden und meinen auf 3200 cl16/18/18/36 (memory try it option) eingestellt.
dazu mehrere cinebench23 laufen lassen und gut 90 punkte mehr als vorher erreicht.
und keine Abstürze, Hänger oder kritische Temps gesehen

@Cadrach TestMem5 mit anta777 Config und AIDA64 Stabilitätstest sollten erstmal reichen. Karhu ist auch nicht schlecht, kostet aber 10 Euro. Ansonsten Games testen.

Bei Reddit hat nen User nen Thread erstellt angeblich von MSI selbst wie man Curve Optimizer verwenden soll...

Marcus Hax0rway schrieb:
@Cadrach TestMem5 mit anta777 Config und AIDA64 Stabilitätstest sollten erstmal reichen. Karhu ist auch nicht schlecht, kostet aber 10 Euro. Ansonsten Games testen.
danke

hab jetzt mal aida laufen lassen...

Mit 3200Mhz cl16 18 18 36 gibts "hardware fehler" nach nichtmal 30sec.
mit 3200Mhz cl16 20 20 38 kommt nix (15min. laufen lassen, ka wie lang der bench läuft)

macht das so ein großen unterschied mit den timings ?

Zurück
Oben