Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Finde die VSoC zu hoch für 3333 - Bei den Subtimings kann man sicherlich auch noch was drehen. Prime ist für CPU OC gut, für RAM OC weniger gut geeignet. Bei Aida kannst du nur "Stress Cache" nehmen, um die VSoC auszuloten.

Hast du die RAM OC Anleitung mal gelesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sennox schrieb:
@RYZ3N
Thx für das Anmerken rund um HPET, war mir nicht bewusst und scheint ja teilweise echt krass zu sein!

Danke, gebe ich ganz ohne falsche Bescheidenheit an @ZeroCoolRiddler weiter. Der Tipp kam von ihm und ja, teilweise gibt’s echt beachtliche Vorteile durch HPET Disabled.

Sennox schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu? Auf den Prime Fehler pfeifen oder an welcher Schraube müsste man da noch mal drehen um dem entgegen zu wirken?

Fehler in Prime deuten eher auf die CPU hin.

Ein wenig mehr VCORE und noch einmal evaluieren. Wenn der Fehler erst nach 3 1/2 Stunden Prime auftritt, kann nicht mehr viel fehlen.

Gib anschließend mal eine Rückmeldung.

cm87 schrieb:
Hast du die RAM OC Anleitung mal gelesen? :D

Sowas gibt’s? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Edit : Erledigt. Mein Board hatt das HPET garnicht zum an/ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
HPET wird aber nur zum problem wenn man es in windows auf "on" forced.
cmd.exe als admin ausführen -> bcdedit -> wenn da nix von "useplatformclock true" steht, dann hat man mit HPET kein problem, auch wenn es im BIOS aktiviert ist(irgendwo hatte ich hier oder woanders auch gelesen daß jemand boot probleme mit im BIOS deaktiviertem HPET hatte).

W0lfenstein schrieb:
Der Eintrag über Hpet find ich interessant.
Wo versteckt sich diese Option in etwa ?

Bei ASRock im Menü für die I/O Konfigurationen.

ASUS Boards haben die Option nicht immer.

Wie @thuNDa richtig gesagt hat, auch in Windows kann man die Funktion überprüfen.

Zudem zitiere ich mal @BlackDevCon:
BlackDevCon schrieb:

Damit kannst du auch mal testen.

Wird auch in den Artikel übernommen.

cm87 schrieb:
Finde die VSoC zu hoch für 3333 - Bei den Subtimings kann man sicherlich auch noch was drehen. Prime ist für CPU OC gut, für RAM OC weniger gut geeignet. Bei Aida kannst du nur "Stress Cache" nehmen, um die VSoC auszuloten.
Ich will ja erst mal ausloten ob alle Bauteile in Ordnung sind und wenn es schon mit den lockereren Timings Probleme gäbe könnte ich mir weitere Mühen sparen :D
Ich bin nach dem KillerSLI ein leicht gebranntes Kind ^^
Bzgl. Prime bin ich einfach noch unsicher wegen der stoppenden Worker, was soll es sonst außer dem RAM betreffen dass es dazu kommt?
Der Rest ist wie gesagt @Stock.
Die VSoC ist auf Auto.

Bzgl. des AIDA Tests habe ich mich einfach nur geirrt aber hat es denn Nachteile gleich ein paar mehr Teile mit zu belasten? - Siehe Edit.

Erst mal wird noch anderer RAM bestellt denn die AEGIS die mir @Stuxi empfahl haben selbst mit 2933MHz und Timings um die 16-18-18 Fehler im T5 Test geworfen :(

Aber auf meine Frage bzgl. Prime habe ich noch keine Antwort finden können, sollte ich mir sorgen bzgl. des RAMs bei dem stoppenden Worker machen?
Mir kommt das einfach seltsam vor, da der Rest unangetastet läuft und der AIDA Stabi.Test 4 Stunden sauber war (habe eben mal rebootet um HPET auszuschalten :D).
Evtl. kommt es dazu weil der MC im Ryzen auch etwas mehr Spannung braucht?
Das ist zumindest die einzige Theorie die ich gerade habe.

Edit:
@cm87
Hab gerade noch mal nachgeschlagen: FPU, Cache und System Mem waren doch sogar in der Anleitung für den "Maximal Prüfstand" angegeben :D

RYZ3N schrieb:
Fehler in Prime deuten eher auf die CPU hin.

Ein wenig mehr VCORE und noch einmal evaluieren. Wenn der Fehler erst nach 3 1/2 Stunden Prime auftritt, kann nicht mehr viel fehlen.
Dann auch noch mal selbst von mir THX an @ZeroCoolRiddler :D

Ich bin einfach nur überrascht, dass das im @Stock fall passiert.
Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass das da eigentlich nicht passieren sollte:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Bzgl. Prime bin ich einfach noch unsicher wegen der stoppenden Worker, was soll es sonst außer dem RAM betreffen dass es dazu kommt?

Die CPU [als Ganzes] in Verbindung mit dem IMC.

Es ist absolut keine Seltenheit, dass die CPU mehr VCORE und der IMC etwas mehr [oder auch weniger] SoC Voltage braucht, wenn man RAM OC betreibt.

Sennox schrieb:
Der Rest ist wie gesagt @Stock.
Die VSoC ist auf Auto.

Genau das kann das Problem sein.

Ausloten und querchecken sind hier die Zauberworte.

Sennox schrieb:
Liege ich mit meiner Annahme falsch, dass das da eigentlich nicht passieren sollte:confused_alt:

Sollte nicht und ist ja auch von Mainboard zu Mainboard und Hersteller zu Hersteller verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es gibt übrigens noch einen "Latenz"-Eintrag den man vornehmen kann.

CMD als Admin aufrufen.

Dort dann "bcdedit /set disabledynamictick yes" (ohne " Zeichen) eingeben.
Dies bewirkt, dass der Laufende Prozess nicht von einem Hintergrund Prozess ausgebremst wird, weil dieser eine höhere Priorität zugewiesen bekommt (minimiert Stuttering)

Ohne den Befehl oben, schwankt die Latenz oft zwischen 0.3ms und 10ms

Man kann mit dem DCP Latency Cecker (DCPClat) testen wie die Latenzen dann sind.

Es gibt dazu noch ein Programm (Windows System Timer) das ebenfalls eingreift und die Latenzen senken kann.

In wie weit sich das alles auf Games auswirkt, kann ich nicht nachstellen, da die meisten Benchmarks entweder Dynamisch ablaufen (FFXV z.B.) oder die FPS im Toleranzbereich sind. (+/- 5 FPS sind keine Seltenheit)

Das ist übrigens auf der Skylake X Plattform weitaus angebrachter HPET zu deaktivieren, dort ist der Performance Gain 10 - 15 FPS manchmal sogar noch mehr.

Bei Ryzen aktuell die 2000 Serie sind es wenn es hoch kommt 4 - 7 (soweit ich das beurteilen kann)
Manchmal bringt HPET ON (Bios und OS) sogar mehr FPS, also da scheiden sich die Geister.

-----------------------------------------------Nachtrag-----------------------------------------------

Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Mit HPET sind es 15ms pro Anfrage und mit dem Windows System Timer Tool von oben kann man es auf 0.5ms reduzieren.

Das tool dann einfach minimieren und im Hintergrund weiter laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Danke auch dir @Verangry für deine Einschätzung und die zusätzlichen Informationen.

Wird morgen auch alles mit in mein Artikel Update mit einfließen, entsprechende Nennung ist natürlich selbstverständlich.

Toll wie die Community hier gewachsen ist. Dein Beitrag ist eine echte Bereicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Verangry
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Japp für Win10 nutze ich ebenfalls den Latency Monitor, hat zumindest bisher gute Dienste geleistet.

Zu dem dynamic tick:
Ich habe es eben mal ausprobiert und konnte bei meinem System weder mit LatMon noch mit DPC eine Änderung feststellen (evtl. hängt es auch davon ab welche und wie viele Programme im Hintergrund laufen; ich versuche ja nur wenig laufen zu haben).
Dafür ist mein copy Wert in Aida direkt mal um 600-1000MB (je nach Lauf) runter gegangen (Latenz auch hier unverändert).

• Gefällt mir
Ja hatte allerdings je 10 Läufe gemacht und war die Option an, war selbst der höchste Wert deutlich unter dem niedrigsten bei "aus". Kann aber sein, dass dies nur bei Vollbestückung ist, ich weiß es nicht.
Ist die Option aus, so schwanken die Werte übrigens bei mir kaum, Ausnahme ist der copy um ca. 200-300MB/s.

@RYZEN
RYZ3N schrieb:
Die CPU [als Ganzes] in Verbindung mit dem IMC.

Es ist absolut keine Seltenheit, dass die CPU mehr VCORE und der IMC etwas mehr [oder auch weniger] SoC Voltage braucht, wenn man RAM OC betreibt.
Alles klar, das ergibt Sinn,
Alles in allem macht das Taichi aber auch so eine bessere Figur :D
Momentan läuft der RAM auf 3333MHz mit 16-18-18-18.
Wenn ich wieder Zeit hab' werde ich versuchen das mal weiter zu "straffen" ;)

• Gefällt mir
Hab HPET im BIOS jetzt deaktiviert, allerdings keinen Unterschied bemerkt. :D

Muss man es dann auch noch in Windows deaktivieren?

Gönndalf schrieb:
Muss man es dann auch noch in Windows deaktivieren?

Ja, schau mal den Post von @BlackDevCon an.

Dort findest du auch ein entsprechendes Tool.

Schau dir auch mal die letzten Post von @nospherato und @Verangry hier im Thread an, die Jungs haben da schon einiges an wertvollen Wissen zum Thema HPET beigetragen, welches auch ins nächste Update mit einfließen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und cm87
Wer auf Nummer sicher gehen will, dass der HPET immer deaktiviert ist, kann das auch über den Gerätemanager machen.

Einfach auf Hochpräzisionsereigniszeitgeber (HPET auf deutsch klingt seltsam ;) ) klicken, dann rechtsklick auf deaktivieren oder wenn benötigt auf aktivieren.
Geräte-Manager HPET deaktivieren.jpg

Das gleiche gilt übrigens auch für die Hyper V (wer keine VM betreibt kann das ruhig deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Gönndalf und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Bei mir läuft das gleiche Profil mit ~ 40 MHz mehr real Takt (~ 1.620 MHz) und noch weniger Spannung (P7@975 mV). Höhere Taktraten und geringere Spannungen müsst ihr aber für eure GPU individuell ausloten.

Kannst Du mir dein Profil auch irgendwie zukommen lassen? :)

Zurück
Oben