T-REX schrieb:
Intel behauptet seit Jahrzehnten, dass Ihre Prozesse die höchsten Packdichten haben. AMD&GF zeigen hier dass die Zeiten vorbei sind. TSMC, Samsung und GF werden Intel in den nächsten Jahren hinter sich lassen. Dazu kommt, dass der Intel prozess im regelfall als teurer gilt, als der GF/Samsung Prozess. Daher könnten die Unterschiede in den Fertigungskosten durchaus größer als die von dir suggerierten 5% ausfallen.
Die Größen sagen im Prinzip nicht viel aus, denn man kann so einen Cache auf verschiedene Arten optimieren, auf Größe, Leistung, Energiebedarf, Taktbarkeit usw. Welches Cache-Design besser ist, kann man nur unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sagen.
Smartbomb schrieb:
AMDs 8 Kerner auf AM4 wird ganz sicher nicht günstiger als Kaby Lake 4 Kerner auf Sockel 1151!
Beim Verkaufspreis vermutlich nicht, beim Herstellungspreis ist das nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich.
Smartbomb schrieb:
Mal sehen wie flott der Nachfolger, Skylake-X auf dem neuen Intel Sockel wird.
AMD kommt aber zuerst raus, Intel wird die Taktraten von Skylake-X auf die Konkurrenz anpassen.
Da wird man erst einmal schauen müssen, ob die beiden überhaupt in der gleichen Preisklasse spielen.
HominiLupus schrieb:
Genaus das ist falsch. Wenn die CPU 10% hinter Intel liegt ist das nicht wirklich problematisch für den Kunden, weil auch Intel CPUs verkauft die 10% langsamer als das Spitzenquadcore Modell sind. Es ist allerdings etwas problematisch für AMD weil das auf die Marge drückt.
Prinzipiell ja, aber hier kommt AMD zu Gute, dass die Kunden kaum dazu bereit sind viel für die iGPU draufzuzahlen, d.h. du kannst für eine 4C-APU kaum mehr verlangen als für eine 4C-CPU obwohl erstere mitunter doppelt so groß ist.
HominiLupus schrieb:
Insgesamt wird AMD etwas hinter Intel sein weil AMD wohl nicht die Taktraten von Intel erreichen wird. Zumindest nicht ohne Übertaktung. Ein 4GHz Ryzen wäre z.B. ca. 10% hinter derzeitigem Intel Modell.
Ich denke, dass nicht nur der Takt niedriger ist, sondern auch die IPC. Mit vielen Threads wird SMT das vermutlich teilweise ausgleichen können, bei wenigen Threads erwarte ich Ryzen eher auf dem Niveau von Ivy Bridge oder Haswell.
Volker schrieb:
Das wird nur gehyped weil die meisten keine Ahnung haben. AMD hat letztes Jahr gesagt sie machen was mit IP-Lizensierung, aber nur dann, wenn es ihre eigenen Pläne nicht beeinflusst. Na wie würde denn eine Intel-CPU mit AMD-Grafik auf ihre im 2. Halbjahr kommenden neuen APUs wirken? Genau, wie ein Stock zwischen die Speicher um richtig auf die Fresse zu fallen^^
Ich halte zwar auch nicht viel von dem Gerücht, aber aus finanzieller Sicht könnte es sich lohnen. AMD wäre von heute auf morgen der mit Abstand größte GPU-Hersteller mit dann über 80% Markanteil. Das dürfte die Verluste bei den APU-Verkäufen mehr als ausgleichen. Weitere Vorteile wäre ein höheres Gewicht, wenn es um Optimierungen durch die Spieleentwickler geht und auch FreeSync würde dadurch einen großen Schub bekommen. Für Intel wäre es vermutlich sogar noch reizvoller. Man könnte sich nicht nur die GPU-Entwicklung sparen, die viel gekostet hat, aber nur wenig Gewinn generiert. Auch die Probleme, dass Intel-GPUs selbst bei eigentlich ausreichender Leistung von Seiten der Spiele-Entwickler praktisch keine Optimierungen oder Fixes erhalten haben, wären damit Vergangenheit. Außerdem würde man damit auch nVidia, einem der Hauptkonkurrenten im HPC-Markt, mächtig in die Parade fahren. Dass man AMD damit stärkt, dürfte dabei nicht als all zu großes Problem gesehen werden, denn selbst mit diesen Zusatzeinnahmen bleibt AMD im Vergleich zu Intel ein Zwerg.
T-REX schrieb:
AVX braucht in den CPUs dann irendwann auch niemand mehr, wenn überall entsprechende Hardwareunterstützung durch die GPUs gegeben ist.
Du kannst AVX-Code in vielen Fälle nicht durch GPU-Code ersetzen. Allein die Latenzen machen das in vielen Fälle unpraktikabel. Vergleichbar wäre das mit Sportwagen vs. LKW. Wenn du Umziehst, bringt dir ein LKW die Sache schneller zur neuen Wohnung. Wenn's nur um den Supermarkt-Einkauf geht, ist der Sportwagen schneller.