Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

cm87 schrieb:
Handelt es sich um die 99,8 nicht um einen Auslesefehler? Die 100 liegen ja immer an oder?

Ein Auslesefehler sind die 99,8 MHz definitiv nicht, sondern definitiv bedingt durch das Spread Spectrum.

Es wird auch sowohl bei RAM- als auch beim CPU-OC empfohlen Spread Spectrum zu deaktivieren.

„Bei Spread Spectrum wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 200 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 197,5 und 202,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen das ganze dann mit.
Das ganze reduziert aber eben die Systemleistung beim Takten ganz erheblich und sollte daher beim Takten ausgeschalten werden.“

„Spread Spectrum: Aktiviert/Deaktiviert Spread Spectrum.
-> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen.“


Reous schrieb:
@nospherato hatte durch deaktivieren von Spread Spectrum 0.2ns bessere Latenz. Etwas scheint es also doch zu verändern.

Bei mir hat’s nun die BCLK auf 100 MHz gebracht und die Latenzen um 0,1-0,2 ns gesenkt.

Meine Empfehlung: Deaktivieren denn außer für CE-Messungen ergibt sich ja kein Vorteil durch ein aktives Spread Spectrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und cm87
Wo habt ihr Spead Spectrum gefunden, hab mal geschaut aber spontan nicht gesehen.
Teste gerade BLCK auf 101 MHz, Aida Benchmark Memory Latenz 0,6 ns besser.
Karhu läuft noch.
 
Ich hab’s jetzt erst durch das BIOS von JZ Computer verfügbar auf meinem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.

Ich wollte es eigentlich nur aus „optisch/kosmetischen“ Gründen haben, da mich die Bus Clock von 99,8 MHz genervt hat. :D

Jetzt merke ich aber gerade, es hat auch richtig positive Auswirkungen auf die Latenzen, denn der Bus Speed ist ja stabil und hat keine Drops mehr.
Ergänzung ()

Ich werde auch mit deaktivierem Spread Spectrum und 101 MHz testen.

Das wird zusammengenommen sicher 0,8 ns bringen.

Ich werde im Community Thread am Montag berichten.
 
Reous schrieb:
@nospherato hatte durch deaktivieren von Spread Spectrum 0.2ns bessere Latenz. Etwas scheint es also doch zu verändern.
Jupp genau das :) Ist nicht nur kosmetisch, aber ka warum man die Option ausblendet -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87
Jopp, hatte es mal @Stuxi aufgelistet für mögliche timing Verbesserungen. :D
Hatte es bei meinem crosshair mal mit @Reous Hilfe ausprobieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Herzlichen Dank für 30.000 Aufrufe und 650 Antworten rund um meinen Leserartikel.

Auch ein dickes Dankeschön von @cm87 und mir für fast 130.000 Aufrufe und über 5.000 Antworten in der Ryzen RAM OC Community.

Wirklich schön, dass das Themen RAM OC und Ryzen Systemoptimierung so gut bei euch ankommen.

Die nächsten Updates sind bereits in der Mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
VRM Spread Spectrum hab ich gefunden und mal disabled (bei Digi Power+ Zeug)
Das 1. Setting was über 3200 MHz läuft , ganze 3231 MHz :smokin:. Latenz mit 64,4 ns mit den MHz fast schon Rekord bei mir.
Ansonsten bisher alles stabil. Mit PE lvl 1 4089 MHz bei 40°C, früher hatte ich PE lvl 2 mit Luftkühler 58°C, mehr Stromverbrauch und meist 4075 MHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
greeny112 schrieb:
Hab für meine neue Powercolor Vega 56 Red Dragon fürs Erste ein ganz gutes Profil gefunden:
Anhang anzeigen 750879Anhang anzeigen 750881
Speicher ist zu der Spannung auf jeden Fall das maximal mögliche (5er Schritte).
PT+50% taktet die GPU im 4K Superposition Benchmark (6201 Punkte) real mit ~1526 mHz bei Peak Verbrauch von 215 Watt, der aber idR zwischen 200 & 210 Watt beträgt (ausgelesen mit AMD Overlay, aber das buggt so rum keine Ahnung, ob das dann stimmt).
Anhang anzeigen 750883
Habe jetzt sogar noch mal mehr rausholen können zu durchschnittlich n Tick weniger Verbrauch (während Benchmark idR zwischen 198 und 208 Watt). Peak bleibt bei 215 Watt.
Damit ist aber dann wirklich erst mal gut :D Selber HBM Takt (1010), aber die Clock Werte und Spannung angepasst.
xyz.PNG
Realer Clock Takt im Benchmark so 1575~ 1580 mHz und noch einmal 140 Punkte mehr. Ist denke ich in Ordnung so.
Superposition_Benchmark_v1.0_6341_1549702377.png

Echt krass, wie viel man bei den Vegas noch rausholen kann und da würde bestimmt noch mehr gehen.

Eines frage ich mich aber wirklich: Wie kann es sein, dass meine Powercolor im Gegensatz zu ner Sapphire wirklich so viel mehr Strom verbraucht? Das sind ja nicht nur 4-5 Watt. Im Standard Profil mit PT 165W ist die Pulse n Tick schneller im Benchmark als meine Red Dragon mit PT 185W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@greeny112 ein super Ergebnis!

@greeny112, @Creekground und @Genius eure Ergebnisse werden beim nächsten Update in die neue Kategorie mit aufgenommen, in der ich die besten Ergebnisse von Usern präsentieren werde.

Danke für eure stetige Rückmeldung und all den Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Hallo @RYZ3N und Mitleser,

in meinem Kaufberatungsthread hast du mir letzte Woche angeboten, dass du mir hier in deinem Thread dabei helfen kannst ein passendes UV/OC Setting für meine neue Vega 56 zu finden. Jetzt ist das gute Ding angekommen, eingebaut und ich habe Zeit zum basteln.

Wie du wahrscheinlich in meinem Thread erkennen konntest, habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Ich habe mich schon etwas eingelesen, traue mich aber nicht einfach Sachen umzustellen, weil ich erstens ein anderes Modell habe (Powercolor Red Dragon) und zweitens nur ein 500W Netzteil (Straight Power 10). Ich weiß leider nicht, ob für andere Costum Designs auch andere Einstellungen mehr Sinn machen. Beim Netzteil habe ich gelesen, dass ich mit den 500W schon eher im Grenzbereich unterwegs bin, deshalb auch hier eher Zurückhaltung meinerseits.

Du hast mir geschrieben ich soll mal meine aktuellen Wattman Settings hier posten:

Wattman.png

Alles auf Standard, habe noch nichts umgestellt.

Hier noch das Superposition Ergebnis (1080P High):

Superposition.PNG

Mir ist aufgefallen, dass ich zwar einen etwas besseren Score als deine default Sapphire erreiche, jedoch die Max Temp bereits 9 °C höher liegt. Weiß nicht ob das relevant ist, wollte es nur hervorheben. Deshalb auch die Frage, ob es Sinn macht die selben Settings bei einem anderem Modell zu übernehmen.

Habe auch die Einstellungen von @greeny112 gesehen, der auch eine Red Dragon hat. Macht es Sinn diese 1 zu 1 für mich zu übernehmen, oder sollte das besser individuell angepasst werden?

Noch eine Frage: Verliert man dadurch den kompletten Gewährleistungs-/Garantieanspruch?

Nochmals danke für deine Hilfsbereitschaft und sag bescheid, solltest du noch irgendwelche Infos brauchen.
 
@Exadia123
Wieviel Watt zieht die V56 bei dem Superposition Lauf bei dir? Würde das gern mal mit meiner 980Ti vergleichen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Exadia123
Wieviel Watt zieht die V56 bei dem Superposition Lauf bei dir? Würde das gern mal mit meiner 980Ti vergleichen.
Exadia123 schrieb:
@ZeroCoolRiddler Bei dem AMD Overlay steht bei GPU-Leistung ~185W (Schwankt so zwischen 183 - 187). Ist das der richtige Wert?

Ja, sieht völlig realistisch aus.

Die RX Vega 56 benötigt mit dem Default BIOS und Default Settings [ohne Anhebung des Power Targets] in der Regel 180 - 190 Watt.

Exadia123 schrieb:
Habe auch die Einstellungen von @greeny112 gesehen, der auch eine Red Dragon hat. Macht es Sinn diese 1 zu 1 für mich zu übernehmen, oder sollte das besser individuell angepasst werden?

Die Settings von @greeny112 kannst du 1:1 übernehmen, allerdings würde ich bei Takt und Spannung Schritt für Schritt vorgehen. Schau dir auch mal das Profil an welches ich unter Punkt 15 im Eingangsposting beschrieben habe. Es stellt einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch da.

Hier geht's direkt zum Download: WattMan RX VEGA 56 powered by RYZ3N (Version 1)

Von dem Ausgangspunkt aus kannst du dich weiter hoch arbeiten oder die Spannung noch weiter senken.

Wichtig: Achte auf Bildfehler und Artefakte, dann ist der HBM² VRAM zu hoch getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
Die RX Vega 56 benötigt mit dem Default BIOS und Default Settings [ohne Anhebung des Power Targets] in der Regel 180 - 190 Watt.
OK, zieht also etwas weniger, ist aber auch etwas langsamer. Also doch warten, was Navi und Nachfolger so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei 260 Watt komme ich auf 1.620 MHz Realtakt und liege ca. 2-3% vor einer RX Vega 64/GTX 1080.

Der goldene Schnitt liegt aber bei ~ 220 Watt und 1.560 MHz Realtakt, damit liegt man mal knapp hinter einer GTX 1080 mal gleichauf.

Von 170 bis 260 Watt kann man mit der RX Vega 56 recht schick tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Hast du nen Screen von den 220/260W bei Superposition und/oder 3DMark?
 
@RYZ3N und @cm87,

ich habe es nicht sein lassen können und mit AMD RYZEN MASTER den Speicher jetzt auf 3333 hochgeschraubt.
RYZEN MASTER sorgt dann zwar immer für einen Bluescreen, aber die Werte schluckt das Bios.
RYZEN MASTER taugt zum optimieren.
Ausserdem habe ich die vsoc Spannung unter den AMD CBS Settings mal auf 54hex eingestellt.
Jetzt mache ich kurz mal den BF5 Test.

@Zocker-Frogg, bist du schon weiter gekommen?

Gruß

3333.png
 
Zurück
Oben