Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@RYZ3N

Läuft scheinbar stabil.

Allerdings wird die Karte langsam warm mit dem +10% Power Target und meiner angepassten Lüfterkurve. Ist halt nicht ganz ideal mit der Karte im ITX und dem Gitter direkt vor der Karte.

1550345222686.png


Mit den ersten werten waren es 7149 Punkte im SP Bench. Nach der weiteren Reduzierung sind es jetzt 7218.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das sollte doch für ein Mini-ITX System schon fast reichen.

Denn wenn wir die P-States vom Takt noch anheben, wird’s sicher richtig kuschelig in deinem Case.

Ich poste dir gleich aber noch einen etwas optimierten und homogeneren Verlauf für den Takt auf P1-7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nabend zusammen :)
Bei mir funktioniert seit 19.2.1 der Zero RPM Modus irgendwie nicht mehr. Denke es ist seit der Version, kanns jetzt aber nicht genau sagen. Ist da was bekannt? Stört mich jetzt nicht direkt, da ich meistens eh ein Headset aufhabe, aber irgendwie nervts mich das es einfach so ist :D

Edit: Naheliegendstes zuerst getestet. Update auf 19.2.2 :D geht wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stuxi schrieb:
Edit: Naheliegendstes zuerst getestet. Update auf 19.2.2 :D geht wieder :D

Die Besten finden die Lösung oftmals selbst. ;)

Mit 19.2.1 waren noch einige Modelle betroffen, mit 19.2.2 sollten nun alle wieder ordnungsgemäß laufen.

Der 2019er Treiber hat anfangs schon ein wenig für Wirbel gesorgt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hallo zusammen,

ich will auch dem AMD Club beitreten und der 2700x sieht sehr verlockend aus.

würdet ihr das

MSI X470 GAMING PRO CARBON, Mainboard

in Verbindung mit

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

als sinnvolle Variante erachten ?

Danke schon mal :-)

Cheers
Lando
 
Ich würde ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC vorziehen und beim RAM die F4-3200C14D-32GTZR, die habe ich auch.

Ein 2700X geht immer und man könnte sogar Ryzen 3000 mit nehmen oder überspringen, den 2700X sollte man auch gut verkauft bekommen.

Man kann auch mit einem 2600X „bridgen“ und dann bei einem 8C/16T Ryzen 3000 zuschlagen.
 
Hi, sorry wenn ich mich einklinke, ich hatte nun versucht die letzten 10 Seiten zurückzuspulen aber nun denke ich ich sollte einfach mal fragen:

Ich denke ich werde mir einen 2700x holen in Kombination mit dem dicken Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI), einfach damit ich ggf. später auf einen "3600x" oder den 12-kerner "3700x" wechseln kann. (Ja ich weis, der Preis... B450 reicht auch usw. Ich will aber diesmal nicht am Mainboard sparen, dass hat mir in den letzten 10 Jahren zu viele graue Haare eingebracht...)
Reicht flare-x 3200 cl14 speicher, ggf mit subtimings frisieren aus oder sollte ich eher zum Trident Z 3600 cl15 greifen und hoffen dass ich 3466 cl15 oder cl 14 rausbekomme? Vom Preis nehmen sich ja beide G-Skill Sets nichts (Mit Flare-x 30 oder 40 € weniger). Wichtig wäre halt nur das dann die Nummer mit dem 3600er nicht eine zu große Lotterie darstellt...

Was meint Ihr?
 
Ihr Lieben,

ich hätte da eine sehr spezielle Frage, vielleicht kann es ja jemand von euch für mich testen. Falls du aus Köln kommst, gibts auch gerne 2-3 Kölsch oder Bier :D
Und zwar Frage ich mich, wie viele MinFPS ein Ryzen 2600(x) auf nem vollem 20 MAnn 128Tick DM Server bei CSGO packt. Sowohl mit optimierten Samsung B-Die als auch mit dem stinknormalen 3000mhz 16CL 80€ Ram im Vergleich.

Hier merke ich bei meinem Xeon einbußen am deutlichsten und überlege auch deswegen, Upzugraden und eben nicht auf Ryzen 3000 und den späten Sommer zu warten. Da das Geld nicht so ultra locker sitzt momentan, ist die Überlegung, inwieweit sich die 120€ Aufpreis des Rams für mich wirklich lohnen würden.
(Macht Single und Dual Rank noch einen so großen Unterschied wie bei Ryzen 1?)

Server habe ich hier immer getestet: 85.14.230.27:27015 Sobald mehr als 18 Leute spielen droppen meine FPS auf unter 120, wobei sie meist bei 150-180 sind.
 
Jossy82 schrieb:
Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI), einfach damit ich ggf. später auf einen "3600x" oder den 12-kerner "3700x" wechseln kann. (Ja ich weis, der Preis... B450 reicht auch usw. Ich will aber diesmal nicht am Mainboard sparen, dass hat mir in den letzten 10 Jahren zu viele graue Haare eingebracht...)
Von mir hast du den Segen :D

Jossy82 schrieb:
Reicht flare-x 3200 cl14 speicher, ggf mit subtimings frisieren aus oder sollte ich eher zum Trident Z 3600 cl15 greifen und hoffen dass ich 3466 cl15 oder cl 14 rausbekomme? Vom Preis nehmen sich ja beide G-Skill Sets nichts (Mit Flare-x 30 oder 40 € weniger). Wichtig wäre halt nur das dann die Nummer mit dem 3600er nicht eine zu große Lotterie darstellt...
Die Flare X Module sind für AMD optimiert - die 3466CL14 kann man damit eigentlich locker flockig erreichen. Wir haben mit so einem Kit in unserer Community auch schon bis zu 3666CL14 gesehen.

Das 3600CL15 Kit hat noch das klein wenig bessere Binning, spielt aber so gut wie keine Rolle. Mich hat das Flare X Modul bereits überzeugt.

Bei den 3600CL15 bzw. 3200CL14 ist die Lotterie ziemlich überschaubar - G.Skill sollte da gut selektieren und die Samsung B-Dies mit solchen Binnings sind auch sehr gut.

@Achim_Anders Hab zwar CSGO - aber einen 2700x und 32GB RAM 🤷‍♂️
Müsste mal testen, wie stark CSGO da mit schnellen RAM skaliert - dürfte aber doch ordentlich sein. CSGO nutzt da ja nur wenige Kerne (wenn überhaupt mehr als einen :D) und skaliert stark über die CPU, also ja, schneller RAM dürfte da einiges ausmachen. Kann man das Game vlt. mit ArmaIII vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wenn ich es heute schaffe kann ich dir mal einen Vergleich zum Ryzen 2600 @ 4,05 GHz (~ 2600X) und G.Skill Aegis ~ 3000 C16 ohne OC geben. Spiele allerdings auch auf 1024x768 stretched :P. Das Problem mit den Drops ist natürlich bei csgo immer präsent und auf vollem csdm Servern erst recht. Erwarte aber keine Wunder beim Ryzen. Singlecore liegen die vllt. 10-15 % vor deinem XEON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und cm87
Daniel, das ist GENIAL! Wenn du magst, können wir gemeinsam auf den Server gehen, dann haben wir sogar einen direktvergleich zum alten Xeon.

Ich erwarte eben keine Wunder, und überlege deswegen ganz genau, ob ich momentan schon investieren sollte oder einfach aushalte und genügsam bin, mit dem, was ich habe, bis Ryzen 3 ist und meine finanziellen Mittel viel größer sind.
 
Ihr könnt zumindest den Vergleich mit den Aegis ziehen - beantwortet aber nicht deine Frage bez. schnelleren RAM und dort das Ergebnis.

dann müsste @Daniel1337 auch mal testen, wie gut angezogene Subtimings da skalieren. Dann hat man zumindest einen kleinen Vergleichswert.
 
Wollte sowieso mal testen inwiefern sich Takt und Timings bei CS auswirken. Zumindest zwischen 2133 MHz, 2933 MHz und 3200-3333 MHz sollte was zu erkennen sein. Das kann ich zur Not auch schnell mal mit nem instabilen Setup testen. Dafür eignet sich dann aber am besten die csgo Benchmark Map, sonst ist der Messfehler viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und cm87
Ja die Vergleichbarkeit ist echt problematisch. Ich frage mich bei dem Benchmarkmaptest in CSGO, inwieweit der Aussagekräftig ist. Da sind die FPS Raten so hoch, wie man sie nicht mal im normalen MM/Faceit hinbekommt. Geschweige denn ein voller 20 Slot Server. Der Workloud ist mit mehreren Spielern zwar immer etwas anders, aber die Probleme der FPS Drops wiederholen sich trotzdem immer wieder, wenn auch unregelmäßig.

Mir ist mit allem schon sehr geholfen, weil man leider fast gar nichts verlässliches Online findet. Es gibt ein paar Youtubevideos, in denen aber nur Stockprozessoren verglichen werden. Und Ryzen hat halt den Vorteil, dass man ihn optimieren kann. (wenn auch jetzt ohne Samsung B-Die, wäre ja noch schöner, wenn ich da 50€ sparen könnte, weil das Ding so schon gut läuft!)


EDIT: Im übrigen habe ich gerade mal den Benchmark durchlaufen lassen mit dem Xeon 1230v3. Alles auf Low (so spiele ich halt auch, 1280x1024 Auflösung) Average framerate: 224.89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da werden einfach minimale und maximale Zustände simuliert. Also was im freien ohne Last an max FPS zu Stande kommt und wie stark dann die Einbrücke mit voller Action und 10 Smokes auf'm Boden sind. Am Ende ist ja der Durchschnittswert entscheident. Man muss allerdings aufpassen ob man -128 tick in den Startparametern hat, wenn man seine Werte mit anderen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Ned Flanders wie läuft's mit den angepassten Spannungen, alles stabil bis jetzt?

Hier mal eine weitaus homogenere Taktkurve für die Stages P1 bis P7.

Bitte auch den Realtakt mal überprüfen z.B. per Superposition.

P-State:Takt (alt):Takt (optimiert):
P0------
P1465 MHz500 MHz
P2750 MHz700 MHz
P31060 MHz900 MHz
P41120 MHz1100 MHz
P51170 MHz1200 MHz
P61215 MHz1250 MHz (1275 MHz)
P71255 MHz1300 MHz (1350 MHz)

*die Werte in Klammern für P6 und P7 sind rein zum testen des Maximums.

Teste mal alles ausgiebig und gib mir eine kurze Rückmeldung.

Edit: Cool das mein 5.000er Beitrag für dich war! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Ich werd's auf jedenfall testen. Bis dato ist alles stabil und läuft auch besser als je zuvor. Kudos @RYZ3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Ich werd's auf jedenfall testen. Bis dato ist alles stabil und läuft auch besser als je zuvor. Kudos @RYZ3N

Das hört sich doch bisher ganz vielversprechend an.

Hast du's neben dem UV jetzt auch mal mit dem OC [inklusive VRAM] probiert?

Ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen.
 
RYZ3N schrieb:
ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen

Ich hab Dich nicht vergessen. Ich hab nur seid 3 Wochen die Schwiegermutter im Haus und sie schläft im Raum mit dem 'equipment'

😉 Hab also schwer limitierten Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben