Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen.

Meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen.

Mein Problem :
Ich habe leider auch das Problem mit dem Kaltstart, Lüfter drehen auf Max, aber es kommt kein Bild, schalte ich den Rechner ab und wieder an läuft er ohne oftmals ohne Probleme hoch oder er zickt ein zweites mal.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit 3000/3200 und 3600Mhz laufen lassen ohne Besserung.

Hallo Arzuriel,
lass den RAM mal auf JEDEC Spezifikation, also "Auto" @ 2133 oder 2400 laufen & teste nochmal damit.

Ansonsten könnte es vermutlich auch das Netzteil sein, welches "ein Ding weg" haben könnte.
Da hilft nur testen, beobachten und gegentesten & Erkenntnisse sammeln.

Deaktiviere bitte auf jeden Fall:
  • im UEFI -> den Schnellstart (Fastboot)
  • in den Windows Energieoptionen den Schnellstart (Fastboot)
  • und (wenn nötig) den Hiberboot per Windows Registry
Das löst öfters Probleme beim Start nach Herunterfahren, während ein Neustart unproblematisch ist.

Gruß, TM

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob das hier reinpasst.
Habe einen 3950 X mit G.Skill 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit.
Habe im Bios das XMP geladen damit sie auf 3200mhz laufen.
Auf der Schachte der RAM steht 1.35v.
Bei mir laufen diese jetzt auf 1.360-1.364v

Soll ich diesen Wert nach Unten korrigieren?
Auf die Standart Werte die auf der RAM Schahtel sind?

Grüsse

Ist nicht schlimm und kannst so belassen. Mein Brett hat auch ein wenig mehr als die 1.35V draufgehauen. 1.36V bzw. 1.37V sind überhaupt kein Problem für den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4890 und SVΞN
In der Regel kommen die Kits die mit 1,35v spezifiziert sind, auch problemlos mit bis zu 1,375v klar, ohne dass man direkt RAM-OC in Erwägung ziehen müsste. ;)

Zudem lässt sich nicht auslesen, dass die Werte auch nicht 100% korrekte sind.

Wenn dein System stabil läuft, ist alles gut.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Guten Morgen,

Welche max. Spannung würdet ihr empfehlen, für einen Gaming-Betrieb also nicht 24/7?

Mein Crucial BS LT 3000 CL15 läuft bei 3466 14-18-14-32 mit 1,46V stabil.
Alternativ könnte ich noch auf 3200 14-17-14-32 mit 1,42V gehen.

Die 3600 will ich erst mit meinem Ryzen in einem Monat anpeilen ist mir mit dem Z170 Board zu heftig.
Bin ja jetzt schon sehr weit über damalige Spezifikationen.

Zusatz: Gehäuse ist sehr kühl, CPU+Graka H2O + 5 Lüfter im Gehäuse.
Je mehr ich gegoogelt habe desto weniger kam ich zu einem Ergebnis.

Grüße
Hejo

Zuletzt bearbeitet:
Die Edies können auch mit relativen hohen Temps gut umgehen und auch die 1,46 sollten noch kein Problem darstellen.

Wenn du dich selbst damit nicht ganz wohl fühlst, stell einfach auf 3466/3533/3600 und CL 16, dann brauchst nur mehr 1,38-1,42V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cm87 schrieb:
Die Edies können auch mit relativen hohen Temps gut umgehen und auch die 1,46 sollten noch kein Problem darstellen.

Wenn du dich selbst damit nicht ganz wohl fühlst, stell einfach auf 3466/3533/3600 und CL 16, dann brauchst nur mehr 1,38-1,42V.
Alles klar, danke dir. Ja so auch der Plan war interessant zu wissen was überhaupt geht und bin echt überrascht. Werde mit dem bald gekauften Ryzen und B-Board dann auf 3600 CL16-19 o.ä. gehen, wäre dann Klasse wenn es mit 1,38-1,42V klappt.
Stelle später zu Hause erstmal auf 3466 CL16 zurück und schaue ob es mit 1,38-1,42V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Bei 3466CL16 müsstest normal sogar noch weiter runter kommen.

Hab zb mit den Edies bei 3800CL16 mit Zen2 um die 1,40V gebraucht.
nicht schlecht, ist die Frage um was muss ich mehr Sorgen machen, um die Dies oder um den Speicher-Controller?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich RAM-Oc (so ein Zufall, ich könnte hier richtig sein ;D)

Aktuell habe ich Crucial Ballistix 2x16GB 3600MHz CL16-18-18-38 in meinem System verbaut.

Nun habe ich mir ein Youtube-Video zum Thema RAM-OC angeschaut, wo "Hardware-Rat" einen Rechner für Timings vorstellt.
Diesen habe ich mir runtergeladen und mein vorerst-Ziel von 4000MHz für den OC eingegeben.
--> hier bekomme ich folgende Timing-Empfehlung ausgespuckt: CL18-20-20-42 für 4000MHz.
Die Spannung habe ich auf Automatik gelassen.

Nun. Wie geht es nun weiter? Was kann ich verbessern? Timings runter und Takt so lassen?

Steige da nicht so ganz durch, was zu tun ist. Erstmal denke ich mir: bei oben genannten Einstellungen für Takt 4000MHz passt das. Aber was nun?

Ich danke vorab für die Tipps ;) ich möchte einfach das Meistmögliche aus dem Ram rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Heißt also, ich sollte versuchen, von 3600MHz CL16 auf 3800MHz <CL16 zu kommen ?

wie genau ermittle ich die optimalen Timings ?

Schnipp959 schrieb:

Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe jetzt mal folgendes aus dem Beitrag übernommen:

Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,9V

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

mal schauen ob das bei mir stabil läuft.

Könnte mir jemand erläutern, warum es nicht sinnvoller wäre, zu versuchen 3800MHz mit CL15 laufen zu lassen? oder ist das bei einem Start von 3600MHz CL16 garnicht möglich?
Ergänzung ()

Ergänzung:
Sorry dafür, dass ich ggf extrem dumme Fragen stelle (mit allerdings eigentlich der Meinung, dass es nur dumme Antworten gibt ;D).
Für mich ist RAM-OC sehr komplex...

Wie genau kann ich feststellen, ob das, was ich da jetzt gemacht habe, auch zu einer Verbesserung der Performance geführt hat?

ich habe nur die kostenlose Version von AIDA64, da kann man nur die "READ" Geschwindigkeit auslesen, da liege ich aktuell bei 54.502 MB/s mit oben genannten Einstellungen. Ist das akzeptabel?
Ergänzung ()

Ergänzung 2:

Wow. habe grade mal nur XMP aktiviert und dann den AIDA64 Cache and Memory test laufen lassen:
"Nur" 38.637MB/s.... damit hätte ich ja weiß Gott nicht gerechnet....

Das entspricht ja einer Leistungssteigerung von etwas mehr als 40%.... Also von XMP 3600MHz auf oben genannte Settings....

Wow. unglaublich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben