Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Na dann überleg dir mal wie du die 240Hz befeuern willst. Zumindest abseits von CSGO. ;)

Naja außerhalb von CS gar nicht. Ist mir schon klar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ned Flanders und Stuxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Gibt es eine (gute) Übersicht welcher Takt bei welcher Spannung (UV) erreicht wird?

Ich liege mit RYZ3N's Einstellung bei meiner Vega 56 Pulse unter 15) in Superposition 1080p Extreme so bei 1530MHz Real Core und 950MHz HBM (Hynix) bei ca. 180-190W.

(ich hoffe die Frage ist nicht fehl am Platz)

@Schnipp959

Ne gibt es nicht weil das immer auf dein Chip ankommt. Bei dem einen geht mehr Takt bei weniger Spannung und bei anderen ist es genau andersherum.

@ReinerReinhardt
Den RAM zu testen ist zwingend notwendig ja :)
Karhu hingegen ist nicht zwingend notwendig, hat sich aber als verhältnismäßig schnell und sehr zuverlässig erwiesen. Die 10€ gibst du wahrscheinlich an anderer Stelle sinnloser aus :D

Ansonsten meine ich als Alternative kannst du auch HCI Memtest verwenden, braucht aber wohl länger, oder @RYZ3N?

Stuxi schrieb:
Ansonsten meine ich als Alternative kannst du auch HCI Memtest verwenden, braucht aber wohl länger, oder @RYZ3N?

Ja, HCI MemTest ist eine gute Alternative, nimmt aber auch mehr Zeit in Anspruch. Ich würde mir definitiv 800% als Ziel setzen und stehe damit wohl nicht alleine da.

8655D487-8114-4C23-9DC0-EB25BC608B91.jpeg

Ich persönlich halte die 10,00 Euro für die Karhu Lizenz für sehr gut investiertes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
HCI Memtest geht schon klar, aber Karhu ist deutlich entspannter zu bedienen und schneller. Ich war selber erst zu geizig die 10 € springen zu lassen habe es am Ende aber doch gemacht. Die Lizenz hält ja ewig. Das Essen vom Dönermann gestern war teurer und heute ist davon auch nichts mehr da. Passt also :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Bei mir greift gerade wieder die "Geiz ist Geil" Mentalität durch. :p
Da ich überhaupt keine Ahnung vom RAM OC habe, aber da ich zu dem Ryzen 2600 einen guten RAM besitze (16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200) und mir zum RAM OC geraten wurde, macht es wohl Sinn diese einmaligen 10€ zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, SVΞN und Stuxi
@ReinerReinhardt die 10,— Euro sind sehr gut investiertes Geld, vor allem da du mit dem FlareX Kit bereits eines der besten Kits überhaupt für RAM OC auf der AM4-Plattform besitzt.

Mein Tipp für Stabilitätstests:
  • AIDA64 60 Minuten CPU, Memory, Cache
  • Karhu 30.000%
  • Karhu 10.000%
  • Booten
  • Karhu 5.000%
  • Booten
  • 2-3 Stunden Gaming [AC:Oddessy, The Witcher III
Natürlich solltest du den Aufwand nur auf dich nehmen, wenn du dein Alltagssetting zu 100% [für dein Use Case] absichern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Schöner Artikel, erst jetzt durch den anderen Artikel von CB darauf aufmerksam gemacht worden, danke.
Hätte mir im November 2017 weitergeholfen die Zusammenhänge mit AGESA besser zu verstehen.
Leider war der TridentZ Speicher damals nicht stabil auf den spezifizierten 3200 zum Laufen zu bekommen, wahrscheinlich erst durch ein späteres Update möglich, daher habe ich ihn gegen FlareX austauschen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
RYZ3N schrieb:
RX VEGA - GPU OC und UV per Radeon WattMan (Profil).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/wattman-jpg.734939/[/IMG]

Hallo meine Freunde,

heute geht's mit dem Thema "GPU OC und UV per Radeon WattMan" in die nächste Runde und ich möchte euch eines meiner Profile zur Verfügung stellen, welches sich als sehr gute Ausgangsbasis für weitere OC und UV Versucher erwiesen hat.

Anmerkung: Dieses Profil wurde mit [und für] meine Sapphire Nitro+ Radeon RX VEGA 56 erstellt. Solltet ihr also eine andere RX VEGA 56 besitzen, können die "realen" Taktraten geringfügig abweichen.

Dieses Profil soll vor allem Einsteigern in Sachen OC/UV eine gute Ausgangsbasis bieten.

Ziel: Das Ziel war eine ausgeglichene und homogene Taktkurve über die P-States, P1 bis P7 zu erreichen und den Verbrauch durch eine reduzierte Spannung [trotz +50 Power Target] so gering wie möglich zu halten.

Settings:
  • P1: 1.002 MHz@875 mV
  • P2: 1.152 MHz@900 mV
  • P3: 1.277 MHz@925 mV
  • P4: 1.377 MHz@950 mV
  • P5: 1.477 MHz@975 mV
  • P6: 1.552 MHz@1000 mV
  • P7: 1.627 MHz@1025 mV
  • Power Target +50%
Ergebnis:
  • 1.580 MHz @Superposition (1080P Extrem Preset)
  • 1.582 MHz@The Witcher III
  • 1.585 MHz @3DMARK
Der Verbrauch der GPU lag dabei bei ~ 200 bis 210 Watt.

Bei mir läuft das gleiche Profil mit ~ 40 MHz mehr real Takt (~ 1.620 MHz) und noch weniger Spannung (P7@975 mV). Höhere Taktraten und geringere Spannungen müsst ihr aber für eure GPU individuell ausloten.

Download: WattMan RX VEGA 56 powered by RYZ3N (Version 1)

Demnächst folgt noch ein Effizienz- und Max.-OC-Benchmark-Profil.

Viel Spaß damit!

Danke, hab das Profil runtergeladen und eingespielt, hat wunderbar geklappt hab auch ne Nitro+ ;)

Schon nen Zeitplan für's Max.-OC Profil?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Gönndalf schrieb:
Danke, hab das Profil runtergeladen und eingespielt, hat wunderbar geklappt hab auch ne Nitro+ ;)

Freut mich zu hören! Schön, dass du deine Nitro+ mit meinem Profil optimieren konntest freut mich sehr.

Gönndalf schrieb:
Schon nen Zeitplan für's Max.-OC Profil?

Ende der kommenden Woche gibt's ein Update inklusive Max.-OC Profil.

Vielen Dank für dein Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Im neuen Bios P3.10 fürs Asrock B450M PRO4 hat sich einiges getan. Im OC Tweaker kann man jetzt wieder die SOC-Voltage einstellen. in den AMD CBS Settings kann man die Dram Timings wieder eingeben. Kann nun wieder an den Werten spielen :D. In der Lüftersteuerung wurde das Tctrl entfernt. Und noch einige Änderungen. Der Ryzen Timing Checker zeigt jetzt meine ProdODT, Data-Bus und Cad-Bus Werte nicht mehr richtig an.

Ich würde aktuell noch die Finger von AGESA 0.0.7.0 und 0.0.7.2 lassen.

Ich denke das können einige Jungs bestätigen.

@RYZ3N Danke für die Info. Das habe ich gar nicht mitbekommen. War eine Woche unterwegs. Seit gestern läuft die Kiste ohne Probleme mit dem Bios.

Zurück
Oben