Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Creekground schrieb:
Ich hab den anderen Gskill Speicher:16-18-18-18-38
Ich hatte das Bios über Windows geflasht. Soll ich das Bios nochmal übers UEFI flashen?

Du hast doch auch die Aegis oder? Ich habe nur 17er Timings geschrieben weil die 18er (wie bei mir) ja schon per XMP anliegen. Da sieht man ja sonst keine Veränderung. :D
 
@Daniel1337 ok, verstanden.
@RYZ3N das mache ich bei nächster Gelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@RYZ3N
Ich habe jetzt das BIOS zurück auf P1.20 und dann wieder auf P2.00 geflasht.
Dann habe ich das XMP-Profil geladen. Das wird aber nicht angenommen.
Die Werte mit der Hand eingetragen. Er bootet aber immer mit 2133.
Die CPU Frequenz mal auf manuell und 3500 gestellt. Nimmt er auch nicht.
Mein abgespeichertes Profil mit 3200 geladen.
Das wird angenommen und der PC läuft damit.
Sehr seltsam. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board einschicken.

Ein solches Verhalten ist mir bisher bei keinem ASRock Board untergekommen.

Wenn ich jetzt schätzungsweise 25 ASRock Boards mit X370/X470/B350/B450 hier hatte, ist das gering geschätzt und nicht eines hatte die von dir beschriebenen Probleme.

XMP wird nicht übernommen, CPU OC auf 3,5 GHz wird nicht übernommen. Also wenn du sichergehen kannst alles richtig zu machen, dann hört sich das nach einem fehlerhaften Brett an.
 
Das Problem kam nach einem BIOS update. Mich würde es nochmal reizen das alte P1.20 zu flashen und schauen was dann passiert. Das Board habe ich seit September mit Patriot Viper 8gb. Dann habe ich noch eine NVME nachgerüstet. Letzte Woche habe ich dann die GSkill Speicher eingebaut. Ich würde noch auf ein neues Bios warten. Oder mal Kontakt mit dem Asrock Support aufnehmen.
 
So ein Verhalten hatte ich bei meinem Intel Board VCCIO und VCCSA Spannungsversorgung war defekt.

Konnte da den RAM auch nicht wirklich takten.

Schicks lieber ein.
 
@Esenel
das Board funktioniert aber einwandfrei, ohne Abstürze und Aufhänger.
Die CPU taktet auch auf 3,7 allcore. Komischerweise kann ich den vcore offset -100mv einstellen.
 
Creekground schrieb:
@Esenel
das Board funktioniert aber einwandfrei, ohne Abstürze und Aufhänger.
Die CPU taktet auch auf 3,7 allcore. Komischerweise kann ich den vcore offset -100mv einstellen.

Bei mir ging damals auch alles.
Bis 5.2 GHz.
Darum ists mir nicht gleich aufgefallen. Nur beim RAM dann erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flash zurück auf 1.2 und teste. Wenn da alles geht, bleib dabei und warte auf ein neues Bios.
Ergänzung ()

Falls nicht, tausch das Board aus solange es nicht hops geht, und dir die CPU, den RAM oder beides in den Tod mitreisst.
 
OK. Ich flash nochmal P1.20 und teste. Wenn das funktioniert mache ich einen Clear Cmos und flash wieder das aktuellste.
 
Das P1.20 habe ich heute mit USB Stick geflashed. Das P2.00 danach über die Internetfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Lad dir mal beide auf den Stick, vielleicht gibt es Probleme über's Netz?
 
OK, mach ich.
Ergänzung ()

Ich habe das Ryzen Master Tool und das Asrock A-Tuning Tool deinstalliert.
Dann habe ich das UEFI auf default zurück gestellt.
Das Bios P1.20 über den USB Stick geflashed.
Das XMP 3000 Profil geladen.
Wird im Bios angenommen.
Das Safe Preset vom Dram Calculator für 3200 händisch ins Bios getippt.
Neu gestartet.
Es geht mit Bios P1.20.

cpuz.png3200test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Ich würde dir dringend empfehlen bei P1.20 zu bleiben.

Ich würde erst mit einem möglichen neuen BIOS wieder updaten.

So wie's aktuell aussieht, scheint P1.20 auf deinem Board ja ordentlich zu funktionieren.
 
Ein Wahnsinn mit was man beim Speicher übertakten alles kämpfen muss. Kommt Zeit, kommt Takt.
Ich bleibe jetzt mal bei P1.20 und probiere nochmal die 3333.
Das UEFI mit 3200 hab ich auf dem Stick gespeichert.
Erstmal Danke an euch allen für eure Untersützung.
Für Heute reicht´s erstmal.
Ich werde über weitere Maßnahmen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Creekground schrieb:
Ein Wahnsinn mit was man beim Speicher übertakten alles kämpfen muss. Kommt Zeit, kommt Takt.
Ich bleibe jetzt mal bei P1.20 und probiere nochmal die 3333.
Das UEFI mit 3200 hab ich auf dem Stick gespeichert.
Erstmal Danke an euch allen für eure Untersützung.
Für Heute reicht´s erstmal.
Ich werde über weitere Maßnahmen berichten.

Bin gespannt, vor allem auf deine Ergebnisse bei über 3200 MHz. Bei mir läuft da wirklich gar nichts, also nicht mal irgendwas um überhaupt ins Windows zu kommen.
 
Die 3200er Fast Preset settings funktionieren ohne Probleme. Ich gehe jetzt erstmal auf das Bios P1.50. Ich glaube ab Bios P1.60 hatte ich Probleme mit den Eingeben der Timings. Dann probiere ich mal 3333.
Ergänzung ()

Bios P1.50 nimmt auch schon keine Timings und XMP Profile an. Wieder zurück auf P1.20.
Hier mal meine 3333 Settings.
Die vsoc habe ich auf 55hex eingestellt.
P120_3333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe am Wochenende ein bisschen mit dem Wattman rumgespielt und bin jetzt erstmal bei folgendem Ergebnis geblieben:

Wattman aktuell.PNG

Superposition Werte:

FullHD (High):
Score: 10163
Min. FPS: 57,25
Avg. FPS: 76,02
Max. FPS: 91,9

4k:
Score: 6128
Min FPS: 37,74
Avg. FPS: 45,84
Max. FPS: 55,86

Verbrauch lag bei ca. 200-210 Watt und Temperatur ging auf max. 68 °C

Beim HBM Takt fingen ab 985 MHz an teilweise bunte Kästchen im Benchmark zu erscheinen. Bin dann auf 970 MHz zurück, aber hier hatte ich dann einen Absturz beim Zocken, deshalb jetzt bei 960 MHz.

Bei der Spannung und Takt nahm ich die Werte von @greeny112 aus Beitrag #625. Habe dann die höheren Werte aus seinem Beitrag #650 versucht, doch hier leider auch ein Absturz beim Zocken.

Ist das Glückssache, ob man ein "besseres" Modell bekommt, dass man mehr Leistung rausholen kann, oder spielen da andere Faktoren eine Rolle? Und ist es überhaupt sinnvoll so hart an die Grenze der Karte zu gehen, oder sollte man da lieber ein Stück drunter bleiben, um die Karte zu schonen für eine längere Lebensdauer?

Sollte ich bei den aktuellen Settings bleiben, oder gibt es hier noch Optimierungspotential? Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen?


Ergänzung: Ok, läuft mit den aktuellen Settings doch nicht stabil. Gerade folgenden Absturz beim Zocken bekommen:

Absturz.png

Zu viel HBM Takt? Habe ihn mal weiter reduziert auf 950 MHz.

Brauche Hilfe :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Exadia123 schrieb:
Superposition Werte:

FullHD (High):
Score: 10163
Min. FPS: 57,25
Avg. FPS: 76,02
Max. FPS: 91,9

4k:
Score: 6128
Min FPS: 37,74
Avg. FPS: 45,84
Max. FPS: 55,86

Verbrauch lag bei ca. 200-210 Watt und Temperatur ging auf max. 68 °C
Danke für die Benchmarks. :)
Damit liegst du ziemlich nah an meiner übertakteten 980Ti dran.

1080p High
Superposition_Benchmark_v1.0_10260_1549711043.png


4k
Superposition_Benchmark_v1.0_6337_1549916728.png


Verbrauch bei mir dann ca. 240W Peak, Durchschnitt ~220W.
 
Zurück
Oben