iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und damit ist AMD während der letzten 5 Jahre wie gut gefahren?
Trotz besserem Produkt zu besserem Preis wurden sie nicht gekauft.
Welches Produkt soll das gewesen sein? Die letzten 5 Jahre hatten mehr Rebranding als jemals zuvor.
AMD hatte lediglich ein kurze Zeit, in der sie technisch aufschließen konnten. Das Problem waren die Altlasten von früher und eine regelrechte Servicewüste. Speziall beim Thema Service & Support ist AMD immer noch nicht auf einem guten Stand. Das merken sich die Kunden und die Produkte werden deshalb gemieden.
Falls die Produkte dann technisch ebenfalls nicht weltklasse sind, wird das halt nichts mit den Verkäufen. Einfach zu verstehen!
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Im privaten aber leider auch im professionellen Umfeld hängt sehr viel von Marketing ab. Nur das eben die wenigsten Marketing Typen was drauf haben hat diese berufliche Richtung so zum Lacher gemacht.
Nein, im privaten Bereich hat Marketing mehr Einfluss als im professionellen Umfeld. Der Privatkunde ist Sprunghaft und es reicht oft schon ein bißchen 'bling-bling' und 'dicker Balken'. Geschäftskunden hingegen wollen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Ausfallsicherhit - Bereiche, bei denen AMD seit Jahrzehnten krankt.
Das Problem beim AMD-Marketing lässt sich so erklären:
-anstatt sich realistisch auf die eigenen Stärken zu besinnen, geht man voll auf
Angriffsmarketing / Guerilla-Marketing.
-gleichzeitig versprechen die Verantwortlichen, die eigenen Produkte seien die Besten aller Zeiten
-in Wirklichkeit kommen dann aber oft unausgereifte Produkte mit vielen Kompromissen heraus -> negativer Erinnerungseffekt
-untermauert wird das ganze Spiel dann noch von Unterschichtenmarketing wie 'Poor Volta', 'Der Fixer' und 'Overclockers Dream', was wiederum unprofessionell rüberkommt und nur sehr spezifische Nischen anspricht.
Wer auch immer für solche Marketingkampagne zuständig war, hat einen schlechten Job gemacht. Das Marketing war bei AMD in den letzten 10 Jahren eher fragwürdig. Die Frage ist, ob da ein Namenswechsel an der Spitze überhaupt einen Unterschied macht. Es muss sich zuerst die Firmenphilosophie ändern, sonst bleibt alles beim Alten.