Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Hallo.

Habe mir ein neues System zugelegt und würde gerne etwas an der SAVE OCschraube drehen, bis ich die Zeit dafür habe das Optimum auszuloten. Das bissle Zeit was ich aktuell habe mag ich lieber Zocken.
Falls also jemand besagte Riegel schon durchleuchtet hat und mir grob eine Richtung geben könnte wäre ich echt Dankbar. Ich weiß das die erreichbaren Werte individuell sind und man sich intensiv damit beschäftigen muss. Aber wie gesagt fehlt mir aktuell Zeit und Muse mich da wieder rein zu fizzeln (ist schon Paar Jährchen her).

System wäre:

Taichi x470
Ryzem X2600
Trident Z F4-3200C14D - 16GTZKW (2x8GB) mit CL 14-14-14-34 1.35V

falls das Rest Syst noch interessiert:
GTX 1070 (Non OC) (auf 4k 40 Zoll Moni wo zum Zocken aber 3840x1600 genommen wird)
Straigt Power 11 650W

Games Aktuell:
Metro und Division 2
Danke schon mal :)

@MasterWinne
Wie du selbst schon schreibst, sind die Werte individuell und Werte zu übernehmen geht nicht so einfach.
Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal nur das XMP-Profil hernehmen bis du Zeit und Lust hast dich damit auseinander zu setzen. Alles andere macht imo relativ wenig Sinn.

Egal welche Werte wir dir hier jetzt empfehlen könnten, du müsstet testen, testen und nochmal testen ob das auch stabil ist. Insofern -> XMP einstellen, zocken und wenn mehr Zeit da ist an der Anleitung entlang hangeln und bei Fragen einfach melden :)

Okay danke, so was dachte ich mir "fast" schon. Also bis zum nächsten Urlaub ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
RYZ3N schrieb:
Freut mich zu hören! Schön, dass du deine Nitro+ mit meinem Profil optimieren konntest freut mich sehr.

Ende der kommenden Woche gibt's ein Update inklusive Max.-OC Profil.

Vielen Dank für dein Feedback!

Spitze, werd ich dann gleich wieder probieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mal 'ne andere Frage am Rande.
Hat jemand bereits Erfahrung oder 'ne Meinung zu diesem RAM?

Hab Probleme den selbst auf 3200MHz mit "SAFE" Timings des DRAM Calc. stabil zu bekommen...
Bin mir unschlüssig ob das Board noch in Frage kommt (Asrock X370 KillerSLI), ich hab auch bereits den zweiten 2600 drin.

@cm87
Jep, danach hatte ich sie auch ausgesucht ;)
an 3466 ist quasi nicht zu denken, selbst mit 1.4V nicht, oder was meinst du mit "überschaubar"?

Ich warte jetzt mal auf das Austausch Board in der Hoffnung, dass dies besser geht.
Sonst fällt mir echt nix mehr ein...
Ich glaube kaum, dass ich zwei mal einen Ryzen erwische dessen MC mega zickig ist.

Hallöchen, ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen und ich hoffe es ist ok wenn ich das in diesem Thread tue.
Falls nicht, lasst es mich wissen ;)

Ich habe diesen Kingston 3600MHz RAM auf dem Asrock KillerSLI X370 mit einem Ryzen 2600 (non-X) am laufen.
Grundlegend läuft erst mal alles auf Stock, ich habe lediglich die Lüfersteuerung angepasst und die Virtualisierung aktiviert.
Leider ist von 3600MHz nicht mal zu träumen!
Damit könnte ich ja noch leben, denn so viel teurer als die 3333MHz Version war dieses Kit nicht und wer weiß ob vielleicht Zen2 da weniger zickig ist.

Allerdings bekomme ich nicht mal 3200MHz mit den SAFE Setting vom Ryzen DRAM Calculator stabil, Prime95 wirft i.d.R. nach spätestens 1-2 Stunden "Worker stopped" Meldungen raus. Testen tue ich auf "Custom" mit 14GB RAM zugewiesen (Screenshot kann ich grad nicht liefern weil Prime aktuell läuft ^^)

Ich habe bereits die zweite CPU und ein zweites Board von Amazon erhalten wegen dieser Probleme.
Davor habe ich bereits zwei mal den RAM ersetzt bekommen:
Ich hatte mit diesem 3333MHz Kit angefangen aber leider habe ich ein Hynix Kit erwischt.
Da der 3600MHz nicht viel teurer war und laut der HardwareLuxx Liste immer Samsung B-Dies haben soll habe ich es mit dem probiert und laut Taiphoon sind es auch B-Dies.
Das erste Kit war definitiv defekt und warf bereits bei 2400MHz Fehler in Prime, also habe ich auch hierfür bereits einen Austausch bekommen.

Das Austausch-Board habe ich gestern in Betrieb genommen und leider keine Besserung!
Mir ist aber folgendes interessantes aufgefallen:
Die Prime Worker stoppen sogar bei 2933MHz wenn ich diese anlege ohne noch mal die Timings anzufassen.
Laut HWiNFO liegen aber 16-17-17-36-64 an was ja nun nicht all zu scharf für 2933MHz ist!
Der RAM hat zwei XMP (3600 und 3000) und mit dem 3000MHz XMP passiert das gleiche, "Worker stopped".
Wenn ich nun aber erst das 3000MHz XMP lade und danach händisch auf 2933MHz umstelle scheint es stabil zu laufen (stand nach bis jetzt zwei Stunden zumindest^^)

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich so ein Pech habe, dass ich so viele Montagsmodelle erwischt habe.

Meine Vermutung ist einfach, dass dieses RAM Kit für die Ryzen nicht taugt oder kann es sein dass der 2600 (non-X) da einfach noch mal eine Stufe empfindlicher ist?

Mir fällt echt nichts mehr ein und ich bin für jede Hilfe dankbar ^^
Den RAM würde ich gerne zurückgeben, ist mit dem Händler so weit auch schon abgeklärt, nur weiß ich gerade nicht welchen ich mir stattdessen kaufen sollte...
Die Luft ist irgendwie raus nach der ganzen Geschichte, wenn jemand ein vielversprechendes 3200MHz Set empfehlen kann wäre ich ganz Ohr.
Mehr will ich im Moment gar nicht mehr :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenns nur um ein neues RAM-Kit für deinen Ryzen geht, ist die Standardempfehlung eigentlich immer:

Die FlareX sind etwas teurer als deine bisherigen, dafür läuft das XMP aber zu 99% out-of-the-box und RAM OC wäre mit Sicherheit auch noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Spräche was gegen die hier?
Die G.Skill Trident Z 3600CL17 sind leider nur bei Reichelt so günstig.
Ich bestelle die Hardware aber im Moment nur bei Amazon, denn kaum ein anderer Händler würde wohl dieses Hardwareroulette was ich hier gerade betreibe mitmachen ^^

Ich suche auch keinen HighEnd RAM oder der Gleichen.
Ich hatte die Kingston genommen weil zu der Zeit nicht viel Konkurrenz mit B-Die in dem Preisbereich vorhanden war und ich dachte mit 3600MHz ginge ein bissl was und ich hätte Luft für Zen2 ^^

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich mit einem guten Mittelmaß zufrieden wäre, die ca. 170€ für die RipjawsV die ich oben genannt habe sind mir eigentlich schon zu viel aber vielleicht probiere ich's noch ein letztes mal.
Ansonsten wäre das meine 2te/Budget Wahl: Corsair Dominator Platinum - DDR4-3333, CL16

Edit:
Diese hier (RipJaws V, DDR4-3200, CL14-14-14-34) haben mich auch noch ein wenig angefixt, 187,-€ bei Amazon... hm...

Prime läuft übrigens noch immer, ohne Fehler. 3,5 Std. jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Tage hast ja überall. Auch wenn ich eigentlich kein Befürworter solcher Späße bin.

3200CL14 bzw. B-Dies machen prinzipiell eh nur Sinn wenn du auch noch selbst Hand anlegst.
Wenn du keinen High End RAM suchst und nicht viel Zeit in RAM OC stecken möchtest, kannst du auch die klassischen Aegis nehmen.

Die Ripjaws kenne ich nicht und kann dir dazu nichts konkretes sagen. Aber wieder einmal testen und zurück senden und dann nochmal und nochmal.. Ich weiß nicht. Der Zeitaufwand wärs mir nicht wert.

Sennox schrieb:
Diese hier (RipJaws V, DDR4-3200, CL14-14-14-34) haben mich auch noch ein wenig angefixt, 187,-€ bei Amazon... hm...
Ernsthaft? :D Die FlareX kosten bei MF ~10€ ~6€(!) mehr! Nimm die und dann bist du auch glücklich! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N vielen Dank. Der Artikel ist sehr schön strukturiert und gibt einen super Einblick in die Thematik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SVΞN
@Stuxi
es geht hier nicht um Fernabsatzgesetz sondern um Kulanz.
Die Kingston habe ich schon 3 Monate in Betrieb und alles Mögliche versucht diesen 3200MHz zu entlocken.
Also ja, im Ernst.
Ich hab nichts gegen MF aber wie gesagt, mein Pech bei Hardware im Moment ist nur dank Amazon zu ertragen.

Stuxi schrieb:
3200CL14 machen prinzipiell eh nur Sinn wenn du auch noch selbst Hand anlegst.
Wenn du keinen High End RAM suchst und nicht viel Zeit in RAM OC stecken möchtest, kannst du auch die klassischen Aegis nehmen
Der Begriff ist mir zwar nicht ganz neu aber was genau bedeutet das?

Und selbst Hand anlegen ist kein Problem, nur Tage an Zeit will ich da nicht investieren.
Richtiges "OC" (zumindest aus RAM Sicht) hab ich auch gar nicht vor, ich wäre ja schon Glücklich wenn ich Werte innerhalb der Spezifikationen erreichen würde ^^
Oder meintest du bezogen auf den MC der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Sollte kein Angriff sein ;)

Damit meinte ich die G.Skill Aegis. Sind die P/L-Riegel mit 3000CL16. Laufen auch zuverlässig bei eigentlich allen Boards mit dem XMP.
Sennox schrieb:
Und selbst Hand anlegen ist kein Problem, nur Tage an Zeit will ich da nicht investieren.
Um den Mehrpreis, der für B-Dies aufgerufen wird zu rechtfertigen, sollte man sich Zeit nehmen, in die Materie einlesen und versuchen das maximale aus den Riegeln rauszupressen. Nicht unbedingt die letzen 2-3%, aber dennoch in Richtung 3466CL14. Das ist zwar mittlerweile mit "überschaubarem" Aufwand machbar, das kann aber in diesem Fall tatsächlich die "Tage an Zeit" benötigen. Das meiste an Zeit geht dabei fürs ausloten der korrekten Widerstände sowie das ausgiebige Testen auf Stabilität drauf. Damit sind problemlos mehrere Tage (oder mehr) zu füllen.
Das meinte ich mit "selbst Hand anlegen".

Völlig verständlich, wenn jemand diesen Aufwand nicht betreiben will.
Dann machen aber die Aegis (oder ggf. auch ander 3200CL16 Riegel) am ehesten Sinn, denn 3200CL14 bzw. generell B-Dies zu kaufen und dann lediglich auf XMP oder den berüchtigten TheStilt Settings laufen zu lassen ist wie das Geld zum Fenster raus zu werfen.
Du wirst etwas Mehrleistung haben, ja. Aber bei weitem nicht die Mehrleistung die den extremen Aufpreis für B-Dies dann rechtfertigen würden. Was dabei rumkommen würde, kannst du im aktuellen CB-Test ganz gut sehen. Das war auch der Grund, warum der Test so kritisiert wurde.

Edit: Ach ja. Und das du Riegel mit 3600 sofort zum laufen bekommen wirst, ist relativ unwahrscheinlich.
Das Problem ist eben, dass hier IMC und Board auch noch mitmachen müssen. Da wirds dann oft schnell grenzwertig.
Hast du versucht deine mit Gewalt auf 3600 zu pressen oder auch mal geringere Taktraten versucht? So Richtung besagte 3466CL14 oder ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Stuxi schrieb:
Sollte kein Angriff sein ;)
Keine Sorge, wurde nicht so aufgefasst :D
Stuxi schrieb:
Damit meinte ich die G.Skill Aegis. Sind die P/L-Riegel mit 3000CL16. Laufen auch zuverlässig bei eigentlich allen Boards mit dem XMP.
Merci, die schaue ich mir auch mal an.

Stuxi schrieb:
Um den Mehrpreis, der für B-Dies aufgerufen wird zu rechtfertigen, sollte man sich Zeit nehmen, in die Materie einlesen und versuchen das maximale aus den Riegeln rauszupressen.
Deswegen hatte ich ein 3600MHz Kit gekauft, ich hatte mir erhofft damit eine hohe Chance auf 3200MHz oder sogar 3466MHz zu mit angemessenen Timings zu bekommen.
Auch mit Blick auf die Zukunft und in der Hoffnung, dass Zen2 da noch mal ein wenig empfänglicher für wird.
Mit dem 2600 non-X auf 3600MHz zu kommen wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen und war nie meine realistische Erwartung ;)

Stuxi schrieb:
Hast du versucht deine mit Gewalt auf 3600 zu pressen oder auch mal geringere Taktraten versucht? So Richtung besagte 3466CL14 oder ähnliches?
Mein das nicht bös aber lies bitte noch mal meinen längeren Post weiter oben, ich denke ich habe relativ gut zusammengefasst was ich alles versucht habe.
Gern fasse ich dir aber den spannenden Teil zusammen: Ich hab versucht 3200MHz mit den "SAFE" Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator anzulegen, ohne Erfolg. Ich habe dies mehrfach versucht auch mit einem stückweisem Anheben der Spannungen, im best case war das ganze 1-2 Stunden Primestable und mehr nicht.

Ich habe nach wie vor auch etwas Bange, dass mein Board oder der 2600 non-X nicht so gut für das taugen was ich mir erhofft hatte.
Ich meine, wie ich bereits schrieb, wenn ich einfach stumpf 2933MHz einstelle lädt das Board die mit den Timings 16-17-17-36-64 und dennoch stoppen mir die Prime Worker ^^ (habs grade noch mal umgebootet und nachgeguckt, korrigiere auch mal mein Posting oben)
Dass B-Die RAM bei 2933MHz mit diesen Timings spackt macht mich extrem stutzig.
Ich kann aber leider den RAM auch nirgends anders testen, in meinem Umkreis befasst sich sonst keiner so tief mit der Materie :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
@Sennox Schon meine Anleitung gesehen?

Der 2600er ist eigentlich ziemlich gut. Hab hier die Bdies bei 3466CL14 am laufen und die Hynix C-dies auf 3533CL14. Die Bdies muss ich erst noch auf 3533CL14 bringen, hatte dazu noch zu wenig Zeit. Also die 3466 sehe ich nicht als Problem an.

• Gefällt mir
@cm87
um ehrlich zu sein noch nicht, das würde ich halt dann machen wenn ich wirklich weiter gehen will.
Im Moment ist mein Problem eher, dass ich meine 3600er nicht mal mit 3000MHz stabil ans laufen kriege und nicht weiß an welchem Bauteil es liegt.
Ich habe hier noch diese hier liegen, ich probiere mal ob ich diese mit den vorgegebenen 3000MHz laufen lassen kann.
Wenn das der Fall sein sollte kann doch eigentlich nur der RAM Schuld sein, oder?

Hab auch selbst ein Speicherkit von Kingston (4000CL19) und kann darüber nicht schimpfen.

Lade dir mal den Ryzen Timing Checker (findest in meiner Anleitung) runter und zeig mal, welche Widerstände da von deinem Board gestzt werden. Bei 3000MHz oder 3200MHz (wo halt ein Boot möglich ist).

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Lade dir mal den Ryzen Timing Checker (findest in meiner Anleitung) runter und zeig mal, welche Widerstände da von deinem Board gestzt werden. Bei 3000MHz oder 3200MHz (wo halt ein Boot möglich ist).
Würde ich gerne machen (wirklich) aber den finde ich in der Downloadliste nicht :/
cm87 schrieb:
Ist der evtl. in einem der Spoiler versteckt?
Sonst kann ich auch grad googlen aber ich kenne dieses Tool noch nicht, nicht dass ich bei meinem Glück 'ne falsche Version lade^^

Zurück
Oben