Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Brett0R.420 schrieb:
Ein Freund von mir ist Jurist und den lass ich das abchecken, habe ich ja so betont.
Jetzt wird's interessant :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cm87
Machts doch einfach so wie Apple, Patentanmeldung auf RAM OC oder wie auch immer ihr euer Kunstwerk bezeichnet und wenn das durchgeht muss jeder an euch Geld abgeben wenn er unerlaubt RAM OC macht.
Bin mal gespannt wie Ihr Kontrollen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cm87
Stuxi schrieb:
Jetzt wird's interessant :D:D
Tut mir Leid wenn ich euch den Spaß verderbe. Aber die "irren" Beiträge von Brett0R.420 sind nervig. Er hat diesen Thread verlassen. :D
Wir wünschen dir viel Erfolg und Glück mit deinem Vorhaben und immer ein geduldigen Kollegen der Bescheid weiß. 8o

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, W0lfenstein, BlackDevCon und 3 andere
Die Firma wird sich sicher freuen wenn die ersten green/blue screens aufpoppen.
Ich weiß schon, warum wir nicht mit kleinen Dienstleistern zusammen arbeiten :D
Edit: @phil.
Der Post hat sich mit deinem überschnitten und ergibt keinen Sinn mehr ohne den Rest später, kann dann auch ins Aquarium :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, phil., Stuxi und eine weitere Person
Interessiert euch eigentlich wie meine "RAM Odyssey" weiterging oder sollte ich am besten mittlerweile nen eigenen Thread erstellen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Also, die beiden KillerSLI gehen zu Amazon zurück (ich kann den Laden diesbezüglich nur loben).
Für den RAM habe ich auch bereits eine Rücksendung veranlasst aber ich werde die erst noch einmal auf meinem neuen Board ausprobieren.
Ich habe mich jetzt, nach der Erfahrung mit dem Biostar meiner Freundin, für dieses hier (Biostar Racing X370 GT7 - wieso haben die eigentlich ALLE so beknackte Namen ?^^) entschieden.
Ich werde direkt 1-2 Tage intensiv durchtesten und falls das Ergebnis nicht nennenswert besser ist, werde ich höchstwahrscheinlich auf das X370 Taichi umsteigen.
Ich möchte halt auf der einen Seite ein Board mit einer halbwegs anständigen Spannungsversorgung (danke HWLxx an dieser Stelle) auf der anderen Seite soll es aber kein Vermögen kosten (deswegen erst mal das Biostar, kam in dem HWLxx Test auch gut weg).
Die ganze RAM Problematik kommt halt nun auch noch dazu, da sehen die anderen Asrock Bretter definitiv vielversprechender aus, das KillerSLI war da einfach ein Fehlgriff :D

Beim RAM bin ich auf die von @Stuxi empfohlenen Aegis ausgewichen, falls die HyperX nicht wider erwarten im Biostar eine bessere Figur machen sollten.
Wenn die RAM Preise weiter fallen versuche ich mich vielleicht noch mal ein bissl am RAM OC.
Ich wollte das Ganze in erster Linie ja nur machen damit der IF im Ryzen besser versorgt wird, RAM OC selbst ist mir gar nicht so wichtig, zumindest nicht in den Bereich 3600MHz ^^

Schau dir als Alternative auch mal das Asus X370 C6H an (wer da auf die Namen kommt?! 🤷‍♂️ ) Also wenn du bei X370 bleiben möchtest.

Wenn RAM OC auch mal in Zukunft ein Thema sein sollte, dann nimm die G.Skill Sniper X 3600CL19 Module. P/L ist da sehr gut und die Dinger kann man (wenn man Lust hat) auch ordentlich übertakten. Da sind Hynix CJR ICs verbaut und eignen sich da gut dafür. Damit sind auch mal die 3333CL14 oder auch 3466CL14 möglich (auch 3533CL14 sind möglich, aber halt schon aufwendiger).

Asus, MSI und Gigabyte sind bei mir leider zur Zeit no-Go, trotzdem danke :D

@cm87
öhm, welches davon meinst du? xD

Sennox schrieb:
Interessiert euch eigentlich wie meine "RAM Odyssey" weiterging oder sollte ich am besten mittlerweile nen eigenen Thread erstellen? :D

Bitte berichte von deiner Odyssey. :D

Danke, mit händischem eingeben habe ich kein Problem nur ausloten über Tage ist nich ganz meins, zumindest nicht bei Taktraten um die 3000MHz :D
Wenn ich auf 3466/3600 gehen wöllte, würde ich das ja verstehen.

@RYZ3N
Bericht steht quasi weiter oben.
Die Ballistix laufen aktuell mit 3200MHz (Timings weiß ich grad nicht mehr) auf dem Biostar meiner Freundin.
Ich lasse auf der Kiste die Tage mal einen eurer empfohlen Memtests laufen mit Prime gab es aber in 3 Stunden schon mal keine Fehler was ja wesentlich besser als das KillerSLI ist :D

Nachdem klar war, dass es am Board liegt war die Board und RAM Suche die eigentliche Odyssey 😅
Ich bin mir halt noch immer unsicher, ob ich dem HyperX Set vielleicht unrecht tue.
Ich weiß aber auch nicht wo ich mir meine Grenze setzen sollte, wie gesagt geht es mir vor allem um die IF Anbindung des Ryzen und nicht ums eigentliche RAM OC.
Leider konnte ich noch nichts brauchbares finden was Ryzen 2 betrifft bis wohin es sinnig ist, bezogen auf den IF, zu gehen

Edit: Ach eins noch!
Ich hatte den Fehler gemacht die Riegel auf dem KillerSLI in Slot A1/B1 zu setzen!
In A2/B2 liefen die 2933MHz definitiv stabiler und auch 3000MHz liefen auf den ersten Versuch ganz gut.
Ich habe aber keine Muße mehr auf dem KillerSLI irgendwelche langwierigen Tests zu fahren, das mache ich dann auf dem neuen Board :D
3200MHz mit SAFE DRAM Calc Settings waren aber trotzdem unstable 🤷‍♂️
(dieses mal habe ich auch mit dem Export aus dem Taiphoon gearbeitet ;), hat aber an den Werten nur die Basis ns Zahlen angepasst)

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ich weiß schon, warum wir nicht mit kleinen Dienstleistern zusammen arbeiten :D

Nicht alle über ein Kamm scheren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und SVΞN
Soooooooo!
Das Biostar X370 GT7 musste ich leider stornieren da im Moment nicht lieferbar.
Also habe ich das X370 Taichi bestellt.

Und BAM!
Ich komme mit dem 3600MHz XMP Profil ins UEFI!
Ich lasses es aber langsam angehen und habe das 3000MHz XMP geladen, dieses auf 3200MHz bei gleichen Timings (16-17-17-17-36) gestellt und teste gerade mal ein wenig durch.
T5 Wurde ohne Fehler bestanden und jetzt lasse ich gerade Prime95 aus Spaß noch mal 2-3 Stündchen rechnen ;)

UPDATE: 06.04.2019

Durch meinen Freund und Kollegen @ZeroCoolRiddler wurde ich auf den Einfluss des High Precision Event Timer [HPET] auf AMD Systeme aufmerksam gemacht. Mehr dazu im neusten Artikel Update unter Punkt 22.

Demnächst folgen auch eigene Tests zum Thema HPET.

Im Laufe der nächsten Tage folgt ein weiteres Update zu den folgenden Themen:
  • RAM OC Hall of Fame [der User aus der Ryzen RAM OC Community von @cm87]
  • Neue Radeon WattMan Profile zum downloaden
  • Systemoptimierung durch BCLK OC
In eigener Sache:
  • Mehr als 45.000 Aufrufe
  • Fast 1.000 Kommentare und Antworten
  • Mehr als 100 Likes für meinen Leserartikel
  • Fast 50 Seiten Diskussionen und Support
Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, Gönndalf, Sennox und 4 andere

Anhänge

• hpet off.jpg
    hpet off.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 436
  • hpet on.jpg
    hpet on.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schönen Sonntag euch!
Einmal muss euch mindestens noch konsultieren :D

Ich habe wie oben beschrieben jetzt das Taichi am laufen und mache damit gerade recht gute Erfahrungen.
Bei 3200MHz mit 16-17-17-17-36 (aus dem XMP Profil übernommen) lief der T5 Test sauber durch, Prime aber hatte nach etwas über drei Stunden einen gestoppten worker.
Ich bin jetzt bei selben Timings auf 3333MHz gegangen: T5 bestanden und lasse seit 3,3 Std. den AIDA Stabilitätstest auf FPU, Cache und System Memory laufen.
771163

Wie ist eure Meinung dazu? Auf den Prime Fehler pfeifen oder an welcher Schraube müsste man da noch mal drehen um dem entgegen zu wirken?
CPU ist noch komplett @ Stock.
VCore anheben oder doch noch mehr Volt auf die DIMMs? (aktuell 1.36V)

@RYZ3N
Thx für das Anmerken rund um HPET, war mir nicht bewusst und scheint ja teilweise echt krass zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben