Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Dein Board hat "Daisy Chain" Memory Topology.

Ideal wäre da jetzt ein 2x 16GB RAM Kit, aber 4x 8GB laufen auch, ggf. minimal die Timings erhöhen (oder Takt verringern). Preiswerter wäre m.M.n. einfach noch ein 2x 8GB Kit. @cm87 @RYZ3N Jetzt seid Ihr gefragt. :freaky:

Mit welchen Einstellungen hast Du das jetzige Kit denn laufen (XMP oder manuell z.B. CL 14-14-14-30-44 usw.)?
Darfst auch gern ein Screenshot posten z.B. vom Ryzen Timing Checker.

Grüße & GN8

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• RTC.jpg
    RTC.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 671
4x8GB sind schon eine Herausforderung für die Zen + Reihe. 3200cl14 mit scharfen Subtimings müssten jedoch möglich sein.

Die Flare X sind eigentlich genial. Mit Bdies bestückt.

Im XMP verschenkt du damit viel zu viel Leistung.

Entweder du kaufst dir nochmal das selbe Kit. Oder verkaufst deine Flare X und holst die 2x16GB Ballistix Sports LT 3000cl15. Die kann man auch auf Zen+ auf 3600MHz bringen, sofern Board und CPU mitmachen.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du des Englischen mächtig bist oder Dir mit einem Übersetzer zu helfen weißt, dann stelle doch mal eine Anfrage in diesen Thread auf overclock.net. ;)

Die werden so modifiziert, dass versteckete aber vorhandene Funktionen wieder sichtbar werden.
Der gleiche Modder ist auch hier vertreten:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-x570-i-gaming-1236042-19.html#post27144622

Und ich hab schon einiges angefragt, aber die Sachen kann nur ASUS fixen.

cm87 schrieb:
Oder ... holst die 2x16GB Ballistix Sports LT 3000cl15. Die kann man auch auf Zen+ auf 3600MHz bringen, sofern Board und CPU mitmachen.
Müssten mit dem FlareX Speicher nicht sogar bessere Timings & evtl. geringere Spannung möglich sein?
@ 3200 -> FlareX = CL14 ... vs. ... Ballistix CL16
@ 3600 -> FlareX = CL16 ... vs. ... Ballistix CL18

DanHot schrieb:
Der gleiche Modder ist auch hier vertreten:
Meinst Du, dass "The Stilt" und "Reous" die selbe Person sind?

@Teuti
Du hast da ja krasse Werte im RTC stehen, finde ich:
  • SoC Spannung = 1.1313V -> so hoch musste ich mit meinen Sammy b-dies nicht gehen
823696
  • Die Widerstände (120 Ohm) scheinen auch recht hoch zu sein.
  • "ProcODT" und "RttPark" werden nicht genutzt.
  • tRC und tRFC sind ziemlich hoch gesetzt.
Kommt natürlich immer auf Board & IMC des Prozessors an, was so geht.
Hattest Du denn den "DRAM Calculator für Ryzen" benutzt - wenn "ja", welche Version?

Tanzmusikus schrieb:
Müssten mit dem FlareX Speicher nicht sogar bessere Timings & evtl. geringere Spannung möglich sein?
Klar können die bessere Timings. Aber 4x8GB auf einem Daisy Chain Board mit Zen + ist halt schwer. Da skalieren die edies besser.

Bez. Modbios... Wir machen das auch auf dem Discord Kanal. @ZeroCoolRiddler oder raini sind da gut unterwegs. Hab da auch meine Bios Version mit alter SMU her.

cm87 schrieb:
Klar können die bessere Timings. Aber 4x8GB auf einem Daisy Chain Board mit Zen + ist halt schwer. Da skalieren die edies besser.
Wären da andere G.Skill 3200 CL14 bis 3600 CL16 als 2x 16GB DR-Kits ... für DaisyChain auch gut geeignet, so denn genug ;) Moneten (ab ~200€) vorhanden sind?

Die Crucial Ballistix ab 3000 sind momentan ab ~150€ verfügbar - bei etwas langsameren Timings.
Die günstigen 3000 CL15 e-die scheinen ja wirklich ein Übertaktungsfavorit mit diversen Ryzen-Versionen zu sein.

@DanHot
Habe gestern mal mit HPET rumprobiert. Wollte es in meinem X470 Taichi im BIOS deaktivieren.
Diese Option habe ich nicht gefunden, nur "ACPI HPET Table". Das hat aber kein Abschalten bewirkt.

Die Performance in TimerBench v1.3.3 ist übrigens mit als auch ohne BCDEDIT-HPET-Aktivierung nur um 1-3 FPS unterschiedlich -> also fast gar nicht.

Auf meinen beiden AM3+ Boards konnte ich noch direkt HPET an/aus setzen. "Alles ändert sich" :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Tanzmusikus schrieb:
Wenn man die so vergleicht sicherlich, aber die E-Die packen auch 3200 CL14 und liefen bei mir mit Zen+ auf 3600 CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
Auf meinem AM3+ System hatte ich auch Ballistix DDR3-1600 CL8, der auf verschiedenen 990FX-Boards @1866 CL8 bzw. CL9 lief. Waren meine ersten RAM-OC Erfahrungen mit gutem Ergebnis.

Ist echt kaum zu fassen, was die E-Die'er packen. Und was muss da am Ende für eine Spannung anliegen?
3200 CL14 / 3600 CL14 ?

Ich bin da z.Z. noch nicht ganz bereit über 1,4V zu gehen für einen 24/7-Betrieb.
(MAX-FPS beim Gaming nutze ich nur wenige Stunden in der Woche).

Was sind da Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit bezügl. der Spannung?
Und welche Temperaturen sind unkritisch?
Beides bezogen auf B-Die und E-Die.

3600 CL14 waren 1,48v bei mir, 3200 CL14 dürfte im Bereich 1,4v möglich sein. Momentan laufen die jetzt auch beim 3600X mit 3800 CL16 und 1,43v. Weniger Latenz, weniger Vdimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
3200 CL14 hatte ich die E-dies mit dem 2700X bei 1.36v laufen 🤩

• Gefällt mir
Jep, so laufen meine auch problemfrei: 3200 CL14 @ 1,375V mit ~63-67ns Latenz.

Wären denn mit meinem 2700X + X470 Taichi -> 3466 CL14 @ 1.42-1.46V ... alltagstauglich (wenn das OC stabil sein würde)?

Sind ja sehr hochwertige Hardwarekomponenten & sollen mindestens 5 Jahre halten, aber stimmt, warum nicht.

Der RAM hat 10 Jahre Garantie und für den "fetten" Aufpreis zum Aegis/Ballistix könnte ich die Leistung auch ausreizen (zumindest was mit Zen+ so geht).

B-Die und E-Die sind beide bis 1,5v max spezifiziert, da sind 1,42-1,46v überhaupt kein Problem. Bisschen Luftzug ab 1,45v hilft zusätzlich.

• Gefällt mir
Die Werte hat Memory Try IT ! generiert, ausserdem wird die SoC Spannung autom. auf AUTO= 1.1313V gesetzt. Habe die SoC jetzt auf 1.000V gesetzt, was die Spannung auf 0.975 heruntersetzt und Memory Try IT ausgeschaltet. Ich werde mich langsam manuell durcharbeiten. Ein Problem habe ich aber jetzt schon, im UEFI vom X470 GPC sind die CAD-Werte auf 24 Ohm eingestellt, im RTC erscheint aber weitehin 120 Ohm, auch bei 48 Ohm. Ist das ein Auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast Du denn mit dem Tool "Taiphoon Burner" Deinen RAM nach Anleitung ausgelesen?
Der Calculator empfiehlt nämlich nur CAD-Werte zw. 20 und 60 Ohm, wenn ihm die Timing-Werte in ns vorliegen.

RTC bitte außerdem am Besten mit Admin-Rechten starten.

Welche DRAM Calculator Version nutzt Du? Aktuell ist momentan die 1.6.2er Version.
Kannst ja auch mal einScreenshot anfügen.

Edit: Ach so, wenn sich die CAD-Werte nicht ändern lassen, dann stelle sie unter "AMD CBS" um.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja es wurde alles nach den Vorgaben erledigt und RTC wurde mit Admin-Rechten ausgeführt. Im Board lassen sich auch die 24 Ohm eintragen, speichern und sind auch nach einem Reboot noch vorhanden, trotzdem bleiben beim RTC die 120 Ohm. AMD CBS gibt es so beim X470 GPC nicht, wie z. B. bei meinem alten Asrock X300 Killer. Auch ein verändern der AddrCmd-, CsOdt- und Ckesetup's nach nichts bewirkt also auf Auto gelassen, ist ja wohl auch die richtige Einstellung. Die Einstellung aus dem Dram Calculator wurden übernommen, TM5 Aida64 und auch der Lauf mit 10000%beim Kalhu liefen alle ohne Error also alles gut bis auf die 120 Ohm. Gruß Teuti

• Gefällt mir
Zurück
Oben