Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Vermutlich liest man deswegen soviel über RAM-OC zum Ryzen 3000,weil man jetzt endlich ebenfalls einen guten IMC (Integrated Memory Controller) hat. Zwar ist er immer noch schlechter als bei Intel, tatsächlich wurde der IMC signifikant gegenüber seinen Vorgängern verbessert. Es kann nun problemlos(!) 3600Mhz erreicht werden, oft sogar mehr. Somit können jetzt endlich gängige und längst etablierte XMP-Profile mit 3200Mhz/3600Mhz genuzt werden. AMD hat da wirklich ganze Arbeit im sehr positiven Sinne geleistet, nicht nur das die neuen Ryzen CPU's an sich sehr schnell sind, die ganzen Probleme mit hohem RAM-Takt wurden auch beseitigt. TOP!
Das nutzen eines XMP-Profils gilt bereits als RAM-OC, um was es sich eigentlich bei den ganzen RAM-OC Diskussionen dreht, ist das optimieren der ganzen RAM Werte. Da ging oder geht es längst nicht mehr um die Performance an sich, sondern eher um ausloten der Grenzen, austarieren der Werte, "geht da noch mehr"... Eben um Spaß am RAM-OC.

Deshalb schrieb ich das normalerweise RAM-OC kaum mehr Sinn macht sobald dein RAM stabil auf 3200Mhz läuft. Da lässt man dann wieder und wieder den PC stundelang, meist über Nacht laufen nur weil man 1-2 Timings angezogen hat. Selbst wenn das mit den schärferen Timings dann klappt wird sich das kaum auf die Performance auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337 und Schrotty74
Ich liege nun bei folgenden Werten. Für mich ist das erstmal so ok.

Um nochmal etwas rauszuholen, müsste ich wohl extrem viel Zeit aufwenden, was es mir persönlich nicht Wert ist.

Anhänge

• cachemem1.png
    cachemem1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 519
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich des DRAM Calculator, was muss ich einstellen wenn ich mehr als DDR 4-3800 Werte verarbeiten lassen möchte. Ab 3866 kommt immer die Fehlermeldung "Not Supported , Only FAST with V1 Profile" Selbst wenn ich dann V1 anstatt des Manuel Profile einstelle, gleiche Fehler Meldung☹️

Du wirst keinen Wert oberhalb von 3800 benötigen. Danach ist IF asynchron und du verlierst Latenzen und Leistung.
3800/1900 ist das Optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und SVΞN
Das habe ich mir fast gedacht und auch beim Testen schon festgestellt, hatte nur gehofft bei 4400 noch etwas bei Timings rausholen zu können 😁 Danke für die schnelle Antwort 👍🏽

Ich glaube @cm87 und @Reous hatten das mal ausprobiert. Allerdings hat sich gezeigt, dass es lediglich als Feldversuch nützt.
Ich würde behaupten: Spar dir den Aufwand :) 3800/1900 oder 3733/1866 sind deutlich angenehmer zu erreichen und liefern die beste Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und SVΞN
Meine laufen dann leider nur bei 4400/19-19-19-36 aber beim AIDA 64 Bench auch gleich deutlich schlechte Ergebnisse im Vergleich zu 3800. Schade, dann kann ich die zwei Kids auch wieder verkaufen und ein 3800er mit besseren Timings holen.

https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-4400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1527940?

Doch CL 16-15-15-32 läuft auch nach mehreren Stunden KaruTest stabil, doch wenn ich zwei dieser setz einsetze ist maximal nur 3600 zu erreichen. Da ich aber 32gb möchte und bei 3800 nur 16 verwendet werden könne fliegen diese zwei kids weg 😀

PS: System Daten folgen sobald ich weis wie man die Sig richtig einrichten kann, sorry bin über 7Jahre total raus aus der ganzen Hardware Sache und die letzten drei Wochen nur damit beschäftigt das erste AMD System meines Lebens zusammen zuschustern. Alter GIGA Help Intel FanBoy ade 🤣🤪

Ach mach dir da keine Sorgen, das mit dem RAM bekommst du sicher hin. Da bist du hier und im RAM OC thread bestens aufgestellt. Die RAM Kauf-Tipps für Ryzen kennst du? (falls du wirklich neu kaufen willst; Gibt auch einen Artikel davon hier auf CB)
Hast du die Riegel mal mit thaiphoon burner ausgelesen, was für Chips drauf sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ach mensch doofe Autovervollständigung 😜 nee nee von meinen Kids würde ich mich niemals trennen wollen 😜okay an vielleicht eine Hand voll Tagen im Jahr könnte man drüber reden 😂😱

nospherato schrieb:
Ach mach dir da keine Sorgen, das mit dem RAM bekommst du sicher hin. Da bist du hier und im RAM OC thread bestens aufgestellt. Die RAM Kauf-Tipps für Ryzen kennst du? (falls du wirklich neu kaufen willst; Gibt auch einen Artikel davon hier auf CB)
Hast du die Riegel mal mit thaiphoon burner ausgelesen, was für Chips drauf sind?

Ja klar, habe schon fleißig eure OC und Beratungs Artikel durchgelesen. Doch nur in der kürze der Zeit etwas viel Input🙈 thaiphoon burner sagt Samsung B-Die, was nicht schlecht sein soll 😁

nospherato schrieb:
Ja wenn es B-Die sind, sollten an sich mehr als 3600Mhz mit den richtigen settings drin sein :)

Das war ich auch der Meinung, habe mich an jeden Schritt der Anleitung zum herrantasten fürs OC des Rams gehalten(auch alle Programme verwendet), aber keine Change. Nach 3600/bei 4x8GB Bestückung ist Schluss :( Alles darüber wird mit dreimaligen erfolglosen Startveruchen Quittiert und dann mit zurückgestzen Bios gestartet.

Dotwin2003 schrieb:
Alles darüber wird mit dreimaligen erfolglosen Startveruchen Quittiert und dann mit zurückgestzen Bios gestartet.

Vielleicht dumme Frage, aber speicherst du deine Einstellungen in einem Bios-Profil oder USB-Stick? Dann musst du die nach einem CMOS-Reset nicht nochmal mühselig eingeben und kannst weiter mit den Spannungen usw. spielen.

Soweit bin ich noch garnicht gekommen, sowas geht heute schon :cool_alt: Sorry aber mein letztes System Update ist über 7 Jahre her, hat sich ja doch so einiges getan am markt Markt :)

Welche Widerstände (procODT usw.) hast du denn mit deinen Riegeln ausprobiert? Und welche Spannung? Welche timings?

So jetzt habe ich mal die letzte Zeit mit meinem RAM ein bisschen experimentiert. Das Maximum was ich erreicht habe, mit der Memory Try It Funktion waren 4122 MHz, die 4400 MHz wollten nicht.

Da aber das beste maximale RAM OC beim Ryzen bei 3800 MHz liegt, habe ich jetzt den RAM mit 3800 MHz laufen. Bei der CPU habe ich den Core Performance Boost im BIOS abgeschaltet. In meinen Spielen ( laufen alle auf den Ultra oder Max Einstellungen) merke ich keine großen FPS Einbrüche, liegt wohl auch daran das meine GPU immer noch am Anschlag läuft, die MSI RX 480 Gaming X 8 G ist noch ein richtig gutes Teil für ihr Alter.

Die CPU Temperatur erreicht so in Prime95 gerade mal 57 °C Maximum nach 1 h. In Spielen liegt sie immer unter 50 °C.

RM 30.12.2019.jpg

AIDA64 30.12.2019.png

AIDA64 Kopierdurchsatz.jpg

AIDA64 Schreibdurchsatz.jpg

TM5-28.12.2019.jpg

DRAM MEMbench 30.12.2019.png

Thaiphoon Burner.png

Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Zurück
Oben