Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

da ryzen 3000 noch auf sich warten lässt und ich weiterhin warte bis der gute ram noch günstiger wird, versuche ich mich wieder ans ram overclocking. leider sind meine corsair module nicht die aller besten, aber sie verrichten ihren dienst.
laut xmp profil 2 gehen haben die timings bei 2800mhz von 16-18-18-37. Es sind dualrank module. Dank ryzen calculator konnte ich rausfinden, dass sie auch mit cl14 timings funktionieren. ich dachte am anfang super und hatte mir mehr leistung erhofft aber leider bisher keine veränderungen festgestellt. wisst ihr woran es liegt?
Ich poste mal paar screenshoots für euch für einen besseren überblick.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    71,1 KB · Aufrufe: 423
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    91,8 KB · Aufrufe: 427
  • cachemem3.png
    cachemem3.png
    92 KB · Aufrufe: 412
@Killer1980
Poste auch bitte noch einen Screnshot vom Ryzen_Timing_Checker damit man sieht womit dein RAM tatsächlich läuft ;).

hier, bitte sehr

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,4 KB · Aufrufe: 429
Reous schrieb:
Glückwunsch zum Sticky :)

Danke mein Freund und außerdem vielen Dank an @AdoK der sowas schnell und unbürokratisch realisiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, drnkn und cm87
Ich gratuliere nicht, wird naemlich Zeit, dass das passiert. ;) (Glückwunsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
cm87 schrieb:
Super - Gratulation! :D

Danke mein Freund, ich melde mich später wegen unserer allwöchentlichen Zelda: BotW Session. :)

@drnkn auch dir vielen Dank für die lieben Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
Guten Abend und auch von mir erst mal ein "Gratz" @RYZ3N ;)

Ich habe jetzt alles geklärt, zurückgeschickt und PiPaPo.
Das X370 Taichi schnurrt wie meine Miez und ich habe für 162€ so eben die Trident Z bestellt (auch noch mal Dank an @Stuxi).
Mit den Aegis war ich leider gar nicht zufrieden, das XMP lief nicht so 100% sauber out-of-the Box und da ich ja auf dem Board auch Zen2 betreiben will halte ich die Trident Z für die richtige Entscheidung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
Sennox schrieb:
Guten Abend und auch von mir erst mal ein "Gratz" @RYZ3N ;)

Vielen Dank. :)

Sennox schrieb:
Das X370 Taichi schnurrt wie meine Miez und ich habe für 162€ so eben die Trident Z bestellt (auch noch mal Dank an @Stuxi).

Wenn die Empfehlung von @Stuxi kommt, brauche ich mir den Link gar nicht mehr anschauen, das hat Hand und Fuß.

Mit den DDR4-3600 CL17 kannst du arbeiten und im Hinblick auf ZEN2 viel Freude dran haben.

Nochmal danke für die netten Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zum Sticky!

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zum Sticky!

Danke mein Freund, ich freue mich riesig [insbesondere] über deine Glückwünsche.

Heute kommt noch Punkt 23 meines Leserartikels und da gibt's meine persönliche Top 5 Hall of Fame der RAM OC Ergebnisse unserer Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Ned Flanders
UPDATE: 18.04.2019

Unter Punkt 23 findet ihr nun die ersten drei Mitglieder der Ryzen RAM OC Community Hall of Fame.

Zukünftig werde ich immer wieder Mitglieder der Community mit der Aufnahme in die Hall of Fame auszeichnen.

Danke euch allen für die großartige Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry, cm87 und ZeroCoolRiddler
@RYZ3N
Auch von mir natürlich Glückwunsch zum sticky und danke dir für deine tolle Arbeit!

Ansonsten fühle ich mich natürlich geehrt für die Erwähnung in deiner Hall of Fame :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und SVΞN
RYZ3N schrieb:
liebe es ihm im Discord Channel beim fachsimpeln zuzuhören, einfach nur weil der Typ Ahnung und Humor hat. Geiler Typ mit geilen Ergebnissen!

Alter... Sven, ich höre fast 3 Wochen nichts von dir und dann das.. :daumen: Ich kann nur sagen das ich froh darüber bin eure Bekanntschaft gemacht zu haben, und auch du unter meine Top 3 gehörst, von deiner Kompetenz und vor allem - weil du immer so schönen frischen Wind in Discord bringst und wir alle einfach so schön über die selben Dinge lachen können... Danke für deine Freundschaft Kumpel.... 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
"Ihr seid einfach Klasse!"

Vielen lieben Dank für 50 Seiten mit fast 1.000 Kommentaren und beinahe 50.000 Aufrufen.

ZEN Wallpaper powered by @RYZ3N - 4K [3840x2160]:

ZEN_4K_3840_2160_by_RYZ3N.png

ZEN Wallpaper powered by @RYZ3N - WQHD [2560x1440]:

ZEN_WQHD_2560_1440_by_RYZ3N.png

ZEN Wallpaper powered by @RYZ3N - FHD [1920x1080]:

ZEN_FHD_1920_1080_by_RYZ3N.png

Das nächste Update folgt am kommenden Samstag, den 27.04.2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, Tanzmusikus, Sennox und 7 andere
+++ HINWEIS +++

Die großartige Anleitung für RAM OC meines Freundes @cm87 erschien am 11.04.2019 in einer überarbeiteten Version 1.30 und ist sowohl unter folgendem LINK als auch Google Drive erreichbar.

Ich hatte vergessen die neuen Links mit aufzunehmen, Entschuldigung dafür.

Zukünftig findet ihr den Link immer am Anfang meines Startpostings.

+++ HINWEIS +++

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sennox, stinger2k und 3 andere
NEWS: 29.04.2019

Unser Freund @J Z hat wieder einige interessante BIOS Updates für die AM4 Serie von ASRock für euch.

Die BIOS Updates spielen in erster Linie das AGESA 0.0.7.2 ein und machen die Mainboards fit für die nächste Generation der AMD Ryzen CPUs.
  • ASRock AB350M-HDV - BIOS 5.80
  • ASRock X370 Killer SLI - BIOS 5.30
  • ASRock X370M Pro4 - BIOS 5.70
  • ASRock X370 Taichi - BIOS 5.50
  • ASRock X370 Gaming ITX/ac - BIOS 5.60
  • ASRock AB350 Gaming-ITX/ac - BIOS 5.60
  • ASRock AB350 Pro4 - BIOS 5.70
  • ASRock AB350M Pro4 - BIOS 5.80
Anmerkungen: Im Forum @J Z Computer gibt's u.a. auch sehr interessante Mod-BIOS Versionen mit zahlreichen Zusatzfunktionen.

Mehr dazu: [LINK]

1556560585268.png

Zudem hat ASRock seine Treiber Sammlung heute um einige neue Versionen aktualisiert.

Mehr dazu: [LINK]

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cm87
Sehr interessanter Artikel.
Habe gerade meine Vega 56 bekommen und werde mich die Tage auch mit deren UV und OC beschäftigen, das wird mir sicher helfen :daumen:

Nur eine Anmerkung:

RYZ3N schrieb:
Im Auslieferungszustand lag der Verbrauch bei ~ 200-220 Watt in Spielen und bei 220-240 Watt in Benchmarks

Verbrauch hat die Zeit bezogene Einheit Wh (Leistung * Zeit), in Watt wird die Leistung angeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben