Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Die Werte werden auf Grund der BIOS bzw. AGESA Version falsch ausgelesen.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir demnächst dann mail die 3466 vornehmen.
Gruß Teuti

Ich glaube, ich kann damit ganz zufrieden sein:

nachher @ 3800.png 1_3800.png

Karhu ist bislang bei 3800%, den Rest macht der auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo in die Runde,
nach ein Monat verzweifelung und immer wieder auf diesen Threat verwiesen wurde, versuch ich mein Glück mal hier

Ich hab mir am 1.8 nen neuen Rechner zugelegt bestehend aus folgenden Teilen.

AMD Ryzen 5 3600x
MSI MPG X570 G. Edge Wifi
AMD Sapphire Radeon RX 5700 XT
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

die ersten 4 Tage lief alles gut, dann fingen einige Probleme an wie Programm abstürze etc.

Da ich meine alte Festplatte drin hatte dacht ich mir ok machste die mal Platt und ziehst alles neu auf.

Lange Rede , seit dem 26.8 hatte ich dann ins 107 Blue Screens, hab alles mögliche versucht um die zu beheben, nix hat geklappt.

Die meisten davon waren

irql not less or equal
kernel mode head corruption

da meist auf den RAM bei den fehlern getippt wird und auch das Board dann und wann mal rot beim Ram leuchtete hab ich den zurück gesenden, Talers wiede bekommen und suche jetzt einen vergleichbaren Ram bei dem das allerdings nicht mehr vorkommen sollte .... ich hoffe man kann mir hier helfen :)

-TIN- schrieb:
und suche jetzt einen vergleichbaren Ram bei dem das allerdings nicht mehr vorkommen sollte .... ich hoffe man kann mir hier helfen :)

Die Frage ist was Du willst und auch ausgeben willst.

Momentan gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
  • Crucial Ballistix mit E-dies (3000 CL15 oder 3200 CL16) als günstige Option.
    Sogar so günstig, dass es sich lohnt über 32Gb nachzudenken wenn man erstmal Ruhe haben will

• Speicher mit Samsung B-Dies als teure Option mit der sich mehr bzw. leichter übertakten lässt, vor allem schärfere Timings im Vergleich möglich.
    Flare X 3200 CL14 sind da eine sehr gängige Variante - zufällig verkaufe ich die auch gerade (ja sorry :D )

• Gefällt mir
Eine ähnliche Frage habe ich hier nicht lange her gestellt. Da wurde ich auch auf die Crucial Ballistix 3000 CL15 hingewiesen und war erstmal verdutzt weil ich für RAM-OC locker das doppelte an Budget pro GB freigestellt hatte.

Jetzt bin ich aber mit 32GB DDR4-3800 CL16 unterwegs und mit der Investition sehr glücklich.

Vorher hatte ich G.Skill Aegis 3000 Cl16 drin der mit dem R5 2600 nichtmals seine XMP Werte stabil betrieben konnte und mit dem R5 3600 zwar stabil war aber absolut 0 Potential für OC hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Rickmer, welchen Speicher verwendest Du den genau, ? 32GB DDR-4 3800 CL 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
...danke erstmal, ich will den PC nicht übertackten.
Spiele auch so gut wi egarnicht, er diehnt huaptsächlich zum Arbeiten mit 3D programmen und co.
Mag halt nur auf nr sichergehen das ich nciht wieder die scheiße mit den BlueScreens am laufenden meter habe.

@Flynn82,
danke aber PC Teile grundsätlich nur neu.

Na ja, Crucial Ballistix 32GB DDR4-3800 CL16 habe ich zumindest bei Geizhals nicht gefunden :confused_alt:

Das habe ich schon verstanden, aber DDR4-3000 ist kein DDR4-3800 wie von Rickmer geschrieben oder?

Wenn du ganz genau hinguckst steht zwischen den Zeilen, das ich meinen RAM übertaktet habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OK mein Fehler, bin halt noch ein Neuling hier. Sorry:(

Ich habe aber noch eine andere Frage, und zwar ist mir beim Einstellen der neuen Timings aufgefallen, das Thaipoon bei einem der Riegel einen CRC Error beim SPD Protocol, bei Read SPD on SMBus #0 at 53h,
SPD Checksum (Bytes 00h-7Dh):C707h (Error)

ausgibt. Wenn ich den Riegel von B2 nach A2 wechsel, wandert der Fehler auch von 53h nach 52h mit, soweit so richtig. In CPU-Z werden aber bei SPD keine Daten in Slot4 angezeigt, egal ob der Riegel in A2 oder B2 steckt. Ich denke mal, das ist ein Lesefehler in CPU-Z. Die eigentliche Frage ist aber, macht es Sinn, das Kit zu reklamieren, das Kaufdatum ist der 19.09.2017, also länger als 2 Jahre her und beim Testen funktionierten Aida64, TM5 und Kalhu (1x 10000% am Abend und 10000% am Morgen) einwandfrei und das System läuft bis jetzt absolut stabil.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hi @Teuti,

generell kann man sagen, ja du kannst deine zwei FlareX DIMMs mit zwei zusätzlichen DIMMs erweitern. Ob du dann noch immer DDR4-3200 CL14 oder gar mehr erreichen kannst, hängt auch vom Board und dem IMC, dem Speichercontroller in der CPU ab. Im Notfall geht's halt erst einmal runter auf DDR4-2933 CL14/16, aber auch dagegen gibt's Maßnahmen.

Poste doch mal das Protokoll aus dem Taiphoon Burner.

Liebe Grüße
Sven

Das mit dem Error im Thaiphoon Burner hatte ich schon mehrfach mit unterschiedlichen RAM- und Programmversionen. Ist ein Problem vom Thaiphoon Burner, nicht vom RAM. Einfach nochmals auf "Erkennen" Edit: "Read" drücken (bis CRC okay ist) und gut ist.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ
Hallo Sven, hier die Fehlermeldung im Taiphoon Burner

Error im Ram.jpg

Gruß Teuti

Moin, bei mir tauchte der CRC Ablesefehler erst mit der neusten Version von Taiphoon Burner auf. Einfach noch einmal einlesen lassen. Hat ja @Tanzmusikus schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben