Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Ich wollte nochmal auf das Thema mit dem HPET (High Precision Event Timer) zu sprechen kommen.

HPET On vs Off.jpg

Wie man gut erkennen kann ist ohne HPET weitaus mehr FPS drin als mit dafür sinken die Frametimes um 3ms also muss wohl jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt.

Würde mich interessieren, ob das bei den 3000ern auch der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wobei Robert von AMD ja bei reddit gepostet hat, dass wenn hpet aus ist halt 1sek (oder was die Einheit war) keine 1sek mehr ist und somit die fps eigentlich keine fps...

https://amp.reddit.com/r/Amd/comments/cgi1td/3700x_analysis_pt_deux_notes_about_hpet_and_smt/

Edit: Ich wollte es eh mal für mich testen, da ich selbst auch das Gefühl habe, dass mit hpet off teilweise selbst 55fps mit gsync manchmal ruckelig aussehen. Morgen hab ich keine Zeit, aber evtl schau ich Freitag mal. Zumal weniger frametime besser ist als bisschen mehr fps für irgendwelche Balken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cm87
@Verangry
Danke für den Hinweis. Ich habe vor Wochen mit TimerBench HPET deaktiviert. Werde es mal wieder aktivieren und mal testen.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-juli-2019

Gibt es noch weitere Informationen in wie weit die Timings Auswirkung auf die Performance haben? Oft wird bei 3200MHz CL14 angegeben; ich jedoch habe CL16 (18,18,38).
Darüber hinaus würde es mich interessieren ob ein Stabiler 3200MHz betrieb bei Vollbestückung möglich/wahrscheinlich ist oder es zu Problemen kommt. Bei 2 Riegeln sind 3600 MHz offenbar gut möglich, insofern vermute ich, dass 3200 bei 4 Riegeln sich ähnlich verhalten könnten. Völliger "Unsinn" ist es jedoch meine konservativ taktenden Module durch Hochleistungsmodule zu ersetzen....3200MHz scheinen ein sehr guter Kompromiss zu sein, da investiere ich lieber in doppelte Kapazität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es schon Neuigkeiten vom DRAM Calculator?

Bei meinem MSI B450M Mortar mit der BIOS Version 7B89v18 habe ich bei den Einstellungen für die RAM Timings ganz unten auf der Seite folgende Einstellungen in Klammern die Einstellmöglichkeiten:

Phy Configuration

DFE Read Training ( Auto – Disabled – Enabled )

FFE Write Training ( Auto – Disabled – Enabled )

PMU Pattern Bits ( 0 – 10 )

MR6VrefDQ ( 0 – 192 )

CPU Vref Training Seed ( 0 – 255 )

Weiß einer was dort eingestellt wird oder was das bewirkt? Habe schon Google bemüht aber nichts gefunden. Stelle ich bei den letzten 3 was ein startet der PC nicht. Hab es bloß mal kurz getestet.

Das nachfolgende könnte eine Prise Sarkasmus enthalten!

Ist immer ein angenehmer Lesestoff die von den MB Herstellen bei neuen BIOS Versionen mitgeliefert wird, man wird förmlich von den Informationen der neuen Funktionen erschlagen. Ist ja alles bestens erklärt und beschrieben, vor allem braucht man kein Studium, das versteht sogar ein Erstklässler.

Also die ersten beiden sind für das mem Training. Nach welchem Algorithmen es gehen soll.

Die letzen drei sagen mir allerdings auch nichts.
(PMU ist aber die Firmware des Infinity fabric wenn ich mich richtig entsinne)

Ich hatte bei einem modbios von @Reous das dfe auf enabled stehen und das FFE auf Auto. S konnte ich dann 3800 mit schlechten bdies Booten und einen Cache mem ausführen.

Danach war aber auch mehr drin bei den Timings. Also ein Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Verangry
Hast du jetzt mittlerweile HPET dauerhaft aktiviert ?

@Verangry

Hab die beiden ersten jetzt mal mit meinen Crucial Ballistic Sport 2400 getestet.

Die RAM Riegel waren kein Kit sondern Einzelkäufe, da liegt der Hund leider begraben. Mit dem Ryzen 5 2400G hatte ich die auf 3066 MHz laufen und da ja die 3000er besser mit RAM umgehen können, mal versucht jetzt mit dem 3600 höher zu kommen. Pustekuchen bei 3066 MHz ist Schluss, die Riegel haben kleine Unterschiede in den Timings die hinterlegt sind, zwar klein aber wahrscheinlich von Bedeutung. Mit der Vollversion des Tiaphoon Burner könnte man versuchen beide auf den gleichen Stand zu bringen, die habe ich leider nicht.

Meine Team Group habe ich jetzt auf dem XMP Profil 2 laufen und wenn der neue DRAM Calculator morgen erscheint werden wieder die Nächte mit probieren verbracht. Aus Spaß an der ganzen Sache habe ich mal versucht auf 3800 zu kommen und er bootet mit den Timings von 3600.

Das ist ein Hobby bei dem sich keiner beschweren kann ihm ist langweilig.

@cvzone Danke. Wenn ich mit dem neuen Wolfenstein durch bin. Werd ich mit dem RAM OC per DRAM Calculator anfangen👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Bei mir läuft das gleiche Profil mit ~ 40 MHz mehr real Takt (~ 1.620 MHz) und noch weniger Spannung (P7@975 mV). Höhere Taktraten und geringere Spannungen müsst ihr aber für eure GPU individuell ausloten.

Hast Du dieses Profil vielleicht auch wo für mich? :schluck:
Hab die gleiche Karte verbaut.

Dankeschön!

.Silberfuchs. schrieb:
Ich habe mal eine Frage weil ich beim RAM-OC noch nicht viel Erfahrung habe. Bin vom X370Pro auf das X570 Aorus gewechselt.

Ausgangssituation: Habe meine FlareX 3200MHz erfolgreich auf obengenannten Board per XMP laufen. Daraufhin habe ich zuerst per Multi auf 3333MHzCL14 und danach weiter auf 3600MHzCL14 übertaktet. FCLK steht manuell auf 1800. Das Setup habe ich über Nacht erfolgreich mit memtest und danach zusätzlich mit Karhu bis 10000% Cover (ca. 2,5 Std.) getestet.

In Anno 1800 habe ich mit 3333MHz die gleichen FPS wie mit 3600MHz. Vermute mal das hier die Hauptimings und Subtimings noch bremsen. Habe den Calculator als Grundlage genommen, auch wenn er noch nicht für R3000 ausgelegt ist. Ich packe euch mal die Screenshots dazu was ich eingetragen habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich ansetzen kann.

Timings 3333MHz
Anhang anzeigen 802328
Timing 3600MHz
Anhang anzeigen 802329
AIDA 3600MHz
Anhang anzeigen 802330

Ich möchte noch anmerken das meine Latenz zwischen 67,5-67,9ms schwankt. Auch der Schreibwert im L3-Cache schwankte bisher zwischen 477-542GB. Sind das Anzeichen das hier noch was nicht im Lot ist?

Nachtrag: Habe nochmal mit Anno einige Tests hintereinander laufen lassen, die Timings aber nicht mehr angerührt. Die Fps sind bei jeden Durchgang etwas anders. Ich glaube das es am Boost liegt und nicht am RAM. Aber ihr könnt gerne mal drüberschauen ob euch trotzdem was auffällt was ich ändern könnte/sollte.
Hi,

bei mit läuft der Flare-X Speicher mit etwas schärferen Timings (siehe Bild).
Die Speicherspannung liegt aktuell bei 1.5V. Ich habe noch nicht begonnen, diese stufenweise zu reduzieren.
Bei 1.5V gibt mir Karhu keinen Fehler (getestet bis ca. 12000%).

Ich hoffe das hilft.

Grüße,
Kizi

Anhänge

• Ramtimings - 3600 - 1,5V.png
    Ramtimings - 3600 - 1,5V.png
    313,8 KB · Aufrufe: 500
  • Aida64.png
    Aida64.png
    101,4 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, metallica2006 und SVΞN
Hi @kizi81

Schönes Ergebnis, auch wenn du mit DDR4-3600 CL14 und einem Fabric-Takt (FCLK) von 1.800 MHz sicherlich noch 1-2 ns tiefer kommen kannst.

1,5 Volt halte ich für's Alltagsetting für zu hoch, aber du sprachst ja bereits davon die VDIMM stufenweise reduzieren zu wollen. Peil mal 1,44 - 1,46v an. Das sollte dicke reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Cronos83
Ich auch mal wieder. Neues Bios 2606 für AMD X470 Crosshair VII am testen...
(2700X + 2x16 GB 3200 MHz CL 14 Samsung b-dies)
Scheint recht gut zu sein, ich hab vorher NIE mehr als 3200 MHz mit sinnvollen Werten Windows zum starten gebracht, immer Memory OC fail bei jedem Setting.

Nun mit proc odt auf 68,8 läuft gerade 3466 MHz mit Safe Settings, da werde ich mal weiter gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Hi @kizi81

Schönes Ergebnis, auch wenn du mit DDR4-3600 CL14 und einem Fabric-Takt (FCLK) von 1.800 MHz sicherlich noch 1-2 ns tiefer kommen kannst.

1,5 Volt halte ich für's Alltagsetting für zu hoch, aber du sprachst ja bereits davon die VDIMM stufenweise reduzieren zu wollen. Peil mal 1,44 - 1,46v an. Das sollte dicke reichen.

Guten Morgen,

ich habe gestern abend noch mal direkt mit 1.46V getestet. Leider gab es bereits bei ca. 80% des Karhu Tests 7 Fehler. Daraufhin habe ich die Spannung auf 1.48V gestellt. Hier lief das System über Nacht (9h) fehlerfrei.
Heute abend werde ich mal 1.47V probieren.

Grüße,
Kizi

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
Also 3466 MHz Safe ist mit 1,43V nicht stabil. Wüsste spontan nicht wo ich weiter ansetzen soll.

Hab erstmal mein 3200 MHz CL 14 1,365V Fast Setting drin. Ich habe mal den Test vom Calculator gemacht.
Sind die Werte normal ?
811683

Widerstände und CAD-Werte variieren und bei B-Dies auch ruhig mal 1,44 bis 1,46v geben.

Kannst du mal dein gesamtes Setting posten? Dann lässt sich leichter was sagen.

Zurück
Oben