Servus, ich hätte eventuell noch ein paar Tips für Leute die das Asrock b450m pro4 haben.
Erstmal möchte ich die Verfasser der Weltklasse Anleitungen und Beiträgen loben. Durch euch habe ich mich ans Speicher übertakten ran getraut und bei CB angemeldet.
Ich habe einen Ryzen 5 2600 (ohne X), Asrock b450m pro4 (Bios P2.0) sowie 2 x G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB verbaut.
Im Bios lassen sich im OC Tweaker leider keine Werte (Timings) eingeben, bzw das Bios nimmt sie nicht an.
Ich habe es aber mit Hilfe vom Ryzen Master Tool und den AMD CBS Settings (im Bios) geschafft den Speicher auf 3200 (Safe settings) zu bekommen.
Meine Vorgehensweise: mit Thaiphoon Burner den Speicher ausgelesen und in den Dram Calculator importiert.
die Safe und Fast settings ausgedruckt.
im Bios das XMP aktiviert.
Gespeichert und neu gestartet.
Im Profil 1 vom Ryzen Master Tool die 3200 und die Safe settings eingestellt.
Dann wieder zurück ins Bios gebootet und unter den AMD CBS settings die CAD Werte und Widerstandswerte eingetragen.
Die hex 55 in der vsoc eingetragen und den Vcore offset auf -100mV.
Damit ist der Rechner gestartet. Nochmal zurück ins Bios und das Profile auf Disk gespeichert. Somit lässt sich das Safe Profile wieder herstellen. Bin jetzt soweit zufrieden damit. Falls es ein Bios update gibt und es möglich ist die Werte im OC Tweaker einzugeben werde ich die Fast Settings testen. Gruß