Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Deine RX Vega 64 tacktet nun auch mit fast 1,7 GHz [1.694 MHz] während sie vorher mit 1.568 MHz gelaufen ist.

Wenn du dich noch ein wenig intensiver mit den einzelnen P-States beschäftigst, noch einmal 25mV pro P-State herunter gehen kannst und das perfekte Power Target für deine Karte auslotest, sollten 1.650 MHz bei 220-240 Watt möglich sein.

Dennoch, wirklich tolles Ergebnis mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Servus, ich hätte eventuell noch ein paar Tips für Leute die das Asrock b450m pro4 haben.

Erstmal möchte ich die Verfasser der Weltklasse Anleitungen und Beiträgen loben. Durch euch habe ich mich ans Speicher übertakten ran getraut und bei CB angemeldet.
Ich habe einen Ryzen 5 2600 (ohne X), Asrock b450m pro4 (Bios P2.0) sowie 2 x G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB verbaut.
Im Bios lassen sich im OC Tweaker leider keine Werte (Timings) eingeben, bzw das Bios nimmt sie nicht an.
Ich habe es aber mit Hilfe vom Ryzen Master Tool und den AMD CBS Settings (im Bios) geschafft den Speicher auf 3200 (Safe settings) zu bekommen.
Meine Vorgehensweise: mit Thaiphoon Burner den Speicher ausgelesen und in den Dram Calculator importiert.
die Safe und Fast settings ausgedruckt.
im Bios das XMP aktiviert.
Gespeichert und neu gestartet.
Im Profil 1 vom Ryzen Master Tool die 3200 und die Safe settings eingestellt.
Dann wieder zurück ins Bios gebootet und unter den AMD CBS settings die CAD Werte und Widerstandswerte eingetragen.
Die hex 55 in der vsoc eingetragen und den Vcore offset auf -100mV.
Damit ist der Rechner gestartet. Nochmal zurück ins Bios und das Profile auf Disk gespeichert. Somit lässt sich das Safe Profile wieder herstellen. Bin jetzt soweit zufrieden damit. Falls es ein Bios update gibt und es möglich ist die Werte im OC Tweaker einzugeben werde ich die Fast Settings testen. Gruß

Asrock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg, kapeko05, TermyD und eine weitere Person
@Creekground vielen Dank für für dein Feedback.

Creekground schrieb:
Erstmal möchte ich die Verfasser der Weltklasse Anleitungen und Beiträgen loben. Durch euch habe ich mich ans Speicher übertakten ran getraut und bei CB angemeldet.

Diese Aussage freut mich extrem, dann sag ich mal Welcome @ComputerBase und würde mich freuen dich öfters in der Ryzen RAM OC Community zum Leserartikel von @cm87 anzutreffen.

Deine Infos und Tips zum ASRock B450M Pro4 werde ich ins nächste Update mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N sehr gerne, passt schon.

Vielleicht gibt es ja noch so einige andere Asrock B450M PRO4 Besitzer die Probleme mit dem Board haben und sich über das Bios ärgern. Es ist trotzdem ein gutes Board. Es macht keine Zicken und reicht für meine Ansprüche. Es lässt sich auch mit dem AMD RYZEN MASTER Tool problemlos auf 4,1 GHz übertakten. Das brauch ich aber nicht. Mit -100mV Offset bleibt es viel kühler.
Speicher übertakten ist sowieso viel interessanter, erst recht mit euren Artikeln.

Gestern hat es mich doch noch mal in den Fingern gejuckt und ich habe mit dem AMD RYZEN MASTER Tool die Haupttimings für die FAST Settings (3200) eingetragen.
Es gab nach dem übernehmen einen Bluescreen. Im Bios werden die geänderten Werte aber gespeichert und der Rechner startet damit ohne Probleme.
Jetzt läuft der Rechner mit den sogenannten Half-fast settings Problemlos. Hab mehrere Runden BF5 und Overwatch zum testen gezockt.
Das UEFI hab ich auf die Disk gespeichert. Lässt sich also wieder herstellen.
So lasse ich es jetzt laufen und hoffe auf en BIOS Update von Asrock. Dann probiere ich vielleicht mal die 3333.

Gruß.

3200_half_fast.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab für meine neue Powercolor Vega 56 Red Dragon fürs Erste ein ganz gutes Profil gefunden:
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
Speicher ist zu der Spannung auf jeden Fall das maximal mögliche (5er Schritte).
PT+50% taktet die GPU im 4K Superposition Benchmark (6201 Punkte) real mit ~1526 mHz bei Peak Verbrauch von 215 Watt, der aber idR zwischen 200 & 210 Watt beträgt (ausgelesen mit AMD Overlay, aber das buggt so rum keine Ahnung, ob das dann stimmt).
Superposition_4kOptimized_PERFECT_OC_UV.png
Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mein Bruder hat eine Sapphire Vega 56 Pulse und die verbraucht komischerweise immer ca. 10 Watt weniger bei selben Einstellungen.
4k Superposition Benchmark macht die Vega 56 im Standard Powercolor Profil 5425 Punkte bei 185W Power Target:
Superposition_4kOptimized_Standard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
UPDATE: 08.02.2019

Heute begrüße ich euch zu einem kleinen Jubiläum und freue mich, dass das 20. Update meines Leserartikels mit von einem ganz besonderen Leckerbissen gekrönt wird.

Unter Punkt 20 findet ihr absofort Links zu einem modifizierten BIOS unseres Forenmitgliedes @J Z, welches das BCLK Overcklocking für mehrere aktuelle ASRock AM4-Mainboards freischaltet.

Ich persönlich wäre ohne dieses BIOS niemals in den Genuß von BCLK Overclocking gekommen und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei @J Z für die tolle Arbeit.

Besucht doch mal seinen Shop unter www.JZelectronic.de/ hier gibt's u.a. auch News zu den neusten AMD Tools und Downloads.

BCLK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gratulation zum 20. Update :D

Der Link zu J.Z. ist leider falsch gesetzt.
Ergänzung ()

Ok im Startbeitrag funktioniert es einwandfrei :)

Ich selbst hab bis jetzt noch nie mittels BCLK übertaktet - wird bei diesem Modbios von @J Z gleich alles mit angehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Über den BCLK zu gehen bringt noch einmal ganz andere Möglichkeiten mit sich, um a) noch ein gewisses Feintuning vorzunehmen oder b) wie z.B. bei mir die krummen Zahlen [99,8 MHz] des Baseclocks auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es geht da mehr um die Psyche! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Es geht da mehr um die Psyche! :D
Kann ich verstehen ;)
Naja, ich selbst hab mich mit BCLK noch nicht auseinander gesetzt. MSI hat damals die Funktion mit BIOS Update auf Agesa 1006 (oder war es 1004?) bekommen. Vlt. auch gar nicht uninteressant für RAM OC User, welche im BIOS gewisse Taktraten nicht einstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Vlt. auch gar nicht uninteressant für RAM OC User, welche im BIOS gewisse Taktraten nicht einstellen können.

Zum einen das und zum anderen gibt's somit die Möglichkeit z.B. von DDR4-3466 auf DDR4-3500 zu gehen, wenn man die DDR4-3533 nicht stabil bekommt. Die Frequenz des RAMs lässt sich ja auch nicht bei jedem Board frei definieren.

Ich werde mich jetzt [da ich die Option nun habe] mal ein wenig näher mit dem BCLK OC beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 im BIOS von @J Z ist zudem die Möglichkeit gegeben Spread Spectrum zu deaktivieren, was vorher so nicht möglich gewesen ist.

Damit hat sich mein „Problemchen“ mit den 99,8 MHz Busclock [BCLK] bereits erübrigt und ich habe schöne 100 MHz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BLCK hatte ich letzes Jahr mal getestet. 102 MHz war nicht lange stabil, 101 funktionierte, aber hab ich zur Sicherheit wieder zurückgestellt.
Wäre mal wieder Zeit nach 3-4 Biosupdates das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Na dann lasst uns mal ein wenig BCLK OC testen, es erweitert unsere Palette an Möglichkeiten ja nur noch mehr.

Bin gespannt ob wieder jemand außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt.
 
cm87 schrieb:
Handelt es sich um die 99,8 nicht um einen Auslesefehler? Die 100 liegen ja immer an oder?

@nospherato hatte durch deaktivieren von Spread Spectrum 0.2ns bessere Latenz. Etwas scheint es also doch zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nospherato und SVΞN
Zurück
Oben