Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Hat mir jemand Tipps, wie ich Hynix-M-DIEs etwas optimieren kann?
Laufen aktuell @Stock auf 2400, 15-15-15-35.
Sind die HyperX Fury... Vielleicht hat jemand Ideen?
Ansonsten hol ich mir, falls es wirklich große Auswirkungen hat, mal irgendwann noch Ballistix Sport LT.
Ach ja, ich hab ein X570 Pro Carbon von MSI und einen 3700X.
ich hab aktuell die Crucial Ballistix Sport LT grau 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16 mit dem Micron E-Die gekauft, in der Hoffnung mit OC noch etwas weiter zu kommen. Aber sobald ich auf 3200Mhz gehe im XMP Profil 2 und dann den RAM Test im DRAM Calculator starte, bringt er mir lauter Fehler. Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht.
Wenn ich die Safe Settings manuell im Bios eintrage, bei maximal empfohlener Spannung, bootet die Kiste gar nicht mehr.
ich hab aktuell die Crucial Ballistix Sport LT grau 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16 mit dem Micron E-Die gekauft, in der Hoffnung mit OC noch etwas weiter zu kommen. Aber sobald ich auf 3200Mhz gehe im XMP Profil 2 und dann den RAM Test im DRAM Calculator starte, bringt er mir lauter Fehler. Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht.
Wenn ich die Safe Settings manuell im Bios eintrage, bei maximal empfohlener Spannung, bootet die Kiste gar nicht mehr.
ich wollte nachfragen ob die Flare-x bei 1.365 volt auf 3200 mhz (Siehe Timings und Board in der Signatur) und den fast settings aus dem DRAM Calculator unter "Last" (No Mans sky, allgemein VR, Quake II RTX) bei 46° Grad und noch leicht steigend noch im grünen Bereich liegen (Wegen der 50° Grad Grenze bei B-Dies von der man hier und da liest.) Sie stecken gradewegs unterhalb des Noctua Lüfters bzw. werden vom Fan-Rahmen verdeckt der auf dem äußeren Ramriegel fast aufliegt.
ich habe [noch zu Zen+ Zeiten] die Erfahrung gemacht, dass auch mit DDR4-3500 CL14-14-14-26-42-256 1T bei 1,425v eine Temperatur von 50 Grad+ den B-Dies nichts anhaben kann, wenn das Setting zu 100% stabil ist.
Die DDR4-3200 Fast-Settings aus dem Calculator sollte sowohl für dein Board als auch für dein Kit Peanuts sein. Da sind 46-48 Grad überhaupt kein Problem.
Ich frage mich eher was bei dir da so heizt? Ich habe aktuell DDR4-3600 CL14-15-15-30 im Alltag und DDR4-3733 CL14-15-15-30 bei Tests drin und sehe maximal 44 Grad.
Grundsätzlich sollten die Temps deinem Kit keine Probleme bereiten.
Wie gesagt, dank Noctua und Asus hängen die Riegel äußerst ungünstig. Der Rahmen vom Noctua Lüfter liegt genau auf dem Äußeren und der Innere hängt berührungsfrei unter dem Heatsink. Die Graka pustet fröhlich warme Luft durch diesen kleinen Kanal vermute ich... Hab mal die Lüfterkurve der Graka bearbeitet und schau mal ob sich was ändert. Leider scheinen die Frontlüfter vom Case nicht genau auf den Ram zu pusten...
Wenn sich dieser Umstand nicht ändern lässt, kannst du nur mal richtig „heizen“, The Witcher III auf der Skellige Map ist so ein Kandidat und prüfen ob dein System stabil bleibt.
Wenn die 3200 MT/s mit CL14-14-14-26-42 1T wirklich stabil sind, wovon ich bei einem Flare X ausgehe, sind Temps zwischen 52 und 54 Grad auch kein Problem.
Ok, ty. Werde auch beizeiten den vorderen Noctua am Heatsink ein oder zwei Fins weiter weg vom RAM platzieren, vielleicht kann dann die Luft etwas besser zirkulieren.
Muss leider nachsetzen: Zum Thema Stabilität, ich habe ja die Settings 1 zu 1 aus dem calculator für b-die / v1 / Ryzen + / 3200 übernommen. Ram-Voltage habe ich versuchsweise von 1.365 bis 1.375 alle durch. Soc-Voltage im Asus Extreme Tweaker Menü alles durchprobiert von 1.0125 - 1.075. Dass System selbst - wenn Windows bootet läuft für mich ohne Einschränkungen und Abstürze. Seit einiger Zeit passiert es mir aber bei zwei von drei Malen dass ich, obwohl BIOS normal postet und ich auch normal ins BIOS komme, Windows beim booten stehen bleibt.
Habe ich eine Faulty Windows-Installation oder kann man dass aufs RAM-OC zurückführen? Habe ich vielleicht für mein individuelles Setup falsche Spannungen?
Edit: Ich werde mal die Brechstange ansetzen und die Stilt-Settings aus dem BIOS laden. Wobei ich 1.4 Volt auf meinem RAM gar nicht so gern sehen würde, genauso die auto 1.135 vsoc voltage und imho schlechteren subtimings.
Auch cmos clear per Button und danach stilt das gleiche... Lief vorher einwandfrei.
Werde nun in den sauren Apfel beißen, nochmal cmos-clear und dann win10 neu drauf.
Settings mit denen ich nun anscheinend nach mehreren stabilen Reboots (Aus dem BIOS heraus, aus Windows heraus und auch nach kompletten herunterfahren und neu per Button starten nach unter einer Minute und einmal nach etwas mehr als einer Stunde) wieder einen stabilen boot habe:
Im BIOS nach CMOS-Clear per IO-Panel Button (2 mal hintereinander, Finger für je 2 Sekunden draufgelassen)
Unter Extreme Tweaker:
AI Overclock Tuner auf manual
BCLK auf 100
Performance Enhancer auf Level 2
Performance Bias auf none
Memory Frequency auf 3200
Core Performance Boost auf enabled
SMT Mode auf enabled
vcore negativ offset 0.075 uv statt wie bisher 0.1 bzw 0.9xxx
Dram Voltage auf 1.375
SOC voltage fixed 1.075
Calculator fast preset 3200mhz/V1/Ryzen+/x470 1 zu 1 übernommen (tRFC 252, Termination Block und CAD die erste Reihe.)
Dann noch im Bios Fast boot aus, lan auf aus da nur wifi und bluetooth genutzt werden.
Soundchip aus da dedizierte Soundkarte.
In Windows Home (Ja, ich fahre nicht mit Professional.)
Komplette Neuinstallation Narf
AMD-Treiber als erstes drauf, die frische Version.
Treiber für Nvidia, Creative im Nachgang.
Dann erst WLAN verbunden um Windows zu aktivieren und Windowsupdatemumbo.
Energie auf balanced, fast boot aus, usb-energieverwaltung aus (Wegen Oculus Rift S), pcie-energieverwaltung aus (Um Bootprobleme mit der Creative AE-5 auszuschließen und weil ich dass noch nicht probiert hatte, ist aber eher für Fälle gedacht in denen Windows bootet aber die Soundkarte offline bleibt).
Verdächtige:
UV des Prozessors, wirds wohl gewesen sein.
Weitere Kandidaten waren:
HARDWAREDEFEKT!
Aktuelle Windows Version generell, Bios selbst bootet ja mit Postcode 24 in Version 1201 und das Problem mit dem Hänger tritt imm im Windowsstartup vor der USB-Initialiserung auf (Dat RGB des Keyboards geht nicht an).
Creative Soundblaster X AE-5, weil isso, ist halt Creative mit Ihrer Software.
Asus ROG Crosshair VII Hero, hatte aus lauter Vorfreude auf Ryzen 3000 zwei BIOS-Updates (2103 und 2406) gemacht, habe dann die 1204 zurückgeflasht wegen Stabilitäts Problemen mit dem 2700x und RAM-OC. Hier hatte ich auch Bootproblem mit Errorcode vor Windowsstart. Hier kann es aber durchaus sein dass sich BIOS-Settings durch gefummel wild gemixt haben und ich besser mal einen soliden CMOS-Reset hätte machen sollen.
Was das Asus angeht würde ich gerne nach dem Flashback auf eine ältere Version fragen: Bleibt eventuell Agesa-/ComcoPi-Microcode auf irgendeinem Speicher zurück oder ist das beim Flashback ein Komplettumzug zu alten Weidegründen?
Ergänzung ()
Ich denke ich werde erstmal bei den Settings bleiben, sind im sicheren Bereich und läuft.
Uff, hoffentlich Schreibfehler
Ich vermute Mal da bleibt nichts zurück, von AMD hieß es glaub, man kann oder soll nicht zurück flashen wenn man BIOS ab Ryzen 3000 Support genommen hat.
Ansonsten hab 2700X mit dem Crosshair VII und bisher wenig Probleme gehabt. PC lief mit jedem BIOS stabil und den selben Einstellungen.
Ich mach heute das ganz neue rein mit AGESA Patch 1003 abb.
Danke, korrigiert. BIOS warte ich noch auf ne bessere Version ohne den Stress den ich hatte...
Cpu-z zeigt mir beim Board 1201 - agesa pinnaclepi-am4 1.0.0.6 an.
ab morgen mach ich mich mal ans testen
hab gepennt und nun zwei Mal die Crucial 32GB 3000MHz
das erste Kit ist schon verbaut und mal schauen was ich da rausholen kann
wenn ich zufrieden bin verkauf ich das zwei Kit ungeöffnet
EDIT:
ich bin bei den vorgestellten Settings 3733/Scharf von Zero hängen geblieben
muss es noch final auf Stabilität testen, aber für E-Die kann sich das glaub sehen lassen.
Bitte um Hilfe wegen RAM Übertaktung.
Hardware Ryzen 3700x,
Asus ROG Strix x570 E-Gaming
RAM 2 mal Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Problem ist, mein Board hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und weiß jetzt nicht welche Werte ich dort eingeben müsste.
Ausserdem soll man bei der CPU alles auf Auto lassen?
und beim RAM auf XMP Profil?
danke dir Taiphoon Burner und DRAM Calculator hab ich und habe schon damit es versucht.
Problem war eben, dass das Board mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, als die von DRAM Calc. angegeben werden.
in XMP erkennt er die richtigen Timings an und das System läuft damit auch sicher.
Also mit einem Mainboard vom Kaliber eines Asus ROG Strix X570-E Gaming solltest du definitiv alle genannten Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings im BIOS/UEFI finden. Du warst sicherlich nur im falschen Menü unterwegs. Zur Not musst du in die AMD CBS-Settings, dort findest du alle Einstellungen und Tweaks.
Ich persönlich hatte schon gut 1,5 bis 2 Jahre kein aktuelles Asus-Mainboard mehr, aber ich denke hier können die anderen Jungs helfen. @cm87 du hast doch auch ein X570er von Asus im Betrieb, wärst du so nett und würdest @dergraf1 kurz erklären in welchem Menü er die entsprechenden Settings findet. Ich bin ehr der Mann für ASRock und Gigabyte!