Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

👍 Ja, tRFC ist ein Kandidat fĂŒr diese Erscheinungen.
Kann mich jedenfalls daran erinnern, das in frĂŒheren BeitrĂ€gen mal gelesen zu haben.

Sooo, also den Timing Checker kann ich nicht ausfĂŒhren. Der UnterstĂŒtzt anscheinen die 3xxx-Serie noch nicht.

Typhoon Burner und DRAM Calculator nutze ich. Es gibt nur das Problem, dass ich lediglich mit den 3200MHz Settings herumspielen kann. Dort habe ich die Safe Settings gewĂ€hlt und probiere gerade, sie StĂŒck fĂŒr StĂŒck ins 3600MHz Setting einzufĂŒgen. Muss das aber ja schrittweise machen um zu sehen, welche Änderung Probleme bereitet. Das kann sich also noch eine Zeitlang hinziehen.

Edit:
Ich habe mal ein Bild vom Ryzen Master Tool angehÀngt, in dem die Timings und Einstellung zu sehen sein sollten. Vielleicht hilft das ja, wenn ich schon nicht den Timing Checker nutzen kann.

RAM OC 3600MHz.png

Edit 2:
Damit erreiche ich im AIDA64 Benchmark dann folgende Werte:

aida64benchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum kannst Du eigtl. keine 3600er Einstellung im DRAM Calculator eingeben, verstehe ich nicht.
Ist der Calculator bei den 300er Ryzen immer noch so begrenzt? Ich kann (theoretisch) 4000 und höher in Verbindung der B-Dies mit meiner Zen+ CPU einstellen & er liefert mir Werte.

Mit 3600 MT/s sind sogar safe- und fast-settings möglich. Ich nutze Version 1.6.2 des DRAM Calculators.

Hallo zusammen,

mir wurde empfohlen, mich eben hier umzusehen und meine Frage aus meinem eigenen Thread zum PC-Aufbau in diesem Thread zu platzieren.

Zusammengebaut habe ich:

G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 16GVRB Kit (2x8GB) 3200MHz CL16
MSI B450 TOMAHAWK MAX
AMD Ryzen 5 3600 Boxed inkl. Wraith Stealth KĂŒhler
be quiet! PURE POWER 11 500W CM

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB

Und wenn ich den PC starte, kommt die Meldung, dass mein Memory nicht optimiert ist. Die Taktrate steht derzeit bei 2133 MHz und ich möchte dies gern anpassen.

Da ich von all dieser Thematik wenig Ahnung habe und schon der Zusammenbau die ganze Nacht gedauert hat, wollte ich gern ein einstiegsfreundliches Setup haben, wo ggf. Spannung und Taktrate bei euch oder anderen schon sehr gut miteinander harmoniert haben. Bevor ich mir unzĂ€hlige Programme herunterlade, bin ich am Ende vermutlich nicht schlauer und weiß auch nicht, was ich da genau mache.

Gibt es demnach eine Art Kurzanleitung, wo ich RAM und PC vielleicht nicht an die Grenzen bringe und trotzdem die Leistung auf ein akzeptables Level boosten kann?

Vielen Dank im Voraus und beste GrĂŒĂŸe

Tanzmusikus schrieb:
Warum kannst Du eigtl. keine 3600er Einstellung im DRAM Calculator eingeben, verstehe ich nicht.
Ist der Calculator bei den 300er Ryzen immer noch so begrenzt? Ich kann (theoretisch) 4000 und höher in Verbindung der B-Dies mit meiner Zen+ CPU einstellen & er liefert mir Werte.

Mit 3600 MT/s sind sogar safe- und fast-settings möglich. Ich nutze Version 1.6.2 des DRAM Calculators.
Wenn ich die Daten des Speichers mit dem Typhoon Burner auslese und dann im DRAM-Calculator lade, kann ich zwar 3600 MHz anwÀhlen, aber bekomme dann direkt die Fehlermeldung "Error Not supported!". Kann also leider nur mit den Timings bei 3200 MHz herumspielen.

Du mĂŒsstest natĂŒrlich noch ein paar Klicks bezĂŒglich Prozessor Generation, Memory Type, Profil Version, Memory Rank sowie Anzahl der DIMMs und Motherboard Chipsatz Version tĂ€tigen (hast Du wahrscheinlich schon).

Kannst Du da bei Profil Version ggf. zwischen V1 & Manual umschalten?

btw: Typhoon stellt PC-Zubehör her, also -> Thaiphoon Burner. ;)

Ja, das habe ich schon. Ich kann bis maximal 3466 MHz die Timings berechnen lassen (habe ich aber gerade erst herausgefunden). Bei 3600 MHz gibt es dann aber die Fehlermeldung.

Werde mich mal mit den Timings beschÀftigen und schauen, wie sich der RAM dann bei 3600 MHz verhÀlt.

Sind "leider" Hynix AFR Single Ranked.

Edit: Ja, kann zwischen V1, V2 und Manuell wÀhlen. Habe es erstmal mit V2 getestet, da hier die Timings noch etwas lockerer sind, als bei manuell.

Hm, bei AFR ist es bei mir auch begrenzt. Vielleicht hat es 1usmus noch nicht implementiert oder bisher noch keine Hynix-AFR so hoch stabil takten können - k.A. ...

@Qr4nk
Siehe 1. Seite bzw. in Thema von cm87. ;)

Ich teste nun mal weiter. Erstmal besten Dank fĂŒr die Hilfe. Wenn es Neuigkeiten gibt oder noch Fragen vorhanden sind, melde ich mich noch einmal. :)

Tanzmusikus schrieb:
Hm, bei AFR ist es bei mir auch begrenzt. Vielleicht hat es 1usmus noch nicht implementiert oder bisher noch keine Hynix-AFR so hoch stabil takten können - k.A. ...

@Qr4nk
Siehe 1. Seite bzw. in Thema von cm87. ;)

Ich bin auch soweit das Dokument durchgegangen und habe mir bereits Thaiphoon und den DRAM Calc heruntergeladen, um die vorgegebenen Werte in mein BIOS zu ĂŒbertragen und habe nur den "SAFE" Modus gewĂ€hlt. Allerdings fĂ€hrt mein Rechner dann niemals hoch, ich muss mit dem Schraubenzieher das BIOS immer wieder am JBAT resetten und fange wieder von vorne an. Das ist ja sicher auch nicht so gut fĂŒr alle Komponenten.

XMP Profile 1 mit 2933 MHz hat bereits funktioniert. Aber sollten nicht auch einfach 3200MHz bei meinem Setup und den RAMs funktionieren? Ich bin gerade etwas ĂŒberfordert, wie ich mich da jetzt am besten herantaste.

Viele GrĂŒĂŸe

FĂŒr deine 3200 MHz sollte eigentlich auch ein XMP/DOCP Profil vorhanden sein, sofern es dieser ist. Wenn das geladen ist, sollte der Rechner auch ganz normal starten und mit den 3200 MHz laufen. Mit dem DRAM-Calculator etc. brauchst du prinzipiell erstmal gar nicht rumspielen, sofern du deinen RAM mit den 3200 MHz betreiben möchtest.

AvenDexx schrieb:
FĂŒr deine 3200 MHz sollte eigentlich auch ein XMP/DOCP Profil vorhanden sein, sofern es dieser ist. Wenn das geladen ist, sollte der Rechner auch ganz normal starten und mit den 3200 MHz laufen. Mit dem DRAM-Calculator etc. brauchst du prinzipiell erstmal gar nicht rumspielen, sofern du deinen RAM mit den 3200 MHz betreiben möchtest.

In meiner Bestellung steht: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 16GVRB Kit (2x8GB) 3200MHz CL16
Wenn ich im BIOS bin, stehen dort 2133 MHz beim RAM...

Sobald ich nur das XMP Profil auswÀhle und nichts anderes mache, dann komme ich nach dem Reboot nicht mehr ins Windows und habe nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Ok, das sollte so nicht sein. Im Bios das XMP/DOCP Profil laden. Dann schau noch mal bei der DRAM-Spannung, ob diese auch auf 1,35V gesetzt wurde. Danach sollte es in der Regel funktionieren.

@Qr4nk
Hattest Du den Thaiphoon Burner Report (inkl. Timings in ns) im html-Format abgespeichert und im DRAM Calc dann geladen? Welche Chips sind denn auf den Modulen verbaut?

Wichtig ist bei den MSI BIOS Einstellungen den Game Booster & ggf. auch PBO auszuschalten.
Dann wie cm87 es beschreibt erstmal XMP nutzen und zusÀtzlich evtl. die DRAM Spannung auf 1.35V fixieren.

@cm87
Ist es ein Unterschied, ob man FCLK auf "Auto" lÀsst oder den auf z.B. 1600 MHz fixiert?
WĂŒrde das BIOS bei "Auto" evtl. auf Standard-Takt 1800 MHz setzen ... oder eher 1:1 (bei FCLK <= 1800 MHz)?

Update: Das mit der Spannung hat funktioniert. Der DRAM hat mir immer 1,36 oder 1,37 empfohlen und mit diesen Settings ging es wohl nicht. Jetzt habe ich es wie oben beschrieben eingestellt und er erkennt nun sauber die 3200 MHz bei 1600 FCLK und den Rest habe ich auf Default gelassen. Vielen Dank nochmal.

Mit welchem Tool sollte ich jetzt die Performance des PCs mal testen lassen, um vielleicht zu schauen auch die GPU oder andere Bauteile zu optimieren? Lohnt es sich auf die CPU zu OCen?

@Qr4nk lies doch mal bitte die Anleitung hier am Anfang des Threads ganz langsam durch.

Ansonsten, jetzt wo du das XMP Profil geladen hast, ist erst mal alles gut so wie es ist.

Ich hoffe es ist noch jemand wach und kann mir gerade helfen 😅
Ich wollte gerade meinen neuen Ryzen 3600 in Betrieb nehmen und habe such die neue Version vom DRAM Calculator gezogen.

Allerdings spuckt dieser kein tRFC2 und tRFC4 mehr aus :confused_alt:
1569954224389.png

Unter "Additional calculators" findet sich zwar ein "tRFC calc" aber ich bin mir nicht sicher was er mit "tRFC ns" meint (bzw. woher ich das bekommen soll).
Wenn ich die 350,000 aus dem Screenshot nehme spuckt er die folgenen Werte aus die mir etwas hoch vorkommen:
1569954315771.png

Zumal er auf der ersten Seite doch tRFC kalkuliert hat...
Ich versteh's nicht :/

Merci

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nospherato
ZurĂŒck
Oben