Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Creekground
Lt. Commander
Ich hab wahrscheinlich eine Special Edition vom Board erwischt.
cm87
Mr. RAM OC
Hatte erst ein ASRock B450 Pro in den Händen - damals für einen Office PC. Hab mich da zwar ein wenig im Bios umgesehen, aber für den RAM rein das DOCP/XMP Profil geladen und die Lüfterkurve eingestellt.
Board schon mal komplett auf Default gesetzt und letztes BIOS Update eingespielt?
Board schon mal komplett auf Default gesetzt und letztes BIOS Update eingespielt?
Creekground
Lt. Commander
Ja, ich habe schon alles durch exerziert. Zurück auf P1.20, CMOS Clear, wieder auf P2.0 und jetzt habe ich das L1.92 von J Z laufen. Wenn 1.4V unproblematisch sind, dann lasse ich das erstmal so bis wieder ein neues Bios rauskommt.
Creekground
Lt. Commander
Esenel
Commodore
Ich habe bisher die Erfahrung mit meinen Samdung B-Die Kits gemacht, dass 1.45V ohne Probleme im Alltagsbetrieb laufen. Auch ohne zusätzliche Kühlung und wenig Airflow.
Während HCI Memtest muss ich sowohl bei Ryzen als auch Intel einen aktiven Lüfter verwenden, ansonsten gibts ab ~220% Fehler, was so grob nach einer Stunde ist.
Das passiert so in etwa bei 47°C.
Während HCI Memtest muss ich sowohl bei Ryzen als auch Intel einen aktiven Lüfter verwenden, ansonsten gibts ab ~220% Fehler, was so grob nach einer Stunde ist.
Das passiert so in etwa bei 47°C.
Flynn82
Commander
Dann dürfte das aber eher ein semi-stabiles Setting sein. Denn wenn es rockstable ist machen auch 50°C und deutlich mehr nichts. Aber je grenzwertiger das Setting umso extremer reagiert das auf Wärme. Im Übrigen wird bei mir der Speicher während BF V meistens deutlich wärmer als z.B. bei einem reinen Stresstest wie Karhu oder Aida64 weil die Abwärme der GPU so aufheizt.
Und wie uns @stinger2k auch vor ner Weile nochmal bestätigt hat: Die Trfc hat quasi beinahe mehr Einfluss auf die Temperatur als die Vdimm. Mir ist das mal aufgefallen als ich beides erhöht hatte und danach mich wunderte dass trotz mehr Spannung niedrigere Temperaturen anlagen...
Und wie uns @stinger2k auch vor ner Weile nochmal bestätigt hat: Die Trfc hat quasi beinahe mehr Einfluss auf die Temperatur als die Vdimm. Mir ist das mal aufgefallen als ich beides erhöht hatte und danach mich wunderte dass trotz mehr Spannung niedrigere Temperaturen anlagen...
Esenel
Commodore
Flynn82 schrieb:Dann dürfte das aber eher ein semi-stabiles Setting sein. Denn wenn es rockstable ist machen auch 50°C und deutlich mehr nichts. Aber je grenzwertiger das Setting umso extremer reagiert das auf Wärme.
Also temperaturabhängige Instabilität haben wir mit Ryzen auf OCN schon im November 2017 aufgezeigt.
https://www.overclock.net/forum/26473997-post30577.html
cm87
Mr. RAM OC
Bei einem absolut stabilen Setting, sind die Temperaturen sogar nebensächlich. War meine Erfahrungen mit 3466CL14 bei 1,43V (2x8GB).
Da lief das Ganze ohne aktiver Kühlung, nur von vorne 3x120mm SW3 und auch der Mugen 5 saugt da ein wenig Wärme ab. Wenn gezockt wurde, hatte man da schon 54 bzw. 55 Grad auf den Riegeln. Nachdem da bei den Kingston kein Sensor verbaut wurde, musste da auf ein externes Messgerät zurück gegriffen werden. Ich denke sogar, dass die Riegel nach ein paar Stunden zockerei sogar mehr drauf hatten.
Und lt. Samsung B-Die Blatt können die Riegel ja bis zu 85 Grad wegstecken. In höheren Spannungsbereichen/Taktbereichen können sogar schon 47 Grad zuviel sein.
Da lief das Ganze ohne aktiver Kühlung, nur von vorne 3x120mm SW3 und auch der Mugen 5 saugt da ein wenig Wärme ab. Wenn gezockt wurde, hatte man da schon 54 bzw. 55 Grad auf den Riegeln. Nachdem da bei den Kingston kein Sensor verbaut wurde, musste da auf ein externes Messgerät zurück gegriffen werden. Ich denke sogar, dass die Riegel nach ein paar Stunden zockerei sogar mehr drauf hatten.
Und lt. Samsung B-Die Blatt können die Riegel ja bis zu 85 Grad wegstecken. In höheren Spannungsbereichen/Taktbereichen können sogar schon 47 Grad zuviel sein.
nospherato
Admiral
Meine Erfahrung:
Je höher am Limit (vom Riegel), desto eher spielt Temperatur eine Rolle.
(Gleiche settings bei 3466 z.B. können die Riegel noch über 50Grad ab... bei 3600 ist bei 48Grad Schluss gewesen.)
Je höher am Limit (vom Riegel), desto eher spielt Temperatur eine Rolle.
(Gleiche settings bei 3466 z.B. können die Riegel noch über 50Grad ab... bei 3600 ist bei 48Grad Schluss gewesen.)
cm87
Mr. RAM OC
Flynn82
Commander
Genau so meinte ich das auch, falls es falsch rüberkam.
Grenzwertige Settings nah am Limit mögen keine hohe Temp., bei niedrigeren (absolut safe) ist das kein Problem.
Irgendwer hatte doch auch im Dan Case Werte in den mittleren 60ern ohne Probleme.
Klar zum benchen eine Sache, für den Alltag würde ich da lieber reduzieren und dem Problem aus dem Weg gehen. Ich gehöre aber auch zu der Gattung "mir kommt da kein hässlicher Lüfter drauf"
Früher hatte ich da auch nen 120er rumhängen als ich das noch anders gesehen habe...
Grenzwertige Settings nah am Limit mögen keine hohe Temp., bei niedrigeren (absolut safe) ist das kein Problem.
Irgendwer hatte doch auch im Dan Case Werte in den mittleren 60ern ohne Probleme.
Klar zum benchen eine Sache, für den Alltag würde ich da lieber reduzieren und dem Problem aus dem Weg gehen. Ich gehöre aber auch zu der Gattung "mir kommt da kein hässlicher Lüfter drauf"
Früher hatte ich da auch nen 120er rumhängen als ich das noch anders gesehen habe...
cm87 schrieb:Bei einem absolut stabilen Setting, sind die Temperaturen sogar nebensächlich. War meine Erfahrungen mit 3466CL14 bei 1,43V (2x8GB).
Kann ich so bestätigen mit DDR4-3466 CL14 DR.
Wenn das Setting wirklich durch alle Test- und Stabilitätsszenarien gequält wurde, machen dem RAM hohe Temperaturen relativ wenig bis gar nichts aus.
Allerdings eigenen sich hohe Temperaturen sehr gut dazu, instabile Settings aufzudecken.
@Ned Flanders
Ich habe mir deinen WattMan Screenshot einmal näher angeschaut und sowohl der Takt- als auch Spannungsverlauf von P1 bis P7 sind sehr unhomogen. Da würde ich zuerst einmal ansetzen.
Ich würde wie folgt vorgehen.
P-State: | Spannung (alt): | Spannung (optimiert): |
P0 | --- | --- |
P1 | 818 mV | 800 mV |
P2 | 824 mV | 825 mV |
P3 | 968 mV | 950 mV |
P4 | 1018 mV | 1000 mV |
P5 | 1075 mV | 1050 mV |
P6 | 1125 mV | 1100 mV |
P7 | 1150 mV | 1125 mV |
So würde ich zumindest im ersten Schritt vorgehen.
Im zweiten Schritt würde ich noch einmal - 25 mV auf jedes P-State von 4-7 geben.
Also ...
P4: 975 mV
P5: 1025 mV
P6: 1075 mV
P7: 1100 mV
In Schritt 3 würde ich das Power Limit von +10% auf +20% setzen.
Sollte bis zu dem Punkt alles glatt laufen, könntest du bei +/- dem selben Verbrauch landen, aber eine ganze Ecke mehr Performance rausholen.
Solltest du das Power Target bei +10% lassen, gehe ich davon aus, dass das den Verbrauch im vergleich zum aktuellen Setting um gut 10% senken wird.
Was noch Klasse wäre, wenn du auch die Taktfrequenzen der P-States auf manuell stellst, damit ich die Taktfrequenzen je P-State sehen kann. Denn auch die sind aktuell sehr unhomogen und ich würde die auch anpassen wollen. Da benötige ich aber noch einen Screenshot von dir.
Jetzt kommt's natürlich darauf an wie zickig deine RX 470 ist. Aber in der Regel machen die - 100 mV je P-State mit.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Vielen Dank! Ich mach mich nachher Mal drann das zu testen!
Meld mich heute Abend
Meld mich heute Abend
Ned Flanders schrieb:Vielen Dank! Ich mach mich nachher Mal drann das zu testen!
Meld mich heute Abend
Alles klar mein Freund und denk bitte an den Screenshot der Taktfrequenzen [auf manuell] im WattMan.
Viel Erfolg.
Ned Flanders
Fleet Admiral
RYZ3N schrieb:und denk bitte an den Screenshot der Taktfrequenzen [auf manuell] im WattMan.
Hier nochmal mit den Standard Settings der Karte und allen Werten einsehbar.
Ergänzung ()
Wie testest Du auf Stabiliät? 3D Mark im Loop?
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
3D Mark und SP laufen durch... Ich reduzier mal noch weiter...
Ich würde nochmal um 25mV reduzieren und mir dann noch einmal kurz mitteilen ob’s stabil läuft.
Ist das Power Target schon auf +20%?
Ich schaue mir jetzt mal die Taktraten an und poste dir spätestens morgen die Frequenzen für P1-7.
Nur noch P4 bis P7 um 25mV reduzieren untenrum sieht das schon gut aus.
Ist das Power Target schon auf +20%?
Ich schaue mir jetzt mal die Taktraten an und poste dir spätestens morgen die Frequenzen für P1-7.
Ergänzung ()
Nur noch P4 bis P7 um 25mV reduzieren untenrum sieht das schon gut aus.