Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du nen Screen von den 220/260W bei Superposition und/oder 3DMark?

Das kann ich dir auf Grund der vielen Screenshots, Artikeln & Co. gar nicht sagen.

Sag mir einfach welche Szenarien du gerne gebencht haben möchtest und ich liefere dir morgen die entsprechenden Screenshots.

Creekground schrieb:
RYZEN MASTER sorgt dann zwar immer für einen Bluescreen, aber die Werte schluckt das Bios.

Wie darf ich das verstehen? Du machst das RAM OC per Ryzen Master und dein System übernimmt das automatisch ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bei Superposition 1080p High und 4k, bei 3DMark den Timespy halt. ;) Thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja, ich gebe z.B. die möglichen Fast Settings im Ryzen Master ein und klicke auf übernehmen. Dann gibt es einen Bluescreen. Im Bios stehen die Werte aber nach dem Booten.

Mit den letzten Fast Settings (3333) stürtzt der PC bei BF5 ab.
Ich bin jetzt zurück auf die Safe Settings (3333) sowie 55hex.
Eine Runde BF5 ist ohne Probleme gelaufen.
Das lasse ich jetzt erstmal so laufen bis es entweder Probleme gibt oder ein Asrock b450m Bios update.

Gruß.
 
Creekground schrieb:
Ja, ich gebe z.B. die möglichen Fast Settings im Ryzen Master ein und klicke auf übernehmen. Dann gibt es einen Bluescreen. Im Bios stehen die Werte aber nach dem Booten.

Ist für mich völlig neu, zum einen RAM OC per Ryzen Master und zum anderen die Funktion das der Ryzen Master ins BIOS schreibt.

Ich habe den Ryzen Master aber auch nie genutzt.

Man lernt nie aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mit BFV kann man gut die Stabilität testen, da reicht eine Runde und man weiß ob der RAM stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Notgedrungen hab ich das mit Ryzen Master probiert.
Das P2.00 Asrock b450m pro4 Bios nimmt keine Timings an.
Man kann nur das XMP Profil laden und in den AMD CBS Settings Werte ändern.
Den Rest habe ich mit den Ryzen Master eingestellt.
Dann nur noch das Bios speichern und gut ist´s.
 
Ist mir auch komplett neu, das RM Schreibzugriff auf das Uefi. :freak: Da stimmt etwas nicht bei deinem PC.
Es ist ja Sinn des Tools das falsche Werte nicht zu einem unbootbaren System führen, und das Profil entsprechend angepasst werden kann.

Evtl solltest du mal über einen Mainboard-Wechsel nachdenken, dann klappt's auch mit dem Uefi. ;)
 
Das Mainboard macht aber keine Probleme. Im Bios P1.20 konnte man die Timings noch im Bios eingeben.
Im AMD Forum hat sich auch schon jemand über das neue Bios beschwert.
Ich hoffe ja auf ein Update von Asrock. Dann mache ich auch wieder alles übers Bios.
Ergänzung ()

Es wäre mal interessant ob noch andere Asrock B450m pro4 owner das Gleiche Problem mit Bios P2.00 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zuletzt zwei B450 Pro4 hier und bei denen gab’s die Probleme nicht.

Aber was mich viel mehr wundert ist der Schreibzugriff vom Ryzen Master aufs BIOS/UEFI.

Dennoch sehr interessant. Wenn wirklich alles 1:1 sauber übernommen werden würde und es keine Bluescreens gäbe, durch aus nicht verkehrt.
 
Das mit dem HPET ist nicht mehr, wurde gepatcht. Habs mal installiert gehabt und dann überprüft.
Ich nehme auch lieber das Bios, sicherer und direkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke es ist normal das die Werte von Ryzen Master im Bios übernommen werden.
Normalerweise muss man nach den übernehmen der Werte den PC neu starten.
Man kann auch nicht alle Werte einstellen, nur die Haupt Timings (siehe Bild).

1549743953485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
sieht es so aus.
Wenn ich in den rechten Feldern die Timings eingebe, dann ändert sich in der linken Spalte nach einem Neustart nix. Deswegen mache ich das mit AMD Ryzen Master.

190210072546.png
190210072612.png
 
Selbst wenn du die neuen Settings speicherst? Das ist dann tatsächlich merkwürdig.

@J Z du hast nicht zufällig ein BIOS für das B450M Pro4 in der Mache? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben