Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Da gibt kein dram frequency oder ich bin blind^^

Ich habe nun wieder auf Auto gestellt. Ich glaube ich verwechsele mich gerade richtig:D infinty fabric istaber dennoch auf 1600

Anhänge

• 20191221_155737.jpg
    20191221_155737.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 429
  • 20191221_162603.jpg
    20191221_162603.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 449
  • 15769420549676019215534058406262.jpg
    15769420549676019215534058406262.jpg
    2 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht under Advanced Memory Settings?

Nightmare86 schrieb:

Deutlich zu sehen das du noch irgendeine uralt Biosversion nutzt, soviel zum Thema "Aktuelles Bios". Unbedingt auf F11 updaten sonst macht alles andere kaum Sinn. Zu sehen ist auch das du das XMP-Profil benutzt. Weg damit!

1. Auf F11 updaten!

2.CMOS Reset nach dem update (Master hat einen CMOS Switch hinten an der Slotblende soweit ich weiß), ab ins Bios und erstmal alle übliche Einstellungen vornehmen (zB Onboardsound aus bei vorhandener PCI-E Soundkarte, SATA Hotplug Aus usw)

3.Tweaker Menü:
- Spread Spectrum = Disabled
- XMP = Disabled
- Vcore SoC auf 1,050V
- System Memory Multi auf 36
- DRAM Voltage auf 1,35V
- Sämtliche RAM Timings die im unten geposteten RM Bild zu sehen sind bei "Advanced Memory Settings" eingeben (alle Werte mit der Tastatur eintippen, Enter und mit den Pfeiltasten zum nächsten Wert, alle Werte unterhalb ProcODT 48Ohm bleiben auf AUTO, von Oben beginnend 16-19-19-19-39--58-16-16, den Rest aus dem RM Bild entnehmen)
---Die Werte TRFC2+TRFC4 werden von Ryzen3000 ingnoriert/nicht benutzt, der Optik wegen trage ich das gleiche wie TRFC ein
Advanced CPU Settings
- Global C-state Control = Enabled
- Power Supply Idle Control = Low Current Idle
- CPPC = Enabled
- CPPC Preferred Cores = Enabled
- AMD Cool'n'Quiet = Enabled
- PPC Adjustment = PState 0
CPU/VRM Settings
-PWM Phase Control = High Perf

4. Reiter "Settings" , AMD CBS -> XFR
- VDDG "Manual" = 950mV (mit der Tastatur 950 eintippen, Enter drücken)
- VDDP "Manual" = 900mV (ebenfalls)
- SOC/Uncore OC Mode = Enabled

RyzenMaster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei dir weder eine Allcore/CCD/CCX OC Option, noch eine Spread Spectrum Option vorhanden ist, daran erkennt man üblicherweise ein altes Bios.
Gigabyte x570 F11.jpg

Celticon schrieb:
Weil bei dir weder eine Allcore/CCD/CCX OC Option, noch eine Spread Spectrum Option vorhanden ist, daran erkennt man üblicherweise ein altes Bios.

Gibt es bei Gigabyte auch ne "Expert View" Option wie bei MSI? Könnte auch daran liegen dann.

Nightmare86 schrieb:
Du meinst doch System Memory Multiplier? Bin grade bisschen verwirrend^^ sry. Wenn ja, ich habe auf 36.00 gestellt aber wird trotzdem 1600 gezeigt.
Tonks schrieb:
Nein, das ist glaube ich CPU Frequenz (36x100 MHz).
Ja, der System Memory Multiplier gibt bei Gigabyte den RAM-Takt an -->36x100=3600. Und 3600 bedeutet für den RAM 1800 MHz (DDR -> Double Data Rate, daher wird der RAM zwar eigentlich real nur mit 1800 MHz angesteuert, effektiv aber sind es 3600). Den Fabric Clock (FCLK) findet man unter Settings -> AMD CBS -> XFR Enhancement -> FCLK Frequency.
Wenn der FCLK auf AUTO steht, sollte er sich mit dem RAM bis 3600 automatisch anpassen (3600 beim RAM-> 1800 MHz FCLK, 3200 RAM -> 1600 MHz FCLK, etc.). Den muss man eigentlich nur manuell einstellen, wenn man beim RAM auf über 3600 (System Memory Multiplier 36.00) geht. Er sollte auch immer nach Möglichkeit identisch zum RAM eingestellt sein (sprich bei 3600er RAM sollte der FCLK auf 1800 MHz stehen). Aber Achtung, mehr als FCLK 1800 MHz machen nicht mehr alle CPUs mit. Alles über FCLK 1600 MHz ist eigentlich bereits übertakten, die meisten Ryzen 3000er CPUs machen aber 1800 MHz noch problemlos mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
SpyderHead schrieb:
Ja, der System Memory Multiplier gibt bei Gigabyte den RAM-Takt an -->36x100=3600.

Warum auch einfach machen wenn es kompliziert geht? :D

Bei "normalen" Bios wählt man doch direkt die 3600 aus. Na ja gut, Problem gelöst.

Cinebench scheint zu laufe nun, danke schön für die Hilfe.

Advanced CPU Settings
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
CPU/VRM Settings
-PWM Phase Control = High Perf

4. Reiter "Settings" , AMD CBS -> XFR
  • VDDG "Manual" = 950mV (mit der Tastatur 950 eintippen, Enter drücken)
  • VDDP "Manual" = 900mV (ebenfalls)
  • SOC/Uncore OC Mode = Enabled

Da waren einige Einstellungen die ich nicht gemacht habe, wo ich getestet habe.
Noch eine Frage IDLE 38Grad ist ja gut für ne 3900X? Bei Cinebench erreiche ich zirka 85Grad, ist das nicht zuviel?
Hab nun mit Balanciert auf 72Grad zirka geregelt denke ist ok?

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare86 schrieb:
Cinebench scheint zu laufe nun, danke schön für die Hilfe.
Da waren einige Einstellungen die ich nicht gemacht habe, wo ich getestet habe.
Noch eine Frage IDLE 38Grad ist ja gut für ne 3900X? Bei Cinebench erreiche ich zirka 85Grad, ist das nicht zuviel?
Hab nun mit Balanciert auf 72Grad zirka geregelt denke ist ok?

Freut mich das Cinebench nun ohne Fehler durchläuft :).
Also Idle 35-40°C ist völlig ok, habe ich mit meiner AiO Wasserkühlung auch. Bei Cinebench liege ich immer zwischen 75-80°C, mit meinem Dark Rock 4 der vor dem kauf der AiO in Betrieb war hatte ich immer über 80°C. Die Ryzen 3000 mit zwei Chiplets, also 3900x und 3950x sind wirklich ziemliche Hitzköpfe. Für den 3950x wird sogar von AMD selber eine Wasserkühlung empfohlen. Der so ziemlich beste Lüftkühler für den 3900x scheint der Noctua NH-D15 zu sein, ist aber ein Riesenmonster und recht teuer. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Würde dir diese AiO empfehlen, ist mit nur 60 Euro auch sehr günstig! https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/

Du kannst auch in Ryzen Master die Werte vom 3700x in ein Profil eintragen und das dann für Gaming nutzen, das Profil habe ich als "Eco Mode" betitelt. ;) Leider bleibt es nicht gespeichert und muss nach jedem Neustart ausgewählt werden. (Profil auswählen, auf "Precision Boost Übersteuerung" klicken und Werte eintragen, alles andere nicht verändern)
3700X PPT TDC EDC.jpg

Kk, werde ich mur morgen ankucken mit ryzen master. Ne wakü brauch ich ja net, hab bereits einen corsair h150i lüfter auf balanciert.

Nightmare86 schrieb:
Kk, werde ich mur morgen ankucken mit ryzen master. Ne wakü brauch ich ja net, hab bereits einen corsair h150i lüfter auf balanciert.
Tut mir leid, mein Fehler! Eine Seite vorher wurde ja geschrieben das die Corsair H150i verbaut ist. :)

Kein Problem, dann bin ich beruhigt dass die temps ok sind. Dachte schon wäre zuwarm.

Hm heute angemacht und bekam ne Debug Code D2. Hm bei neustarten ist es weg. Kann es sein dass es durch Ryzen Master kommt? Nun hab ich F8,wenn ich Ryzen Master starte

Zuletzt bearbeitet:
F8 könnte ein Problem mit der neuen Ryzen Master Version sein. Einen Fehlercode wie bei du bekomme ich zwar nicht, Ryzen Master verweigert allerdings manchmal den Start mit einer Fehlermeldung. Passiert allerdings nur selten und liegt definitiv an der neuen Version.

D2 heißt eigentlich "PCH Initialization Error", eventuell weil alte/keine Chipsatztreiber installiert sind?!
Selbst wenn bereits einer von der Gigabyte Homepage installiert ist, wird das warscheindlich eine veraltete Version sein. Chipsatztreiber grundsätzlich immer direkt bei AMD runterladen. (Für deine 2080TI gilt übrigens das gleiche, Treiber immer direkt bei NVIDIA runterladen)
ich nicht den von der Gigabyte Seite nehmen sondern immer von AMD. https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Zum Schluss noch eine Frage, ist der Arbeitsspeicher richtig installiert? Ein Modul muss im A2 Slot gesteckt sein, das andere im B2 Slot. Blickt man auf das Mainboard muss es so aussehen, FREI--RAM MODUL--FREI--RAM MODUL. Es ist extrem wichtig das die RAM Module in den richtigen Slots stecken!

Jop, A2 und B2 Slot. RAM funktionieren ja nun seit der Einstellungen Cinebench paar mal gemacht keine Abstürze. Die Ram sind eingerastet, sollte richtig drin sind. D2 kommt auch nicht mehr bis jetzt. Wenn nur F8 durch Ryzen Master.

Edit: Ram sitzen fest, nochmal gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für Fragen zum RAM OC gibt es kein eigenes Unterforum, sondern nur diesen Thread, sehe ich das richtig?

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Gigabyte x570 Aorus Elite
Ryzen 5 3600x
2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz (Hynix AFR)

Wollte mich mal an das Thema OC heranwagen, habe damit bisher aber noch keinerlei Erfahrungen. Habe mich deshalb mal strikt an euren Guide gehalten und auch nur die Werte vom DRAM Calculator verwendet.

Als Test zum Anfang bin ich mal bei 3200 MHz geblieben und habe die Timings und Spannungen angepasst. Mit den "mittleren" Spannungen vom DRAM Calculator bootet der Rechner leider nicht mehr, dann gibts direkt nen Bluescreen. Wähle ich jeweils die Obergrenzen, dann läuft der Rechner stabil.

1. Wie kann ich nun Überprüfen, ob sich auch die Leistung merklich oder überhaupt messbar gebessert hat?
2. Wo packe ich am besten an, um das ganze auch mit geringeren Spannungen zu betreiben, die ja offensichtlich ab einem bestimmten für Probleme sorgen (geändert wurden SoC, VDDG, VDDP und DRAM Voltage)?
3. Bringt es überhaupt irgendwas, den Speicher auf der selben Frequenz zu belassen? Bekomme ich damit bei optimierten Einstellungen bessere Ergebnisse, die sich auch tatsächlich auswirken?

Weiterhin habe ich mal gestetet, ob ich auch die Frequenz, mit der die Speicher betrieben werden, erhöhen kann. Dabei habe ich mir im DRAM Calculator für 3266 MHz und 3400 MHz Werte ausspucken lassen, aber davon nichts zum Laufen bekommen. Der PC schaltet direkt mit 3x POST Piepen ab und schaltet nach mehrfachem Versuch zu booten scheinbar auf Werkseinstellungen zurück (zumindest bootet er dann und zeigt mir in CPU-z die Standardeinstellungen meines RAMs an).

4. Muss ich hierbei schon aufgeben oder kann ich das ganze durch Tüfteln ausreizen?

Ähm..Wald vor lauter Bäumen nicht? :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-887

Versuchen kannst du ja die hier verlinkten Timings (runterscrollen, MFR/AFR ist das letzte Bild)
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/9.html

Rein die Werten an sich (Copy/Latency) misst bzw. vergleicht man mit AIDA64 (Reiter Werkzeuge->Cache/Mem Benchmark), dieser Benchmark wird üblicherweise in der ganzen RAM-OC benutzt.
Ansonsten musst man eben testen ob ein Game tatsächlich schneller läuft. Allgemein lässt sich sagen das sich der Zeitaufwand keinesfalls lohnt. Sweetspot wäre 3600Mhz, wenn es "nur" 3200Mhz macht das auch rein auf die Gamingperformance kaum etwas aus. Hinzu kommt das Hynix AFR so ziemlich die schlechtesten IC zum übertakten haben. Was eigentlich auch völlig egal ist, RAM-OC lohnt sich nur bedingt. Wichtig ist eigentlich nur das dein RAM nicht mit 2133Mhz läuft, sondern stabil und ordentlich eingestellt (Timing- ,Spannungs- und Proc/CAD Werte) auf 3200Mhz läuft, dann kannst du das Thema RAM-OC gleich ad acta legen.

Danke für die Antwort!

Schade, hatte nur überall gelesen, dass RAM OC ja so wahnsinnig viel bringen würde bei den aktuellen Ryzen Prozessoren.

Zurück
Oben