Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Creekground schrieb:
Die 3200er Fast Preset settings funktionieren ohne Probleme. Ich gehe jetzt erstmal auf das Bios P1.50. Ich glaube ab Bios P1.60 hatte ich Probleme mit den Eingeben der Timings. Dann probiere ich mal 3333.
Ergänzung ()

Bios P1.50 nimmt auch schon keine Timings und XMP Profile an. Wieder zurück auf P1.20.
Hier mal meine 3333 Settings.
Die vsoc habe ich auf 55hex eingestellt.
Anhang anzeigen 751857

Zeigen die hex Einstellungen für die VSoc Spannung bei dir Wirkung? Ich kann da einstellen was ich will, da passiert nichts. Einzig über Offset lässt sich das bei mir regeln.

Sind die Timings aus dem Calculator?
 
Die hex Einstellungen zeigen Wirkung. Bin gerade bei 54hex. Die 3333er Werte sind von meinem früheren Versuch mit dem Ryzen Master Tool. Bei trFC bin ich aktuell bei 512. Läuft soweit. Ich habe aber nur ein paar Runden APEX gezockt.
 
Ich kann dir nur ans Herz legen jeden Fall mit Aida (vor allem um Spannungen auszuloten), TM5 und HCI (oder karhu) sehr sehr ausgiebig zu testen und das auch zeitnah zu tun. War auch erst der Meinung einfach schauen ob es läuft und dann Zocken. Korrumpierte Datein durch instabilen Ram können dir aber Daten unbrauchbar machen oder gleich dein ganzes System zerschiessen. Das ist nicht so wie bei der CPU wo dir in der Regel höchstens das System einfriert, wenn zu wenig VCore anliegt. Durch den Ram gehen sämtliche Daten und wenn der Blödsinn macht gibt's Datensalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Daniel1337

du hast recht. Ich habe jetzt wieder zurück auf default gestellt und einen CMOS Clear durchgeführt. Danach habe ich wieder das Bios P2.0 geflashed. Das XMP Profil lässt sich nicht laden. Ausserdem kann ich im OC TWEAKER nur die Spannungen ändern. Alles andere verändert sich nicht.
Dann kam die Info mit dem Bios L1.92 von J Z.

@J Z

Super. Danke fürs Bios.
Das Bios L1.92 habe ich geflashed und konnte auch das XMP Profil laden. Es wurden alle Werte übernommen bis auf die proOCDT. Statt der eingegebenen 48 Ohm ist der Wert auf 60 Ohm geblieben.
Das BCLK konnte ich manuell auf 100 und 101 einstellen und wurde angenommen.
Aber wenn ich die Werte im OC Tweaker auf 3200 Safe Preset eingebe werden diese nicht angenommen. Es bleibt alles auf 3000. Es werden sozusagen nur die Spannungen und der BCLK angenommen.

Mir ist noch im HWINFO64 aufgefallen das ich bei dem Wert +12V nur +11V habe. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N

Guten Morgen! Wie versprochen:

1550047846998.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Ned Flanders ich schau mir dein WattMan Profil heute Abend in Ruhe an und schaue mal wie wir es bestmöglich optimiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Daniel1337

ich habe deinen Rat befolgt und mir TM5 und HCI auf den Rechner kopiert.
Ich habe es mit dem Bios L1.92 jetzt geschafft die 3200 Fast Preset einzustellen.
Musste aber wieder Ryzen Master benutzen. Wenn ich die Timings im Bios eingebe bootet der Rechner wieder nur ins XMP 3000 Profil. Erst wenn ich im Ryzen Master Tool einen Wert, z.B. tcl von 16 auf 14 ändere, übernimmt das Bios die 3200 Fast Timings.
Ich habe die DRAM Spannung von 1.35V auf 1.40V erhöht weil TM5 und HCi ein paar Fehler angezeigt haben.
Mit 1,4V hat es keine Fehler mehr angezeigt. Den Memtest habe ich bis ca. 600% laufen lassen.
Leider lässt sich die DRAM Spannung nur in 50mV Schritten ändern. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit für 10mv Schritte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Creekground schrieb:
Leider lässt sich die DRAM Spannung nur in 50mV Schritten ändern. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit für 10mv Schritte?

Das ist leider nicht möglich.

Ansonsten sieht’s doch schon ganz gut aus.

@Ned Flanders ich habe dich nicht vergessen, dein optimiertes WattMan Profil kommt morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke für die Info. 1,40V ist denke ich aber alltags tauglich, oder?
 
Creekground schrieb:
Danke für die Info. 1,40V ist denke ich aber alltags tauglich, oder?

In der Regel ist alles bis 1,425v problemlos alltags tauglich, auch 1,4375v gehen noch ohne aktive Kühlung.

Ab 1,45v haben die Jungs und ich meist noch einen zusätzlichen Lüfter für den RAM installiert.

Ich glaube @cm87 hat die gleichen Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok, dann nehme ich die Settings für den täglichen Betrieb.

3200_fast.png
 
ich habe meinen RAM auf 1,35V und 2666 MHz getaktet. Bei 2800 MHz will er nicht booten. Lohnt sich da das feinjustieren mit Wattman überhaupt?=
 
Creekground schrieb:
Leider lässt sich die DRAM Spannung nur in 50mV Schritten ändern. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit für 10mv Schritte?

50 mV also 0,05 V? Das würde ja bedeuten du kannst nur zwischen 1,35 und 1,40 V wählen? Die Settings sehen ansonsten fast genau so aus wie bei mir. Hätte noch ein "wenig" nachgeschärft. Die Aegis laufen da jedenfalls noch ganz entspannt.
 
Ist das beim Asrock b450 pro4 nicht auch so?
Eine Frage, was ist/macht die VDDP Spannung? Die steht auf 1,050V.
 
Creekground schrieb:
Ist das beim Asrock b450 pro4 nicht auch so?
Eine Frage, was ist/macht die VDDP Spannung? Die steht auf 1,050V.

Ganz und gar nicht. Ich kann VDimm in 5 mV Schritten regeln.
 
Schulausstatter schrieb:
ich habe meinen RAM auf 1,35V und 2666 MHz getaktet. Bei 2800 MHz will er nicht booten. Lohnt sich da das feinjustieren mit Wattman überhaupt?

Verstehe ich nicht so ganz, weshalb solltest du den RAM in WattMan feinjustieren? :D

Poste mal einen RTC Screenshot im Leserartikel von @cm87 und wir sehen uns an was wir machen können. Allerdings ohne WattMan. ;)

Daniel1337 schrieb:
Ganz und gar nicht. Ich kann VDimm in 5 mV Schritten regeln.

Völlig richtig, auch die VDIMM lässt sich in der Regel in 5 mV Schritten regeln. 50 mV wäre etwas sehr grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Ab 1,45v haben die Jungs und ich meist noch einen zusätzlichen Lüfter für den RAM installiert.
Jep - Alltagssettings mit 3466 liefen bei 1,43V ohne zusätzlicher Kühlung.
(Vorne im Case 3x120mm SW3 installiert, da ist schon ein guter Airflow vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Creekground
Genau, ich kann nur zwischen 1,35V und 1,40V wählen. Bei z.B. 1,37V stellt er zurück auf 1,35V.
Komisch, ich habe gedacht das beide Boards in dieser Beziehung gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben