Soo habe am Wochenende ein bisschen mit dem Wattman rumgespielt und bin jetzt erstmal bei folgendem Ergebnis geblieben:
Superposition Werte:
FullHD (High):
Score: 10163
Min. FPS: 57,25
Avg. FPS: 76,02
Max. FPS: 91,9
4k:
Score: 6128
Min FPS: 37,74
Avg. FPS: 45,84
Max. FPS: 55,86
Verbrauch lag bei ca. 200-210 Watt und Temperatur ging auf max. 68 °C
Beim HBM Takt fingen ab 985 MHz an teilweise bunte Kästchen im Benchmark zu erscheinen. Bin dann auf 970 MHz zurück, aber hier hatte ich dann einen Absturz beim Zocken, deshalb jetzt bei 960 MHz.
Bei der Spannung und Takt nahm ich die Werte von
@greeny112 aus Beitrag #625. Habe dann die höheren Werte aus seinem Beitrag #650 versucht, doch hier leider auch ein Absturz beim Zocken.
Ist das Glückssache, ob man ein "besseres" Modell bekommt, dass man mehr Leistung rausholen kann, oder spielen da andere Faktoren eine Rolle? Und ist es überhaupt sinnvoll so hart an die Grenze der Karte zu gehen, oder sollte man da lieber ein Stück drunter bleiben, um die Karte zu schonen für eine längere Lebensdauer?
Sollte ich bei den aktuellen Settings bleiben, oder gibt es hier noch Optimierungspotential? Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen?
Ergänzung: Ok, läuft mit den aktuellen Settings doch nicht stabil. Gerade folgenden Absturz beim Zocken bekommen:
Zu viel HBM Takt? Habe ihn mal weiter reduziert auf 950 MHz.
Brauche Hilfe