Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Ich weiss ja nicht wie das bei anderen Herstellern so aussieht, bei MSI, wo ich nachrüsten will, wunderte micht halt dieses quasi Nichtvorhandensein von 32GB Kits in diesen Listen im allgemeinen. Also sind das nur "grobe" Richtlinien ;) Naja ich hoffe mal das so ein Standart Ram wie die Trident Z da kaum Probleme machen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Man kann ja bei Crucial (etc) gegenchecken - bei meinem geplanten RAM & Board war es auch so das MSI die Ballistix nciht angibt (b450 gcp) aber crucial schon das Board als kompatible.
 
RYZ3N schrieb:
@Wintermute die E-Dies sind generell und insbesondere zu 130 Euro für 32 GB ein guter Deal.

Was die Preise angeht kann dir keiner eine seriöse Prognose geben. Ein wenig Spielraum ist noch da und da geht ggf. noch bis auf knapp unter 50 Euro für 16 GB DDR4-3000 und auf 115 Euro für 32 GB E-Dies.

Ein Fehlkauf sind die E-Dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wir sind nah an der Talsohle und mit Ryzen 3000 steigt die Nachfrage und damit die Preise [kurzfristig.]

Danke Sven. Ja, klingt stimmig. Habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr sonderlich weiter abwärts geht mit den Preisen. Ich hole den Kit jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Baal Netbeck
Sallos70 schrieb:
Gegenfrage, wozu gibts diese Listen, wenns keinen juckt? ;)
Das frage ich mich schon lange, aber es ist halt ein Anhaltspunkt für Kits, die vom Hersteller getestet, in beschriebener Weise laufen.

Da es schier unendlich viele Ram Kits gibt, ist es logischerweise nur eine Angabe, darüber was läuft und nicht was nicht läuft.....und da mancher Ram mit wechselnden Chips ausgestattet ist, ist nichtmal gesichert, dass jedes Kit aus der Liste, bei dir auch läuft.

Dabei ist "laufen" ja so eine Sache...Solange du passenden Ram kaufst(also z.B. kein ECC oder So-Dim für deinen consumer Desktop Rechner), wird der Ram auf dein Mainboard passen und mit deinem Ramkontroller kompatibel sein.
Die Frage ist, ob das Mainboard die nötigen Einstellungen(Widerstände usw.) findet und mit dem Ramtakt und den Timings klar kommt.

Der üblicher Ram, der hier empfohlen wird, ist mit XMP Profilen ausgestattet. Das bedeutet er wirbt auf der Verpackung mit hohen Taktraten und in der Regel mit 1,35V usw.

Das sind dann aber keine JEDEC konformen Werte und der Ram wird, wenn du ihn einbaust nicht automatisch das XMP Profil laden sondern ein langsames SPD Profil nutzen....
In der Regel 1,2V 2133MHz CL15er Timings.
Damit ist gesichert, dass der Ram überhaupt stabil ins Bios kommt, wo du dann das XMP Profil versuchen kannst, oder manuell OC betreiben kannst.....hier kannst du auch die Widerstände manuell setzen, wenn dein Mainboard es nicht schaffen sollte diese automatisch richtig zu setzen.

Für den OEM Bereich oder Leute mit Gehorsamsfetisch, gibt es noch die JEDEC konformen Riegel, die nicht auf ein manuell zu aktivierendes XMP Profil setzen, sondern gleich mit Taktraten/Timings wie beworben starten....Da musst du zwar nix mehr selbst machen, aber wenn der Ram versucht mit 3200MHz bei 1,2V zu starten und das für dein Ryzen System nicht stabil genug ist, dann kommst du eventuell nichtmal ins Bios um es zu ändern.

Habe selbst nie sowas gekauft, aber in Notebooks oder bei OEM Mainboards ist das z.B. wichtig, weil man da im Bios oft keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für was anderes als die Uhrzeit und die Bootreihenfolge hat.
Der teure 3200 Cl14er Ram würde dann da bei 2133 Cl15 vor sich hin laufen.
Hier ist man auf solchen Ram angewiesen, damit zumindest 2666MHz oder so "out of the Box" anliegen.
Es gibt wohl auch Ram, der ein hohes XMP Profil hat, aber schon mit einer erhöhten Taktrate startet....aber nicht bei den Kits, die du hier empfohlen bekommst.

......wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.....wie gesagt, ich habe solchen Ram nie selbst probiert und kenne daher nur das Hörensagen dazu.
Ergänzung ()

Sallos70 schrieb:
wunderte micht halt dieses quasi Nichtvorhandensein von 32GB Kits in diesen Listen im allgemeinen.
Da können wir natürlich auch nur raten, da wir nicht wissen, ob die Hersteller keine/weniger 32GB Kits probieren oder sie nicht laufen....in beiden Fällen wären sie nicht in der Liste.

Klar ist, dass mehr Ram immer problematischer ist.
2x8GB war für lange Zeit die beste Empfehlung für Spielerechner...32GB wurden praktisch nicht genutzt und waren rausgeworfenes Geld....von 64GB fangen wir gar nicht erst an.

Der IMC hat pro Channel einen 64Bit Bus zur Verbindung mit den Ramchips...die Chips sind mit 8Bit angebunden, er kann also 8 Chips ansprechen.
Jetzt gab es bei DDR4 512MB und 1GB große Chips....und seit kurzem auch 2GB Chips, wobei da noch Erfahrungen fehlen und die Timings wohl nicht so gut sind.

mit 8 Chips kann man also 4GB und 8GB Module bauen.....macht bei dual Channel also maximal 16GB.
Willst du 32GB, musst du entweder 4x8 oder 2x16GB auf dein Board packen....die neuen 2GB Chips mal ausgenommen, sind das also 16Chips pro Channel.....der kann aber nur 8 ansprechen.
Dann wechselt der IMC also vom Zugriff zwischen zwei 8-Chip-Gruppen....man nennt es "dual ranked".
Entweder mit einem 16GB dual ranked Riegel oder mit zwei 8GB single ranked Riegeln.....für den IMC egal, der muss sie trotzdem abwechselnd ansprechen.

Das ist eine höhere Belastung und setzt die maximal zu erreichende Ramfrequenz runter...gerade bei Ryzen war die schon mit single ranked nicht sehr hoch und da ist man schnell in Bereichen, wo 3200MHz nicht mehr so einfach gehen.
Ein kleiner Vorteil hat dual ranked beim kopieren...da kann wohl von einem Rank in den anderen kopiert werden, was die copy Bandbreite in der Nähe der read und write Bandbreite hält...bei singel ranked ist copy ein Stück langsamer....dieser Vorteil macht aber nur bei gleichschnellem Ram einen möglichen Vorteil....in der Regel ist es deutlich besser, schnelleren Ram zu haben, als Ram der nur in einem Aspekt etwas schneller ist.

Trippel und Quad-rank für 48 oder 64GB sind nochmal problematischer, da würde ich sagen, dass mit den richtigen Einstellungen kein so großer Unterschied zu dual ranked da ist, wie von single ranked zu dual ranked.

Wobei bei Benutzung von mehreren Riegeln pro Channel wichtig wird, ob das Mainboard daisy chain oder T-topology ist...bei meinem T-topology board war für 2x16GB bei 3266MHZ Schluss und mit 4x8GB gingen 3466....allerdings mit sehr hohen Spannungen.

Bei Daisy Chain wird es vermutlich andersherum sein....da könnten 2x16GB 3533 erreichen und 4x8GB nur 3200...(grobe Abschätzung meinerseits...im Einzelfall mehr oder weniger möglich).

......lange Rede kurzer Sinn.....32GB Kits sind seltener und schwerer stabil zu bekommen...beides mögliche Gründe, sie nicht in den Listen zu finden.

Es gibt aber inzwischen viele Erfahrungen hier im Forum, die helfen können auch 32GB oder mehr, stabil bei hohen Taktraten zu betreiben....und die Bios Versionen werden ja auch tendenziell besser darin den Ram automatisch richtig einzustellen....wenn auch leider oft unter verwendung von grausigen Timings....gerade tRC und tRFC werden gerne stark nach oben gezogen um Stabilität auf kosten der Leistung zu erreichen....daher empfielt es sich gerade bei schnellem Ram, die Timings manuell zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
......lange Rede kurzer Sinn.....32GB Kits sind seltener und schwerer stabil zu bekommen...beides mögliche Gründe, sie nicht in den Listen zu finden.

Dazu möchte ich auch noch Einen raushauen:
Eine QVL ist toll wenn der Speicher draufsteht. Aber komplett nichtssagend wenn dem nicht so ist.

Im Übrigen ist gerade MSI mit der QVL sogar relativ gut unterwegs. Beim M7 finden sich immerhin einige 2x16Gb G.Skill Kits mit 3200 CL14 - das können andere Boards (z.b. Asus) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das Problem an QVL Listen ist doch auch, dass diese nie aktualisiert werden.
Die gibts zu Release und dann passiert nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die QVL ist nichts was ich persönlich zum Kauf eines Ram Kits heranziehen würde , die QVL ist weder vollständig und oft auch nicht aktuell . AMD hat mit jeder neuen AGESA in der Regel die Kompatibilität gesteigert , häufig ging plötzlich auch ein höherer Takt .

Ich bin das Risiko eingegangen und habe im Mai mir hier bisher vollkommen unbekannte Riegel geholt , die Cruial Ballistix mit Micron -E Die . Ergebniss : Bis 3533 mit CL14 dauerhaft mit meinem 1700x , 3600 CL14 gehen auch , allerdings zu Lasten von Spannungswerten die mir einfach zu hoch sind ( 1,5 v Ram , 1,225v SOC ) .

Was wurde ich angepflaumt als ich meine OC Ergebnisse im OC Forum postete weil ich mich weigerte zig Tausend Prozent % Verifizierungen mit " Karhu " vorzulegen ... , zwei der drei Kasper die da ihr Maul am weitesten aufgerissen haben , haben mittlerweile selbst das Ballistx Kit ...

Bei den derzeitigen Preisen würde ich immer zu 2 mal 16 GB greifen , denn ein Nachkauf von 2 x 8 GB mit anschließender Vollbestückung bringt bei " Daisy Chain " Boards ziemliche Nachteile in Form von geringerem Takt mit sich incl schlechterer Timings .
 
@Sallos70 kurzen Blick in meine Signatur werfen ;)

Was wurde ich angepflaumt als ich meine OC Ergebnisse im OC Forum postete weil ich mich weigerte zig Tausend Prozent % Verifizierungen mit " Karhu " vorzulegen ... , zwei der drei Kasper die da ihr Maul am weitesten aufgerissen haben , haben mittlerweile selbst das Ballistx Kit ...
A) Warst du nicht der erste mit dem Kit
B) Hat sich keiner (soweit ich weiß) das Kit gekauft weil DU irgendwelche Ergebnisse gebracht hast...
C) deine Ergebnisse haben für mich immer noch null Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ned Flanders, nospherato und eine weitere Person
MK one schrieb:
Was wurde ich angepflaumt als ich meine OC Ergebnisse im OC Forum postete weil ich mich weigerte zig Tausend Prozent % Verifizierungen mit " Karhu " vorzulegen ... , zwei der drei Kasper die da ihr Maul am weitesten aufgerissen haben , haben mittlerweile selbst das Ballistx Kit ...

A) ich verdrücke mir ein Tränchen
B) "angepflaumt" - korrekt wurde dir nur gesagt, dass deine Ergebnisse keinen Wert haben
C) den "Kasper" schenke ich dir, Kindergarten Niveau
D) warte ich bis heute auf die richtigen Stabilitätstests von dir. Wenn die passen ist alles gut und wir reden wieder auf einem Level. Bis dahin bleibt es das wert was es ist: Nichts.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nospherato und drnkn
Im PCGH Heft gab es übrigens eine interessante Folie von AMD mit RAM für Ryzen 3000 und dazu welche Latenzen sich anscheinend ergeben werden.
Dazu einen 1:1 und 2:1 Mode für den IF (infinity fabric) Speed, 2:1 Mode macht sehr hohe RAM MHz möglich.
1:1 Mode besser für weniger MHz

1:1 Mode
2666 MHz CL 16 > 83 ns
3200 MHz CL 14 > 69 ns
3600 MHz CL 16 > 69 ns
3733 MHz CL 17 > 67 ns

2:1 Mode
3866 MHz CL 18 > 80 ns
4000 MHz CL 18 > 78 ns
4266 MHz CL 19 > 77 ns
4400 MHz CL 18 > 75 ns

Der Spruch auf der Präsi wurde anscheined geklaut: Plug it in, IT JUST WORKS 🤭
 
Hm, interesannt, wie hoch der Verlust sein könnte.
Bin mal gespannt, wie viel da zu tunen ist, aber aktuell scheinen die 3600/3733 CL14 für mich nach wie vor ein realistischer Sweetspot zu werden.
 
drnkn schrieb:
@Sallos70 kurzen Blick in meine Signatur werfen ;)

A) Warst du nicht der erste mit dem Kit
B) Hat sich keiner (soweit ich weiß) das Kit gekauft weil DU irgendwelche Ergebnisse gebracht hast...
C) deine Ergebnisse haben für mich immer noch null Aussagekraft.

Belege mal deine Aussage ... , Reous hatte vorher schon mal ein Kit das offenbar nicht viele taugte , denn viel erreicht hatte er damit nicht , erst als er mich dazu gebracht hatte diesen Screenshot zu posten , hat er sich nochmal damit befasst und , oh Wunder da ging es dann bis 3600 CL14
796727


Aussagekraft brauche ich auch nicht , es reicht das meine Riegel als Tip gelten .... , vorher hat sich keiner bei Compubase damit beschäftigt , das läßt sich auch belegen ... , wenn man weit genug im entsprechenden Thread zurückgeht ...

somit zeugt deine Aussage entweder von Unwissenheit oder bewußter Lüge


Für mich hat halt der zig TausenD % Karhu keine Aussagekraft , weil Absturz hier , Absturz da Bla Bla trotz 10.000 Karhu , Bla Bla , woaran kanns bloß liegen Bla Bla , solche Postings gibt es zuhauf im OC Forum ...
 
Pizza! schrieb:
1:1 Mode
2666 MHz CL 16 > 83 ns
3200 MHz CL 14 > 69 ns
3600 MHz CL 16 > 69 ns
3733 MHz CL 17 > 67 ns

2:1 Mode
3866 MHz CL 18 > 80 ns
4000 MHz CL 18 > 78 ns
4266 MHz CL 19 > 77 ns
4400 MHz CL 18 > 75 ns

Der Spruch auf der Präsi wurde anscheined geklaut: Plug it in, IT JUST WORKS 🤭

Man sollte da nochmal betonen, dass dies Werte bei Auto Einstellungen entstanden sind. Die meisten aktuellen Bios Versionen für 1st, 2nd und 3rd Gen Boards erlauben das individuelle Anpassen des IF Taktes und Spannung (VDDG), in Zusammenhang mit einer Zen2 CPU. Manuelles RAM OC wird daher eine ganze Menge mehr heraus holen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
nospherato schrieb:
Hm, interesannt, wie hoch der Verlust sein könnte.
Bin mal gespannt, wie viel da zu tunen ist, aber aktuell scheinen die 3600/3733 CL14 für mich nach wie vor ein realistischer Sweetspot zu werden.
Sweetspot, ja... Für uns dürften um die 3800/3866cl14 + machbar sein.
 
cm87 schrieb:
Sweetspot, ja... Für uns dürften um die 3800/3866cl14 + machbar sein.
Mit 4 Riegeln auf Daisy Chain? :)
(Spreche ja auch oft von mir... Da ich 4 gute Riegel habe wäre auch nur das Taichi x570 aktuell interessant, für mich)

Außer natürlich, der imc war immer doch das Limit und es wird auf z.B. dem aktuellen C6H super laufen... Aber da glaube ich auch nicht so drauf.
Hab vorm Urlaubsstart noch etwas wieder an 3533CL14 (4x) rumgespielt und Widerständen, damit das nicht so Temperatur empfindlich ist, Langzeittest steht aber noch aus.
Gehen da vielleicht mit C6H vielleicht dann 3600CL14 muss meine Bastelgier doch groß werden für ein x570 Taichi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
X570 Taichi hat T-Topology?
Will aber kein Asrock :-/
Das Bios von ASUS gefällt mir eigentlich am Besten.
 
MK one schrieb:
Aussagekraft brauche ich auch nicht , es reicht das meine Riegel als Tip gelten ....

Mir war garnicht bewusst das Du so eitel bist :) ! Anyway. Wie Du sicher verstehst hat sich die Community selbst ein paar Mindeststandards auferlegt die verifiziert werden müssen, damit ein OC Ergebnis auch als ein solches gilt.

Sonst würde da alles mögliche rausgehauen.

796766


Also einfach die Animositäten ablegen und an einem Strang ziehen. Den ganzen Tanz kann man vermeiden wenn man halt seine Ergebnisse durch den entsprechenden Stabilitätsstandard verifiziert. Das ist auch im eigenen Interesse.
 
Esenel schrieb:
X570 Taichi hat T-Topology?

Angeblich ja.
Und dann wird es wohl auch wie schon bei X470 eine Besonderheit bleiben.
 
Puh da überlege ich wirklich lieber gar nicht auf Ryzen zu gehen, wie dieses hässliche Board drin zu haben :-/
Wer steht denn bitte auf diesen Zahnrad scheiß?
 
@Ned Flanders
Die Sache hat sich eh für mich erledigt , bin niemand der jedes Jahr neuen Ram kauft , die 32 GB müssen reichen bis DDR5 kommt , dann 2022 irgendwann .
Mir sind eure Standards ehrlich gesagt wurscht , es muß bei mir stabil laufen , ich mache keine Verkaufsberatung noch muß ich jemanden irgend was beweisen .
Was mir stinkt ist die pauschale Aussage einiger , kein Karhu = Instabil ... und man quasi unterstellt das mein Rechner ja ständig abstürzen muß .. , reiner Blödsinn ..

Gibt mittlerweile genug andere die man fragen kann
 
Zurück
Oben