Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Hallo,

Ich habe zurzeit Probleme mit dem Profil XMP. Hab mich mal bei DRAM Calculator for Ryzen um gesehen nur finde ich den Memory Type nicht, was ich habe.
Der Pc stürzt ab, wenn ich CineBench laufen lasse (Profil XMP). Ohne Profil stürzt es nicht ab. Ist das normal, dass der Chipsatz ziemlich warm ist?67,5?
Meine Daten:
BeQuiet 850Watt
RTX 2080Ti
AMD 3900X
Gigabyte X570 Aorus Master (Aktuelles Bios)
Corsair H150i
SSD m2 500GB Samsung
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo)
Lian Li O11 Dynamic

Jop, RAM sind auf A2 und B2. Und Part Number steht: H5AN8G8NDJR-TFC.
Müsste ja so sein? Alles was rot ist, müsste ich so einstellen? Muss nur gucken wo SOC Voltage ist.

Anhänge

• ram3.png
    ram3.png
    65,9 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Mit den minimalen Werten für SoC und RAM SPannung sollte es schon klappen. Auf jeden Fall GearDown Mode aktivieren. Vielleicht auch generell die Anleitung im ersten Post gut durchlesen.

Cinebench lief nun ohne Probleme durch. Ich habe die roten kasten geändert inkl. 1T und GearDown Mode. Nun muss ich gucken, was der Code F8 nun heisst. Ist nach der Einstellungen aufgetaucht, glaub bzw. hab es nie gesehen. Hab Pics hochgeladen. Was ist mit trfc (alt) gemeint? hab nur trfc geändert.-

Anhänge

• Ryzenmaster2.PNG
    Ryzenmaster2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 356
Nightmare86 schrieb:
Cinebench lief nun ohne Probleme durch.

Dein RAM läuft auf 2133 MHz und 1.2V. Das musst du auch im Bios erhöhen sonst bringt das OC ja nix.

Deine Chipsettemperatur hängt von verschieden Dingen ab, da kann dir pauschal erstmal keiner eine Antwort geben. GPU direkt darüber eingebaut, PCIe4 SSDs an Chipsetslots dran, nicht genügend Luftzirkulation, silent fan curve im BIOS etc. All das kann die Temperatur steigern.

Oh shit.... hab das ehrlich gesagt komplett übersehen-.-....
Hab System Memory Multilier auf 36.00 gesagt und DRAM Voltage auf 1.35. Pc stürzt ab.

Anhänge

• Ryzenmaster3.PNG
    Ryzenmaster3.PNG
    492,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Einstellungen läuft wenn ich SOC auf 1.1 fixiere. Nur der Cinebench find ich nicht grad toll? Bei standard war es immer über 7000. Und hab F8 Code.

EDIT: Ok, läuft doch nicht rund.

Anhänge

• Ryzenmaster5.PNG
    Ryzenmaster5.PNG
    990,1 KB · Aufrufe: 391
  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare86 schrieb:
Mit dieser Einstellungen läuft wenn ich SOC auf 1.1 fixiere. Nur der Cinebench find ich nicht grad toll? Bei standard war es immer über 7000. Und hab F8 Code.

EDIT: Ok, läuft doch nicht rund.

XMP geht definitiv nicht? Ist schon komisch, dass du hier nen OC probieren musst der sogar schlechtere Timings als stock XMP hat (16-19-19-39). Aorus Master ist ja jetzt auch nicht unbedingt das billigste Brett...

Hast du mal CMOS Reset gemacht und dann XMP geladen? Hilft das? Falls nicht, erhöhe eventuell die DRAM-Spannung auf 1.37V, aber lass alles andere auf Auto.

Und dann vergleiche mal die Spannungswerte vom Ryzen Master (SOC, DRAM, VDDP etc) mit HWINFO64.
Ryzen Master zeigt die im Bios eingestellten Werte, HWINFO64 aber die realen.

Bei meinem Brett zum Beispiel weichen alle Werte geringfügig davon ab - bis auf DRAM. Da haut mein Brett +0.02V extra drauf, was nicht unbedingt wenig ist wenn man sich in einem Bereich von 1.35 bis 1.45 zum OC bewegt. Ich hab das dann manuell im Bios auf 1.33V geändert, sodass dann im Endeffekt tatsächlich 1.35V drauf liegen.

Vielleicht macht dein Board ja das umgekehrte und gibt etwas zu wenig Spannung (deshalb mein Rat den DRAM um 0.02V zu erhöhen falls stock XMP nicht geht), aber ist immer besser selbst zu kontrollieren.

Warum dein CB20 score so niedrig ist kann ich jetzt auch nicht erklären. RAM hat eigentlich nix damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit CMOS brauch ich nicht zumachen, da schon einige mal die Nachricht kam, dass die Einstellungen zurück gesetzt hat^^. Bios Update hatte ich sofort gemacht nach dem das Mainboard zum ersten mal an war. Aber jetzt wo du sagst mit der Spannungswerte, glaube die waren schon anders. Ich poste mal die Sachen hoch.
Nur finde ich komisch, dass auf Standard Default ohne Probleme läuft.

Nightmare86 schrieb:
Nur finde ich komisch, dass auf Standard Default ohne Probleme läuft.

Was genau heißt das? Ist das mit oder ohne XMP?

Default, meinte ich. keine Einstellungen bei Bios gemacht (ohne XMP), dann läuft Cinebench ohne Probleme, nur ich habe die richtigen Taktraten nicht.
Hab mal hochgeladen. Alles Standard im Bios

Anhänge

• StandardHwinfo1.PNG
    StandardHwinfo1.PNG
    195,9 KB · Aufrufe: 338
  • StandardHwinfo2.PNG
    StandardHwinfo2.PNG
    132 KB · Aufrufe: 339
  • StandardRyzenMaster.PNG
    StandardRyzenMaster.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 340
1.21V bis 1.22V für RAM bei 1.2V eingestellt. Ist dann ähnlich wie bei mir, also mehr drauf als eher zu wenig. Ist dann wahrscheinlich eher nicht das Problem.

Aber um sicher zu gehen, kannst du auch mal die Werte mit aktiviertem XMP hochladen?

OK. Im Bios steht nun: Extreme Memory Profile (X.M.P): Profile1: DDR4-3600 16-19-19-39-58-1.35V
XMP High Frequency Support steht auf Auto. (Auswahl gibt 3 Profile, soviel ich weiss ist das ja 3200,3400 und 3600). Bild kommt -> Wollte Bild machen und hat sich wieder neu gestartet.

Ich habe nun XMP und 1.37V gestartet, gucke nun was Cinebench macht, bin unsicher, ob ich 1.37 schon getestet habe.

Edit: Cinebench -> neustart

Glaub werde andere RAM suchen....da denkt man ok Ryzen Compt. kein Problem und naja-.-...^^

Anhänge

• 15769360545937791615630162753230.jpg
    15769360545937791615630162753230.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 357
  • 1,37V_XMP_RyzenMaster.PNG
    1,37V_XMP_RyzenMaster.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die HWINFO64 Werte als Vergleich?

Ich bin ehrlich gesagt am rätseln, warum das nicht läuft. Die SoC, VDDP, VDDG und DRAM Spannungen sind nicht gerade wenig für was, das eigentlich auf XMP laufen sollte.

Probier mal ganz auf stock XMP, also alles Auto außer XMP geladen. Dann stell mal 3600 MHz auf 3400 MHz und teste mal ob das läuft.

Hatte ich auch vorgehabt aber mit 3200 (also Profil 1). Cinebench lief. HwInfo kommt noch.
Hm wenn ich auf Pics gucke sind es doch 3600?? Hatte irgendwo im Gigabyte Forum gelesen, dass Profil 1 3200, Profil 2 3400 und Profil 3 3600?

Anhänge

• 3.2RyzenMaster.PNG
    3.2RyzenMaster.PNG
    1 MB · Aufrufe: 341
  • Hwininfo3.2.png
    Hwininfo3.2.png
    119,6 KB · Aufrufe: 335
Lass es bei Profil 1 bleiben und ändere nur die Memory Clock Speed. Von deinem Bild auszugehen hast du anscheinend Infinity Fabric auf 1600 MHz gestellt.

Du meinst doch System Memory Multiplier? Bin grade bisschen verwirrend^^ sry. Wenn ja, ich habe auf 36.00 gestellt aber wird trotzdem 1600 gezeigt.

Nightmare86 schrieb:
Du meinst doch System Memory Multiplier? Bin grade bisschen verwirrend^^ sry. Wenn ja, ich habe auf 36.00 gestellt aber wird trotzdem 1600 gezeigt.

Nein, das ist glaube ich CPU Frequenz (36x100 MHz).

Ich kenne mich leider mit dem Gigabyte Bios überhaupt nicht aus, aber vielleicht hilft dir ein Screenshot von meinem MSI Bios. Kannst dich eventuell daran orientieren.

Unter "DRAM settings":

DRAM Frequency --> Taktung des RAMs; den kannst du mal ausprobieren auf 3400 falls 3600 nicht geht.
FCLK Frequency --> Taktung der Infinity Fabric. Lass den unbedingt auf Auto wenn möglich, sonst auf der Hälfte des RAMs (z.B. bei 3400 RAM --> 1700 IF).

Zurück
Oben