Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das lag wahrscheinlich am Bios, die neueren sind bei mir auch weit zickiger.
Aber ganz ehrlich, du verschenkst ne Menge Dampf. Ein gutes 6000er Profil würde ich zumindest anstreben, das ist nicht schwer und bringt schon guten Schub.
Ha! Auf dich habe ich gehofft. Hallo erstmal. Ja, ich weiß, ich brauche nicht alles auf Anschlag und will so wenig Energie wie möglich verheizen.
Was sagen dir sonst die Timings?
Ganz schön kompliziert und Umfangreich, hab jetzt viel gelesen und nicht viel kapiert je mehr ich mich damit befasse...
Mein System läuft jetzt eine Woche stabil, CO -20, Spannung habe ich auch etwas reduziert.
Kann das so laufen mit dem Speicher?
Irrelevant ist der RAM nie, aber der Einfluss ist vermutlich auch bei den neuen X3D etwas geringer als bei den neuen Nicht-X3D. Oder @Jaffech was würdst du da meinen?
Richtig.
non-X3Ds profitieren immer stärker als X3Ds. Das heißt aber nicht, dass sie nicht davon profitieren.
Während der Sprung von JEDEC Timings und mit 5600 MT/s, also Spec, zu XMP/EXPO mit 6000 MT/s ehr mäßig ausfällt, schafft gerade das manuelle RAM OC die "Magie". Insbesondere die P1 und P0.2 steigen hier prozentual stärker als die AVG FPS und da haben AMDs X3Ds bekanntlich schwächen. Da können gerne mal 30% P0.2 (im reinen CPU Limit) dabei rausspringen, wie PCGH bei den Tuning Specials, welche in Zusammenarbeit mit @Verangry und mir entstanden sind, auch beweisen konnte.
Und gerade in UHD limtiert natürlich die GPU sehr oft (nicht immer, je nach Spiel eben) die AVG FPS. Interessanterweise limitiert aber die CPU häufiger als man denken mag die P0.2 FPS, das hatte u.a. auch PCGH gezeigt oder mein Leserartikel.