Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Der Ryzen 2600 lief nur mit dem Stock cooler ohne erneuerte Paste weil mir das beim ständigen Wechseln zu blöd wurde ;)
Sonst hängt da die WaKü dran und er geht unter Vollast nie über 60° bei maximalem Boost, die Temps für die CPU sind also im Rahmen.
Naja, wenn ich alles auf Auto stelle und die Ryzen 2 2933MHz supporten erwarte ich eigentlich dass die passenden Spannungen angelegt werden.
Im JEDEC stehen ja auch 1.2V bei 2933 2400, bei den Versuchen mit 3200 habe ich es aber auch mit 1,35V bis 1,38V probiert und hat nichts gebracht.
Beim Biostar Board läuft es ja auch ohne dass ich so hoch gehen muss ;).
Diesbezüglich werde ich jetzt, wie versprochen, den obigen Beitrag editieren.
Wer diesen Text also davor lesen sollte, bitte etwas Geduld :D

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Der Ryzen 2600 lief nur mit dem Stock cooler ohne erneuerte Paste weil mir das beim ständigen Wechseln zu blöd wurde ;)
Das hab ich überlesen ;)

Sennox schrieb:
Naja, wenn ich alles auf Auto stelle und die Ryzen 2 2933MHz supporten erwarte ich eigentlich dass die passenden Spannungen angelegt werden.
Wenn das XMP/DOCP Profil geladen wird, werden normal auch die Spannungen korrekt gesetzt (bei MSI ist da zumindest so)

Sennox schrieb:
Im JEDEC stehen ja auch 1.2V bei 2933, bei den Versuchen mit 3200 habe ich es aber auch mit 1,35V bis 1,38V
Bei 2933 müsste da XMP stehen und 1,35V (CPU-Z)

Sennox schrieb:
Diesbezüglich werde ich jetzt, wie versprochen, den obigen Beitrag editieren.
Wer diesen Text also davor lesen sollte, bitte etwas Geduld :D
:D

@cm87
Äh ja, JEDEC waren 2400, mein Fehler.
Aber ja, die XMP Profile setzen auch die Spannungen.
Edit ist jetzt fertig, bitte lesen :D

Hab mir das jetzt mal durchgelesen - das Kingston Kit ist ja schon mal etwas brauchbares.

Schon die Anleitung bez. RAM OC gesehen?
KLICK

Das NT selbst (Enermax) gefällt mir überhaupt nicht... Ist aber wieder eine andere Geschichte.

Ich wäre auch durchaus bereit das auszutauschen aber bis heute hat das null Probleme gemacht und den letzten "Check" hat es vor 'nem Jahr bestanden.
Das erwähnte BeQuiet ist übrigens erst etwas über 2 Jahre alt und wurde kaum groß belastet :D
Ich habe noch nicht verstanden wie ich das XMP Profil in den DRAM Calc geladen bekomme, auch deine Anleitung beantwortet das leider nicht :(

Aber OC ist ja der nächste Schritt, erst mal würde ich gerne überhaupt stabil werden ^^.
Ich werde mir wohl ein anderes Board suchen müssen.

@cm87
Witzig, du sagst in deinem Dokument "aber wenn man sich schon mit RAM OC auseinandersetzt, machen die paar Minuten mehr Aufwand das Kraut auch nicht fett"
Hier bei uns ist es immer der "Kohl" :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt es Videos wie man mit Taiphoon Burner das Profil extrahiert und dann in den Calc lädt.

Welches BIOS (falls überlesen sorry) hattest du eigentlich auf dem X370 Asrock?
Dass die sicher keine Granaten beim Ram sind wundert mich zwar nicht, aber dass es so übel sein soll dann doch.

Stimmt, da könnte ich noch mal schauen.
Wobei der Taiphoon B. bei mir im Moment nicht mal startet >.<
Auf Reddit hat jemand das gleiche Problem, bei dem war's der Virenscanner.
Das schaue ich mir später noch mal an, er lief auf jeden Fall schon mal in der Vergangenheit^^
Auf beiden Asrock habe ich mit versch. Versionen getestet am Ende war auf allen die 5.10 drauf.

Falls jemand einen Board Vorschlag hat bin ich übrigens ganz Ohr.
Leider darf es aber kein MSI, ASUS oder Gigabyte sein, die haben bei mir mit dem GPP ordentlich verkackt für die kommenden 2-3 Jahre.

Sennox schrieb:
Ich habe noch nicht verstanden wie ich das XMP Profil in den DRAM Calc geladen bekomme, auch deine Anleitung beantwortet das leider nicht :(
Öhm? Doch :D

767437
767438
767440

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Stuxi
Ich habe mich da zu spärlich ausgedrückt :D
Wenn ich bei Dram Calc auf "Import XMP" geklickt habe kam kein Dialog wo ich irgendwas auswählen kann.
Evtl. ist das aber tatsächlich der Knackpunkt und ich habe den DRAM Calc. die ganze Zeit falsch eingesetzt.
Was natürlich wenig an den generellen Problem mit den Asrock Boards ändert ^^

Flynn82 schrieb:
Trotzdem sehr niedrig. Wenn man bedenkt, dass die Boards beim 3200-14 XMP bereits 1.15v setzen wollen...
Spätestens die 1.2v Vdimm sind aber definitiv zu wenig, sollten da 2933 eingestellt sein.
Was mir noch auffällt sind nach meinem Empfinden sehr hohe 89°C Tctl/Tdie bei maximal 53W Package Power. Wo landet der denn maximal dann? So ein 2600 ist ja eigentlich sehr unspannend zu kühlen.

Meins will schon ab 3000 MHz direkt auf 1,1 V (1.0875) hoch. Denke das ist normal sobald mehr Takt als von Werk aus vorgesehen gefahren wird.

Sennox schrieb:
Leider darf es aber kein MSI, ASUS oder Gigabyte sein, die haben bei mir mit dem GPP ordentlich verkackt für die kommenden 2-3 Jahre.

Damit schließt Du aber leider die besten AM4 Boards aus und machst Dir das Leben selbst unnötig schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich will auch gar nicht das non-plus Ultra erreichen, darum denke ich werde ich damit leben können ^^

Wenn man die Amazon Bewertungen liest, scheint das Board generell zickig beim RAM zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist scho recht aber wenn dort mehrere Leute mit ausführlichen Texten das gleiche Problem beschreiben wie ich es auf zwei Boards habe dann nehme ich diese Bewertungen durchaus für voll ;)

Auch auf overclock.net gibt es einige Berichte dazu und speziell der RAM ist häufiger ein Problem.
Also das Killer SLI geht definitiv zurück!
Jetzt muss ich nur noch entscheiden welches es beerben soll... ^^'

Das quasi nachfolge Board hat eine recht beeindruckende RAM compatibility List.

Allerdings tendiere ich eher zum X370 Taichi.
Kostet nich so viel mehr, hat in der compatibility List ebenfalls gute Einträge und laut Hardwareluxx auch eine ganz gute Spannungsversorgung.

@RYZ3N
Ich habe gerade gelesen, dass du das Fatality X470 Gaming K4 nutzt.
Was ich die letzten Tage gesehen habe erweckt bei mir den Eindruck, dass der X470er wohl besser mit höherem RAM Takt klarkommt.
Blöd nur, dass die Bretter alle ein gutes Stück teurer sind, gnaaa :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
@RYZ3N
Ich habe gerade gelesen, dass du das Fatality X470 Gaming K4 nutzt.

@Sennox absolut richtig, ich nutze das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit AGESA 1.0.0.6 und somit ein etwas weniger verbreitetes AM4/X470 Mainboard.

Wenn du dir mal die RAM OC Bestenliste von @Shaav anschaust, wirst du festellen, dass das Board ein echter Exot ist. :D

Ich für meinen Teil habe aber mehrere gute Erfahrungen damit gemacht bzw. Eigenschaften an diesem Board zu schätzen gelernt.
  • BankGroupSwap [BGS] und BankGroupSwapAlt [BGS Alt] funktionieren mit AGESA 1.0.0.2, 1.0.0.4c und 1.0.0.6 und lassen sich problemlos aktivieren. Das bringt gerade bei DR Modulen noch einmal 2-3% Durchsatz.
  • Das Board liefert auch ohne RAM OC sehr niedrige Latenzen. So habe ich z.B. mit meinem Trident Z Kit schon mit dem XMP-Profil von DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 eine Speicherlatzen von 63,7 ns.
  • Deshalb fiel es mir auch erheblich leiter, mit RAM OC bei DDR4-3500 14-14-14-14-26-42-256 auf 58,3 ns zu kommen.
  • BCLK OC auf 101 MHz ging problemlos und aktuell arbeite ich am finalen Setting für 102 MHz, dann sollten auch die 57 ns drin sein.
Ich kann das Board nur empfehlen, aber wie immer kann es auch am Glück in der Silizium Lotterie mit CPU, IMC und RAM-Kit liegen. Aber genau diese Unbekannten, machen RAM OC für mich so spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cm87
@RYZ3N
Agesa 1.0.0.6 hat mein KillerSLI auch bekommen, nützt nur irgendwie wenig :D
Oh man, mal wieder die Qual der Wahl.
Ob das X370 K4 auch so gut gehen würde? Das war nämlich seinerzeit der Konkurrent zum KillerSLI in meiner engeren Auswahl ^^

Oh btw.
Auf dem Biostar Board habe ich den Ballistix RAM gestern mit seinem 3200er XMP über drei Stunden in Prime rechnen lassen: Keine Fehler!
Ich habe das Gefühl, dass ich einfach das mieseste Board für RAM OC erwischt habe :D

Sennox schrieb:
Auf dem Biostar Board habe ich den Ballistix RAM gestern mit seinem 3200er XMP über drei Stunden in Prime rechnen lassen: Keine Fehler!
Ich habe das Gefühl, dass ich einfach das mieseste Board für RAM OC erwischt habe :D
hmm... Warum Prime? Für RAM OC verwendet man TM5/HCI Memetest oder Karhu 🤷‍♂️
Gut, Prime kannst für die Spannungen nehmen... Aber auch da ist Aida64 besser geeignet :D

@cm87
Ich weiß, ich muss meine Testsuite mal umbauen.
Habe ich schon bemerkt als ich die Anleitung sah aber bis jetzt war die Zeit nicht dafür da und bei Prime weiß ich aktuell zumindest wie ich dieses Fehlverhalten provozieren kann :D
Prime ist halt noch so von früher im Gedächtnis gewesen ^^

Lieber @RYZ3N

Danke dir für die tollen Anleitungen! :)

Meine Pulse Vega 56 läuft nun (bei Hynix-Speicher@950mhz) bei 1050mV und schafft damit kalt bis zu 9950 Punkte bei 1080p high. Ich denke damit kann ich sehr zufrieden sein?!

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_9950_1553643853.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_9950_1553643853.png
    604,1 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi und SVΞN
Zurück
Oben