Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Muha, also danke an @cm87 , @SV3N und alle hier helfenden.

Gskill Aegis ausgelesen, calculate fast, 1:1 in mein BIOS über tragen, 1,39V und 1st try memtest86+ für 30h und im Betrieb stable.

Jetzt brauch ich noch values für den Hynix hbm2 der VII. Hat da wer nen link wo man ansetzen kann?
Bei Vega bringen Speichertimings ja einiges, aber bei der VII finde ich nur Müll bei Google.

@teufelernie
Memtest86 kannst du nehmen um zu schauen ob der RAM fehlerhaft ist, nicht aber um Stabilität zu testen.
Nimm dafür HCI Memtest oder Aida, das beste Tool momentan ist aber Karhu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal ne blöde Frage, wie bekommt man Taiphoon Burner und DRAM Calculator zum laufen? Beides startet nicht, seltsame Software.

Nutzt du evtl. Comodo Security? Falls ja, hatte mal ein Problem wo Comodo Thaiphoon Burner blockiert hat, musste erst den Schutz deaktivieren. (kann auch mit anderer Security-Software passieren)

nope, nichts ausser den Windows eigenen Sicherheitsprogrammen. DRAM Calculator hab ich jetzt in der Sandbox zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Motiviert von diesem super Thread habe ich mich auch mal ans Werk gemacht. RAM läuft mit XMP normalerweise auf 3000 und ich habe jetzt mal 3200 probiert. Was mit auffällt ist, dass "Memory Write" doch sehr langsam ist? Sollte das nicht ähnlich hoch sein wie "Read"? Oder können die einfach nicht mehr und ich sollte es lassen und stattdessen auf 3000 optimieren?

dram.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@snickers303
Schreiben ist so langsam solange du keinen 3000er mit zwei CCDs (3900X oder in Zukunft 3950X) hast.
Passt also schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Flynn82 schrieb:
@snickers303
Schreiben ist so langsam solange du keinen 3000er mit zwei CCDs (3900X oder in Zukunft 3950X) hast.
Passt also schon.

Alles klar, vielen Dank! Dann lasse ich einfach alles so.

Vdimm 1,45V
SoC 1,1V mit LLC3

leider bei 3861% 1 Fehler, was sollte ich ändern?
1570979603839.png

Aida64 extreme erscheint mir auch eine kostenpflichtige Software zu sein. Ich habe die Extreme zumindest als Trial Version und sehe hier keine Werte für Write und Copy beim Benchmark.
Und mein Cinebench 15 Start-Wert (also ohne XMP-Profil des Ram) liegt zusammen mit einem B450 Tomahawk und einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition nur bei 1670. Was könnte da bremsen? Speicher sieht dahingegen gut aus.

ciao

Hallo @netbuster21 !

Wie soll man Dir verlässliches empfehlen oder vorschlagen, wenn Dein System bisher unbekannt ist?
Welchen Ryzen Prozessor, welches Board & welchen DRAM hast Du denn?

Gruß, TM

sorry.
Ich habe auch einen Ryzen 2700x wie der TE.
2*8GB Crucial Ballistix 3000
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Kühler
Sharkoon 25 PCGH Tower
AS Rock Vega 56
Crucial P1 M2 SSD
Western Digital SSD

Punkt 3 hakt auch ein bißchen. ich weiß nicht, ob sich die versionen geändert haben, aber im Thaiphoon Burner geht es nicht über (Export > Show delays in nanoseconds > File > Export to... > Complete HTML Report) sondern (Report > Show delays in nanoseconds > File > Export to... > Complete HTML Report)

ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Dürfte Hynix CJR auf den Riegeln sein, oder?
Mal mit Thaiphoon Burner nachgesehen?
Ja sind sie warum?
Bekomme sie nicht Karhu Stabil :/

ZeroCoolRiddler schrieb:
Setz die Haupttimings mal auf 16-19(rd)-16(wr)-20, tRDWR auf 9 o. 10.
Hab jetzt mal nur tRDWR auf 10 gesetzt und jetzt bekomm ich schon in den ersten 50% ein Fehler WOOT ich raff nix mehr. :confused_alt:

Okay hab tRDWR auf 9 und jetzt kommt er über 50% hängt wohl mit twrrd 3 zu tun das es beides ungrade sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@DanHot probier's doch erst einmal mit einem "sanften" DDR4-3600 CL16 Profil.

Sowas in Richtung DDR4-3600 CL16-18-20-20-36-56 dazu ein wenig mehr Spannung als Reserve.

Poste hier mal bitte deine vollständigen Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sowie deine Spannungen.

Wir bekommen das schon hin! ;)

SV3N schrieb:
@DanHot probier's doch erst einmal mit einem "sanften" DDR4-3600 CL16 Profil.

Sowas in Richtung DDR4-3600 CL16-18-20-20-36-56 dazu ein wenig mehr Spannung als Reserve.

Poste hier mal bitte deine vollständigen Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sowie deine Spannungen.

Wir bekommen das schon hin! ;)
Ne 3600 ist XMP
1571285968019.png

Speed Grade:DDR4-3604N/A
DRAM Clock Frequency:1802 MHzN/A
Module VDD Voltage Level:1,35 VN/A
Minimum DRAM Cycle Time (tCK):0,555 nsN/A
CAS Latencies Supported:16TN/A
CAS Latency Time (tAA):8,869 nsN/A
RAS# to CAS# Delay Time (tRCD):10,454 nsN/A
Row Precharge Delay Time (tRP):10,454 nsN/A
Active to Precharge Delay Time (tRAS):21,625 nsN/A
Active to Active/Refresh Delay Time (tRC):32,059 nsN/A
Four Activate Window Delay Time (tFAW):24,000 nsN/A
Short Activate to Activate Delay Time (tRRD_S):2,029 nsN/A
Long Activate to Activate Delay Time (tRRD_L):4,849 nsN/A
Normal Refresh Recovery Delay Time (tRFC1):350,000 nsN/A
2x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC2):260,000 nsN/A
4x mode Refresh Recovery Delay Time (tRFC4):160,000 ns

tRDWR auf 9 gab wieder bei 6820% ein Fehler
1571286333457.png

Okay aber ich sehe, dein RAM läuft "nur" mit DDR4-3600 CL18, obwohl sie ein XMP mit DDR4-3600 CL16-19-19-39 besitzen. Dann wären die von mir empfohlenen DDR4-3600 CL16-18-20-20 doch erst einmal die richtige Richtung! Oder verstehe ich hier jetzt etwas falsch? :D

Moin, bevor ich mich demnächst an RAM OC ranmache, mit dem Ryzen 2600 und 16GB G.Skill Flare X, in FFV XIV bin ich immer im CPU Limit, was natürlich in einem MMORPG mit "durchschnittlicher" Grafik normal ist, wird man RAM OC immer positiv bemerken sobald man im CPU Limit ist, oder kommt es auch ganz stark auf das jeweilige Spiel an?

Zurück
Oben