Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Also ich habe das B450 Pro4 und da lässt sich alles ganz normal einstellen und übernehmen.

Edit:

Gerade gesehen, dass du die M Version hast. Ich weiß leider nicht inwieweit sich die beiden unterscheiden. Müsste ich jetzt googeln. Allerdings hast du ebenfalls den Aegis RAM. Mit 3333 MHz kriege ich da nicht mal einen Boot hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer den selben RAM wie ich, Corsair Vengeance DDR4 3200 2x8 GB 16-16-16-39 und kann ihn mit dem XMP, bzw. OCP Profil betreiben seit dem letzten AGESA Update?
Ich habe auf meinem Board (X370) das Bios 3802 drauf vom Januar 2018 und seit Dezember 2018 wäre das Bios 4207 verfügbar mit dem AGESA 1.0.0.6.
Momentan läuft meine CPU (1700) stabil auf 3,7 Ghz und der RAM mit 3067 Mhz.
 
@RYZ3N
B450M Pro4

Ich geb die timings ein und speichere über EXIT Save settings and reboot.
Ändert sich aber nix.
Bei einem alten Bios hat´s noch funktioniert.
Nur unter den AMD CBS Settings nimmt er Werte an.
 
Creekground schrieb:
@RYZ3N
B450M Pro4

Ich geb die timings ein und speichere über EXIT Save settings and reboot.
Ändert sich aber nix.
Bei einem alten Bios hat´s noch funktioniert.
Nur unter den AMD CBS Settings nimmt er Werte an.

Du hast auf der letzten Seite geschrieben, dass sich links nichts ändert. Und rechts?
 
Rechts stehen die timings wie ich sie eintippe und mit Enter bestätige drin.
Wenn ich z.B. dann mit dem Master Tool die Haupttimings einstelle und neu boote werden diese auf der linken Seite eingetragen.
 
Auf der linken Seite stehen bei mir auch nur irgendwelche default Timings. Glaube sogar von 2133 MHz. Da tut sich auch nichts egal was ich eingebe.

Ist doch aber völlig egal. Solange die Werte die du eingibst übernommen werden und RTC das auch bestätigt ist alles richtig.
image.jpg
 
Auf der linken Seite stehen immer die IST-Werte zum jeweiligen Zeitpunkt.

Wenn man z.B. das XMP/DOCP läd, müssen dort nach einem Neustart exakt diese Werte stehen.

Rechts wird editiert und wenn man rechts einen Wert ändert, speichert und neu startet, sieht eben exakt dieser Wert dann links.
 
Soweit ich das beobachtet habe ändern sich die linken Werte aber nach der Eingabe über Ryzen Master.
Meiner Meinung war das mit P1.20 noch nicht so.
Ich such mal im Asrock Forum nach dem User mit dem gleichen Problem.
 
Es kann sein, dass das jetzt bei mir nur so war, weil sich Takt und Timings gerade zurückgesetzt haben, weil er nicht gebootet hat.

War gerade zufällig im BIOS deswegen habe ich gleich mal nachgeschaut.
 
Wenn du einen Wert änderst müsste er nach dem reboot in der linken Spalte eingetragen sein. Probier mal.
 
Creekground schrieb:
Wenn du einen Wert änderst müsste er nach dem reboot in der linken Spalte eingetragen sein. Probier mal.

Bei mir läuft gerade Aida. Ich schaue danach mal. Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher.

Was passiert denn, wenn du im BIOS die Timings setzt und dann bootest. Was sagt RTC?
 
Wenn sich [wie bei @Daniel1337] auf der linken Seite [nach einem Neustart] nichts ändert, obwohl auf der rechten Seite die Werte geändert und per Speichern übernommen wurden, dann nimmt das Board die Settings definitiv nicht an.

Denn die Werte links sind immer die Werte mit denen der RAM läuft.

Natürlich ist es möglich das in Windows dann die Werte des Ryzen Masters geladen werden, wirklich sauber ist das aber nicht.

Mir ist auch noch nie untergekommen, dass das BIOS die Werte nicht übernimmt.

Außnahmen stellen natürlich unbootbare Werte da, wenn sich das BIOS bzw. die Werte wieder auf Default stellen.

Alles in allem wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Bin ich von ASRock Boards gar nicht gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Was passiert denn wenn du die Werte im BIOS einstellst und dann bootest?
 
Er bootet normal hoch. Aber der RTC zeigt die alten Werte an.
 
Ich hatte das genannte Problem weder mit AGESA 1.0.0.2 noch mit AGESA 1.0.0.4c oder 1.0.0.6.

Ich selbst habe ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 und hatte zudem mindestens 10-12 B450 Pro4 hier, bei denen es kein Problem war die RAM-Settings im OC Tweaker des BIOS einzustellen.
 
Probier mal ein paar Werte zu ändern (Timings, GDM, PDM, Procodt)
Ergänzung ()

seltsam
Ergänzung ()

Ich hatte es auch schon mal mit einem CMOS clear probiert gehabt.
 
Creekground schrieb:
Er bootet normal hoch. Aber der RTC zeigt die alten Werte an.

Okay

RTC zeigt definitiv jede Änderung an die ich im BIOS vornehme. Ob das jetzt auch im BIOS auf der linken Seite übernommen wird schaue ich gleich.

Ich habe die letzten beiden Seiten gelesen als ich gerade im BIOS war und da ist mir eben der Unterschied zwischen linker und rechter Spalte aufgefallen. Ich habe jedoch nicht bedacht, dass die letzte Einstellung nicht bootfähig war und sich daher Takt (und Timings?) zurückgesetzt haben.

Edit: Okay die Werte werden nach erfolgreichem Boot auch in die linke Spalte übernommen.

Dann fällt mir auch nichts weiter ein. Ein paar der aufgezählten Probleme aus deinem Link hat mein B450 (ohne M) auch, aber nichts womit man nicht leben kann.

Werden bei dir bei egal welchem Takt und Timings keinerlei Werte überbekommen? Hast du mal 2933 MHz und 16-17-17-17-30 Rest default oder Auto probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich hab den anderen Gskill Speicher:16-18-18-18-38
Ich hatte das Bios über Windows geflasht. Soll ich das Bios nochmal übers UEFI flashen?
 
Ich würde das BIOS noch einmal direkt aus dem BIOS/UEFI heraus flashen.

Vorher zurücksetzen und downgraden, sonst findet er ja auf dem ASRock Server keine neuere Version.
 
Zurück
Oben