Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@Cool Master über welche Topologie ein Board verfügt, also T-Topology oder Daisy Chain, lässt sich in der Regel nur über die Angaben des Herstellers in den technischen Spezifikationen herausfinden.

Nachdem mit X470 so gut wie alle Mainboardhersteller ihre Boards auf Daisy Chain umgestellt haben, ist davon auszugehen dass das auch bei den Boards mir X570 PCH der Fall sein wird.

Beim X470 ist u.a. das X470 Taichi mit T-Topology unterwegs.

Ich bin mir nicht ganz sicher [und müsste später mal nachsehen] ob AIDA64 dazu Informationen ausgibt.

Ich bin mir jeder recht sicher, die meisten X570 Boards werden auf Daisy Chain setzen.

Wohingegen es bein X370 noch genau andersherum war.

Vielleicht kann @Reous dazu noch etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Baal Netbeck, cm87 und eine weitere Person
Bin zwar nicht @Reous traue mich aber trotzdem hier auch ne Aussage zu machen ;)
Ich sehe das genauso: x570 werden überwiegend oder alle auf daisy chain setzen.
Bei den MSI Boards hat Steve (GamersNexus) die Vermutung bereits in einem Video bestätigt und von der gesamten Familie bei MSI gesprochen.
Asus hatte bereits mit x470 nur noch daisy chain, ich bin mir nur beim beworbenen "optimem III" nicht ganz sicher - das optimem II auf Intel wird mit T-Top angegeben.
Die beiden anderen hmmm. Gigabyte würde ich komplett bei daisy chain sehen, ASRock hatte ja die Ausnahme beim taichi. Da sich momentan ja alle mit neuen Rekord Angaben zur RAM Geschwindigkeit ihrer x570 Boards übertreffen denke ich aber nicht, dass noch wirklich wer T-Top behalten bzw. wieder einführen wird. Ausser vielleicht irgendein Exot....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SVΞN und cm87
Flynn82 schrieb:
Da sich momentan ja alle mit neuen Rekord Angaben zur RAM Geschwindigkeit ihrer x570 Boards übertreffen denke ich aber nicht, dass noch wirklich wer T-Top behalten bzw. wieder einführen wird. Ausser vielleicht irgendein Exot....
Ist aus meiner Sicht ein Fehler... Ich hätte für einen 12 oder 16 Kerner dann auch 32GB+ RAM verbaut... Da bin ich sicher nicht der einzige und will man da hohe Ramgeschwindigkeit, sind 4*8 mit t-topology die beste Möglichkeit.

Für die Benchmark Ergebnisse ist Daisy Chain und 2*8gb sicherlich das Mittel der Wahl, aber mir wäre das halt zu wenig RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und nospherato
@Baal Netbeck
Der Ansicht bin ich jetzt schon. Durch Photoshop etc. bin ich momentan auch auch 32GB gegangen.
Leider durch 4x8GB derzeit auf 2933MHz beschränkt aber ich benötige die Menge einfach.
Der Ram kann noch so schnell sein. Wenn er voll ist wird das gesamte System gebremst.
Für Spieler mag das zwar zu stimmen dass 16GB oft noch ausreichen.

Ich hoffe auf eine bessere Unterstützung von 4 Dimm´s.
Bin schon gespannt was Zen2 dort leistet.
 
@Baal Netbeck
Grundsätzlich schon richtig. Allerdings gibt's ja auch noch 2x16Gb und ich bin optimistisch, dass damit auch mehr möglich sein wird. 32Gb Riegel sind weiterhin nicht verbreitet, geben würde es die aber auch noch.
Von Benchmarks würde ich jetzt gar nicht unbedingt sprechen, denn dann willst du ja eh im Idealfall ein 2-Slot (ITX) Board nutzen wenn es ganz toll werden soll.
Aber ich bin sicher, wir werden so oder so gute Werte sehen. Und wer wirklich die 4 Slots voll macht weil er den Speicher braucht, der kann vermutlich auch auf OC Rekorde verzichten.
Und wer weiß, vielleicht überrascht uns ja ein Board beim Layout ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
@BlackDevCon
ich sehe grade du hast dasselbe MoBo wie ich , ich nutze 2 x 16 GB , die takten bis 3600 , alltags nutze ich 3466 @1,42v ( mit 140 er Lüfter über den Rams ) , weil mir die Spannung bei 3600 zu hoch ist
787776
787778


Das 3000er CL15 Kit hat mich 150 Euro gekostet vor 4 Wochen , die sind Dual Rank und im Grunde genauso gut wie Vollbestückung , da auch von 2 Bänken gelesen werden kann
787783
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ist aus meiner Sicht ein Fehler... Ich hätte für einen 12 oder 16 Kerner dann auch 32GB+ RAM verbaut... Da bin ich sicher nicht der einzige und will man da hohe Ramgeschwindigkeit, sind 4*8 mit t-topology die beste Möglichkeit.

Das sehe ich ein wenig anders, denn ich sehe bei Preisen ab 130 Euro a) 32 GB mittlerweile eh als Standard an für eine Ryzen 3000 CPU und b) würde ich diese 32 GB bei einer Mainstreamplattform immer mit 2x 16 GB realisieren.

Flynn82 schrieb:
Da sich momentan ja alle mit neuen Rekord Angaben zur RAM Geschwindigkeit ihrer x570 Boards übertreffen denke ich aber nicht, dass noch wirklich wer T-Top behalten bzw. wieder einführen wird.

Wenn ich mir so die Angaben von Gigabyte anschaue gehe ich tatsächlich davon aus, dass man beispielsweise DDR4-4400 ohne Probleme per XMP wird laden können [das entsprechende RAM-Kit vorausgesetzt.]

Da spricht dann halt auch alles für Daisy Chain.

Man darf auch nicht vergessen, wenn das mit dem Implementierung von XMP so klappt wie es vorgesehen ist, machen auch 4 DIMMs und Vollbestückung keine Probleme.

Wenn ich mir also z.B. 64 oder gar 128 GB auf DIMMs mit DDR4-3600 oder DDR4-4000 zulege, sollten diese ebenfalls per XMP laufen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und sehe 8 GB DIMMs langsam aber sicher als Auslaufmodell.
 
RYZ3N schrieb:
a) 32 GB mittlerweile eh als Standard an für eine Ryzen 3000 CPU und b) würde ich diese 32 GB bei einer Mainstreamplattform immer mit 2x 16 GB realisieren.
Ich mag falsch liegen, aber ich sehe bei 16 GB Modulen noch nicht die hohen Übertaktungsmöglichkeiten wie mit 8GB.

Und selbst mit dem tollen Intel imc sind Vollbestückung doch eine extreme Taktbremse ohne t-topology.

Wir werden sehen wie es kommt, aber ich hätte zumindest auf ein paar top Boards mit t-topology erhofft, um einfach die Wahl zu haben.

Die bringen doch so viele Modelle... Da kann doch eins von 7, je Hersteller meinen Wunsch erfüllen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Baal Netbeck schrieb:
Ich mag falsch liegen, aber ich sehe bei 16 GB Modulen noch nicht die hohen Übertaktungsmöglichkeiten wie mit 8GB.

Da bin ich einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass ein DDR4-4000+ Kit egal ob mit 2x 8 GB oder 2x 16 GB out of the box einfach mit 4000 MT/s per XMP funktioniert.

Wenn ich aber ein DDR4-3200 Kit hochprügeln will, bin ich ganz bei dir. Für klassisches RAM OC sind 8 GB Module wohl noch immer besser geeignet als 16 GB Module und bei einer Vollbestückung dann auch ganz sicher T-Topology.

Baal Netbeck schrieb:
Wir werden sehen wie es kommt, aber ich hätte zumindest auf ein paar top Boards mit t-topology erhofft, um einfach die Wahl zu haben.

Vielleicht macht's ja einer der Boardhersteller wie von @Flynn82 gesagt und überrascht uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Baal Netbeck und Flynn82
Ich würde beim X570 Taichi auch wieder T-Top vermuten. Es sollte immer einen guten Mix oder Abstufungen geben, wo T-Top oder Daisy Chain eingesetzt wird. Wenn die Hersteller es wenigstens hinbekommen würden, das auf ihren Produktseiten unter Specs auch ganz klar einzutragen!

Wer weiss, vielleicht sehen wir auch alle X570 mit Daisy Chain und alle B550 mit T-Top? Würde für mich auch Sinn ergeben.
Die X Käufer wollen in der Regel was schnelles ohne Kompromisse, das Spitzenboard.
B Käufer sind eher im Budget unterwegs, rüsten auch mal nach beim RAM wenn die Preise fallen.
So wären beide Gruppen entsprechend ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
B Käufer sind eher im Budget unterwegs, rüsten auch mal nach beim RAM wenn die Preise fallen.
B Käufer brauchen aber auch selten mehr als 16GB RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Aber von 2x4GB auf 4x4GB wenn's Geld passt. :D

Oder auf 4x8GB, wenn's gerade günstig ist, und man "vorsorgen" möchte.
Gibt bestimmt einige, die derzeit auf B450 sitzen und noch 1-2 Jahre warten, bevor sie einen Ryzen 3000 draufklatschen. Dann auch gleich noch bisschen mehr RAM...
Du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brauchen tue ich den auch nicht , er ist nur momentan vergleichsweise sehr günstig zu haben, und ne 6 GB Ramdisk zu haben auf die man alle Temp Variablen verweist um die SSD etwas vor dem zumüllen zu schonen ist auch nicht schlecht , das Ramcache II Tool von Asus hilft zusätzlich noch etwas um das System zu beschleunigen , man muß nur eine sinnvolle Nutzung für die zusätzlichen 16 GB finden ...
787818

787819
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Dimensionday
@RYZ3N @cm87 hier die versprochenen aida64 benchmark werte meines RAM-Kits. die daten sind mit standard taktraten von cpu und 3200mhz vom ram ausgelesen worden.
System ist ein 1900X@stock auf einem Gigabyte Aorus X399 Gaming 7, 1080ti Aorus OC und eine 960 evo 500gb als systemplatte

Read @ 61.997 MB/s
Write @ 85.798 MB/s
Copy @ 69.702 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
:) Wie schauts aus, RAM und Rampreisextperten: 32GB (hoffentlich) Micron E-Dies sind für 129 gerade zu finden. Wenn ich in den nächsten zwei Wochen (evtl Prime Day) auf Zen2 hochrüste, soll ich ihn jetzt kaufen bevor er eventuell wieder hochspringt? Oder gibt's gerade eine ganz andere Empfehlung? Oder einfach warten und am 15. weitersehen?

Die 32GB kann ich tatsächlich brauchen. Brauche nicht das letzte Mhz zum Zocken oder so, da her hatte ich den erwähnten Ram im Visier, der ja laut Ratgeber recht gut übertaktbar ist:
https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesc-bls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=de
 
@Wintermute die E-Dies sind generell und insbesondere zu 130 Euro für 32 GB ein guter Deal.

Was die Preise angeht kann dir keiner eine seriöse Prognose geben. Ein wenig Spielraum ist noch da und da geht ggf. noch bis auf knapp unter 50 Euro für 16 GB DDR4-3000 und auf 115 Euro für 32 GB E-Dies.

Ein Fehlkauf sind die E-Dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wir sind nah an der Talsohle und mit Ryzen 3000 steigt die Nachfrage und damit die Preise [kurzfristig.]
 
@Wintermute kommt auch immer aufs Board mit drauf an. Bei den MSIs sind Ballistics Sport LT RAMs nichtmal ansatzweise in der QVL aufgeführt.
 
Was soll ich jetzt auf "Und?" antworten? Gegenfrage, wozu gibts diese Listen, wenns keinen juckt? ;)
 
Sallos70 schrieb:
Was soll ich jetzt auf "Und?" antworten? Gegenfrage, wozu gibts diese Listen, wenns keinen juckt? ;)
Wollte nur wissen, was du mit der Aussage genau bezwecken willst :D
Die QVL ist ein guter Anhaltspunkt - jedes RAM Kit kann vom Boardhersteller natürlich nicht getestet werden und wird somit auch nicht in der Liste auftauchen.
 
Zurück
Oben