AMD Ryzen™ 7 2700E kann man nirgendwo kaufen.

Weils ne OEM only CPU ist, wie die Ryzen Pro's etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Behaupte jetzt mal aus 2min Google es ist eine CPU die nur an OEM geht und in Fertigsysteme eingebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolArn
Würde ja so lange warten, aber: "Bitte beachten Sie, dass dieser Shop ausschließlich für Geschäftskunden bestimmt ist".
 
Warum willst du denn so eine CPU?
Jap, die Antwort dieser Frage kann uns helfen dir zu helfen. In der Regel verbrauchen diese Stromspar-CPUs im Leerlauf so viel wie ihre in/im Lastbetrieb weniger eingeengten Gegenstücke, ich sehe die Dinger dadurch als weniger sinnvoll an da ja nur der Lastverbrauch (und auch Leistung) gedeckelt sind. Eindeutig sinnvoll wenn viel (Voll)Last anliegt, im Leerlauf bringt einem das Ganze wenig - sprich keinen Gewinn (bei mir ist der Computer meistens im Leerlauf oder nur geringe Last liegt an).
Uuuuund: Wie schon erwähnt bieten einige AMD-Mainboards die Möglichkeit den Verbrauch zu deckeln uuund mit 'undervolting' etc. etc. lässt sich auch per Hand das selber einstellen, erfordert aber deutlich mehr Aufwand.

E:
Dein System?
 
Brauchst du denn speziell den 2700E?
Ein undervolteter 2700 ohne X würde doch auch locker unter 65W bleiben.
 
Ich hatte mir gedacht, der E ist sparsamer, wenn ich z.B. surfe, und der bleibt dann auch kühler, also dreht dann auch der Lüfter langsamer bzw. leiser, als mein jetziger 5 2600. Bei Last habe ich dann 100 MHz mehr, ohne übertakten zu müssen. Außerdem hat der ja auch 8 statt 6 Kerne.
Nun habe ich sogar doch noch einen gefunden, kostet aber 340 € und hat 2 Wochen Lieferzeit.
Der 2700 kostet "nur" 200 € und taktet im Turbo nochmal 100MHz höher als der E.
Kann man denn da auch nur den Basistakt undervolten und runter takten, bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht?
 
Also beim Surfen (was zu 95% Leerlauf ist) ändert sich da gar nichts:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn dir der Lüfter zu laut ist, stell die Lüfterkurve im Bios ein oder kauf dir nen größeren Kühler...
Im Gehäuse sollten idealerweise auch mindestens 2 Lüfter sein, einer pustet rein der andere raus.

Bei google und youtube findest du hunderte Anleitungen zum Undervolting, lies dir mal 2-3 durch und falls du noch Fragen hast, meldest du dich wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
WolArn schrieb:
der E ist sparsamer, wenn ich z.B. surfe, und der bleibt dann auch kühler, also dreht dann auch der Lüfter langsamer bzw. leiser, als mein jetziger 5 2600.
Ich würde vermuten, dass Dein jetziger 2600 im Idle weniger oder maximal gleich wenig verbraucht, wie der 2700E.

Wenn Dir der Lüfter zu laut ist, besorgst Du Dir entweder einen anderen oder stellst die Lüfterkurve anders ein oder undervoltest den 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Da hatte wahrscheinlich irgendein Händler nur einen, den aber direkt wieder verkauft. Also aktuell 0 Händler die den anbieten (können).
 
Du kannst die Ryzen CPUs problemlos per cTDP konfigurieren. Bei Asus sogar in 1 W-Schritten.
Da wäre ein 2700E ab Werk nicht besser, aber teuer und unflexibel.
 
Zurück
Oben