Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Pizza! Kein Problem, ich hatte extra "wenn" geschrieben weil ich es nicht sicher wusste als ich geantwortet hatte.^^

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es einen Grund gibt fĂŒr die gleichen Werte, ich hab die bis jetzt auch bei DDR-5 immer nur abgestuft gesehen, aber vielleicht war das auch nur Zufall, so viele habe ich jetzt auch wieder nicht gesehen.^^

Auf Auto wird das auch vom Board abgestuft. Auch wenn nicht genutzt.

@neo2106
SOC evtl zu niedrig?

Bin leider schon bei 1.3V was mich halt wundert, weil ich den CPU jetzt schon zwei Jahre habe und so oft schon 6400 betrieben habe und FCLK2133 da hat’s alles funktioniert :/.

Der Rest sieht aber völlig unauffĂ€llig aus, da wĂŒrde ich mir bei Write Wert keine Sorgen machen. Aida macht auch gern Aida Sachen. :D
Solange alles lÀuft wie erwartet, einfach laufen lassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: neo2106
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal SOC auf 1,2v und VDDIO auf 1,3v
ErgÀnzung ()

@neo2106
Schalt mal Virtualisierung ab, wenn du das nicht brauchst.
Habe ich gemacht, auch die Einstellungen von @Pizza! und wieder gefreezt auf dem Desktop. Habe dann die Einstellungen von @neo2106 probiert, ist auch eingefroren. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist der Widerstand bei mir nicht viel hoch im VerhÀltnis (siehe Screenshot)?
Falls es daran liegen kann, wo stelle ich die WiderstÀnde ein?
Danke noch mal an alle!

AnhÀnge

• Screenshot 2025-03-12 205935.png
    Screenshot 2025-03-12 205935.png
    105,8 KB · Aufrufe: 28
Ist ein Auslesefehler von Zentimings. Die neueren Agesa nutzen andere Register und der arme Kerl muss das stÀndig neu anpassen.
ErgÀnzung ()

Ist VDDP auf Auto?

Predator92 schrieb:
Hat jemand eine Idee, warum ich den Ram nicht mal auf 5600mhz laufen lassen kann?
Du könntest noch VDDG CCD und IOD auf 1.05V probieren. Falls das klappen sollte, Schrittweise wieder absenken (z.B. 1.00V, 0.950V) und wieder testen.
Bei diesen Settings eigentlich absolut nicht nötig, in deinem Fall allerdings auch einen Versuch wert.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist ein Auslesefehler von Zentimings. Die neueren Agesa nutzen andere Register und der arme Kerl muss das stÀndig neu anpassen.
ErgÀnzung ()

Ist VDDP auf Auto?
Ok und war auf Auto, habe ich dann aber auf 0.95 eingestellt, weil ich es ja an die Werte von neo2106 angepasst hatte.
Probier ich mal @Pardy

Edit: VDDG CCD und IOD auf 1.05V friert auch 5sek nach dem Start auf dem Desktop ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ooohhh mir dÀmmert da gerade was.
Wenn Power Down disabled ist, dann muss Memory Context Restore auch disabled sein bzw. beides enabled.
Darf nicht unterschiedlich sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: neo2106
Bin gerade am experimentieren mit 48GB 8000er CL38. LÀuft ganz gut finde ich, auch die Latenz ist ok. Wenn ich die auf 6200 - CL30/38/38/38 laufen lasse sieht es Àhnlich aus.

Screenshot 2025-03-13 181942.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! Mal gucken was noch geht. Werde am We mal ausgibig probieren und testen.

Pizza! schrieb:
Wenn Power Down disabled ist, dann muss auch disabled sein bzw. beides enabled.
Mit den neueren AGESA geht auch Power Down auf "aus" und Memory Context Restore auf "ein".

Pizza! schrieb:
Wenn Power Down disabled ist, dann muss Memory Context Restore auch disabled sein bzw. beides enabled.
Das könnte bei Predator92 tatsÀchlich der Grund sein. Falls nicht, hat der IMC anscheinend einen Schaden.
PD aus und MCR an geht aber inzwischen seit AGESA 1.2.0.3a.

Pizza! schrieb:
@Bassmensch
Naja geht so. Das Meiste davon schaffe ich mit 6000 MT/s RAM. Der Durchsatz sollte doch deutlich höher sein đŸ€”
Timings sind sicherlich noch ziemlich lasch, zusÀtzlich gebremst vom FCLK.

Bei mir siehts aktuell mit 6000MT/s (ohne Latency Killer) auf den Screenshots so aus.
Mehr will der KrĂŒppel-IMC nicht. Der IMC vom 7800X3D dagegen konnte locker 6400/2133 mitmachen (FCLK 2167 MHz max).
Die Werte waren mit AGESA 1.2.0.2b und dem Àlteren Chipsatztreiber besser, an der tatsÀchlichen Leistung in Anwendungen/Spiele hatte das aber keinen negativen Einfluss.

Edit: Tippfehler bei den Zahlen korrigiert

AnhÀnge

• Screenshot 2025-03-13 190445.png
    Screenshot 2025-03-13 190445.png
    656 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-03-13 190725.png
    Screenshot 2025-03-13 190725.png
    153 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-03-13 194536.png
    Screenshot 2025-03-13 194536.png
    90,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Mit den neueren AGESA geht auch Power Down auf "aus" und Memory Context Restore auf "ein".
Oh, sehr interessant, danke.

ZurĂŒck
Oben