Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Hallo zusammen.

Ich habe da aktuell ein etwas merkwürdiges Verhalten meines PCs.

Habe mich daran versucht, erstmal die Taktrate meines in der Signatur verbauten Arbeitsspeichers zu ermitteln. Aktuell ist es so, dass ich meinen CL16-18-18-38 3200MHz auf 3600MHz mit CL 18-20-20-40 bei 1,4V fahre.

Generell ist das System so absolut stabil. Stundenlanges Spielen, Encodieren, Surfen, Speicher-Tests, etc. alles generell problemlos möglich. Allerdings gibt es da dann doch eine Sache, die auf mich ein wenig seltsam wirkt.

Es ist so, dass mein Rechner mit diesen Speicher-Einstellungen hin und wieder so eine Art Schluckauf hat. Es ist nicht direkt reproduzierbar und kommt auch nur ein- bis max. zweimal während einer Nutzungssession vor, aber ich erschrecke mich da jedes Mal aufs Neue.

Der "Schluckauf" äußert sich dann so, dass das System auf einmal hängen bleibt. Ton läuft normal weiter, manchmal kann ich die Maus bewegen, manchmal aber auch nicht, aber ansonsten reagiert das System nicht auf Eingaben. Das dauert dann 5-10 Sekunden und danach läuft alles wie gewohnt weiter.

Auch wenn ansonsten alles Problemlos und fehlerfrei läuft, kann ich es letztlich nur auf den übertakteten Speicher schieben. Aber selbst eine Änderung der Spannung oder dem noch weiteren Entschärfen der Timings ändert nichts daran.

Solch ein Verhalten habe ich bisher noch nie erlebt. Entweder lief übertakteter Speicher oder nicht. Kennt dieses Verhalten vielleicht jemand? Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Dieses Stottern passiert nur wenn du den Speicher übertaktet hast?

Weil ich kenne sowas eher von einer sterbenden HDD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Moin, moin, nee an Taiphoon wird es nicht liegen, so oft wie die Riegel schon eingelesen wurden und wie gesagt in A2 und B2. Es wird so sein, wie @cm87 geschrieben hat. Solange sie tadellos funktionieren, schicke ich sie auch nicht zurück. Ich müsste mir sonst ja jetzt schon ein zweites Kit kaufen, habe mich aber noch nicht entschieden was ich mache, ob 1x Kit Flare X 16GB oder evtl. 1x Kit Ballistik Sport LT 32GB oder Ähnliches.

Rickmer schrieb:
Dieses Stottern passiert nur wenn du den Speicher übertaktet hast?

Weil ich kenne sowas eher von einer sterbenden HDD...
Ja, hatte auch erst mein HDD-Datengrab unter Verdacht, denn jedes Mal fing sie an zu rattern und wachte aus dem Standby auf. Das habe ich dann so eingestellt, dass sie gar nicht erst in den Stromsparmodus geht und immer aktiv bleibt, das Stottern blieb dann aber. Die würde ich also ausschließen und das auch, weil es eben tatsächlich ausschließlich passiert, wenn ich den RAM übertakte. Stelle ich einfach wieder das DOCP-Profil auf 3200MHz, ist alles wieder in Ordnung.

AvenDexx schrieb:
Der "Schluckauf" äußert sich dann so, dass das System auf einmal hängen bleibt. Ton läuft normal weiter, manchmal kann ich die Maus bewegen, manchmal aber auch nicht, aber ansonsten reagiert das System nicht auf Eingaben. Das dauert dann 5-10 Sekunden und danach läuft alles wie gewohnt weiter.
Hast Du zufällig eine Samsung NVMe oder SSD in Deinem System?

Meine Systemplatte ist eine Crucial BX300 SSD. Zudem besitze ich für meine Spiele eine 1 TB WD Blue SSD und ansonsten für Sicherungen und als Datengrab eine HDD.

Eine NVMe wird auch nicht eingesetzt.

Beide Fragen können also kurz mit einem "Nein" beantwortet werden.

Okay.
Dann wird's wohl nicht der "Samsung<-vs->AMD-/Asmedia-AHCI Treiber Bug" sein.
Meine Crucial MX200 war/ist jedenfalls nicht davon betroffen, nur meine 850 Pro & 860 Evo.
Kannst ja mal testweise Crystal DiskMark bzw. AS SSD Benchmark laufen lassen & die 4KiB Q32T1 bzw. 4K-64Thrd Werte besonders anschauen, ob dabei "Hänger" im System auftreten. Wenn nicht -> dann okay.

Wird das Storage- bzw. SpeicherPool in Windows10 benutzt?

Muss ja nicht immer der Arbeitspeicher sein, der da zickt.
Jedoch wäre es gut, dass zu überprüfen. Wie wär's mit Linux? Da gibt es kostenfreie 3D-Spiele z.B. bei Ubuntu.
Treten dort auch die Ruckler auf, sollte zumindest Windows ausgeschlossen sein.

@Teuti
Wenn es bei dem RAM-Modul @ 53h wirklich regelmäßig öfter oder sogar immer zu diesem Fehler kommen, dann ist ein SPD-Fehler wahrscheinlich. Wenn dieser Fehler nachvollziehbar mitwandert - auch.

Bei mir, und wie ich es bei @econ gelesen habe, kommt ein CRC-Fehler nur sporadisch vor.
Beim Erneuten Einlesen ist es dann okay. Auch 10x danach noch.

Taiphoon Burner 6.0.0.5_CRC_Error.png Taiphoon Burner 6.0.0.5_CRC_OK.png

Tanzmusikus schrieb:

Was meinst du damit?
(Dieses Win10 "RAID" Zeug?)

Hab das auch noch nicht genutzt, aber in div. Foren darüber gelesen.

825072

Also nicht das RAID-Zeugs vom BIOS des Boards, sonder ( ja! ) von Windows 10 selbst.
Das soll halt manchmal in Spielen auch Lags/Hänger verursachen können.

Wahrscheinlich ist es meist ein JBOD, ob RAID darin möglich ist ...?? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ja gut, ist halt ein Software RAID, da würde ich nicht zu viel von verlangen, aber der Hinweis ist sicher nicht verkehrt. Nicht das man es mal ausprobieren wollte und vergessen hat oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jep.
Im DRAM würde es wahrscheinlich weniger laggen/haken. :D

Ja ich bin ja nach wie vor bei meinen Minirucklern am kämpfen.
Wäre da echt gerne nicht so sensibel... Da zeigst es jemandem und was bekommst als Antwort?
Also ich seh da nix, ja der Strich (frametimes) bewegt sich etwas aber da ruckelt nichts -.-
(Bei mir hängt aber auch nix Sekunden lang, es gibt nur hin und wieder einen kurzen frametime Sprung, leider zufällig und nicht reproduzierbar und auch nicht in allen Spielen.)

Hm, ja ich auch. Werde dann mal die Augen ins Bett ruckeln - vielleicht hilft das ... :mussweg:

Hallo @Tanzmusikus, ja kommt immer zu dem Fehler, auch wenn das Modul wandert.
Er wird so sein, wie @cm87 es beschrieben hat, also ein Fehler im SPD, wenn dadurch jedoch die Funktionalität des Moduls nicht beeinträchtigt ist, danach sieht es ja nach den Tests aus, soll es mir egal sein. G.Skill gibt, glaube ich auch lebenslange Garantie auf ihren RAM, also könnte ich immer noch reklamieren.
Gruß Teuti

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Tanzmusikus schrieb:
Kannst ja mal testweise Crystal DiskMark bzw. AS SSD Benchmark laufen lassen & die 4KiB Q32T1 bzw. 4K-64Thrd Werte besonders anschauen, ob dabei "Hänger" im System auftreten. Wenn nicht -> dann okay
Da ich das Problem nicht in einer gewissen Situation erzwingen kann, ist das schwierig. Ich muss gerade einen Moment erwischen, in dem ich den Benchmark laufen lasse und es zu solch einem Hänger kommt. Das Einzige, was ich mich Sicherheit sagen kann ist, dass es nur auftaucht, wenn ich den RAM übertaktet habe und dann auch nur sporadisch, ein oder max. zweimal in einer mehrstündigen Sitzung am Rechner.

Tanzmusikus schrieb:
Nein.

Tanzmusikus schrieb:
Wie wär's mit Linux? Da gibt es kostenfreie 3D-Spiele z.B. bei Ubuntu. Treten dort auch die Ruckler auf, sollte zumindest Windows ausgeschlossen sein.
Nun, ich könnte natürlich eine Linux-Live Distribution nutzen. Das habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal, es mit Linux zu testen. Es ist aber ja nicht so, dass es nur beim Spielen vorkommt. Es ist völlig egal was ich am Rechner mache, plötzlich aus dem Nichts bleibt das System für ca. 10 sekunden hängen und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Zumindest macht es den Anschein, als wenn es hängen würde. Ton von Videos oder in Discord, etc. bleibt. Teilweise kann ich die Maus bewegen, manchmal bleibt aber auch diese hängen und reagiert nicht mehr. Und das alles nur, wenn ich meinen RAM von CL16 3200MHz 1,35V auf CL18 3600MHz 1,4V übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx Probier's mal wirklich mit Ubuntu.
YouTube, Discord, Steam und viel mehr läuft darauf ja auch.
Einfach mal einen Abend mit dem lieblichen Pinguin chillen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@AvenDexx
Wie hoch ist denn die SoC Spannung?

Teste doch mal den "Intelligent standby list cleaner (ISLC)", der im DRAM Calculator (FreezKiller) oder im Internet zu finden ist.

SoC ist bei 1,1V

Und just in diesem Moment ist gab es auch unter Linux Mint (was hier gerade läuft) diesen Hänger.

Das ist dem ISLC ist noch ein guter Tipp! Das werde ich mal testen.

Wenn das unter Linux auch auftritt, dann könnte es an Hardware oder BIOS-Einstellungen (z.B. RAM-OC) liegen.
Oder der Hänger ist (nur) in einem bestimmten Programm unter Linux aufgetreten, dann käme auch das Programm in Frage.

Zur Datengrab HDD: Standby auf "nie" ist super! Wenn die aber langsam stirbt, dann müsstest du sie mal vom SATA-Port trennen um eine eventurllr Veränderung beobachten zu können. Standby alleine reicht da für die Diagnose nicht.

Erhöhe doch mal die Spannungen in 0.01er Schritten bis auf 1.5V (DRAM) bzw. 1.175V (SoC).
Welche Temperaturen hat der RAM (z.B. mit IR-Thermometer messen)?

Wenn das nicht hilft, dann kann es sein, dass da gerade ein Frequenzloch für den RAM vorhanden ist oder die Subtimings nicht optimal sind.

Poste doch dafür mal einen Screenshot vom RTC (Ryzen Timing Checker v1.05).

Grundsätzlich: Nutze doch den DRAM Calculator for Ryzen (inkl. Thaiphoon Burner Freeware Version) für das 3600er Setting. Ist gerade für die Subtiming-Optimierung & die Einstellungen im BIOS (auch wenn nur Asus-Einstellungen angegeben sind) hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe es nach weiteren Tests, die ich im Laufe der Nacht gemacht habe, mittlerweile auf die Subtimings. Nachdem ich die ersten Änderungen an den tfcr-Werten vornahm, hatte ich noch keinen Systemhänger. Das werde ich heute im Laufe des Tages noch weiter testen.

Temperaturen des Speichers kann ich leider nicht auslesen und ein IR Thermometer habe ich auch nicht.

Die SSDs und die HDD sind neu. Die S.M.A.R.T Werte der HDD sehen gut aus. Denke nicht, dass sie langsam den Geist aufgibt, aber ich schaue mal, dass ich sie abklemmen und es ohne die HDD teste.

Screenshot von den Timings reiche ich nach, bin gerade am Handy und nicht am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben