Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

nospherato schrieb:
Klar gegen testen spricht nichts, ich würde mir allerdings nur vom reinen bclk wenig versprechen, wie du schon sagst :-/
Ich konnte beim Ryzen selbst nicht viel mit erreichen.

Ich denke man holt damit maximal die 1-2 % raus die vielleicht im aktuellen Setup noch Luft sind. Den Mutli habe ich um 0,25 zurückgenommen und musste trotzdem 12,5 mV mehr VCore drauf geben (wegen 14,4 MHz mehr :D). Ram scheint auf den ersten Blick stabil zu sein, sind halt aber auch nur 31 MHz mehr. Werde morgen aber nochmal Karhu drüber laufen lassen.

Auch wenn da jetzt keine riesen Vorteile bestehen. Zumindest steht jetzt im Aida die 5 vorne beim Read und die 99,8 MHz - die mich immer getriggert haben - sind jetzt auch verschwunden. :D Die Latenz hat sich allerdings nicht nennenswert verbessert. Lag sonst eher ein wenig darunter, aber ich denke wir reden hier über Schwankungen im Messfehlerbereich.

Anhänge

• Adia 101.png
    Adia 101.png
    91,5 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und nospherato
UPDATE: Tipps für Benchmarks - Energiesparpläne per Kontextmenü wechseln.

Heute gibt's unter Punkt 21 ein weiteres kleines Update, welches euch das Wechseln der Energiesparpläne ein wenig erleichtert.

Demnächst folgt wieder ein größeres Update zum Thema BCLK OC per Bustakt.

Eins vorab, ich habe dabei meinen eigenen RAM OC Rekord hinsichtlich Takt und Latenz aufgestellt. :D

Bleibt also dran!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
RYZ3N schrieb:
*die Werte in Klammern für P6 und P7 sind rein zum testen des Maximums.

Die laufen nicht stabil. BSOD mit atidmag.sys fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Die laufen nicht stabil. BSOD mit atidmag.sys fehler.

Das wäre dann auch des Guten zu viel gewesen.

Mit welcher Frequenz läuft dein VRAM aktuell? Vielleicht können wir da auch noch etwas nachlegen.

Ich packe auf meine RX 570 gerade den Accelero Twin Turbo III. Gibt’s ne Möglichkeit das Powerlimit über die 50 % mit dem Treiber zu erhöhen?

Daniel1337 schrieb:
Ich packe auf meine RX 570 gerade den Accelero Twin Turbo III. Gibt’s ne Möglichkeit das Powerlimit über die 50 % mit dem Treiber zu erhöhen?

Leider nein.

Mein Nitro+ würde sicher auch mit 60%+ zurechtkommen, aber ohne Mod-/Custom-BIOS geht das nicht.

RYZ3N schrieb:
Leider nein.

Mein Nitro+ würde sicher auch mit 60%+ zurechtkommen, aber ohne Mod-/Custom-BIOS geht das nicht.

Schade :(

Ich finde für die MSI Armor leider nur das Standard BIOS. Wäre auch die einzige Möglichkeit die ich kenne wie man das umgehen könnte.

Der Twin Turbo III lacht sich doch über die 180 W Limit schlapp. :D Da wäre locker noch einiges drin.

@J Z

Wie genial ist das denn! Leider ist mein X370 mITX nicht bei den Mod BIOSen dabei. Ich nehme mal an es hat auch keinen externen Taktgeber. Aber wirklich sehr cool!

• Gefällt mir
:love:

@J Z

Genau genommen war das damals meine Motivation zum Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac zu greifen anstatt zum B350. Die Hoffnung auf Zugriff auf BCLK.... und das eventuell die Einstellmöglichkeiten zum RAM OC, speziell RAM Voltage etwas feinstufiger als 50mV sind. War dann leider nicht so.

Auf jedenfall wäre das echt genial! Revanchiere mich dann direkt mit dem nächsten Einkauf bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon weshalb ich den Mod-/Custom BIOS von @J Z Computer einen eigenen Punkt in meinem Artikel gegeben habe, echt genial.

Endlich hat mein Fatal1ty X470 Gaming K4 die Möglichkeit Spread Spectrum zu deaktivieren und BCLK zu justieren.

Läuft absolut geschmeidig hier und spätestens morgen Morgen gibt’s Screens von meinem neuen persönlichen Latenz Rekord, soviel vorab, mein Dual Ranked spielt nun auch in der 58 ns Liga. :D

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:

Ähhh! Japp!!!! :D

Verglichen mit meinem bisherigen Personal Best von 59,6 ns gab‘s folgende Änderungen.
  • BCLK OC auf 101 MHz
  • Deaktiviertes Spread Spectrum
  • Von 14-14-14-14-26-42-256 ...
  • ... auf 14-14-14-14-26-38-256
  • Ein wenig Feintuning der CPU [Danke @cm87]
Gerade laufen die letzten Stabilitätstest und ich hoffe meine Frau spielt derweil nicht wieder The Witcher III. :D

Spätestens morgen gibt’s dann die Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schönes Ding wäre das :) Bin schon gespannt.
Ich denke bei der Latenz ist auch nochmal ein gutes Stück CPU OC dabei oder? So 4,3Ghz+-?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hm... Wie habt ihr die 4,35Ghz stabil bekommen? Spannung, LLC und Co. wäre da interessant.
Ich bekomme z.B. die 4,3Ghz stabil in Aida Stresstest hin, aber bei Anthem fliegt mir das um die Ohren, evtl. ist bei mir da was falsch eingestellt.
(Und die Temperatur geht halt schon verdammt hoch bei mir)

Ja muss mal noch mal an mein OC ran glaube.. mal schauen ob ich hier noch was raus holen kann mir anderen Werten, aber wäre ja erstmal nicht soo wichtig. Viel ausmachen tut es ja nicht, außer beim Latenzbenchmark.
Freu mich auf jeden Fall auf die schönen Ergebnisse.
Würde mich auf jeden Fall auf paar Screens der LLC Geschichten und so freuen :)

nospherato schrieb:
Schönes Ding wäre das :) Bin schon gespannt.
Ich denke bei der Latenz ist auch nochmal ein gutes Stück CPU OC dabei oder? So 4,3Ghz+-?

Lass dich mal überraschen mein Freund! ;)

Habe Karhu gerade bei ~ 21.000% gestoppt und nun läuft Aida auf Memory, Cache und CPU.

Heute Abend folgt dann noch eine lange The Witcher III Session und wenn dabei alles stabil bleibt, sehe ich das Setting als stabil an.

Die CPU habe ich bei ~ 4,325 GHz all core bei 1,3875V.

Mehr wird noch nicht verraten. :)

• Gefällt mir
Uff, da hast du entweder verdammt viel Glück gehabt und/oder sehr coole settings gefunden.
Freu mich auf jeden Fall auf die Pics!
(Wie gesagt bitte ausnahmsweise auch LLC und Co. posten :) würde mir ggfs. helfen)
Eine Frage aber dennoch aus Interesse vorab: Hast du bei der CPU Voltage Frequency selbst hand angelegt oder die vorgefertigten Optionen genutzt?

Nur als Tipp:
Teste auch mit prime95 small fft gegen deine CPU. Bei mir läuft teilweise Aida bis 4,3Ghz (mit deutlich mehr Spannung als bei dir) und bei prime ist schnell Schluss.
Hier hwinfo nebenher laufen lassen, da teilweise die Tests weiter laufen (gilt auch für Aida) aber die CPU usage bei einzelnen threads abfällt unter 100%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben