Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

LLC fahre ich ja gar nicht, denn ASRock bietet diese Funktion nicht. Dennoch liefern sowohl das X470 Taichi als auch mein Fatal1ty X470 Gaming K4 sehr gleichmäßige Spannungswerte ohne größere Peaks oder Drops.

Die CPU Spannung habe ich auf Basis meiner Erfahrungen mit meiner CPU gewählt, denn 4,25 GHz all Core hatte ich ja schon vor recht langer Zeit mit 1,375V stabil. Da erschienen mit 1,3875V für ~ 4,3 - 4,325 nur als logisch, die Frequenz [also der Takt] ist ein wenig ungerade, da ich ja 101 MHz BCLK fahre.

Prime95 werde ich auch noch zusätzlich drüber jagen, auch wenn ich nach einer Witcher III Session von 3-4 Stunden von einem absolut stabilen System ausgehe, denn die RX Vega 56 und das Silent Setting meiner Lüfter machen im Dark Base 700 Backofen schon richtig Wärme. Aber Prime95 kann ja nicht schaden.

Danke dir für den Tipp!

Jetzt heist es ganz es heute Abend ganz entspannt The Witcher III mit der Ehefrau spielen und dabei die ganze Zeit nervös darauf warten das die Kiste abschmiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82 und nospherato
J Z schrieb:
Doch, läßt sich machen... ich schau mal :)

Bin immernoch geflashed das Du mir da eventuell helfen kannst! Und da Du auch der erste BIOS Modder bist den ich treffe noch ein paar Fragen wenn ich darf. Das UEFI meines Fatal1ty X370 mITX ist ja etwas spartanisch was RAM OC angeht. Beispielsweise keine feinere RAM Voltage Abstufung als 50mV oder auch keinen Teiler für RAM @3533MHz oder @3666MHz.

Gibts Gründe warum AsRock da sparsam mit umgeht? Frage mag vollkommen naiv sein aber fände ich spannend zu wissen.

Gruss,

Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82
Sooo meine Bastelstunde ist nun wieder vorbei. Heute (und gestern) habe ich mich mal an "Systemoptimierung" durch Kühlung gesetzt. Der Ben Nevis wurde durch eine AiO CoolerMaster ML240L mit zwei Arctic P12 PWM Lüftern ersetzt und auf der RX 570 sitzt jetzt der Arctic Accelero Twin Turbo III.

Erster Eindruck ist sehr positiv. Der Ryzen bleibt unter Prime ca. 12-14 °C kühler bei gleichzeitig gesunkener Lautstärke. Noch größer ist der Unterschied jedoch bei der Grafikkarte. Selbst der Schnelltest in BF5 mit 1450 MHz Core bei 1,15 V lässt den Twin Turbo völlig unbeeindruckt. Der Lüfter der Armor war schon mit 1380 MHz / 1080 mV an der akkustischen Schmerzgrenze. Leider ist der Takt nicht stabil auf dauer. Schätze ich werde am Ende so bei 1420 MHz landen.

Ich habe jetzt noch die beiden Standard 120er Lüfter der ML240L rumliegen. Die werde ich morgen ins Seitenteil bauen, damit der Radiator, der Ram und die VRMs nochmal mehr Frischluft bekommen.

Die Fotos sind leider ziemlich bescheiden. Ich hätte wohl eher mein iPhone SE ersetzen sollen. :D

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • neu.JPG
    neu.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82 und cm87
Sehr schön!
Im Seitenteil bist wahrscheinlich mit den Corsair Lüftern des Gehäuses besser dran.
Runtergeregelt auf 550-600 empfinde ich die als recht human.
Die CM Lüfter haben auch runtergeregelt Lagergeräusche und bringen dabei kaum Durchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82 und cm87
modena.ch schrieb:
Sehr schön!
Im Seitenteil bist wahrscheinlich mit den Corsair Lüftern des Gehäuses besser dran.
Runtergeregelt auf 550-600 empfinde ich die als recht human.
Die CM Lüfter haben auch runtergeregelt Lagergeräusche und bringen dabei kaum Durchsatz.

Okay, dann lege ich mir die beiden erstmal als Ersatz zur Seite. Das Problem bei den Lüftern im Seitenteil ist auch, dass die mit steigender Drehzahl immer lauter anfangen zu Brummen/Summen. Ich habe die Corsair bisher so auf 25 % im Idle und 40 % unter Last laufen. Die Lüfter selber sind kaum hörbar. Das ist nur das Geräusch was durch das Seitenteil kommt bzw. was im Seitenteil erzeugt wird.

Ich habe aber eine bessere Idee. Ich habe noch einen Arctic P14 Silent mitbestellt. Der passt zwar nicht mehr regulär ins Seitenteil, weil er sonst an die Lüfter des Radiators stößt, aber es passt wenn ich stattdessen die oberen beiden Löcher des unteres Slots für den 140er nehme. Ich muss dann nur noch ein paar Löcher bohren damit er über die komplette Fläche Luft ziehen kann und zwei Löcher für die beiden Schrauben oben. Unten passt dann wieder einer der 120er Lüfter hin.

RYZ3N schrieb:
Mit welcher Frequenz läuft dein VRAM aktuell? Vielleicht können wir da auch noch etwas nachlegen.

1850MHz. 1900MHz ist nicht stabil. Ich probier nochmal 1875MHz, aber im Grunde passt jetzt wirklich alles an der Karte. Bin wirklich zufrieden mit dem Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
(...) aber im Grunde passt jetzt wirklich alles an der Karte. Bin wirklich zufrieden mit dem Erfolg.

Das freut mich echt zu hören.

1875 MHz aber trotzdem mal testen. ;)

Schwiegermutter ist heute abgereist ;-) Aber leider sitz ich noch im Büro....

EDIT: Deine RAM Ergebnisse mit dem BCLK und dem SS disabled sind wirklich sensationell.... Hast du damit nochmal einen Userbenchmark durchgelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gut das du den Besuch der Schwiegermutter überstanden hast, wir haben mit dir mitgefühlt, getrennt vom System [muss hart sein.]

Anwendungsbenchmarks werden noch folgen.

Ich versuche den Föhn noch 2-3 Tage zu ertragen. Aktuell wird erstmal gezockt, The Witcher III mit meiner Frau zusammen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Habt ihr für folgendes eine Erklärung? Mit dem Ben Nevis war das Maximum das ich aus dem R5 2600 rausholen konnte 4,075 GHz @ 1,35 V. Bei 4,1 GHz ist es selbst mit 1,40 V (im BIOS) schon nach kurzer Zeit gefreezt. Mehr Spannung kann der Ben Nevis auch nicht wegkühlen. Der war bei den 1,35 V schon gut am pusten. Jetzt mit meiner neuen CM ML240L laufen auf einmal 4,2 GHz bei 1,38 - 1,40 V. Den genauen Wert muss ich noch ausloten. Bei 1,375 V ist mir Prime nach ein paar Minuten gefreezt. Zumindest BF5 lief eben mit 1,381 V ohne Probleme. Ich arbeite mich jetzt hoch bis Prime mindestens ne halbe Stunde läuft.

Wie kann das sein, dass auf einmal mehr Takt bei weniger Spannung drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja.. höhere Temperatur, höherer Widerstand, höhere Spannung nötig...> höhere Temperatur, höherer Widerstand, mehr Spannung nötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Flynn82
nospherato schrieb:
Nun ja.. höhere Temperatur, höherer Widerstand, höhere Spannung nötig...> höhere Temperatur, höherer Widerstand, mehr Spannung nötig...

Aber bei Halbleitern steigt die Leitfähigkeit mit der Temperatur. Sonst müsste die LoadLine die Spannung unter Last ja erhöhen und nicht senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:

Sehe ich auch so, die Temperaturen scheinen da sehr stark reinzuspielen, ich denke dass ist offensichtlich.

Daniel1337 schrieb:
Aber bei Halbleitern steigt die Leitfähigkeit mit der Temperatur. Sonst müsste die LoadLine die Spannung unter Last ja erhöhen und nicht senken.
Hm, stimmt eigentlich... grübel

nospherato schrieb:
Hm, stimmt eigentlich... grübel

Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass doch irgendwas auf dem Mainboard oder der CPU zu heiß geworden ist. Ich hatte die Temps aber eigentlich immer im Auge und die lagen meine ich immer so bei 74-78° C CPU, also auf jeden Fall unter 80 °C. Aber ganz genau habe ich mir das jetzt nicht gemerkt.

Ich habe heute weiter an der Spannung gedreht. Gestern bin ich rauf bis auf 1,39X, aber das lief nur irgendwas bei 10 bis 15 Minuten. Komischerweise sind heute morgen bei 1,4 V direkt fast alle Worker nach 1-2 Minuten mit Error ausgestiegen. Mit nochmal 12,5 mV mehr lief es dann 35 Minuten und als ich es stoppen wollte freezt es. :freak: Ich werde aber nicht mehr Spannung draufgeben nur um länger Primzahlen berechnen zu können.

Ich habe jetzt Aida eine Stunde laufen lassen und wow das heizt heftig :o. Bei Prime kommt die CPU gerade mal so auf 65 °C. Allerdings ist meine Lüfterkurve für so hohe Temps nicht ausgelegt. Sonst würde das nicht so schwanken. Könnte ich jetzt nochmal anpassen, dass er auch da deutlich unter 70 °C bleibt, aber ich lasse das so. Kommt ja im Alltag nicht mal ansatzweise vor.

Ich überlege ob ich schaue was passiert, wenn ich Prime nochmal mit 1,4 V starte. Eigentlich freezt es normal anstatt Fehler zu erzeugen. Oder ich teste nochmal wie weit ich die Spannung absenken kann bis Aida nicht mehr läuft. Die 1,4125 V erachte ich aber für mich erstmal als stabil.

Anhänge

• Aida.png
    Aida.png
    224,6 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Übertaktet da jemand ohne LLC? :D
Du gibst 1,35v bei 4,2GHz, nicht 1,4v. Entscheidend ist immer der Wert unter Last. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Übertaktet da jemand ohne LLC? :D
Du gibst 1,35v bei 4,2GHz, nicht 1,4v. Entscheidend ist immer der Wert unter Last. ;)

Ja hast recht die Angabe sollte immer Spannung unter (Voll-)Last sein. Habe aus Bequemlichkeit immer die im BIOS gesetzte Spannung genommen.

Über LLC hatte ich mich mit JZ unterhalten. Seine Empfehlung (selbst wenn ich es bei meinem Board einstellen könnte) war - außerhalb von wirklich extremen OC vllt. - die LLC so zu lassen wie sie ist. Hat ja schließlich auch seinen Sinn die VCore unter Last/Temp abzusenken.

Die 4,2 GHz sind aber auch eher als Maximalversuch zu sehen und nicht als Alltagssetting. Das ist zwar selbst mit 1,38125 V (BIOS) stabil bei BF5 und Aida lief auch über 2 1/2 Stunden, aber das erzeugt auch nicht so hohe Lasten. Im Grunde genommen könnte man das so für einen Gaming PC akzeptieren, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich möchte nicht bei jedem Update/Entpacken/Installation oder auch beim Zocken hoffen, dass der Rechner nicht abschmiert.

Fahre ich nämlich die schweren Geschütze auf sieht es mit der Stabilität schnell ganz anders aus. Da müsste ich noch einiges an Spannung draufgeben. Beim Testen halte ich mich an das was incredible Alk auf pcgh zur Stabilität für Gaming PCs schreibt. Also volles Rohr am besten mit Linpack Extreme 10-20 Minuten. Bei Prime muss ich immer überlegen ob jetzt 1344K, small oder doch large FFTs. Daher mag ich zwischen Linpack ganz gerne. :D

Ich werde für den Alltag wahrscheinlich so bei 4,1 bis 4,15 GHz landen.

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Grafikkarte wohl wesentlich schneller ins Limit gerät, brauchst du nicht mehr als XFR im Alltag.
BF5 zB, als einer der CPU-lastigen Vertreter, läuft mit XFR schön bei begrenzten 120FPS. Sollte dein Monitor nur 60Hz haben, wo ich bei einer RX570 von ausgehe, sieht das Ganze noch entspannter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da deine Grafikkarte wohl wesentlich schneller ins Limit gerät, brauchst du nicht mehr als XFR im Alltag.
BF5 zB, als einer der CPU-lastigen Vertreter, läuft mit XFR schön bei begrenzten 120FPS. Sollte dein Monitor nur 60Hz haben, wo ich bei einer RX570 von ausgehe, sieht das Ganze noch entspannter aus.

Nicht ganz. Ich spiele die meiste Zeit csgo und ab und an mal ne Runde BF5/Quake also alles eher competitiv. Selten kommt mal ein SP wie jetzt Resident Evil 2 dazu. Auf Grafik lege ich eigentlich gar keinen Wert, deswegen spiele ich auch BF5 (für gewöhnlich) nur auf mittleren Settings obwohl meine 570 mit OC (wahrscheinlich auch non OC) auch auf Ultra spielbar läuft. Ich empfinde mehr FPS einfach angenehmer zu spielen und ich muss gestehen, dass ich ingame nicht mal einen Unterschied zwischen mittel und ultra sehe. 🙃 Ob ich jedoch 60-80 FPS oder 100-120 FPS habe merke ich sofort.

Deswegen reicht mir der kleine Kraftzwerg auch wenn ich schon mehrmals ne Vega im Warenkorb hatte. Da ging allerdings nur mal wieder der innere Bastelschweinehund mit mir durch.

Ob jetzt stock XFR oder OC Allcore einen Unterschied machen sei mal dahingestellt. :D Ich weiß nicht ob man das je merken wird.

Monitor ist übrigens aktuell 144 Hz und 240 Hz ist auf dem Weg. Habe den Dell Alienware für 255 € geschossen, da konnte ich nicht nein sagen. Von 60 Hz kriege ich Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann überleg dir mal wie du die 240Hz befeuern willst. Zumindest abseits von CSGO. ;)

Zurück
Oben