Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Wenn man sein System wirklich gründlich auf Stabilität testen möchte gehört es dazu dass man quertestet.
Dazu gehört eine Vielzahl an Stabilitätstests (u.a. MemTest, Karhu ...) aber auch Anwendungen und fordernde Spiele und Synthetische Benchmarks.
Die 10 Euro für Karhu sind sehr gut angelegt, am Ende muss jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist. Bei mir hat Karhu auch noch Fehler aufgedeckt die andere Programme nicht gefunden haben.
@cm87 & @RYZ3N
Wäre auch klasse, wenn Ihr das RAM-OC Potential auf alten Boards mit Zen2-Prozessor testet.
Limitiert also wirklich das Board oder doch der IMC?
Bei mir laufen gleich die ersten Benchmarks mit dem 2700X, X470 und 32 GB Dual Ranked (alles unoptimiert) auf einer frischen 1903 Install. Anschließend das gleiche mit optimierten Settings.
Dann gibt's das erste Update im Startpost.
Die von dir angesprochenen Punkte werden auf jeden Fall nach dem zweiten Test des 3800X folgen.
Unoptimiert, optimiert (also XFR, PBO, RAM-Timings) und zum Schluss schaue ich mir auch RAM OC mit Zen 2 auf X470 an. Ich bespreche mich noch mit @cm87 und dann gibt's sicherlich ein paar Vergleichswerte mit seinem 3600er. Ich denke wir werden da schon was nettes hinbekommen.
@cm87 & @RYZ3N
Wäre auch klasse, wenn Ihr das RAM-OC Potential auf alten Boards mit Zen2-Prozessor testet.
Limitiert also wirklich das Board oder doch der IMC?
Ich kann hier mal von meinem X470 Board und dem Ryzen 3000 sprechen. 4400cl18 bei 2x8 GB kann ich booten, höher lässt das BIOS nicht zu. 4x8GB gestern mal bis 4000cl16 probiert und gebencht. Läuft soweit.
IMC ist irre bei den Ryzen 3000er Modellen. Bei 4x8GB und 4000cl16 locker flockig mal die Vsoc von 1,3V (nun bei Zen 2 OK) bis auf 1,05V senken können. ProcOdt geht runter sid 28Ohm. Spricht für sehr gute IMC.
Also die B450 oder X470 Boards sind bei weitem noch nicht am Ende. Je nach Board mal mehr oder weniger möglich. Das X570 C8H zum Testen kommst nächste Woche.
Dann wird bei meinem System wahrscheinlich der IMC des 2700X die Instabilitäten hervorrufen, nicht das Board, oder?
Habe ja auf 4x 8GB = 32GB RAM erweitert. Wie optimiere ich das jetzt am Besten?
Der DRAM Calculator zeigt keine Änderungmöglichkeiten bei 4x statt 2x SR Modulen an:
RTT_NOM = RZQ/7(34) -> auf 7 bleiben oder auf 0 gehen?
RTT_WR = OFF/0(0) -> auf 3 gehen?
RTT_PARK = RZQ/5(48) -> momentan noch RZQ/4(40) stabil am Laufen -> auf 1 gehen?
ProcODT = 48 Ω -> auf 53 gehen?
BGS scheint sich trotz "Enabled" oder "Auto" nicht aktivieren zu lassen
GDM = OFF (möchte ich nicht ändern)
CAD_BUS = alle vier auf 20 Ω
Es geht erstmal nur um optimale Stabilität - irgendwelche Ideen?
Würde gern mal später Takt-Regionen von 3400, 3466 oder gar 3600 austesten.
Wenn du ihn nicht brauchst, schick ihn mir ;D
Ich warte immer noch auf eine Verandbestätigung für meinen 3900x von caseking.
Schick dich dann natürlich meinen 3900x sobald er kommt ;D
Aber glaube irgendwie, dass das Aorus Extreme früher kommt, als der 3900x... somit würdest dir ggfs. geplante Tests vermasseln...
Wobei wie gesagt: Mit dem aktuellen Bios Versionen ist das alles nichts...
Ich kann hier mal von meinem X470 Board und dem Ryzen 3000 sprechen. 4400cl18 bei 2x8 GB kann ich booten, höher lässt das BIOS nicht zu. 4x8GB gestern mal bis 4000cl16 probiert und gebencht. Läuft soweit.
Gerade nicht am PC. Nachdem der IF auf 1900 gibt es da eine eher hohe Latenz. Sollte man da den IF noch auf 2000 bekommen, müsste das Ergebnis richtig gut aussehen.
Weiß ich doch mein Freund Da ticken wir ja gleich.
War aber nicht so 100% Ernst gemeint. Erstens wäre es im Garantiefall wirklich nicht so easy und zweitens hatte ich jetzt 3 Wochen Urlaub und beginne heute wieder... somit wird es vor Mitte nächster Woche eh nichts mehr mit Zeit für Bastelsachen. Daher ist es nicht so schlimm, wenn die CPU erst demnächst versenden werden würde.
Habe übrigens eben mal bei caseking angerufen. Die haben selbst wohl (angeblich laut Aussage) kein Lieferdatum und können mir keines nennen.
Japp, ich warte mal geduldig...
Normal wäre ich schon echt auf Bastelentzug, aber naja.. keine Zeit und mit dem Wissen, dass das aktuelle Bios eh nichts taugt.. das macht es etwas einfacher.
Mindfactory habe ich diesmal beschlossen zu meiden, so weit wie möglich.
(Hatte ja zu meinen Gründen anderweitig schon mal was geschrieben.)
@cm87 ich schicke dir heute Abend eine E-Mail mit allen Ergebnissen und einer Aufstellung der Benchmarks die ich Default und optimiert durchgeführt habe mit dem 2700X.
Dann kannst du diese mit dem 3600 nachstellen, ebenfalls Default und optimiert und Ende der Woche folgt mein 3800X.
Könnte auch mal wieder nen kleinen Test bzw. ein Ergebnis beitragen, das ich am Wochenende gemacht hab.
Mit dem 3700X und dem Ram bisschen rumgespielt und Shadow of the Tomb Raider (im relativ unwahrscheinlichen absoluten CPU Limit) gebencht.
Beteiligt waren die 32Gb Ballistix 3000-15 und die 32Gb Trident RGB 3200-14.
Erste Messung begann mit dem 3200-14 XMP:
Dann habe ich umgebaut und die Ballistix auf ihr mögliches 3600-14 Setting gebracht:
Am Ende nochmal mit den Trident Z das Maximum bei 3600-14 ausgearbeitet.
Ich denke die Steigerung ist gut erkennbar und auch ordentlich.
Ebenfalls sieht man, dass die Trident durch schärfere (Sub)Timings nochmal gut was rausholen können, mit dem 3700X ist es ja endlich möglich die auch schneller zu betreiben was mein 2700X nicht mitgemacht hat.
Disclaimer:
Dass der Test in dieser Form unrealistisch für meinen Alltag (WQHD mit 2080) ist weiß ich - bevor wieder Einer...
Eine Aussagekraft hat es trotzdem für mich, und seien es die Min FPS, spätestens mit einer stärkeren GPU.