Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

ReinerReinhardt schrieb:
(...) was natürlich in einem MMORPG mit "durchschnittlicher" Grafik normal ist, wird man RAM OC immer positiv bemerken sobald man im CPU Limit ist (...)

Sobald du bzw. dein System sich in CPU-Limit bewegt, wirst du am stärksten von RAM OC profitieren. Wie stark, hängt von der jeweiligen Software ab.

Es gibt in CPU-Limit je nach Spiel und Anwendungen Zuwächse von 5 Prozent bis in den zweistelligen Bereich.

Wenn du Erkenntnisse zu FFXIV sammeln konntest, würden mich die sehr interessieren.

SV3N schrieb:
Okay aber ich sehe, dein RAM läuft "nur" mit DDR4-3600 CL18, obwohl sie ein XMP mit DDR4-3600 CL16-19-19-39 besitzen. Dann wären die von mir empfohlenen DDR4-3600 CL16-18-20-20 doch erst einmal die richtige Richtung! Oder verstehe ich hier jetzt etwas falsch? :D
Ja du hast falsch geschaut CL18 war auch 3800 nicht 3600 ;) da haste dich verguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi, durch meinen Ryzen 3700X auf der suche nach ein paar praktischen tweaks bin ich eigentlich mehr durch Zufall auf deine Quick-Switch-Energiesparpläne (Spoiler #21) gestoßen.

Vielen Dank! Da bei Zen2, da einiges noch mal an Temperatur im Idle raus zu holen ist, hab ich mir mal durch bisl ergooglen noch zwei weitere Verknüpfungen hinzugefügt.
Die kann glaube ich auch jeder nutzen der aktuelle Chipsatztreiber benutzt.

Tipp: Wer weitere Energiesparpläne wie z.B. 1usmus Ryzen Power Plan, nutzt kann mit CMD und "powercfg /list" sich seine installierten anzeigen lassen.

Wie schon beschrieben: Editor öffnen, einfügen; speichern, .txt zu .reg umbennen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme]
"Icon"="powercpl.dll"
"MUIVerb"="Energiesparplan ändern"
"Position"="Middle"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD High Performance]
"MUIVerb"="AMD Ryzen™ High Performance"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD High Performance\Command]
@="powercfg.exe /s 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\High Performance]
"MUIVerb"="Höchstleistung"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\High Performance\Command]
@="powercfg.exe /s 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD Balanced]
"MUIVerb"="AMD Ryzen™ Balanced"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD Balanced\Command]
@="powercfg.exe /s 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Balanced]
"MUIVerb"="Ausbalanciert"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Balanced\Command]
@="powercfg.exe /s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Power Saver]
"MUIVerb"="Energiesparmodus"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Power Saver\Command]
@="powercfg.exe /s a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a"

Falls das schon jemand zuvor gemacht hat: Sorry war zu faul zum durchsuchen und zu neugierig wie es geht. ;)

Grüße!

• Gefällt mir
sm4sh schrieb:
Hi, durch meinen Ryzen 3700X auf der suche nach ein paar praktischen tweaks bin ich eigentlich mehr durch Zufall auf deine Quick-Switch-Energiesparpläne (Spoiler #21) gestoßen.

Vielen Dank! Da bei Zen2, da einiges noch mal an Temperatur im Idle raus zu holen ist, hab ich mir mal durch bisl ergooglen noch zwei weitere Verknüpfungen hinzugefügt.
Die kann glaube ich auch jeder nutzen der aktuelle Chipsatztreiber benutzt.

Tipp: Wer weitere Energiesparpläne wie z.B. 1usmus Ryzen Power Plan, nutzt kann mit CMD und "powercfg /list" sich seine installierten anzeigen lassen.

Wie schon beschrieben: Editor öffnen, einfügen; speichern, .txt zu .reg umbennen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme]
"Icon"="powercpl.dll"
"MUIVerb"="Energiesparplan ändern"
"Position"="Middle"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD High Performance]
"MUIVerb"="AMD Ryzen™ High Performance"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD High Performance\Command]
@="powercfg.exe /s 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\High Performance]
"MUIVerb"="Höchstleistung"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\High Performance\Command]
@="powercfg.exe /s 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD Balanced]
"MUIVerb"="AMD Ryzen™ Balanced"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\AMD Balanced\Command]
@="powercfg.exe /s 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Balanced]
"MUIVerb"="Ausbalanciert"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Balanced\Command]
@="powercfg.exe /s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Power Saver]
"MUIVerb"="Energiesparmodus"
"Icon"="powercpl.dll"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\SwitchPowerScheme\Shell\Power Saver\Command]
@="powercfg.exe /s a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a"

Falls das schon jemand zuvor gemacht hat: Sorry war zu faul zum durchsuchen und zu neugierig wie es geht. ;)

Grüße!

Also ich hab mir den Text jetzt mehr als 3 mal durchgelesen, aber mir entzieht sich hier der Sinn?
Nichts böse gemeint, aber was bringen mir die zwei Sachen?

Hi @DanHot

Sorry, war nicht explizit auf dich bezogen. :)

Ich hatte mir nur den ursprünglichen Artikel von SV3N durchgelesen und beziehe mich da auf den Tipp 21:
"21.) Tipps für Benchmarks - Energiesparpläne per Kontextmenü wechseln"

Da aber seit seinem Artikel auch noch weitere Energiesparoptionen dazu gekommen sind, fand ich es recht interessant diese mit einzubinden.

Viele Grüße :)

• Gefällt mir
man kann sich auch "PowerPlanSwitcher" aus dem MS store zupfen. plug and play.

eine "rebootUEFI" Desktopverknüpfung ist ebenfalls hilfreich.
shutdown.exe -r -fw -t 0 nach Schema F

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und sm4sh
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich meinen 1700X mit folgendem RAM Kit

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16
https://geizhals.de/crucial-ballist...240fse-bls2k16g4d240fse-a1426046.html?hloc=de

OC ist anscheinend bisschen drin, so auf 2933, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

"Lohnt" sich ein Wechsel auf den 3000/3200er (+OC) Crucial ? Plane in Zukunft noch auf auf Zen 2 zu gehen (wahrscheinlich den 3600er).

Danke vorab!

Wenn du den RAM auch für Zen 2 respektive Ryzen 3000 nutzen möchtest, solltest du spätestens zu dem Zeitpunkt auf ein flotteres Kit wechseln - wenn die ein hoher RAM-Takt wichtig ist.

Mit Zen 2 sind ja durchaus 3.600 bis 3.800 MT/s bei einer CAS-Latenz von 16 Zyklen drin und das wird mit dem DDR4-2400 CL16 Kit recht schwierig, denn es handelt sich anders als bei den empfohlen Sport LT Kits nicht um Micron E-Dies.

Wenn du das Kit mit einer Betriebsspannung von 1,35 bis 1,4v stabil auf DDR4-2933/3000 CL16-18-18 bekommst, musst du selbst entscheiden ob dir es dir das Investment Wert ist.

Die Vorteile von RAM OC kannst du am besten dem großartigen Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings von @cm87 entnehmen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@sm4sh & @ all

Ich nutze das Tool DesktopOK (Freeware), wo auch die Umschaltoption der Energiesparpläne enthalten ist.
Hauptaufgabe ist zudem das Speichern der Anordnung der Desktop Icons.

Um nur die Energiesparpläne umzuschalten wäre auch das Tool AutoPowerOptionsOK nutzbar.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen als Alternative zum Registry-Switch interessant.

Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
@SV3N In Abschnitt 18 ist ein Teil des Textes im dark theme nicht lesbar.
Ich habe zwar noch nicht alles durchgelesen, aber ich ein paar Fragen zu Abschnitt 1 und 18: was meinst du mit Command Rate von 2T oder 1T? Woher nimmst du in Abschnitt 18 die Werte für die Taktzykluszeit?

Eine allgemeinere Frage: Wären DDR4-3000 RAM mit CL15 oder DDR4-3600 RAM mit CL19 der bessere Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und CAS-Latenz?

Hi @ShadowDragon

1.) Zum Dark Thema: Da der Dark Mode noch Beta respektive experimentell ist, lässt sich das leider nicht ändern.

2.) Die Basiswerte respektive Grundlagen für beispielsweise die Taktzykluszeiten kannst du der Speed vs. Latency (PDF) von Crucial/Micron entnehmen.

Die kleinste Stufe bzw. der langsamste Standard für DDR4, DDR4-1866 besitzt eine Taktzykluszeit von 1,07 ns, auf Grundlage derer man sich alle anderen bis DDR4-4800 (oder gar höher) ausrechnen kann.

3.) DDR4-3000 CL15 würde ich bevorzugen.

DDR4-3000 CL15 = 0,67 ns (Taktzykluszeit) x 15 Zyklen (CAS-Latency) = 10,05 ns (Speicherlatenz)
DDR4-3600 CL19 = 0,56 ns (Taktzykluszeit) x 19 Zyklen (CAS-Latency) = 10,64 ns (Speicherlatenz)

Dies gilt aber nur für Spiele die von einer niedrigen Speicherlatenz profitieren. Solltest du speicherintensive Anwendungen nutzen, welche möglichst viel Bandbreite benötigen, kann auch der DDR4-3600 CL19 von Vorteil sein.

Ich persönlich würde kein Kit mit CL19 und einem so schlechten Binning kaufen.

Aktuell der Gold Standard: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 für rund 145 Euro

Die laufen Problemlos mit:

DDR4-3600 CL16 = 8,96 ns
DDR4-3800 CL16 = 8,49 ns

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und ShadowDragon
SirSilent schrieb:
Mal ne blöde Frage, wie bekommt man Taiphoon Burner und DRAM Calculator zum laufen? Beides startet nicht, seltsame Software.

In der Readme vom Taiphoon steht drin:
Erster Start: als admin ausführen, damit einige Treiberlein installiert werden können.

Wenn dann einfach gar nichts passiert:
AntiVirus für 10min pausieren.

Der Burner geht tief an die Hardware. Ähnlich wie bei nem Biosupdate, so das AV Tools so etwas gern blockieren.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Die kleinste Stufe bzw. der langsamste Standard für DDR4, DDR4-1866 besitzt eine Taktzykluszeit von 1,07 ns, auf Grundlage derer man sich alle anderen bis DDR4-4800 (oder gar höher) ausrechnen kann.
Danke für die Antwort. :)
Was ist denn die Formel um sich alle anderen bis DDR4-4800 auszurechnen?

ShadowDragon schrieb:
Was ist denn die Formel um sich alle anderen bis DDR4-4800 auszurechnen?
2000/Takt = Taktzykluszeit x CAS-Latenz = Latenz in ns.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, teufelernie und SVΞN
Stuxi schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich bei DDR4-2400 RAM (CL15-15-15-29) 2000/2400 = 5/6 rechnen und dies mit 15 multiplizieren um auf 12,5ns zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ShadowDragon schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich bei DDR4-2400 RAM (CL15-15-15-29) 2000/2400 = 5/6 rechnen und dies mit 15 multiplizieren um auf 12,5ns zu kommen?
Hast du richtig verstanden :daumen:

SV3N schrieb:
Wenn du den RAM auch für Zen 2 respektive Ryzen 3000 nutzen möchtest, solltest du spätestens zu dem Zeitpunkt auf ein flotteres Kit wechseln - wenn die ein hoher RAM-Takt wichtig ist.

Mit Zen 2 sind ja durchaus 3.600 bis 3.800 MT/s bei einer CAS-Latenz von 16 Zyklen drin und das wird mit dem DDR4-2400 CL16 Kit recht schwierig, denn es handelt sich anders als bei den empfohlen Sport LT Kits nicht um Micron E-Dies.

Wenn du das Kit mit einer Betriebsspannung von 1,35 bis 1,4v stabil auf DDR4-2933/3000 CL16-18-18 bekommst, musst du selbst entscheiden ob dir es dir das Investment Wert ist.

Die Vorteile von RAM OC kannst du am besten dem großartigen Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings von @cm87 entnehmen.

Liebe Grüße
Sven

Hi Sven,

danke für die ausführliche Antwort :)
Werde es mal versuchen, den Speicher zu tunen, und dann vergleichen was schnellerer RAM bzw bessere Latenzen bringen würden.

Grüße
Hacki

Stuxi schrieb:
Nach langem Hin- und Herrechnen meinerseits und per PN mit @Stuxi bin ich dann auch drauf gekommen:
2000/Takt = Taktzykluszeit
Taktzykluszeit x CAS-Latenz = Latenz in ns

So macht es mehr Sinn^^
Sorry wenn ich hier den Mathematik-Nazi mache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Stuxi
So, also laut Memtest war mein Ram ja schon stabil, in der Praxis musste da aber irgendwo ein Wurm drin gewesen sein, oder aber die Voltage war in einem Grenzbereich, wo es ging, nach dem nächsten Kaltstart aber nicht mehr....

Die 3466 erreiche ich jetzt nicht mehr, nach nem dutzend Versuche akzeptiere ich das und habe mir nen neuen Sweetsport der 2x16GB Ballistix Sport LT 3200 CL 16 gesucht.

Und zwar:
3400, CL14. Witzig: mit 1,39V ging der Memtest 4h, danach gab es errors. Hatte noch ein weiteres Widerstandsschema probiert, same here. Resigniert dann die psychologisch wichtige 1,4V gesetzt (verdammt, narf!), nach 14h jetzt ohne Fehler scheint das aber zu passen.
Meine Testlust ist erstmal verbraucht und ich lasse das so.

teufelernie_ram_oc_ballistix-sport16gb3200.jpg

Der Output vom Hardwaremonitor ist aber lustig verbuggt, irgendwie macht der einen clock-Reset nicht richtig und addiert Taktänderungen.
Alternativ verkaufe ich meinen 2700X, der scheinbar nen Singlecore-Boost-Multiplikator von 48 setzt :daumen::evillol:
Nachweis im Screenshot belegt, höhö.

Der Ram-OC meiner Aegis war einfacher. Da ging zwar mit dem Takt nichts, aber im default takt funzte das calculate fast.

@SV3N : Kannst du bitte deine Anleitung mal editieren? Viele inkl. mir finden bei erster Nutzung den show in MS checker im tool nicht, weil sie aufs export-Icon klicken und die NS-option dort suchen.
Hatte jetzt beim zweiten mal auch sicher nochmal 2min gesucht, bis ich das wiedergefunden hatte :freak:

Bitte hier mal explizit nennen:
Report -> Ganz unten auf den Text "Show delay in nanoseconds" und dann erst:
Export -> Full html report

teufelernie schrieb:
@SV3N : Kannst du bitte deine Anleitung mal editieren? Viele inkl. mir finden bei erster Nutzung den show in MS checker im tool nicht, weil sie aufs export-Icon klicken und die NS-option dort suchen.
Hatte jetzt beim zweiten mal auch sicher nochmal 2min gesucht, bis ich das wiedergefunden hatte :freak:

Bitte hier mal explizit nennen:
Report -> Ganz unten auf den Text "Show delay in nanoseconds" und dann erst:
Export -> Full html report
Fände ich auch gut, ist aber wohl die Aufgabe von @cm87 :daumen:

Zurück
Oben