Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Falscher Thread!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Welche Widerstände (procODT usw.) hast du denn mit deinen Riegeln ausprobiert? Und welche Spannung? Welche timings?

Test.png

So hier mal eine kleine Übersicht, Haupttimings habe ich wie vom DRAM Calculator vorgeschlagen übernommen, so wie die Termination und Bus Block vorgaben. Den Subtiming habe ich alles auf Auto belassen.

Okay CL14 sind halt schon sportlich, wenn du auf 4 Riegel setzen willst.
Ich würde hier erst mal mit 16-16-16.. testen.
Zudem mal die vsoc auch mal runter auf 1,15v. Es gibt CPUs (meine alte z.B. ) die hier gerne zicken.

Gesagt getan, läuft auf den ersten Blick stabil mit 1,15v und die Timing habe ich jetzt auf 16-16-16-32 CR1
Ergänzung ()

Wie kann/ sollte ich nun weiter vorgehen um die 3600er Hürde zu überwinden? Die Werte des DRAN Calculators helfen mir ja Scheinbar nicht viel weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gesagt getan, läuft auf den ersten Blick stabil mit 1,15v und die Timing habe ich jetzt auf 16-16-16-32 CR1

Ich hoffe, dass das weiterhin stable ist :D

Ja lief stabil, und auch mit 15-15-15-30 nach über 4h mit Karhu getestet, super 👍🏽 jedoch brachte das alles nichts, das Board will einfach nicht bei voll Bestückung mit 3800MHz Booten 😩 Daher jetzt auf der Suche nach geeigneten Ersatz :(

Nicht RAM sondern (und weitere Maßnahmen)
Ich teile mal meine Settings die ich in letzter Zeit so getestet habe. @ stock sind meine Werte wie früher beim 2700X nicht besonders toll, ich glaub da verhunzt das Crosshair 7 Hero wieder was.
Mittlerweile immerhin Agesa 1004b. RAM 3200 Mhz CL14

Witzig fand ich, umso niedriger der Offset, also mehr Minus wie -0,200V, desto höher die Spannung bei Last laut Ryzen Master.
Eigentlich sollte mit einem negativen Offset die Spannung sinken, so war es zumindest bei jeder anderen CPU vorher.

Ich habe die Spannung mit einem Offset versehen, getestet zw. +0,050 V und -0,200 V (Cinebench R20)
Mehr Spannung hat nichts gebracht, war leicht schlechter, extremes UV zeigte das Clockstretching.
Angefangen von +0,05V in mehreren Schritten bis ca. -0,13V werden die Werte immer besser.
Optimum bei mir liegt bei -0,1125V ohne PBO und noch ein klein wenig besser -0,131V + PBO
Ab -0,14V Offset sinken die Punkte, mit -0,175V sind es nur noch 6600 Punkte trotz 4,2 GHz

Cinebench Bestewerte war bei 527/7319 Punkte bzw. ohne SMT 526/5583
Das gute am neg. Offset, 10-15°C weniger bei extremer Last.
Einige Settings natürlich auch mit zocken gegen gecheckt. Kein Leistungsverlust, nur "Raft" reagiert auf SMT AN, mit SMT Off teils 20 fps mehr, unabhängig vom Offset.

Pizza! schrieb:
Witzig fand ich, umso niedriger der Offset, also mehr Minus wie -0,200V, desto höher die Spannung bei Last laut Ryzen Master.
Eigentlich sollte mit einem negativen Offset die Spannung sinken, so war es zumindest bei jeder anderen CPU vorher.

Das ist ein Auslesefehler bei RM, hat mich auch verwundert. HWiNFO hat die korrekte Spannung, die der CPU anliegt (CPU Core Voltage (SVI2 TFN)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Hi, hab da ein sehr mekrwürdiges Problemchen...
AMD 3900X + 2x16GB Trident Z CL14 RAM + Asus Crosshair 7 Hero
Chipsatz, Bios, Windows usw. natürlich alles aktuell. Das System lief seit Ewigkeiten stabil. Keine Probleme.
Auch in letzter Zeit nichts verändert, vor einer Woche war großes Win 10 Update.

Fehler:
PC startet, bis zum Bios keine Probleme, Windows lädt und meistens komme ich bis zum Desktop, nach wenigen Sekunden PENG
schwarzes Bild, Grafikkarte läuft auf 100% Lüfter, als hätte ich den PC gerade angeschaltet
Mainboard Q Code 08 System Agent initializiation after microcode loading
Windows scheint abgestürzt zu sein, nix geht mehr. Ich muss am Netzteil ausschalten, was anderes geht nicht.

Den Fehler konnte ich eingrenzen...
Ich kann die Spannung vom RAM einstellen, Command Rate 1T , Gear Down enable und Power Down disable geht auch, abers sobald ich die Timings anfasse passiert der Fehler.

Ich bin schwer verwirrt :confused_alt: alles geht, nur kann ich keine brauchbaren Timings wie CL14 oder CL 15 nutzen, sonst instant Crash zum Q Code Fehler obwohl sich in letzter Zeit absolut nichts geändert hat...

Edit: hab mal wieder den DRAM Calculator genommen und alles von Samsung b-die V1 3200 Fast eingestellt und scheint fürs erste zu laufen. Das ging sonst nie.
Interessant fand ich den einen Ohm Wert von 120, hab meinen RAM immer alle mit 20 oder 24 Ohm gehabt.
Sehr merkwürdig das alles

Aida sieht ok aus oder? nur die Latenz war schon mal besser...
cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich aber ganz sicher irgendwas geändert.

Eine Hardwarealterung selbst bei höherer Spannung ist in dem Zeitraum ja auszuschließen und wenn die Settings bisher mit den Timings absolut stabil liefen und plötzlich nicht mehr, muss sich was getan haben.

Windows Update, Chipsatztreiber, BIOS, Ryzen Master, irgendwas im Autostart was da sonst nicht war?

Aida ist soweit in Ordnung und lässt keine Analyse zu.

Liebe Grüße
Sven

Das Windows-Update war 1 Woche her sonst ist nix geändert worden.
Der Fehler war ja auch merkwürdig, statt Blueacreen gab's ein schwarzes Bild und der PC war in einem Zustand als hätte er sich im BIOS aufgehängt.

Mit den anderen scharfen Timings läuft es seit dem. Der RAM läuft besser als vorher, also Dank dem höchst mysteriösen Fehler hab ich nun schärfere Settings als vorher.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber die Frametimes in MHW scheinen glatter zu sein.
Nur zur Info, das System war vorher stabil und gut am laufen.

SV3N schrieb:
RX VEGA - GPU OC und UV per Radeon WattMan (Profil).

Anhang anzeigen 734939

Hallo meine Freunde,

heute geht's mit dem Thema "GPU OC und UV per Radeon WattMan" in die nächste Runde und ich möchte euch eines meiner Profile zur Verfügung stellen, welches sich als sehr gute Ausgangsbasis für weitere OC und UV Versucher erwiesen hat.

Anmerkung: Dieses Profil wurde mit [und für] meine Sapphire Nitro+ Radeon RX VEGA 56 erstellt. Solltet ihr also eine andere RX VEGA 56 besitzen, können die "realen" Taktraten geringfügig abweichen.

Dieses Profil soll vor allem Einsteigern in Sachen OC/UV eine gute Ausgangsbasis bieten.

Ziel: Das Ziel war eine ausgeglichene und homogene Taktkurve über die P-States, P1 bis P7 zu erreichen und den Verbrauch durch eine reduzierte Spannung [trotz +50 Power Target] so gering wie möglich zu halten.

Settings:
  • P1: 1.002 MHz@875 mV
  • P2: 1.152 MHz@900 mV
  • P3: 1.277 MHz@925 mV
  • P4: 1.377 MHz@950 mV
  • P5: 1.477 MHz@975 mV
  • P6: 1.552 MHz@1000 mV
  • P7: 1.627 MHz@1025 mV
  • Power Target +50%
Ergebnis:
  • 1.580 MHz @Superposition (1080P Extrem Preset)
  • 1.582 MHz@The Witcher III
  • 1.585 MHz @3DMARK
Der Verbrauch der GPU lag dabei bei ~ 200 bis 210 Watt.

Bei mir läuft das gleiche Profil mit ~ 40 MHz mehr real Takt (~ 1.620 MHz) und noch weniger Spannung (P7@975 mV). Höhere Taktraten und geringere Spannungen müsst ihr aber für eure GPU individuell ausloten.

Download: WattMan RX VEGA 56 powered by RYZ3N (Version 1)

Demnächst folgt noch ein Effizienz- und Max.-OC-Benchmark-Profil.

Viel Spaß damit!
Hallo @SV3N , kommt da noch was bezüglich Vega56?

Gönndalf schrieb:
Hallo @SV3N , kommt da noch was bezüglich Vega56?

Hallo @Gönndalf, leider werde ich nicht mehr in der Lage sein etwas hinsichtlich der RX Vega 56 zu machen.

Meine Nitro+ musste vor kurzem einer EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW Ultra weichen und hat hier im Marktplatz einen neuen Besitzer gefunden.

Ich habe es leider nicht geschafft auf drei oder vier Hochzeiten zu tanzen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ich hab mir die 3000er Ballistix zugelegt aber die lassen sich irgendwie Null übertakten mit meimem MSI X370 Gaming Pro und nem 7 1700 :confused_alt: <--- 7 1800 :D

Wenn ich die auf 3200 stelle dann spinnt schon Windows bzw. Programme rum und es kommt zu BSOD.
Anscheint ist bei der CPU / Northbrige da schon schluss? Die Spannung ist da bei auto schon über 1.1 Volt.

Da ging der Corsair 2400er auf 2800MHz deutlich besser zu übertakten.
Allerdings ist der Ballistix trotzdem deutlich schneller (bei Messungen) als der Corsair.

Komisch is auch das die XMP Profile nur 2800 und 2933 "eingestellt" haben?
Riegel stecken auf A2 bzw. B2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alffrommars
Lies die RAM-Module mal mit dem Thaiphoon Burner (Freeware Version) aus & poste einen Screenshot.
Dann können Dir hier die erfahrenen Leute genauere Infos zu den verbauten Riegeln machen.

Bedenke auch, dass Takt anheben nicht alles ist. Die Timings und Subtimings müssen auch angepasst werden.
Gerade ältere Ryzen benötigen evtl. höhere Timingwerte oder niedrigere Takte.

Der R7 1700 ist offiziell bis 2666 MT/s freigegeben, alles darüber ist Overclocking/Übertaktung.
Für die ersten OC-Versuche ist z.B. der DRAM Calculator for Ryzen sehr hilfreich.

Mit dem Calculator bin ich stabil bis 3400 gekommen, läuft jetzt seit dem letzten post auch so die ganze Zeit über.

Die Benchmarkwerte haben sich dadurch ziemlich verbessert gegenüber dem 2400@2800 aber viel merken tut man nix von :D Naja war ja auch nur Spielerei ... wenn die 3xxx Ryzen günstiger werden wird der RAM seine OC Performance besser ausspielen hoffe ich g

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@alffrommars erst einmal Glückwunsch für die stabilen DDR4-3400 mit einem Ryzen 2000 auf Basis von Zen+, das ist solide und wenn es wirklich lanzeitstabil ist, dann kannst du so bis zu deinem Upgrade auf Ryzen 3000 oder gar dem Erscheinen von Ryzen 4000 auf Basis von Zen 3 überbrücken. Ab Ryzen 3000 hast du halt noch einmal den Leistungsvorteil von einem angehobenen IF-Takt (FCLK) den du 1:1 syncro mit 1733 bis 1800 MHz betreiben kannst.

Bin mal gespannt wohin sich RAM OC mit der Zeit noch entwickelt oder ob es sich wie auch das reine OC der CPU immer mehr in den Hintergrund tritt (oder auch vom Hersteller selbst übernommen wird wie ebenfalls bei der CPU gesehen).

Ich bin gespannt, ich bin aktuell nicht so scharf auf RAM OC und betreibe meine 64 GB DDR4.3200 CL16-18-18@DDR4-3600 CL16-18-18 mit leicht optimierten Sekundär- und Tertiär-Timings. Bei Zen+ war ich noch heißer auf RAM OC, auch wenn ich die Ergebnisse der Jungs in Ryzen RAM OC Community (allen voran den Job @cm87 und @ZeroCoolRiddler da machen) und der Intel Jungs um @Esenel und @Rage sehr beeindruckend finde. Ich bin auf Zen 3 gespannt, vielleicht catched mich das ja wieder. :D

alffrommars schrieb:
Äh ich hab nen 1800er der mit 3600 all core läuft :D

Du bringst mich ganz durcheinander. :D

Einen R7 1800X? Weil ein Stück weiter oben schreibst du R7 1700.

Auch egal! So oder so, ein feines Ergebnis.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben